Frage -  Welche Schlafrituale habt ihr?

M

Mella83

Guest
Hallo ihr Lieben,

wie ja einige aus dem Chat und meinem Blog wissen haben mein Mann und ich derzeit ein riesen Problem was unseren Sohn und seinen Schlaf betrifft! :wand
Mal geht er um 20Uhr ins Bett und schläft durch, mal geht er erst zwischen 22 und 23Uhr ins Bett und wird alle paar Stunden wach. :sn7
Wir, besonders ich, wissen noch ein noch aus! Ich bitte hiermit um Hilfe und Ratschläge!

Wir haben inzwischen darüber gesprochen und sind uns einig, dass der Kleine ein EinSchlafRitual braucht, doch wir können uns net so recht vorstellen was wir da so alles beachten müssen ... ?(
Nach seiner Geburt hatten wir nicht das Problem mit dem Durchschlafen und sich an feste Zeiten zuhalten und erst seit wir umgezogen sind haben wir dieses Problem.

Welche Rituale habt ihr denn so?

Wir dachten an folgendes:

1. Abendessen
2. Baden und Zähneputzen
3. im Bett kuscheln und dabei ne Gute Nacht Geschichte
(wenn er älter ist vielleicht noch ein Abendgebet)
4. ab ins Bett, Gute Nacht Kuss und Licht aus.

Vielleicht kann mir der ein oder andere sogar ein Buch mit Gute Nacht Geschichten und Märchen für Kinder (ab 1 Jahr) empfehlen. am liebsten schöne dicke!!

Freu mich schon jetzt auf eure Antworten und Anregungen und bin für jede Hilfe dankbar!

Mella
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich habe meinem spatz ein riesen buch , er steht auf riesenbücher, von gebrüder grimm gekauft

1. abendessen dann noch ein wenig spielen oder radio hören was er möchte
2. zähne putzen pyjama anziehen
3. geschichte vorlesen oder wir erzählen uns etwas meistens will er wissen wie es bei mir in der arbeit ist :schiel :lhg
4. gutenacht kuss und es wird seine kassette meistens winnie puuh oder so was ganz leise aufgedreht
5. nach 10 minuten wieder kommen und gucken ob alles okay is
6. schlafen :-D
 
M

Mella83

Guest
Meinst du das würde auch bei einem Kleinkind klappen?
Mit leisen Ein - Schlaf - Liedern im Hintergrund?
Die Idee hatte ich auch schon ... ?(

Und welches Buch war das? Würd ich mir dann mal anschauen :-D
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
oh mein gott irgendeins von toys r us ein großes grünes mit gebrüder grimm mit vielen bildern ich kanns ja mal fotografieren :ausheck

Ein jahr istdein spatz? robiers mal mit etwas musik im hntergrund guck wie erreagiert :zwinker:

der mensch ist ein gewohnheitstier und rituale sind wichtig für kinder guck wie er sich tut und führt es dann vielleicht ein? :-D
 
M

Mella83

Guest
als im AUto hat er kein Problem damit Musik einzuschlafen ... wir können es ja heut Abend mal ausprobieren.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wenn alle Zähne geputzt haben, dann gibt es erst für den Jüngsten eine Gute-Nacht-Geschichte, dann ins Bett und Küßchen und kuscheln.
Dann gehe ich zum Zweiten und lese mit ihm zusammen und Küßchen und kuscheln und danach kommt noch meine Große. Mit ihr puzzle ich im Moment und rede dabei über ihren Tag, dann auch noch kuscheln und Küßchen.
Was mir bei meinen Kindern auffällt ist, daß sie schlecht in den Schlaf finden, wenn der Tag leicht reizüberflutet war, deshalb läuft bei uns auch nur bewußt das Radio etc.
Und wenn sie abends fernsehen, dann geht es auch schlechter - auch wenn es nur 5 Min. Sandmännchen sind.
 
U

UserC

Guest
meinen vorschlag kennst du ja eigentlich schon :zwinker:

also,
erstmal abendbrot, dann bad, zähneputzen. einem ET gute-nacht-sagen. das ander bringt ihn ins bett. kuscheln und vorlesen, gute nacht kuss, licht aus, evtl. nachtlicht. und raus.

wie gesagt: am anfang hast du geschrei....

und - auch schon gesagt: ich finde noah noch zu klein für märchen. später wenn es grösser ist, wie mystis sohn, ist das ok. aber jetzt würde ich gezielt nach gute-nacht-geschcihten für kleiner schaun. oder du nimmst ein dicker mit gaaaaaaaaaaaanz vielen und sondierst dann :zwinker:

wenn er grösser ist - so 5 oder so - köntnest du mit kinderbüchern weitermachen. wir haben da auch schon mal das kleine gespenst und so vorgelesen. und pumuckl hat sie geliebt.

meine ist bei allem eingeschlafen - der hätte man glaub auch die tageszeitung vorlesen können....
 
M

Mella83

Guest
Danke Schneckle,

dass du auch hier noch mal deinen Vorschlag postest ... also ich hab mir jetzt mal ein dickes Buch mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen GNG bestellt und da werd ich mal sondieren was ich ihm vorlesen kann.
Ist ja klar, dass ich ihm noch net King oder Shakespeare vorlese :zwinker: :pfeif die Zeit kommt noch früh genug für ihn :-D
Ansonsten deckt es sich ja größtentzeils mit dem was wir uns überlegt haben ...
Warte mal noch was die anderen so meinen ...
 
U

User3

Guest
Ich würde davon Abstand nehmen, ihn jeden Abend zu baden. Entwickel ein Ritual, dass du überall anwenden kannst. Also ein Buch kann man mitnehmen, ein Kuscheltier, ein Lied kann man auch summen...dann klappt das immer und überall. Badewanne in der Tasche ist schlecht... :zwinker:

Wir machen es so:
1. Abendessen
2. noch ein bisschen spielen (mit dem Kind!), danach gemeinsam aufräumen
3. Bettfertig machen (Schlafanzug an, Windel wechseln)
4. allen Gute Nacht sagen (auch den Haustieren :-D)
5. Zähneputzen, ins Zimmer, Licht aus, Nachtlicht an
6. ein bisschen kuscheln auf dem Arm, leise ein Schlaflied summen
7. ablegen, zudecken, winken und rausgehen

Meistens zeigt er schon selber während des Summens, dass er ins Bett will.
Das Ritual funktioniert übrigens in 99% aller Fälle, egal wo wir sind.
 
U

UserC

Guest
Original von black cat

2. noch ein bisschen spielen (mit dem Kind!), danach gemeinsam aufräumen

:rofl

aber wenn der papa alleine mit dem playmo spielen will :rofl

und wie - du hast keine faltbadewanne????

ne, spass beiseite. meine tochter badet auch seit ihrem ersten lebensjahr abends. ok,inzswischen duscht sie. aber duschen oder baden sollte drinne sein. ens von beidem.

@ mella
ich dachte eher an der pate oder so :pfeif
 
U

User3

Guest
Das "mit dem Kind!" bezog sich auf Mellas aufmerksamkeits - legasthenischen Gatten. :whatever
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
wir machens so:

alle 2-3 tage baden
abendessen
ins bad schafi anziehen und zähneputzen
das mach alles meist ich, dann sagen sie mir gute nacht
mein Mann bringt sie dann ins bett
liest ihnen ein Buch vor bzw. paar seiten von einem buch
dann sagen sie meinem mann gute nacht, weden noch mal gedrückt
licht aus und dann sollten sie schlafen, daran hält sich ayleen nur manchmal nicht

Als die beiden in jonas alter waren haben wir es fast so gehandhabt wie jetzt auch, nur hab ich sie meist alleine ins bett gebracht und es gab statt der geschichte nur ein gebet.
 

-Pandora-

Neues Mitglied
Hallo!

Also ich hatte nie Probleme, dass die Kinder einschlafen. Sie schliefen beide schon mit 3 Mon. durch. Allerdings kommen ja öfter Phasen, in denen sie ausprobieren, wie weit sie gehen können.
Ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" gelesen und die Tipps und Erklärungen darin waren nicht nur echt Gold wert, sondern es hatte Fallbeispiele und Lösungsvorschläge für jedes Alter parat. (was auch ganz einfach umzusetzten ist)
Wer also wirklich Probleme hat, sollte dieses Buch lesen! (bevor man die Kinder jeden Tag 2 Std. im Auto herumfährt, damit sie einschlafen *lach*)

Die Probleme mit dem ständigen Wachwerden kommen davon, dass das Kind während es schläft, im Unterbewusstsein überprüft, ob die Situation noch genauso ist, wie zu dem Zeitpunkt, als es eingeschlafen ist. Lag also Mama beim Einschlafen noch kuschelnd im Bett, vermisst das Kind die Mama, wenn sie weg ist.

Bei mir war der Ablauf dieser:

1. Abendessen
2. Bettfertig machen
3. Gute-Nacht-Lieder singen oder Geschichte vorlesen (je nach Alter)
4. Kuscheln
5. Küsschen und Gute-Nacht-Sagen
6. Licht aus! Raus gehen (die Tür bleibt angelehnt)

Natürlich geht man öfter nachsehen, ob alles ok ist und vor allem, ob sie dann auch wirklich schlafen.
Bei uns hat das so jedenfalls immer gut geklappt (und es ist noch immer so)

Viele Grüße und wünsche gutes Gelingen!
 

cde

**verwirrt**
Bei uns läufts so, essen, abwaschen, Schlafanzug an und musik leise an, ab ins Bett... Zudecken, gute Nacht sagen und fertig.

1. Liegts daran, dass wir immer das gleiche machen
2. Darf sie nicht zu müde sein (also überdreht!)
3. Aber auch nicht wach sein, ein gutes Mittelding eben...
4. Lasst euch nicht ausspielen. Einer von euch bringt sie ins Bett und dabei bleibts. Nicht dauernd jemand anders rennen lassen. Selbst gehen. Noah hinlegen ihm, streicheln und sagen dass jetzt Schlafenszeit ist. Dann halt dir am Anfang noch die Ohren zu, weil er wird protestieren, aber in kürzester Zeit auch aufgeben...

Und jeden Tag um die selbe Uhrzeit ins Bett. Meine geht jeden Tag zwischen 18 und 18.30 Uhr ins Bett!!!
 
U

UserE

Guest
Wir essen zu Abend, dann gehen wir wickeln und Schlafi anziehn.
Dann werden Zähne geputzt. WEnn er lieb war, darf er noch eine Folge Roter Traktor gucken, ansonsten gehts ins Kizi.
Kuscheln und schmusen, gute NAcht Kuss, ins Bett, Spieluhr an, Kuscheltier in den Arm und wenn er noch zu aufgedreht ist, mach ich die Musik vom Babyfon an und geh raus.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Da meld ich mich mal wieder zu Wort!
Also erst einmal möcht ich mich bei euch bedanken für eure Tipps und Ratschläge! Seid 2 Tagen versuchen wir es nun mit einem Ritual und ich muss sagen es klappt bisher richtig gut! :druecker

Wir essen alle zusammen zu Abend, gehen dann ins Bad Zähne putzen, anschließend Schlafanzug an und dann ab ins Bett lesen und dabei kuscheln. Gestern ist er dabei eingeschlafen und heut auch wieder.
Bin mal gespannt wie lange es anhält und vorallem drückt mir die Daumen, dass es LANGE anhält!

Mella
 
Oben