Wen beneidet ihr?

S

Supernatrix

Guest
Möchte meinen Senf auch dazu geben.Neid früher ja heute nicht mehr.Aber ich beneide manchmal oberflächlich denkende Menschen.Ich glaube das diese beruhigter schlafen können und Probleme nicht so auseinander pflücken das man sich soooooooooo lange damit beschäftigt.
Sie regiestrieren das Problem und hacken es ab BENEIDENSWERT.
 
E

Elchen

Guest
@stille und cat max...Gute Idee :applaus sehe ich dann ungefähr so aus,nur in blond???
afro.gif
 
T

Trine

Guest
Ich gebs zu ... ich bin manchmal sehr neidisch ... und zwar auf jene Mütter, die wegen jedem Pups und Donnerschlag 'nen Babysitter parat haben und somit sehr viel häufiger als ich selbst ihren eigenen Interessen nachgehen können.

Ich bin neidisch, wenn sich zwei Omas um ein Enkelkind "zanken", weil jede der beiden, das Kind mal über Nacht haben möchte .... bei uns heisst das nämlich immer: " Für 3 hab ich keinen Platz" oder " Für 3 hab ich die Nerven nicht mehr" .... alles Argumente, die ich durchaus nachvollziehen kann, die mich aber trotzdem manchmal in den Wahnsinn stürzen ... naja, fast ;-)

Andererseits bin ich aber auch ein wenig froh, dass mir die beiden Omas nicht ständig das Haus einrennen und ich mich eigentlich auf niemanden verlassen MUSS, denn wenn sich " Hinz und Kunz " in unserer Erziehung einmischen würde, wäre es mir wohl auch nicht recht ... und ich würde dann wieder anfangen, jene Menschen zu beneiden, die weniger Kontakt zu Eltern/Schwiegereltern haben ;-)

LG
Trine
 
S

Stephan

Guest
Ich beneide Elchens Mann, der ohne rot werden zu müssen den ganzen Tag behaupten kann:

Am liebsten beschäftige ich mich mit Vögeln. :ablachen
 
A

AnnKathrin

Guest
DU SOLLST MICH NICHT AK NENNEN, ANKE!!!! :angryfire

Das heißt was Gemeines, und das weiß Enterprise ganz genau!

;-)

>>>>>>>>>>>>>>>> :sonne ANNKATHRIN :sonne <<<<<<<<<<<<<<<<<
 
I

Idgie

Guest
@stephan

Paßt eigentlich nicht in den thread, aber einer meiner Lieblingssprüche ist:
NUR WER VÖGELT, KANN AUCH FLIEGEN.

Kann ich auch sagen, ohne rot zu werden,

Idgie
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
RE: @ AnnKathrin

Original von Cat_Max
Urks, bin so so kaltherzig??? ?( Anke

Wieso kaltherzig. Ich kann es nur nicht verstehen und eigentlich bewundere ich es auch ...

Komm schon Anke Du weisst was ich für Dich empfinde ...

Mit LIEBEN Grüßen aus Essen

Ralph
 
S

Susette

Guest
RE: @ Stephan

Original von Cat_Max
...irgendwo hab ich sogar meinen Dank und eine Hommage an Dich hinterlassen ... :D

AK wird echt froh sein und den Avatar mag ich zugegebenermaßen auch lieber ....

Patty

Och, Patty, ich fand ihn so grün ganz schnucklig, da hätte ich ihn gern mal geknuddelt :maldrueck .
 
S

Susette

Guest
Das Thema "Neid" hat mich gestern noch den ganzen Tag beschäftigt. Und zwar aus einem anderen Blickwinkel. In meinem Umfeld sind sehr viele Menschen neidisch.

Viele beneiden mich um meinen Mann 8o , ihn um seine Position, uns um verschiedene (wirklich!) hart erarbeitete Güter. Das bekommt man dann in so verbalen Spitzen mit oder die Kinder werden dumm angequatscht. Irgendwie kriegt man's reingewürgt. Und das tut weh. Denn umgekehrt wären diese Menschen nicht bereit, dieselben Opfer zu bringen.
 
D

die_stille

Guest
Susette, das kenn ich auch. Aber diese Leute sehen immer nur die eine Seite und nie die andere, da hast Du recht.

Ich muss aber sagen, dass ich mich bewusst zurückhalte, es liegt mir nicht, mit dem was ich habe oder bin? hausieren zu gehen. Doch in so einem kleinen Ort, da kennt man sich halt und das auch noch ziemlich gut.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@susette
stimmt, ging uns auch so. Am Anfang, wo wir beide noch in der Ausbildung waren und nicht so viel Geld hatten war alles noch easy. Mit dem Laufe der Zeit haben wir auch angefangen Geld zu verdienen und uns was zu leisten und seit wir unser Haus haben und trotzdem noch in Urlaub fahren können und uns trotzdem noch nebenbei viel leisten können ist mit einigen "Freunden" aus. Dies waren aber zum Glück nur Bekannte, die wir auch nicht so oft gesehen haben, aber es ist schon hart und es ist genau wie du sagst, auf die Kinder stürzen die sich drauf. Jetzt ist unsere Große auch noch mit 5 in die Schule gekommen und anstatt zusammenzuklappen kann sie jetzt nach 5 Wochen lesen! So ein Ärger.
Aber es ist genauso wie du sagst. anstatt die selber auch mal hart arbeiten, sind die lieber neidisch und leben weiter so und ändern nix. Verstehe ich auch nicht.

Neidisch im negativen Sinn kann ich sein auf die Kinder die von Beruf Tochter oder Sohn sind und von vorne bis hinten alles in den Po geschoben bekommen, sich aber auch darauf noch ne Menge einbilden. Dieses eingebildet sein kann ich gar nicht ab. Weil die haben ja nix dafür getan.

Neidisch im positiven Sinne bin ich, wenn ich hier so in den Villenvierteln vorbeigehe und mir die Häuser anschaue. Bei uns wohnt der Joghurt-Onken, der hat vielleicht eine Hütte. Da denke ich schon wow, der hats gut. Hab schon mal überlegt ob ich klingeln und mir das Haus zeigen lassen soll.

Ansonsten finde ich es super wenn jemand der dafür auch arbeitet sich was tolles leisten kann.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo @ all,

klasse, dass so viele geantwortet haben. Ich finde alle Beiträge sehr interessant.

Ich glaube, wir sind uns grundsätzlich einig, dass wir alle nicht nachts ins Kissen beißen und jemandem die Pest an den Hals wünschen vor lauter Neid. Das wäre ja auch irgendwie behandlungsbedürftig.
Ich meinte eben nicht dieses verheerende Missgönnen, das einem das Leben schwer macht, sondern dieses flüchtige leichte Hmpf X( -Gefühl – Warum die, warum nicht nicht?

:respekt an stille, dani, mamalero, gankerl, gerry, die das nicht kennen!
Mir ist klar geworden nach diesem Gedankenaustausch, dass es bei mir persönlich um Ungerechtigkeiten geht. Wenn zb jemand 60 mio im Lotto verdient, ist mir das egal, weil zu abstrakt. Aber wenn jemand 3000 € monatlich bis ans Lebensende gewinnt, und das ist dann jemand, der ohnehin genug Geld hat, dann missgönne ich ihm das tatsächlich. Aber nur ganz kurz. Ich denke dann, warum kriegt das nicht die sechsköpfige Familie, wo die Mutter Zeitungaustragen und Putzen muss, um über die Runden zu kommen – oder warum ich nicht :) . Für die Familie würde ich mich freuen, da wäre ich nicht neidisch, bei dem ohnehin Reichen hätte ich dieses Hmpf X( -Gefühl.

Hmpf X( -Gefühl habe ich auch bei schlechten Schriftstellern, die viel Geld verdienen, bei wirklich guten denke, klasse gemacht! Die hats verdient. Da liegen wir auf einer Linie, Fay.

Skeptisch bin ich bei Leuten, die sagen, ich bin nicht neidisch und dann mit herabgezogenen Mundwinkeln behaupten, was ist an Heidi Klumm schon schön, die hat doch Cellulitis im oberen Drittel des linkes Oberschenkels 8) .

Susal, ich sehe das auch so, dass Gefühl das wichtigste ist. :love2 Ich möchte den größten Reichtum mit jemandem, der mich kalt lässt, nicht eintauschen gegen eine warmherzige Beziehung, wo der Dispo ständig am Anschlag ist.

Anke, das hast du gut gesagt: manches mal zum Ausprobieren haben, niemandem etwas wegnehmen.

Flower, das scheint überhaupt das Beste, wenn man sagen kann, man hat etwas aus eigener Kraft geschafft. Das macht stark und selbstbewusst.

Dani, ja hört sich an als wärst du zu beneiden X( Hmpf. ;-) Ich hab übrigens immer einen kleinen Piekser, wenn Leute eine große Familie haben. Die habe ich mir auch immer gewünscht.

Na, Ralphi dein Statemanet ist ja wieder einen eigenen Thread wert. Nur so viel: Wieso beneidest du Menschen mit einem Herz voller Liebe? Hast du das nicht auch? Scheint mir doch so…

Charisma, das ist wohl die klassische Form von positiver Grundeinstellung, und ich versuche auch meist, mich so zu verhalten: Manches einfach als Ansporn zu sehen. Leute mit innerer Ruhe bewundere ich auch, ohne Hmpf X( -Gefühl, genau wie Kräuterhexe auch.


Elchen, die Haare, sind das X( Hmpf. Dass mit den Omas sehe ich so wie Trine. Hat seine Vor- und Nachteile. Und im Übrigen: Du wirst bestimmt mal eine großartige Oma sein, wenn deine Jungs so weit ist. Und so hat das auch wieder sein Gutes, wenn du aus den Fehlern anderer lernst, oder?

Fussel, jo, das meinte ich mit Franziska Schenk. Die hat einfach ALLES. Und das ist ungerecht! X( ;-)

Susette, Stephan beneide ich nicht. Den hab ich ja lieb. :love1

Enterprise, du hast recht: du bist beliebt. Kein Grund zum Grämen. :troest

Gankerl und Gerry, um diese lässige Einstellung seid Ihr nun auch wieder zu beneiden. Ob Frauen sich mehr Gedanken machen? Ob dieses Hmpf X( -Gefühl weiblich ist?

Melli, dein Statement macht irgendwie traurig. Weiß nichts dazu zu sagen. :maldrueck

Idgie, wir hatten früher dieselben Träume. Ja, stilsichere Frauen beneide ich manchmal auch.

Supernatrix, das ist wohl ein Talent, wenn man verdrängen kann und nicht immer alles bis ins Kleinste analysieren muss.

Cheyenne, du hast Recht: Bewundern ist auch die nettere Variante. Ich habs extra Neid genannt, weil es dann ein bisschen kontroverser zugeht. Das „Böse“ weckt eher Emotionen als das „Weiche“. Ich hab ein Seminar bei Enterprise besucht. ;D

Ich hoffe, ich habe niemanden aus Schusseligkeit vergessen.

Liebe Grüße an alle

AnnKathrin
 
D

die_stille

Guest
Original von AnnKathrin

Skeptisch bin ich bei Leuten, die sagen, ich bin nicht neidisch und dann mit herabgezogenen Mundwinkeln behaupten, was ist an Heidi Klumm schon schön, die hat doch Cellulitis im oberen Drittel des linkes Oberschenkels 8) .

Und worauf bezieht sich da deine Skepsis? Wenn ich sage, dass ich die haarigen Storchenbeine von Enterprise nicht besonders anziehend finde, heisst das dann, dass ich ihn in Wahrheit um diese Beine beneide?
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Für mich gibt es da den unterschied, ob ich jemanden beneide oder auf jemanden neidisch bin.

Ich beneide z.B. meine Freundin um ihre riesen geduld im Umgang mit ihren Kindern, dann denke ich "Mensch, warum kann ich nicht immer so gelassen sein wie sie".... aber deswegen verspüre ich ja keinen Groll oder Ärger oder Neid gegen sie, sondern bewundere sie eher und wünsche Ihr, daß sie so bleibt.

Oder ich beneide Leute die Erfolgreich sind in ihrem Leben und ärgere mich höchstens mal über mich selbst, weil ich nicht genut ehrgeiz habe oder weil ich nicht gleich einen anderen beruf gelernt habe oder ähnliches.

Richtig Neidisch im Sinne, daß ich einem anderen nicht gegönnt habe, was er hat, war ich schon lange nicht mehr. Solche Gefühle hatte ich dann doch eher in der Pupertät (Wieso hat die blöde Tussi so nen tollen Freund und ich hab keinen...usw.) :p

Neid ist wohl eher ein Gefühl bei Leuten, die mit sich selbst nicht klar kommen und die mit ihrem Leben sehr unzufrieden sind.
 
F

flower100

Guest
Hallo AnnKathrin,

unabhängig vom Thema: Ich finde deine Stellungnahme auf die Antworten echt Klasse :applaus :respekt :applaus


:bye: Flower
 
A

AnnKathrin

Guest
@ flower: Danke :)

@ stille: Nein. Ich glaube dir, dass du keinen Neid kennst.


AnnKathrin
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi,

richtig beneiden tue ich eigentlich niemanden.

Manchmal frage ich mich zwar wie Menschen es schaffen , mit MIST Erfolg zu haben (z. B. D. Bo...), wobei sie selbst auch noch arrogant und dumm sind...aber eigentlich tun mir solche Menschen eher leid.

Ich finde, mein Leben ist gut verlaufen und ich liebe alles daran.
Ich durfte wichtige Erfahrungen sammeln, die es mir jetzt möglich machen, mein Leben zu genießen.
Ohne den Tod meiner Töchter, meinem Hirntumor... wäre ich heute nicht der positive und offene Mensch, der ich eben bin.
Ich genieße gute Ereignisse und erlebe die schlechten.
Alles gehört zum Leben - man/frau muß nur lernen, damit umzugehen.

SORRY, hört sich jetzt vielleicht doof an.
Aber warum sollte ich Menschen beneiden, deren Leben nur gerade und oberflächlich verläuft? - Das ist doch langweilig.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
...Nachtrag:

manchmal überkommt es mich aber doch.
So wie neulich im Kaufhaus.

Da liefen zwei süße Mädchen herum, die ungefähr in dem Alter meiner Töchter waren.
Da dachte ich einen Moment lang schon: Warum hat die Mutter zwei so süße Mädchen und warum sind meine nícht mehr da?

:D
*lach* So ganz frei ist wohl niemand von Neid und Mißgunst.

:sonne Corona
 

cheyenne

Aktives Mitglied
@annkathrin

original von annkathrin
Cheyenne, du hast Recht: Bewundern ist auch die nettere Variante. Ich habs extra Neid genannt, weil es dann ein bisschen kontroverser zugeht.

*g* also bin ich definitiv zu nett... ;D
ich gebe aber zu, daß die themenwahl für eine kontroverse diskussion richtig war.
aber neid ist für mich tiefste mißgunst und das habe ich noch für keinen menschen empfunden.

original von annkathrin
Das „Böse“ weckt eher Emotionen als das „Weiche“.

jep - das bedarf wohl keiner diskussion. schließlich haben wir das hier schon oft genug festgestellt...

original von annkathrin
Ich hab ein Seminar bei Enterprise besucht.

*g* ich hoffe, das war kostenlos... ;D

original von annkathrin
Mir ist klar geworden nach diesem Gedankenaustausch, dass es bei mir persönlich um Ungerechtigkeiten geht. Wenn zb jemand 60 mio im Lotto verdient, ist mir das egal, weil zu abstrakt. Aber wenn jemand 3000 € monatlich bis ans Lebensende gewinnt, und das ist dann jemand, der ohnehin genug Geld hat, dann missgönne ich ihm das tatsächlich. Aber nur ganz kurz. Ich denke dann, warum kriegt das nicht die sechsköpfige Familie, wo die Mutter Zeitungaustragen und Putzen muss, um über die Runden zu kommen – oder warum ich nicht . Für die Familie würde ich mich freuen, da wäre ich nicht neidisch, bei dem ohnehin Reichen hätte ich dieses Hmpf -Gefühl.

keine frage, daß dies wohl beispiele sind, wo jedem die hutschnur hochgeht, wenn er dabei über soziale gerechtigkeit nachdenkt.
aber bekanntlich sch....t der :firedevil immer auf den dicksten haufen... :angryfire
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Wir hier sind ALLE zu beneiden, denn es gibt genug die nicht mal was
zum fressen haben - Mensch wie Tier. Sollte keiner vergessen...

AK: Ich bin froh das Du auch ein Mittermeier-Fan bist. Hätte ich Dir echt
nicht zugetraut. Kann ja noch was werden mit uns :angst !
 
P

papalagi

Guest
Neid.
Gehört zum Leben wie Glück, Trauer, Hoffnung usw.
Ein ganz menschlisches Gefühl.
Wer sagt er wär niemals neidisch, der lügt. ;D

Ich war schön öfter neidisch, manchmal richtig gelb vor Neid.
Nur ich sage das dann frei raus, will demjenigen ja nix Böses, hätte es nur auch grad gerne was der hat, gönne es ihm oder ihr auch, nur ich hätte es halt auch gerne. Bin dann neidisch.
Z.B wenn es bei uns so richtig sch.... Wetter ist, in Urlaub fliegen oder
ein neues Auto oder wenn die anderen Kinder was können was meiner noch nicht kann.
Natürlich kann er dafür was anderes besser aber wenn man gerade in einer bestimmten Situation ist bei der das Balg nicht das macht was es machen soll und die anderen kinder verhalten sich mal wieder vorbildlich, da kann ich schon richtig neidisch werden.

Auf Promis oder welche die es noch werden möchten bin ich nicht neidisch.


Gruß papalagi

Ist denn jemand auf meinen Namen neidisch? :lough2
 
Oben