Wer hat Erfahrung mit Schwimmkursen für Kinder???

E

Elchen

Guest
Ich habe soeben meinen 7jährigen Sohn für einen Schimmkurs angemeldet...
Wir waren dieses Jahr schon mehrmals Schwimmen,und Sven ist unter seinen Freunden einer der wenigen mit Schwimmflügeln....Er ist weder wasserscheu noch ängstlich und will jetzt unbedingt Schwimmen lernen.
Nächste Woche Montag fängt der Kurs bereits an.Jeden tag um 11 Uhr,ca 45 Minuten ,zwei Wochen lang,ausser Sa und So.
Ich habe gefragt,wie die Erfolgschancen stehen.Der Bademeister sagte mir:100 %,es sei denn,er wäre ein harter Fall,was äusserst selten vor kommt(was auch immer das heissen mag :wow ).
Jetzt würde mich mal interessieren,ob ihr eure Kinder auch in solche Kurse gesteckt habt,und ob diese wirklich schimmen gelernt haben.Hat es den Kindern Spaß gemacht???
Der Mann fragte mich auch,ob ich will,daß er schwimmen will oder er selbst.Ich denke,das spielt ja schon ne wesentliche Rolle.Natürlich gehe ich jetzt meinem Sohn zuliebe da hin,habe aber schon das Gefühl,daß er mit seinen 7 Jahren ein "Spätzünder "ist,weil alle Kinder irgendwie schon in solchen Kursen waren.............Ist das Mode oder was??
 
D

die_stille

Guest
Meine Kinder haben beide einen Schwimmkurs gemacht, bevor sie in die Schule kamen. Beide haben dort auch Schwimmen gelernt, wobei sich mein Sohn als eine Art "Naturtalent" entpuppte. :engel

Ich denke, dass es für Kinder sehr wichtig ist, schwimmen zu lernen.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
als mein sohn hat erst mit 8 jahren schwimmen gelernt, elchen. er war immer ein angsthase im wasser. aber jetzt haben sie in der schule schwimmunterricht gehabt und da hat es geklappt. erst dachte ich, er würde vielleicht gehänselt, weil er es noch nicht konnte. aber war nicht so. er kann es zwar noch immer nicht richtig (alles viel zu schnell :) ) aber er hat keine angst mehr. er springt ins wasser und taucht wie ein weltmeister.
 
E

Elchen

Guest
Das macht er jetzt schon,zuckersternchen,halt nur mit Schwimmflügeln ;D .Schade,ich hätte die garantier gerne schriftlich :D ;D
 
S

Stöpsel

Guest
Hi Elchen,

die wirst du leider nicht schriftlich bekommen. Aber wenn er es selbst will, dann ist schon die Hälfte gewonnen.

Meine hatte ich letztes Jahr zum Schwimmkurs angemeldet. Nach 4 Tagen wurde der aber abgebrochen, da es im Freibad war und es saukalt geworden war. Leider war es am Ende der Ferien und konnte so nicht nach hinten geschoben werden.

Felix hat es dann in der Schule im Schwimmunterricht gelernt, da war er 8 und Lena hat dieses Jahr Schwimmunterricht. Sie ist 7.

Hat natürlich den Vorteil, dass es nichts kostet, allerdings hat es sich über das ganze Schuljahr hingezogen und die Seepferdchenplakette gab es erst mit dem Zeugnis und nicht sofort.
 
F

fussel

Guest
jessica hat mit 6 jahren schwimmen gelernt und marcel hab ich noch nicht angemeldet.wollte ihn im letzten jahr schon anmelden,da sagten die mir aber er müsse 6 jahre alt sein.naja,und nun komm ich da nicht zu :sn7 mal schaun,vielleicht bekomm ich ja noch nen platz im kurs.wünsche deinen sohn viel spass,meiner grossen hats gefallen nur das tauchen nicht...
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

unser Kurzer hat auch im letzten Jahr im Schwimmkurs sein Seepferdchen gemacht. Wir sind zum Stadtsportbund gegangen, dort hatte der Kurze zwei total nette Schwimmleherinnen. Da die Teilnehmerzahl extrem gering war(kommt wohl selten vor) hatte er natürlich "Intensivkurs".

Ich kann es allen nur empfehlen einen Schwimmkurs zu machen.
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich hab meinen sohn mit fünfeinhalb zu einem schwimmkursus angemeldet, weil sein vater im garten einen pool hat und ich mir immer sorgen gemacht habe, dass etwas passiert. nach sieben kursstunden hatte er sein seepferdchen. mit sechseinhalb hat er bronze gemacht (früher: freischwimmer). jetzt ist er sieben und arbeitet gerade an silber....
ihm macht die schwimmschule riesigen spaß und sein berufswunsch ist rettungsschwimmer. ich hab schon mal überlegt, ihn beim dlrg anzumelden, da seine schwimmschule zwar sehr gut ist, aber leider auch sauteuer. und die sponsoren (großeltern und paten fangen allmählich an zu schwächeln *g)
 
R

rundog

Guest
bin mit meiner Kleinen, seit sie 2 Jahre alt war, damals immer ins Schwimmbad gegangen zum planschen, spielen und toben. Irgendwann konnte sie dann schwimmen, einfach so nebenbei im Spiel gelernt. Wenn man die Zeit und Muße dafür hat (und das haben die Wochenendväter eines verzogenen Einzelgörs nunmal), sicher die netteste Methode. Ansonsten sind die Schwimmkurse Gold wert, habe ich bei meinen Arbeitskindern festgestellt - vorausgesetzt, sie haben keine Angst mehr vor dem Wasser...

Und was das Alter angeht: wie sagte einst mein Lieblingsphilosoph?! ...es ist selten zu früh und nie zu spät...

cua
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Elchen, ich glaube, wenn man einem Kind die Möglichkeit gibt, im Wasser zu sein, und wenn man es nicht für alle Zeiten verängstigt, indem man es zum Beispiel grob ins Wasser wirft - "Los, schwimm!" X( Solche Eltern gibts tatsächlich noch!!! :mua - lernen sie auf jeden Fall schwimmen, früher oder später. Meiner hat im Urlaub im Swimmingpool mal zwei Züge geschwommen. Zu Hause dann im Schwimmkurs war er ein paar Minuten vor mir im Wasser, und auf einmal sah ich, wie die Trainerin ihn ins Tiefe schickte und dazu aufforderte, eine Bahn zu schimmen. Ich hatte bisher nur diese beiden Züge gesetzt und wurde hysterisch: "Das kann er nicht!" Sie grinste und meinte: "Doch!" Und tatsächlich kämpfte er sich prustend durch die Bahn während ich am Rand herumzappelte :angst , zum Rettungssprung bereit. So war das mit seinem Seepferdchen. :)

Original von morgashh

ich hab schon mal überlegt, ihn beim dlrg anzumelden, da seine schwimmschule zwar sehr gut ist, aber leider auch sauteuer. und die sponsoren (großeltern und paten fangen allmählich an zu schwächeln *g)

Den DLRG kann ich wirklich nur empfehlen. Es macht die Kinder sehr stolz, zum "Rettungsschwimmer" ausgebildet zu werden. Allerdings müssen sie bei uns zumindest auch ziemlich hart trainieren. Erst mal 20 Bahnen zum Aufwärmen... :wow Aber es ist preiswert, und wenn man als Familie Mitglied ist, können auch die Eltern während der Trainingszeiten mitschwimmen. Außerdem wird bei uns eine gute Jugendarbeit mit Freizeiten in Jugendherbergen und anderen Veranstaltungen betrieben. Nicht zu vergessen, dass man mit seinem Beitrag auch noch eine gute Organisation unterstützt.

LG

AnnKathrin
 
K

Kathy

Guest
Hallo Elchen

Mein Sohn hat sehr früh, von alleine schwimmen gelernt. Da ist er gerade 4 geworden.
Die Mädchen können jetzt beide noch nicht schwimmen, die sind 5 und 6 Jahre.
Die Mädchen hatten immer angst vor Wasser, aber wir gehen seit ein paar Monaten zum DLRG und nun bekomme ich sie fast nicht mehr aus dem Wasser. Leider fehlen bei uns Trainer für die vielen Kinder, daher wird eher mit den größeren trainiert, als mit den Kleinen schwimmen geübt.

Es gibt auch einen Extra Schwimmkurs, den viele aus dem kindergarten besucht haben, Einige können da schon ganz gut schwimmen, andere können nur 3 oder 4 Züge. Aber ich denke, wenn die Kinder erst mal wissen wie es geht, lernen sie den Rest sehr schnell.

Meiner Meinung nach sollte so ein Kurs vor allem den Kindern Spaß machen und muß nicht unbedingt sofort kleine Baywatchmännchen aus ihnen machen ;)

Ich wünsche Euch viel Spaß!
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Vor unserem Urlaub wollte ich meine Grosse auch noch zu einem solchen Intensivkurs anmelden. Dort wurde mir auch 'garantiert', dass sie den Kurs mit Seepferdchen verlässt. Und ich glaube schon, dass das funktioniert.

Den Kurs mussten wir leider aus finanziellen und zeitlichen Gründen verschieben. Und im Urlaub hat sich Joana das Schwimmen selbst beigebracht. Mein Mann hielt sie für ein paar Minuten unter dem Bauch fest und erklärte ihr nur was sie machen müsse. Danach stand sie täglich für Stunden im Kinderbecken und übte, übte und übte....
bis es an ihrem 6. Geburtstag tatsächlich klappte!
Es sieht zwar noch eher aus wie ein 'über-Wasser-halten' , aber immerhin.

Ich suche nun auch etwas passendes für sie, wo sie gelerntes weiter üben und verbessern kann. Bin mir aber auch unsicher, wo sie nun eigentlich am Besten untergebracht wäre...?!

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
So,in eineinhalb Stunden geht es los....Bin mal gepannt,wie Sven sich macht.Er freut sich schon,hat aber Angst,weil er keinen kennt...Ich denke,ich werde in der Zwischenzeit ein Buch lesen und mich verkrümeln,möchte nicht die ganze Zeit dabei sein....oder habt ihr zugeschaut???
 

mamalero

Aktives Mitglied
Wir haben bei unseren beiden sehr früh mit Schwimmen angefangen und sind jetzt seit dem Babyschwimmen dabei. Unser Großer hat mit nicht ganz 4 Jahren Schwimmen geler´nt (obwohl das eigentlich gar nicht geht, wie sie mir im Schwimmverein sagten, als ich ihn da anmelden wollte) und hat immer noch einen Riesenspass dabei :applaus Und bei unserem Kleinen wird es wohl auch bald soweit sein. Schwimmen für Kinder find ich einfach klasse, ich glaube, die meisten Kinder haben richtig viel Spass im Wasser zu planschen und super gesund ist es auch noch.
In den zwei Wochen wird deiner bestimmt schwimmen lernen, selbst bei den Kleinen in unserem Kurs geht das mittlerweile richtig fix.
Viel Spass!!!

LG
Tina
 

morgashh

Mama powered by emotion
hi elchen,

dann wünsche euch viel spaß beim schwimmkurs.
ich glaub, ich wäre viel zu neugierig um ein buch zu lesen. *g
wir wurden damals vom schwimmlehrer weggeschickt und auch von den kindern.
(er hatte ihnen gesagt, mütter von "spitzenschwimmern" sitzen gaaaanz weit weg)...*schmunzel

merlin hat gestern im schwimmbad zum ersten mal geschafft 10 m zu tauchen :applaus
 
S

Sylke

Guest
sag mal ............ wo ist denn dein kurs??????

nurmalsonebenbei??????

*S*

und wie ist es gelaufen??????
hast du die wasserratte wieder raus bekommen??
 
E

Elchen

Guest
Direkt in Mörfelden,einen Ort von mir entfernt...Es war toll,ihm hats totalen Spaß gemacht,obwohl er wohl mit seinen 7 jahren scheionbar wirklich schon der älteste war :wow .Wir mussten auch weg,die möchten nicht so gerne,daß die Eltern am Rand stehen und die kInder nur mit einer Hand schwimmen,weil sie winken ;D

Ich habe mich verkrümelt,auf das Buch konzentrieren konnte ich mich nicht so.5 Minuten vor Abholzeit bin ich hin und habe gesehen,wie alle Kinder mit Hilfe des Bademeisters vom Türmchen gesprungen sind 8o klasse,echt,sogar meiner :D :D :D
Als es fertig war,ist er doch nochmal glatt auf so ne riesen Rutsche gegangen (ohne Schwimmflügel)Wahnsinn,mein Sohn ist total motiviert und ich hoffe,er erreicht sein Pinguin(heisst gar nicht mehr Seepferdchen ?( ?( ).das wäree echt toll :D :D
 

morgashh

Mama powered by emotion
das ist doch toll gelaufen am ersten tag. supi
dein sohn hat spaß dran gehabt und ich glaube bestimmt, dass er sein pinguin (süß) schafft. ich drück ganz fest die daumen und wünsch euch weiterhin viel spaß und erfolg dabei.

liebe grüße :winken:
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich drück deinem Sohn auch die Daumen für den Pinguin :gap Heißt das jetzt echt so???? :D
 
S

Sylke

Guest
schade

dachte du bist bei mir mit in Königstein, denn da hatte ich heute den ersten mit meinen beiden.
ach nen intensiv kurs mit jedem tag hin. nur kann ich mitzusehen, durch glas und meine kleine wollte einfach nicht 0)
da war nichts zu wollen. hoffe das morgen ein besserer tag ist

*S*
 
K

Kräuterhexe

Guest
Meine tochter hat letztes Jahr mit 5Jahren den Schwimmkurs besucht,auch für 2Wochen und schon nach der ersten Woche konnten alle Kinder schwimmen (4-7Jahre).Die zweite Woche hatten sie dann so zu sagen den Feinschliff verpasst bekommen.

Ich wollte meine Tochter eigentlich mit 4Jahren hin schicken, aber sie wollte nicht und zwingen wollte ich sie nicht und ein Jahr später konnte sie es kaum erwarten. :applaus
 
E

Elchen

Guest
Tja,heute war mein Sohn total desmotiviert....Mist.Sie mussten mit Schwimmflügel mehrmals hin und her schwimmen,und da er Motorikschwierigkeiten hat,hat es bei ihm nicht so toll mit der Koordination von Hanf und Beinbewegung hingehauen..das hat ihn leider ganz schön mitgenommen,da er letzter war...Haben Kinder von euch,die in der Motorik auch nicht so fit sind trotzdem schwimmen gelernt.Ich habe Ansgt,daß mein Sohn vielleicht diese Woche aufgibt??Er hat vorhin nur geheult,weil er der Letzte war....
Irgendwie bin ich jetzt auch richtig sauer.Nämlich,daß seine Motorikschwierigkeiten erst beim Schulsport aufgefallen sind und nicht beim Kinderarzt.....Mache nochmal ein neues Thema auf... :(
 

morgashh

Mama powered by emotion
och menno, das tut mir leid für deinen sohn. wo er doch gestern noch so viel spaß dabei hatte. :troest
hoffentlich kannst du ihn motivieren weiter zu machen. schwimmen ist doch gerade sehr gut für die motorik. genauso wie rollerfahren.

ich würde den kinderarzt mal darauf ansprechen, vielleicht kann ja ergotherapie helfen. bei meinem sohn war es jedenfalls so.

unser schwimmlehrer legt sehr viel wert auf die richtig körperkoordination, es scheint also wichtig zu sein.

ist denn ein zeitlimit für den schwimmkurs vorgegeben? aber dein sohn setzt sich wohl selbst unter erfolgsdruck, das kenne ich von merlin auch. und wenn es nicht gleich so läuft, dann geht garnix mehr.

viel glück für morgen und nicht aufgeben. ihr schafft es :maldrueck
 
S

Sylke

Guest
:-(

Das tut mir leid für dich / euch ..... ich habe so gehoft das es heute bei euch wieder gut gegangen ist elchen ...... nicht aufgeben!!
Bei uns war es supi gut, aber ich musste die kleine erpressen, dass wenn sie heute mit macht wir ins Kino gehen *fg* ich weiss gemein, aber sie hatte heute fun hoch 10 beim schwimmen und im Kino!

morgen wird alles besser .... hoffe ich .......
alles liebe

*S*
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, auch eines meiner Hobbys ist das Schwimmen. Die Schwimmbäder in meiner näheren Umgebung kenne ich schon auswendig und mit den meisten Bademeistern bin ich sogar per DU.

Immer wieder lustig finde ich die Mütter, die versuchen sich den Schwimmkurs für ihre Kinder zu sparen. Irgendwie hab ich noch nie erlebt, dass sich dabei ein Erfolg eingestellt hat. (Sorry, ich weiß das es wirklich gemein ist sich darüber zu amüsieren, aber teilweise ist es einfach nur noch nett!) Ich habe damals im Urlaub, das Schwimmen von meinem Stiefvater gelernt… Damals kannte ich ihn noch nicht lange und war wohl aus diesem Grund lernwillig. Meine Halbschwester hat das schwimmen in einem Schwimmkurs gelernt. (Mit erfolg, die konnte nach dem Kurs besser schwimmen als ich nach dem Urlaub!)
Meine aktueller Erfahrungsstand ist einfach:
Kinder lernen das Schwimmen entweder von oder bei Fremden oder nicht allzu guten Bekannten, sie lernen es von selbst (Gibt es tatsächlich!) oder gar nicht! (Das ist dann schade, denn schwimmen macht Spaß.)

Was deinen Sohn betrifft Elchen, ist er total demotiviert und mag nicht mehr oder kannst du ihn eventuell noch mal ermutigen? Ich meine wenn er nicht hingehen mag und auch nicht ermutigen lässt, wird er nichts oder nur noch wenig lernen. Ist dann praktisch unterbewusst Blockiert...

Ciao
David
 
Oben