Idee/Tipp -  Welche Versicherungen?

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo :winken:

uns ist in den letzten Tagen so der Gedanke gekommen, welche Versicherungen wohl wirklich Sinn für unser Baby machen und welche man sich schenken kann.
Zumal kurz nach der Geburt unserer Tochter auch gleich der erste Versicherungsvertreter bei uns angerufen hatte.

?( Daher mal meine Frage an Euch:
Welche Versicherungen sind für unser Baby wirklich sinnvoll und welche sollte man ruhig weglassen??? ?(
Welche Versicherungen habt ihr für eure Kinder abgeschlossen?
Auch in Anbetracht auf die Zukunft.

Wie gesagt, der Versicherungsvertreter kann nämlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist und verkaufen will er ja schließlich auch. :Lesen
 
A

akebono

Guest
also, bei mir isses noch nicht so weit, aber zweierlei sollte auf jeden fall sein:
1. eine lebens- und/oder berufsunfähigkeitsversicherung für den familien-ernährer, damit die finanzielle zukunft gesichert ist
2. eine haftpflicht-versicherung (das kind braucht keine eigene, familien-haftpflicht reicht), denn spätestens wenn das kind krauchen kann, kann es auch schäden anrichten (z.b. im straßenverkehr, das kann richtig teuer werden).
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo akebono,

vielen Dank für Deine Tipps.
Diese von Dir angesprochenen Vers. haben wir schon.
Aber was denkst Du, was ist sinnvoll direkt fürs Kind?
 
U

User2

Guest
Ich habe für meine Tochter eine kapitalbildende Unfallversicherung abgeschlossen, die sie mit 21 ausgezahlt bekommt.
Sie würde, wenn sie berufsunfähig würde, monatlich eine Rente von 700€ bekommen und das lebenslang. Und eben für Unfälle die längere Behandlung mit sich ziehen oder bleibende Schäden hinterlassen gibts auch Geld.

Dann habe ich noch eine private Krankenhauszusatzversicherung für sie abgeschlossen, mit Krankenhaustagegeld, Zahnersatz und Brillen werden übernommen. Wegen dem jungen Eintrittsalter kostet die monatlich um die 7 €.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Aries,

wo hast Du die Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen?
Dankeschöööön
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Danke

ich hab mich in dieser Richtung noch nicht rigtig informiert, hab ncoh einwenig Zeit
 

Peggy

Aktives Mitglied
Original von Aries
Dann habe ich noch eine private Krankenhauszusatzversicherung für sie abgeschlossen, mit Krankenhaustagegeld, Zahnersatz und Brillen werden übernommen. Wegen dem jungen Eintrittsalter kostet die monatlich um die 7 €.


klingt ja gut, ich dachte nur immer, Kinder sind von Zuzahlungen für KH, Zahnersatz und Brillen eh befreit?! ?(

Oder gibts da jetzt auch Neuerungen???
 
U

User2

Guest
Hi Peggy,

es geht auch darum, daß sie im Krankenhaus dann wie ein Privatpatient behandelt wird, also Chefarztbehandlung auf Wunsch Einzelzimmer. Und das Krankenhaustagegeld bekommt sie von der Versicherung für jden Tag den sie im Krankehaus verbringt sozusagen als Entschädigung.

Wegen Brille und Zahnersatz ist das ja auch für die Zukunft, junges Eintrittsalter in die Versicherung bedeutet weniger Beitrag und sie kanns später mal nutzen wenn die Befreiung weg ist.
So weit ich weiß zahlen die Kassen bei Kindern aber auch nur die Amalgam-Füllungen und auch nur herkömmliche Brillengläser. Also wenn man Keramik im Zahn, oder dünner Brillengläser haben möchte kostet das bei den Kiddis doch auch extra für die Eltern, oder?
 

Peggy

Aktives Mitglied
ach so, ja klingt logisch.
Werd mal unseren Vers.Mann fragen was er so zu bieten hat. ;-)

Vielen Dank für den Tipp.
 
M

mafa

Guest
Hallo, versichern kannst du dich gegen alles:


zwingend wäre

Krankenversicherung ( meist sind wir ja jetzt mindestens in der Gesetzlichen) Haftpflicht ( gibt es schon für ca. 50€ pro Jahr / Familie ) Hausrat ca. 80€

sinnvoll wäre

Rechtsschutz

bei einer Sebstbeteiligung von 150€ ist diese für die Familie schon für ca. 20€ / Jahr zu haben, incl. Verkehrs- Miete- Arbeits-RS, es gibt dort aber auch Billig-anbieter, die sind schon im Preis von 150€ zu haben.

Aber dort kannst du nicht Unterhaltssachen ( zusätzlich ca. 50€ bei einem Selbstbehalt von 500€ / Wartezeit 1 Jahr ) oder Ehescheidungsrechtschutz ( zusätzlich ca. 80€ / 500€ Selbstbehalt / 3 Jahre Wartezeit ) mit abdecken,
diese Versicherung deckt sinnigerweise Mann und Frau ab, also können bei sich einen anderen Anwalt nehmen und diesen über die Versicherung begelichen.


Unfall

ist schon für wenig Geld zu haben, es gibt aber auch bessere Pakete, wo sehr viel abgedeckt wird, wie Impfschäden, Zeckenbiss etc. so ein Superpaket mit allem drumm und drann kann dann schon mal 200€ pro Erwachsener kosten, sollte zum Beispiel bei Risikofreudigen Urlaubern zwingend sein.

Berufsunfähigkeitsversicherung

gibt es auch für eine Hausfrau für einen Monatsbetrag von 20 - 50 € je nach Höhe der Rente, sollte für einen Familienvater schon Pflicht sein.


Lebensversicherungen - heute sinnvoll nur als Risiko-Lebensversicherung, da die Rendiete minimal, gibt es schon für ca. 7€ / monat ( z.B. Cosmos Direct )und sollte auch für den Familienvater Pflicht sein - Summe: mind. ein Jahres-einkommen + Summe aller Verbindlichkeiten.

Lustig und sinnvoll ist natürlich z.B. Happy Kids, beim Abschluß der Police wird ein Foto der / des Kleine(n) farbig auf die Frontseite gedruckt, in dem Paket ist eine sehr großzüge Unfallversicherung, Kapital-Lebensversicherung, Berufs-unfähigkeitsversicherung enthalten, die abgelaufene Lebensversicherung kannst du dann eurem Kind am 18. Geburtstag mit der schönen Frontseite mit Bild schenken. Diese kostet ca. 38€ im Monat, der Sparanteil liegt bei 30€.

Gruß
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Manfred,

das mit der Happy Kids Versicherung klingt recht interessant.
So ein Komplettangebot ist ja ansich gar nicht so schlecht.
Wo gibts die?

Ich habe bisher alle Vers. bei der Debeka laufen und der gute Vertreter hat auch schon angerufen, wegen Termin zur Beratung.
Wir, also mein Mann und ich, wollten uns nur mal vorher informieren, denn wie schon gesgat, Versicherungsleute können einem viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Wollen ja schließlich auch Gewinn dabei machen. :)

Unfallversicherung habe ich sowieso schon, werde mal sehen wie die Konditionen für meine Tochter aussehen würden.
Berufsunfähigkeit brauchen wir für meinen Mann nicht, der ist über seinen AG komplett abgedeckt.
Und Haftpflicht sollte man ja eigentlich auch ohne Kinder schon haben oder?! ;-)
 
M

mafa

Guest
... ein Versicherungsvertreter e i n e r Gesellschaft kommt mir nicht ins Haus - die wollen doch nur das eine... :wand

Aber im Ernst, wenn überhaupt solltet ihr euch an einen unabhängigen Makler wenden, der dutzende Versicherungen vergleichen kann. Wenn also der Herr Kaiser kommt, verkauft dieser nur ein Produkt und dieses nicht nur zu eurem Vorteil.

Also besser im Internet vergleichen, es gibt dort viele Suchmaschinen wie google. Achtung, Online-Versicherungen sind oft billiger als über den Vertreter,
hatte mal das vergnügen mit der ARAG, die haben den Vertrag dann bei gleicher Leistung im Preis reduzieren müssen.

Auch sind die Leute vom AWD doch recht gute Berater. Falls ihr mal zu schnell unterschrieben habt, sofort nach Zugang der Police kündigen...

Was die Happy Kids betrifft, war ein Bundle aus Leben und Unfall was über dem AWD und der Aspecta Versicherung vertrieben wurde.


Gruß
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo
wir haben für unsere beiden auch eine private Zusatzsversicherung gemacht. Die kostet für beide zusammen 8,oo Euro im Monat. Mir war eben wichtig, dass ich das Krankenhaus aussuchen kann und sie privat liegen kann. Das Kinderkrankenhaus hier in unserer Stadt ist nämlich eine Katastrophe. In die Klinik würde ich mich selbst nicht reinlegen.

Ansonsten hat uns unser Versicherungsvertreter davon abgeraten, noch irgendwelche Versicherungen zu machen, da wäre es wegen der Beiträge günstiger, man würde selbs pro Monat 10,00 Euro auf Seite legen und sparen, falls mal was bezahlt werden müßte.

In der Unfallversicherung sind die Kiddies automatisch aufgenommen worden, dass ist dann eine sog. Familienunfallvers. Wir sind da alle versichert.
 

Pizza

Mitglied
Makler, AWD, DV, "happy kids" - alles Käse...
Makler vertickern auch nur das was denen Provisionen bringt,
das heißt also noch lange nicht das sie gute Produkte vertreiben.

Es gibt nur wenige GUTE Versicherer (Preis- Leistung):
z.B. CosmosDirekt, HUK-Coburg.
DIE verkaufen nur sich selbst und sind schon deshalb BILLIGER.

Übrigends: Kinder sind in der Haftpflicht erst ab dem 7. Lebensjahr
"mit drin". Davor bleibt der Geschädigte, falls keine grobe Aufsichts-
verletzung vorliegt, auf seinem Schaden sitzen ! Wissen die Wenigsten...

Bei allem gilt: einfach mehrere ANGEBOTE einholen und vergleichen !
Wer sich nicht belatschern läßt, sondern sich selbst um den Kram
kümmert, fährt auf jeden Fall besser und billiger.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe auch schon mit Netz mal gesucht und verglichen.
Wollte hier aber auch ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen.
Dann hab ich einen besseren Handlungsspielraum beim Vers-Fritzen und natürlich kann ich im Netz gezielter suchen.
Habe auch bei der Huk schon was gefunden, was recht interessant klingt.
Mal sehen, was mein Vers-Mensch zu bieten hat. ;-)
Ich denke, eine Unfallversicherung werden wir auf jeden Fall machen.
Von Lebensversicherungen halte ich nichts.
Und Krankenversicherung will ich mir erst genau die Leistungen aufzeigen lassen und vergleichen was meine gesetzl. Versicherung zahlt und wo die Private dann letztendlich was nützt.
Aber noch mal, vielen Dank für Eure Tipps.
Haben mich doch shcon en ganzes Stück weiter gebracht.
 
M

mafa

Guest
@ Pizza

- versuche doch sachlich zu bleiben!!!

Wenn mir ein Makler eine Auswahl von mehreren Versicherungen bietet, ist das doch besser als ein Versicherungsvertreter der z.B. nur das Programm der Allianz verkauft.

Somit ist die Beratung z.B. eines Maklers oder des AWD sinnvoller, dann sollte sich jeder noch mal über das Internet informieren, ob es nicht noch etwas besseres gibt.

Und nicht immer ist der billigste das beste, versuche doch mal über Cosmos direct z.B. Zeckebisse oder Impfschäden als Unfall abzurechnen - also nicht nur den Preis vergleichen sondern auch die einzelnen Leistungen!

Wenn du ein Auto kaufst, etscheides du dich doch sicherlich auch für das passende Modell, alle haben (in den meisten Fällen ) 4 Rader ( ohne Reservereifen und du nimmst doch auch nicht gleich den Billiganbieter, oder ?



... es steht immer im Kleingedruckten !


Gruß

Manfred
 

Pizza

Mitglied
mafa -

WER bezahlt die Drücker vom AWD und DV ?
Der Kunde. Fakt. Punkt. DAS kann man sich SPAREN !
WAS soll an einem Makler "besser" sein ? Der lebt auch von Provs die
die Kunden bezahlen.
Nützlich sind die Vertreter, egal welcher coleur, nur um Infos zu sammeln
und sich beraten zu lassen. Abschließen würde ich aber immer nur dort,
wo ich das was ich will zum besten Preis bekommen kann. Und für nahezu
alle SINNVOLLEN Versicherungen sind das eben nicht die Produkte der
ERGO-Gruppe oder des Drückerladens der Aachener+Münchener (Deutsche
Vermögensberatung).
Ich als Kunde will ein PRODUKT - und nicht die Vertriebsorganisation einer
Firma sponsern ! Wozu ? Ich bin doch nicht blöd !
Noch ein Hinweis an Alle: Schließt NUR Jahresverträge ab. Überprüft alle 5 Jahre Eure bestehenden Versicherungen auf die aktuellen Preise am Markt.
Und schließt NIE alles bei EINEM Anbieter ab. Das bringt Euch NULL Vorteile !
Und wer Euch "Rabatte" anbieten will ist UNSERIÖS, denn Rabatte gibt es
nicht - nur Tarife. Wer mir erst auf Nachfrage das Günstigere anbietet,
da er fürchtet das ich ihm die Prov flöten geht, fliegt bei mir gleich raus...

Sachlich genug ?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also Pizza ich weiß nicht, welche schlechten Erfahrungen du bisher gemacht hast, aber das was du da so als Rat abläßt ist einfach total falsch.
Es gibt sehr wohl Rabatte, nämlich für Vielversicherer. Die bekommt man natürlich nur, wenn man auch das was man versichern will, bei einer Versicherung hat.
Das einzige was zählt ist doch der Vertreter. Er alleine entscheidet doch, welche Rabatte und Preise er dir gewährt oder nicht. Wir haben alles bei der AXA Colonia versichert, weil unser Vertreter genial ist. Wenn wir eine neue Versicherung brauchen oder eine bestehende ändern möchten, holen wir uns immer Gegenangebote an. Mein Mann bekommt über seinen Arbeitgeber bei einer anderen Versicherung Angestellenrabatte. Die legt er dann unserem Versicherungsvertreter vor und der sorgt dafür, dass wir bei der AXA keinen Pfennig mehr bezahlen.
Und im übrigen, die Vertreter leben nicht von den Provisionen, die sind nämlich mittlerweile sehr gering, die Vertreter leben vom bestehenden Kundenstamm. Dafür bekommen die ihr Geld.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt unsachlich werde, aber was du hier als Rat abgelassen hast, ist gequirlte Sch.....
 
C

Cat78

Guest
Ich denke mal am wichtigsten ist eine Unfallversicherung, den wie schnell passiert ein Unfall zu Hause??
Unser kleiner ist seit anfang des Jahres mit einer Unfallversicherung für 8,36 Euro Monatlich bei der Signal Iduna Versicher.
Leistungen:
bei Invalidität: 40.000 - 160.000
Unfall-Rente: 500
Krankenhaustagegeld ist auch mit bei und für den Fall einer kosmetischen OP z.B. nach Hundebiss oder Bergungskosten ist auch mit 5.000 gesorgt.
Bergungskosten treten z.B. auch dan aucf wenn sich das Kind irgendwo eingeklemmt hat und sich nicht mehr alleine befreien kann und deswegen die Feuerwehr gerufen werden muss. Na ja und dan gibt es noch Geld für die Sache, bei der man immer hofft das sie nie eintreten würd.. Bei Tod des Kindes gibt es 5.000.
Später werden wir auch noch einen Familienhaftpflicht, finde ich auch sehr wichtig, abschliesen aber im Moment haben wir einfach nicht das Geld dafür.

Zum Thema Versicherungsvertreter.
Der Vertreter der Signal Iduna war wirklich sehr nett und war in keinster Weise aufdringlich, er hatr nur Sachlich erklärt was für Versicherungen sie anbieten und hat mir die Leistungen aufgezählt. Als ich meinte das ich nur eine Unfallversicherung möchte hat er aufgehört mir die anderen Versicherungen zu erklären und hat sich voll und ganz auf die Unfallversicherung eingestellt.
Also es gibt also auch noch ehrliche Versicherungsvertreter.
 

Pizza

Mitglied
hey prinzessin,

ich fühle mich NULL angesprochen. Ein Vertreter der über Rabatte
entscheidet. Vom Kundenstamm leben. Vom "Stamm" ? Kann man
den essen ? Selten so gelacht.
Wenn Du mal wissen willst wie eine Versicherung "funktioniert",
dann geh mal dort arbeiten - dann weißt Du wo die Hasen laufen...
 
M

mafa

Guest
@pizza

so richtig sachlich sind deine Beiträge m.E. nicht.

Sicherlich sind die Informationen schon wichtig, was zum Beispiel die
Comus unter einer Unfall-Versicherung versteht ( also ohne Zeckenbisse, Impfschäden etc. etc. ) und was andere Versicherungen mehr leisten, aber dann auch etwas teuerer sind. Aber gerade für Kinder, Urlaubplanung in Zeckengebiete, Impfungen etc. sollte die Information schon wichtig sein.
( der Ausschluß dieser Unfällen steht dann bei Cosmos im Kleingedruckten )

Also ist es doch besser, du läßt sich von Multianbietern unverbindlich beraten und prüft diese Angebote im Internet in verschiedenen Versicherungsvergleichs-maschinen nach.

Falls gerade unterschrieben und was besseres gefunden - spätestens bei Erhalt der Unterlagen kündigen....klappt prima.

Nur unsachlich auf die Broker einschlagen - bringt doch auch nichts. Im Vergleich mit Herrn Kaiser oder der Allianz bringt mir der Makler doch mehr,
erst mal habe ich dort Vergleiche, und nicht nur im Preis. Das ich dieses nach Möhlichkeit noch einmal überprüfe, ist doch klar...nur beim Vergleichen nicht Äpfel ( Leistungen) mit Birnen ( Kosten) vergleichen. Ich selbst nutze den Makler gerne als Quelle, und wenn diese mir sagt, Prozesskosten bei Unterhaltssachen gibt es nur bei der Arag, dann prüfe ich das im Internet nach.

Und nicht alle Versicherungen brauche ich über den einen Makler abzuschliessen. Und das die Leute Provision bekommen, macht doch eher die Organisation aus, oder bist du der Meinung, der Herr Kaiser bekommt nur sein Gehalt?

Online und direktvertrieb sind zwar billiger, aber die Leistungen oft auch niedriger und nicht immer auf den Kunden abgestimmt. Sicherlich habe ich meine Risiko-LV bei der Cosmos abgeschlossen, aber zum Beispiel die Luxus Unfallversicherung bei der Interisk da eine längere Afrika-Reise anstand und
vile Impfungen erforderlich sind. Da waren für mich Impfschäden, Zeckenbisse etc. einfach ein k.o. Kriterium. Und diese Versicherung läuft über ein Jahr, kann also relativ einfach durch eine Minimallösung z.B. der Cosmos ersetzt werden.

Wie bereits gesagt, ein Versicherungsvertreter :wand kommt mir nach wie vor nicht ins Haus, den oder die Makler ( nehme auch mal zwei gleichzeitig) kontakte ich per Telefon oder email und picke mir das beste raus, was mir am besten passt. Und mir tut es doch nicht weh, wenn einer eine Provision bekommt oder nicht, auch handelt es sich hier nicht um Zeitschriftenwerber.


Billig ist leider nicht automatisch gut und passt.

Gruß
 
C

Cat78

Guest
Na ja, das ist so eine Sache mit dem Rabatten.
Mein Freund verkauft zwar keine Versicherungen aber er ist Handelsvertreter und er hat bei seinem Produkt auch eine Spanne die er ausschöpfen kann.
Im endefekt ist das aber kein wirklicher Rabat sondern er geht nur auf den eigentlichen Preis zurück da er nach dem Gespräch mit den Leuten weis wie ihre Finanziele Situation ist und dementsprechend höher mit dem preis geht er am Anfang.
Es geht doch nichts darum den Leuten ein Schnäppchengefühl zu machen.
Die Leute denken sie hätten ein Schnäppchen gemacht was aber in wirklichkeit keins ist. Aus dem Grund könnte ich den beruf auch nie ausüben.
 
K

Katrin

Guest
Wie ist das überhaupt mit der Haftpflichtv.?
Ich hab mal gehört, das die bei Schäden von Kindern unter 7 Jahren nicht zahlen, weil da eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt. Und wenn man nachweisen kann, das keine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt, zahlen sie auch nicht, weil Kinder unter 7 noch nicht geschäftsfähig sind.
Weiß jemand was darüber?
 
M

mafa

Guest
@cat78

Hi, ist bei dir da auch schon der Zeckenbiss ( oder andere Insekten) und Impfschäden mit drinn ? Steht meist im Kleingedruckten......sicherlich geht
ihr im Sommer mal durch den Wald odr fahrt in ein Zeckengebiet. Auch Impfungen sind nicht mehr ohne...

Bei einem Vertreter einer Gesellschaft besteht immer die Gefahr, die bieten ihr Produkt an und können ( wollen) nicht vergleichen. Oder es kostet extra, zum Beispiel ist bei der einen Hausrat bei der Patria das Fahrrad mit drinn und kostet bei der Allianz viel extra.

Lediglich in der Frage der Laufzeit kann ich pizza 100% Recht geben, nie zu lange binden, möglichts immer nur Jahresverträge und Jahresbeiträge.

Gruß


Gruß

Manfred
 

Pizza

Mitglied
mafa

Meine Rede ! - SELBST entscheiden.

Aber Du weißt evtl. auch, daß dieses Geschäft selten ein rationales,
sondern VOR ALLEM ein emotionales ist. Siehe die anderen postings a la
"genialer Vertreter". Wenn die Chemie zwischen Kunde und Vertreter
stimmt, dann schließt man gerne ab. Das ist ja auch der Sinn dieser
Vertriebsorganisationen. Der Kunde soll ein "gutes Gefühl" haben und
sich gut aufgehoben fühlen. Ob dann im Schadenfall gezahlt wird
steht auf einem anderen Blatt...

cat78

VOLLTREFFER !
 
Oben