Problem -  "Wenn Du mich wirklich lieben würdest,...

T

Trine

Guest
Bedeutet jemanden zu lieben, sich selbst zu verbiegen, sich aufzuopfern und Dinge zu tun, die man eigentlich nicht wirklich tun möchte ?

Meine spontane Antwort wäre wohl: Und wenn DU mich wirklich lieben würdest, würdest Du nichts von mir verlangen, was ich nicht wirklich tun möchte - du würdest mich akzeptieren wie ich bin ... wenn DU mich wirklich lieben würdest.

LG
Trine
 

Feuerstein

Keep on rockin`
Original von Susette
Nein, nein, schreibt, was Euch dazu einfällt.
Und auch, was ihr FREIWILLIG aus Liebe tun würdet.

Also mir fällt dazu ein, dass ich alles, was mein Partner von mir verlangt tun würde. Alles was ich nicht tun würde, würde mein Partner von mir nicht erwarten. Bei dieser Fragestellung denke ich aber auch, dass wir Gesprächsbedarf hätten!!

Viele Grüße
Feuerstein
 
E

Elchen

Guest
Original von Susette
... dann würdest Du XXX für mich tun."

ich finde ,dieser Satz hat irgendwas forderndes,provokantes....

Ich kann damit überhaupt nix anfangen,denn entweder mache ich aus Liebe was für meinen Partner freiwillig oder gar nicht..

Dieser Satz würde mich irgendwie unter Druck setzen....



Ich hoffe,ich habe es richtig verstanden??
 
S

SabineS.

Guest
Das WENN...DANN läßt dir keine Chance. Tust Du es, ohne es wirklich zu wollen, verbiegst du dich selber. Tust du es nicht, denkt er, du liebst ihn nicht.
Komische Art von Liebesbeweis.
 
E

Elchen

Guest
Sabine,treffender hätte ich es nicht ausdrücken können.So habe ich mein posting gemeint :applaus
 
S

Susette

Guest
Original von Trine
Bedeutet jemanden zu lieben, sich selbst zu verbiegen, sich aufzuopfern und Dinge zu tun, die man eigentlich nicht wirklich tun möchte ?

Trine

Ich denke, dass mein Mann genau DAS unter Liebe versteht.
Allerdings nicht wechselseitig.
 
E

Elchen

Guest
Original von Engelflügel
nicht schon wieder so ein gemeines Thema.

Für meinen Ex würde ich alles tun um ihn zurück zu bekommen. Aber er lebt ja nicht mehr.

Für meinen jetzigen Mann würde ich auch so einiges tun. Kommt ganz auf die Situation an.
Ich glaube ich würde niemals von irgendwo hoch runter springen, Fallschirm springen oder sowas. Nein, dass könnte ich nun wirklich nicht.

Melli,darf ich Dich mal fragen,ob Hollo das lesen kann??

Und wenn ja,denke ich wird ihn sowas arg verletzen oder nicht??
 

cheyenne

Aktives Mitglied
Original von Gankerl
Wenn Du mich lieben würdest, dann würde dein Satz nicht mit "wenn Du mich lieben würdest " beginnen.

wie wahr...

alles andere ist definitv keine liebe, sondern erpressung.

original von susette
Und auch, was ihr FREIWILLIG aus Liebe tun würdet.

freiwillig? alles, was mir nur irgend möglich ist... und wenn ich dabei über mich hinaus wachse.
 
E

Engelflügel

Guest
ja er kann es lesen.
Er ist doch hier im Forum angemeldet.

Warum sollte es ihn verletzen, ich glaube er würde auch niemals in einen großen Vogelkäfig gehen.

Er weiß wie die Gefühle für meinen Ex waren.

Ich sag ja, dass kann nur jemand verstehen, der in der gleichen Situation ist oder war.

Das kann man mit einer stink normalen Trennung gar nicht vergleichen.
 
F

fussel

Guest
das ist wohl war melli.aber ich denke,es tut ihm trotzdem weh...da du deinen ex ja so geliebt hast,und auch viel von ihm redest.klar,kann man es mit keiner trennug vergleichen,aber er muss sich ja wie das 5 rad am wagen fühlen,wenn du immer über den ex redest,und auch das sdu ihn so gelibt hast,wie keinen..
also mich würde es sehr verletzen...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Schließe mich den oberen Meinungen an, wenn mein Mann mich liebt, sagt er so etwas nicht zu mir.

Das muss ja schon eine komisches oder abhängiges Verhältnis zwischen den zwei Partnern sein, wenn solche Sätze funktionieren. Das kann doch nicht auf Dauer gut gehen. Denke, die Beziehungen sind dann eh zum scheitern verurteilt - früher oder später. Da nutzt doch der eine Partner die Liebe des anderen schamlos aus und hat wahrscheinlich auch noch Glück dabei.

Elchen, ich glaube Melli liebt schon ihren Hollo, nur würde sie alles geben wenn ihr erster Mann nicht sterben hätte müssen.
Trotzdem glaube ich, dass es Hollo verletzt wen er das liest.
 
E

Elchen

Guest
Original von fussel
das ist wohl war melli.aber ich denke,es tut ihm trotzdem weh...da du deinen ex ja so geliebt hast,und auch viel von ihm redest.klar,kann man es mit keiner trennug vergleichen,aber er muss sich ja wie das 5 rad am wagen fühlen,wenn du immer über den ex redest,und auch das sdu ihn so gelibt hast,wie keinen..
also mich würde es sehr verletzen...

Das ahbe ich gemeint...Nicht böse sein Melli,aber ich denke,sowas belastet eine Beziehung auch........
 
E

Engelflügel

Guest
genau so habe ich das gemeint Goldrosi.

Ich sage meinem Mann wenigstens was los ist, wenn ich mal mies drauf bin. Ist es vielleicht besser, ich würde schweigen und so tun als ob nichts wäre?

fussel, ich rede nicht ständig von ihm. Es war hier halt mal wieder das Thema wo ich erinnert wurde.

Vergessen kann man so ein Erlebnis nie, und die Gefühle abstellen kann man auch nicht.
Aber man kann lernen damit zu leben und das tue ich.

Ich habe mich bereits von meinem Ex verabschiedet und mir geht es gut.
 
F

fussel

Guest
war ja nicht böse gemeint melli..aber wenn dein ex fällt oder was von liebe und so kommt,steht immer als erstes mein ex... es muss ein schwerer verlust sein,den ich hoffentlich nie erleben muss,aber ich meine du hast den hollo,und er ist ein lieber,so wie mir scheint,und auch auf den bildern sieht er richtig liebevoll aus.ich gehe von mir aus:würde mein mann mir immer was von seiner ex erzählen,die nicht mehr leben würde,wüsste ich,das ich nie diesen stand bei ihm hätte,wie die ex,da ja der tod der trennungsgrund war,und keine beziehung die zuende ging...verstehst du was ich meine??
ich finde es ja gut,das du darüber redest,aber wie oft stand hier schon,das dein ex besser war als hollo??
wie gesagt ist nicht böse gemeint,mir tut es nur für hollo leid...
 
E

Engelflügel

Guest
Mir tut es doch auch für Hollo leid, aber es ist so und ich kann es nicht ändern.

Aber ich bin so fair und spiele mit offenen Karten.

Er weiß es und wusste es von Anfang an.

Und ich rede ja wie schon gesagt nicht ständig von meinem Ex.
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
ICh hatte erst heute einer Frau den Tipp gegeben Ihrem Mann die "Pistole" auf die Brust zu setzen und ihn entscheiden zu lassen was ihm den wichtiger sei im Leben . Der Alkohol oder die Familie .

Ist also weitläufig auch der Satz "wenn du mich liebst dann lass das saufen und randalieren."

Aber in diesem Zusammenhang finde ich ihn gerechtfertigt und der Partner hat es selbst in der Hand was er tun will Alleine weitersaufen oder sich professionelle Hilfe zu holen und es mit seiner Familie durchzuziehen.

Aber wenn es dabei um Banalitäten geht ist es daneben sich seinem Partner gegenüber so zu äussern . Das erinnert mich an miene Pupertät :sn7
 
S

Susette

Guest
Original von goldrosi
Das muss ja schon eine komisches oder abhängiges Verhältnis zwischen den zwei Partnern sein, wenn solche Sätze funktionieren. Das kann doch nicht auf Dauer gut gehen. Denke, die Beziehungen sind dann eh zum scheitern verurteilt - früher oder später. Da nutzt doch der eine Partner die Liebe des anderen schamlos aus und hat wahrscheinlich auch noch Glück dabei.


Die Sätze funktionieren schon lange nicht mehr, Goldrosi. Das nur nebenbei.
Trotzdem musste ich dieses Thema mal hier reinstellen, um verschiedene Meinungen dazu zu hören.

Erpressung haben es einige genannt und ich denke, ihr habt recht.
Das XXX habe ich noch nie gemacht und ich werde es auch nie tun, weder freiwillig, aus Liebe, noch unter Druck, noch um etwas zu beweisen. Ihr könnt mir glauben, dass es sich bei XXX NICHT um einen kleinen Gefallen handelt, sondern um etwas, bei dem man sich verbiegt, wenn man es nicht freiwillig tut.

Ansonsten hatte mein Mann sicher nie einen Grund zur Klage. Ich habe ihm seine Karriere ermöglicht, ihn unterstützt, ihm Freiraum für seine Hobbies gelassen, Raum, sich zu entwickeln, seine Untreue verziehen....ich war IMMER für ihn da, wenn er Probleme hatte. Ich habe ihm nie wissentlich geschadet und NIE irgendetwas von ihm verlangt, was er nicht bereit war zu geben.

Das verstehe ich u.a. unter Liebe. Wie es aussieht, stehe ich mit meiner Meinung zumindest in dieser Ehe relativ alleine da.

Ich danke Euch für Eure Antworten, auch wenn ich jetzt nicht auf jede einzelne eingehen kann. Ich brauch' jetzt erstmal frische Luft.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Susette, irgendwie lese ich bei deinem Posting eine bevorstehende Konsequenz raus, oder irre ich mich?

Wie schon vorher gesagt, gehöre ich auch zu denen die das als "Erpressung" sehen. Liebe heist "Geben und Nehmen" und wie ich das bei dir berstehe, gibst du nur.

Ist das deinem Mann überhaupt bewusst?
 
D

Dragonlady

Guest
Wenn Du mich lieben würdest, dann würde dein Satz nicht mit "wenn Du mich lieben würdest " beginnen.

Das ist alles was ich dazu sagen kann, alles andere empfinde ich wie viele hier nur als Erpressung, Druck oder Zwang. Liebe ist etwas schönes, freiwilliges, einmaliges und deshalb nicht einforderbar.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Noloose

Kein Mann/Frau gibt das Saufen auf wegen diesem Satz. Jemand hört damit auf weil er es WILL und weil er HILFE bekommt. Hätte ich zu meinem Mann gesagt wenn du mich liebst hör auf damit, hätte er totzdem und obwohl er mich liebt weiter machen müssen (Alkoholismus ist eine Krankheit, man kann nicht einfach sagen ich hör jetzt eben mal auf mit dem Saufen)
Wie du richtig sagtest. Man muß ihnen die Pistole auf die Brust setzten. Der Alkohol oder ich und die Kinder UND das Angebot ich helfe dir wenn du trocken werden willst. Was dann mit der Beziehung passiert, muß man während der Therapie bearbeiten.

Aber noch mal zur ursprünglichen Frage. Wenn mein Mann diesen Satz sagen würde, käme bei mir spontan ein dickes NEIN. Entweder mache ich es, weil ICH es auch will oder lasse ich es ganz sein. Und das in wirklich allen Bereichen.

:bye: Cordu :bye:
 
S

Susette

Guest
Original von *Jenny*
Susette, irgendwie lese ich bei deinem Posting eine bevorstehende Konsequenz raus, oder irre ich mich?

Wie schon vorher gesagt, gehöre ich auch zu denen die das als "Erpressung" sehen. Liebe heist "Geben und Nehmen" und wie ich das bei dir berstehe, gibst du nur.

Ist das deinem Mann überhaupt bewusst?

Jenny, zumindest weiß ich jetzt auch, was ich NICHT mehr will. ;-)

In der Liebe rechne ich eigentlich nicht auf. Aber wenn das Geben zu einem einseitigen Akt wird, wird man nachdenklich....

Für einen geliebten Menschen und meine BESTEN Freunde (es sind nicht viel) würde ich übrigens fast alles tun, was in meiner Macht steht, solange es dem anderen hilft, aber mir nicht psychisch oder physisch schadet.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Susette

Jenny, zumindest weiß ich jetzt auch, was ich NICHT mehr will. ;-)

Schön, dass du zu diesem Schluss gekommen bist und wünsche dir viel Glück für die Umsetzung!! ;D

Original von Susette
In der Liebe rechne ich eigentlich nicht auf. Aber wenn das Geben zu einem einseitigen Akt wird, wird man nachdenklich....

Genau das meinte ich, so wie du hier schreibst gibst du nur. Ich schätze dich als warmherzige starke Frau ein, und du hast es nicht verdient nur zu geben, du hast auch das Recht zu nehmen....wie wir alle und ich wünsche dir von Herzen dass sich das ändert. :kisses

Original von Susette
Für einen geliebten Menschen und meine BESTEN Freunde (es sind nicht viel) würde ich übrigens fast alles tun, was in meiner Macht steht, solange es dem anderen hilft, aber mir nicht psychisch oder physisch schadet.

DAS ist glaube ich normal wenn man nur ein fünkchen Warmherzigkeit besitzt und das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Bei den wenigen guten Freunden die ich habe, weiß ich dass ich mich immer auf sie verlassen kann, und im Gegenzug wissen sie das auch.

Genau wie du sagst, solange es mich nicht seelisch oder körperlich dermaßen belastet, dass ich nicht mehr kann.
 
A

arwen

Guest
Meine Antwort auf:

"Wenn Du mich lieben würdest, würdest Du XX"

Wäre:

"Du hast mir soeben gesagt, daß Du mich nicht liebst."

Ansonsten würde ich freiwillig alles tun, von dem ich
erkenne, daß es getan werden sollte/muß, in der Hoffnung
es auch immer erkennen zu können.

Grüße

arwen (hinterherhinkend)
 
I

Idgie

Guest
Hier hinkt noch jemand hinterher!

@tuvalu
Schön, dich mal wieder zu lesen und steh mal wieder nah bei dir!

@Gankerl
Stimme zu, zu, zu.

Liebe Susette,

dieser Satz ist in meinen Beziehungen so ähnlich gefallen, von mir und von meinen Partnern: "Schahatz? Liebst du mich??" "Ja, wieso?" "Holst du mir dann ein Gyros, eine Cola, nen Burger, das Fieberthermometer, die Fernsehzeitung, das Klopapier (beliebig fortsetzbar)..?"

Sollte dieser Satz so und ernstgemeint in deiner Beziehung mehrfach gefallen sein, dann hast du wenigstens einen Mann, der geradeheraus ist.
Es gibt auch die, die von hinten durch die Brust schießen!
Beispiel: "Liebe ist nicht von Besitzenwollen, von Egoismus geprägt. Lieben heißt sein-lassen, annehmen, wahrhaftig sein. Lieben bedeutet, den anderen glücklich sehen zu wollen.
Also, ich bin dann wahrhaftig, glücklich und ganz bei mir, wenn ich jetzt zu dieser Frau fahre, in die ich verliebt bin, den Abend mit ihr verbringe und dann erfüllt wieder zu dir zurück komme. Wenn du mich wahrhaftig liebst, dann wirst du mir das weder verbieten, noch mich vor die Entscheidung stellen, sie oder du, denn das würde mir nur zeigen, dass du mich nicht liebst."

Ist doch auch gut, oder?
"Frau" kann hier auch durch beliebige andere Wörter ersetzt werden, wie Swinger-Club, Fußballstadion, Nürburgring, Ballermann ....

Wie immer mit solidarischen Grüßen,

Idgie
 
Oben