brauche Rat -  Welcher Babyschlafsack? Eure Erfahrungen?

ninamammi

Neues Mitglied
hallo!

ich bin jetzt in der 28.ssw und so langsam bin ich dabei die letzten Sachen für meine kleine zu besorgen. besonders wichtig ist mir der schlafsack da die kleinen ja viel schlafen..
welchen könnt ihr da empfehlen? worauf sollte man achten?
mein kind kommt ende mai/anfang juni, also eher ein sommerkind. braucht man da überhaupt einen schlafsack wenn es sehr warm ist?
bin noch etwas ratlos. wie habt ihr das gemacht?

freue mich über tipps! danke!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde dir auf jeden fall zu einem Schlafsack raten. Es gibt doch schöne Sommerschlafsäcke, da kommt es dann auf deine Wünsche an.

Auch im Sommer kann es kühler werden und eine Deke strampeln die kleinen weg oder im schlimmsten Fall landet die Deke über dem Kopf und zieht sich fest.
Meine beiden haben erst Decken bekommen als ihr Schlaf ruhiger wurde, also zu der Zeit wo den das Gitterbett abgeschaft wurde.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Du brauchst in jedem Fall einen Schlafsack, weil Babys ihre Körperkerntemperatur noch nicht so gut regulieren können - erst recht nicht im Schlaf. Für Deinen Geburtstermin würde sich ein ganz normaler Schlafsack, mit einem langärmligen, dünnen Innenteil und einem ärmellosen, gefütterten Außensack anbieten. Die guten sind mit einem klimaregulierenden Futter versehen, das auch in wärmeren Nächten gute Dienste leistet. Wenn es dann mal sehr warm sein sollte, kannst Du den Außensack weglassen. Aber denk daran, daß es spät in der Nacht meisten doch noch kalt wird. Die Ferraris unter den Schlafsäcken werden von Alfi hergestellt: Neu sehr teuer, glücklicherweise aber häufig auf Flohmärkten in meist tadellosen Zustand für kleines Geld zu bekommen. Für die Sommerzeit kannst Du dann ruhig jeweils einen dickeren und einen dünneren Schlafsack kaufen - die benutzt man häufig im Wechsel.

Tagsüber brauchst Du nicht immer einen Schlafsack nehmen, da gehen auch Strampelsäcke oder ggf. die normale Bekleidung. Dabei kannst Du nach Gefühl vorgehen, Motto: Immer eine Stück wärmer anziehen, als Du Dich selber.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich kann wärmstens den Bambini-Schlafsack von Lotties empfehlen. Ich weiß nicht, ob man hier verlinken darf, ich tus einfach trotzdem mal:

http://www.allsana.de/shop/product_info.php/info/p7230_Lotties-Schlafsack--Bambini-.html?refID=mc

Wir haben diesen Schlafsack damals als Geschenk zur Geburt von unserer Klinik bekommen - dort lief ein Projekt zum Plötzlichen Kindstod und man sagt ja, dass ein Schlafsack eines der Mittel ist, um die Wahrscheinlichkeit des PK zu reduzieren.

Wenn du das gute Stück kaufen musst, ist er nicht gerade für nix zu haben. Aber ich kann nur sagen a) das Ding ist sein Geld wert und b) bekommst du - solltest du ihn später z. B. bei Ebay verkaufen - noch richtig gutes Geld dafür.

Ich mag hier nicht alles wiederholen, was der Hersteller sagt. Die Details kannst du dem Link entnehmen oder auch wenn du googelst. Dazu gibt es mitllerweile zig Erfahrungsberichte zu diesem Schlafsack - und ohne auch nur 1 davon gelesen zu haben bin ich sicher, dass sie allesamt gut sind.

Einzig am Design könnte man sich noch stoßen, da der Schlafi jetzt sicherlich nicht in Sachen Design den Most-Beautiful-Award bekommen würde. Mir war das aber so etwas von Schnuppe - Hauptsache mein Kind liegt gut und gesund. Und das hat der Schlafi erfüllt und ist auch ganz lange mitgewachsen. Unkaputtbar, da verzieht sich nichts, kuschelig, nicht zu warm, nicht zu kalt - wir hatten ihn im Winter genauso wie zu Hitzezeiten.

Jill kam im August 2004 auf die Welt. Damals lagen die Temperaturen brachial hoch. Wie Doolittle schon sagte, können die Kleinen ihre Körpertemperatur noch nicht gut regulieren. Sie lagen in Unterhemdchen in diesen Frotteeschlafis.. die waren dann eben heruntergekrempelt. Und se haben NICHt geschwitzt - das war fantastisch.

Du siehst, ich bin auch jetzt noch absolut begeistert. Und meine Kleine ist jetzt 8, also gar nicht mehr so klein. ;-)

Gruß
kikra
 

ninamammi

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten! Was haltet Ihr von den Schlafsacksystemen von Alvi. Dachte an den Original mit den beiden Innensäckchen.
 

NaneMami

Neues Mitglied
Den Alvi Original haben wir auch. Für den Großen hab ich dann später einen Odenwälder Daunenschlafsack gekauft - der war nicht ganz billig, aber dafür wirklich klasse.
 
Oben