Kompliziert -  Wer kann mir einen Rat geben?

imNu

Neues Mitglied
Hallo,

ich stecke zur Zeit in einem Gefühlswirrwar. Mein Sohn und ich leben seit ca. 4 Jahren mit einem Mann zusammen. In letzter Zeit ist er sehr eifersüchtig auf meinen Sohn. Er ist der Ansicht, ich würde ihn zu sehr verwöhnen, ihm alles recht machen und und und... Er fühlt sicht zurückgesetzt. Ich finde diese Meinung völlig übertrieben. Ich muss auch erwähnen, dass mein Lebensgefährte wenig Antrieb hat , sich mit meinem Sohn zu beschäftigen (Fahrradreparatur, Ausflug...). Er hatte leider kein gutes Elternhaus und keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern. Bedauerlich, aber ich glaube, er ist gar nicht so recht in der Lage, sich in meinen Sohn hineinzuversetzen, bzw. mit Kindern umzugehen.
Mein Sohn hat Kontakt zu seinem Vater, wenn auch nur , bedingt durch große raümliche Trennung, ziemlich selten.

Nun hat sich mein Lebensgefährte ein Haus gekauft. Dies sollte eigentlich gemeinsam erfolgen, aber nun steht er doch allein im Grundbuch, und ich hab mich finanziell daran beteilig. Dieses wurde im Nachhinein durch einen Darlehensvertrag "gesichert", was in sehr sauer gemacht hat..."hast wohl kein Vertrauen"...

Im November soll der Umzug in dieses Haus stattfinden. Inzwischen habe ich stärkste Zweifel, ob das gut geht. Diese oftmals schlechte Stimmung zwischen uns, bezüglich seiner Eifersucht, und meiner angeblich schlechten Erziehungsmethoden hat sich in meinem Kopf festgestzt und ich glaube, ich würde allein mit meinem Sohn besser zurechtkommen. Ich fühle mich im Moment überhaupt nicht zu ihm hingezogen. Ich würde mir sehr einen verständnisvollen Partner für meinen Sohn und mich wünschen. Sicher ist das nicht einfach mit den so genannten Patchworkfamilien, aber ich kenne auch ein Beispiel bei dem es richtig gut funktioniert.

Wer kann mir in dieser Situation helfen? DANKE!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Redet miteinander, sag ihm deine Bedenken und Ängste.
vielleicht hat er auch "nur" Berührungsangst bei deinem Sohn, Angst was falsch zu machen. Vielleicht ist an dem was er sagt auch nen Körnchen Wahrheit dran.

Redet miteinander OHNE Vorwürfe, jeder kann den anderen anhören, dann denkt ihr drüber nach und redet wieder miteinander.

viel erfolg
 
F

Florayla

Guest
Wie alt ist denn dein Sohn?

Bist du sonst mit deinem Freund glücklich?
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde,nach 4 Jahren sollte sich das Zusammenleben doch etwas einfacher gestalten mit Deinem Sohn.Und wenn Dein Partner schon eifersüchtig auf Deinen Sohn ist,würde mir das sicherlich auch zu denken geben,ganz ehrlich....
Und daß das mit dem Haus nur auf ihn läuft...also ehrlich,und dann fragt er Dich,ob Du kein Vertrauen hast???Fragt sich doch tatsächlich ,wer hier kein Vertrauen hat..Sorry,ich komme etwas giftig rüber,dabei kenne ich ihn ja gar nicht,aber vielleicht wäre vor eurem Umzug ein klärendes Gespräch,wie sterni es schon gesagt hat echt sinnvoll.....
 
G

Gwinna

Guest
Hallo!

Wie war denn das Verhältnis zwischen den beiden am Anfang?? (Du schreibst: In letzter Zeit? Das klingt, als sei es anfangs mal ganz gut gewesen?)
Ich kann Dir nicht wirklich raten, außer- hör auf Dein Herz. Du schreibst: Du fühlst Dich nicht mehr zu ihm hingezogen- ? !

Ich glaube, die Klärung Eurer Situation hängt ausschließlich davon ab, wie sehr Ihr beiden Euch liebt. Ich glaube auch, dass die Qualität Eurer Liebe sich niederschlagen wird in seinem Verständnis oder eben auch Unverständnis für Deinen Sohn. Trotzdem - 4 Jahre sind noch nicht sooo lange. Viel, wirklich ganz viel von den unsinnigen Erwartungen (und ich geh davon aus, dass es unsinnige Erwartungen,- aus der Eifersucht geboren- sind) Deines Freundes, hängt mit seinem eigenen Verhältnis zu seinen Eltern zusammen. Und Dein Freund wird nicht drumherum kommen, sich damit auseinanderzusetzen, wenn er Dich behalten will. Das musst Du ihm klarmachen. Vielleicht kannst Du ihm dabei helfen? Dazu müßte er aber Hilfe von Dir überhaupt wollen.

Wenn er sich da dicht macht, dann bleibt Dir praktisch nur die Entscheidung gegen Eure Beziehung und ein Zusammenleben im Haus aber f ü r Deinen Sohn.

Ich selbst lebe seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, der mich mit drei Kindern aus erster Ehe kennengelernt hat. Inzwischen haben wir noch ein Kind zusammen (der heute seinen ersten Schultag hatte! :] ) Die Probleme, die Du schilderst begleiteten uns die ganze Zeit über. Und ich hätte schon lange aufgegeben,

1. wenn wir beide uns nicht vom ersten Moment unseres Kennenlernens an auf einer ganz tiefen seelischen Ebene sehr nah gewesen wären und die ganze Zeit über geblieben wären, auch wenn es noch so viel Streit um die Kinder gab.

und 2. wenn mein Mann und ich nicht beide, mühsam über Jahre hinweg, an unseren schwierigen Verhältnissen zu unseren jeweiligen Eltern und dem, was das aus uns und unseren Erwartungen den Kindern gegenüber gemacht hat, gearbeitet hätten- zusammen.

Jetzt (!) ist es meistens :) so, dass er die Gelassenheit hat, mit meinen Kindern liebevoll umzugehen, auch wenn sie sich anders verhalten, als er es gelernt hat. Aber das hat sehr lange gedauert, und ich hab mich oft gefühlt, als wenn ich in der Grätsche zwischen zwei Stühlen hänge. Sch... gefühl!

Und dass er eifersüchtig war (und manchmal noch ist) auf meine Kinder aus erster Ehe, das kann ich gut verstehen. Er war total geschockt, als er erkannte, dass ich, die doch immer ihn als meine große Liebe bezeichnet hat, die ihn doch am Wichtigsten auf der Welt fand, plötzlich gesagt hab: Wenn ich vor die Entscheidung gestellt würde, entweder er oder die Kinder, würde ich mich für die Kinder entscheiden. Das schockt ihn zum Teil bis heute. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass mann damit vielleicht rechnen muss, wenn frau schon Kinder hat. ;-)

Ich möchte aber noch was sagen: Ich finde es ist eine wirkliche Leistung für jeden Mann, sich einer Frau mit einem oder mehreren schon vorhandenen Kindern zuzuwenden!!! Meinem Mann fehlte doch die ganze Geschichte mit den Kindern (die Älteste war 11, der Jüngste 4 als wir uns kennenlernten.) Dass das irgendwie einen Unterschied macht, ob man das Kind von Säuglingsbeinen an mitbekommen hat, oder erst später, dass merkten wir beide, als unser gemeinsamer Sohn geboren wurde und heranwuchs. An dieser Stelle möchte ich meinem Mann ein riesengroßes Lob und sehr große Anerkennung sagen- er ist der beste Vater, den unsere Kinder - und ich auch -sich vorstellen können ! :maldrueck

Ich wünsch Dir, dass Ihr zwei auch die Möglichkeit dieser Entwicklung für Euch findet!

Liebe Grüße, die Gwinna
 
E

Elchen

Guest
Das hast Du schön geschrieben gwinna,und da hast Du sicherlich Recht.Natülich ist es für einen Mann nicht einfach,wenn er mit einer Frau zusammen kommt,die bereits einen 7jährigen Sohn hat....Aber ich denke,in 4 Jahren sollte man einiges dazugelernt ahaben..und das hat dieser Mann scheinbar nicht...
Wollt ihr eigentlich noch ein Kind zusammen,ImNu???
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich bin in der selben Situation.Mein Mann tut sich da auch schwer sich in meine Tochter ´rein zu versetzten,aber manchmal versucht er es...glaub ich?!!
Bei Dir ´kommt hin zu dass dein ´Sohn ín die Pubertät kommt und das macht die Sache nicht einfacher.

Das mit dem Hauskauf finde ich auch Sch...!Vorallem sein Komentar nachdem Du Dich abgesichert hast(finde ich total richtig von Dir).

Ansonsten würde ich Dir den Rat geben hör auf dein Gefühl,denn das erste ist meistens das Richtige.

Alles Liebe
 
K

Kräuterhexe

Guest
möchte noch hinzufügen,dass sich meine Beiden sehr gut verstehen. :D (immer besser)
 

imNu

Neues Mitglied
hallo ihr Lieben,

ersteinmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ja, wenn ich auf mein Gefühl höre, dann weiß ich , was zu tun wäre. Ich will mir allerdings noch mit einer endgültigen Entscheidung Zeit lassen und meinen Kopf befragen. Ich hab schon oft mit ihm geredet über sein Verhältnis zu meinem Sohn und auch über seine Kindheit. Wenn es um meinen Sohn geht, heißt es nur: Ich will ja auch nur sein Bestes. (Dieser Schuß geht allerdings gewaltig daneben) Er glaubt, mit Strenge und Disziplin alles erreichen zu können, Kinder hätten sowieso zu viel Mitspracherecht und und und...
Wenn es um sein Elternhaus geht, erfahre ich kaum etwas, ich wurde nie seinen Eltern vorgestellt, glaub auch nicht, das sie von meiner (unserer) Existenz wissen. Jedenfalls muss da einiges gewaltig schiefgegangen sein. #Einmal hab ich ihm auch eine Familientherapie vorgeschlagen: Sein Kommentar dazu:" Da wird dir noch eingeredet, Du seiest krank!
Nach solchen Diskussionen bin ich echt fertig und kann solche Äußerungen nicht ad acta legen. Daraufhin wirft er mir vor, ich wäre nachtragend und meint, Streit gibt es überall. Das läuft ja wohl kaum unter "normaler Streit", das ist wohl eher etwas Grundsätzliches. Allerdings kann ich mich selbst manchmal nicht verstehen, warum ich meine Ansichten nicht mit aller Konsequenz durchsetze.

Liebe Grüße
imNu
 

imNu

Neues Mitglied
Hallo,
hab noch was vergessen:

Das Verhältnis zwischen den beiden, war von Anfang an nicht das allerbeste. Am Anfang war es eben so, dass mein Partner als
Eindringling gesehen wurde. (Mein Sohn und ich waren eigentlich schon immer auf uns allein gestellt, das schweißt natürlich zusammen) Hab eben gedacht, das legt sich. Etwas besser ging es dann auch, aber in letzter Zeit, nimmt es wieder zu.
 
F

fussel

Guest
hmm..hast du mal versucht die bveiden übvers we alleine zu lassen??dann müssen die beiden zueinander finden.oh mann...das ist aber auch schwer,du stehst ja praktisch zwischen 2 stühlen.naja,und dass es momentan schlimmer wird,hängt sicher damit zusammen dass dein sohn anfängt in die "miese-laune-phase zu kommen(hab ne 11 jährige tochter,die is momentan auch muffig drauf :evil: )rede doch mal mit beiden,was sich ändern soll,und wie es besser laufen kann.wünsche dir alles gute
 
G

Gwinna

Guest
Hallo!
Du kannst ziemlich sicher sein, dass die Eltern Deines Freundes auch immer nur 'sein Bestes' wollten und dass auch für sie Disziplin und das 'Nach-Außen-gut-Funktionieren' wichtiger war als die Seele Ihres Sohnes.- (Oder eben das krasse Gegenteil davon waren, nämlich völlig desinteressiert an ihrem Kind, das glaub ich aber eher nicht.)

Was mich nur wundert ist, dass er (aber auch viele andere Männer) das Verhalten, das seine Eltern an den Tag gelegt haben einfach nachäfft, obwohl sie selbst als Kinder darunter gelitten haben. Frauen tendieren scheinbar eher dazu, ihre Kindheit (wenn sie verkorkst war) an ihren Kindern gutzumachen. Männer haben offensichtlich eher das Gefühl: jetzt bin i c h an der Macht und äffen das nach, was die Mächtigen ihrer Kindheit getan haben. Schade, dass es so ist, und Dein Freund scheint sich ja überhaupt gar keine selbstkritischen Gedanken zu machen.? Ist das so, dass für ihn immer nur die anderen Schuld sind?

Wenn das so ist, solltest Du vielleicht doch recht schnell auf Dein Herz hören. Dein Kopf kann nicht so eine Situation, und schon gar nicht Deinen Freund, wieder richtigdenken, oder?

Wie geht Dein Sohn denn damit um? Leidet er sehr darunter oder hat er eher eine LmaA-Haltung zu Deinem Freund?

Meine drei Kinder haben meinen neuen Partner damals ganz spontan in ihr Herz geschlossen. Sie haben ihn sofort total gern gehabt, und von ihrer Seite sind am Anfang, und eigentlich bis heute nicht, solche Sätze gekommen wie: Du hast mir gar nix zu sagen, bist ja nicht mein Vater. Erst dadurch, dass mein Mann ihnen nicht direkt zuverlässig liebevoll entgegentreten konnte, sondern zuweilen eine Distanz zu ihnen hatte, haben sie sich auch etwas distanziert. Aber heute ist das zum Glück gegessen.
Allerdings habe ich auch meinen Kindern wohl vermittelt, dass i c h diesen Mann sehr liebe, sodass sie ihn auch deshalb akzeptiert haben, weil sie mich nicht verletzen wollten. (War das bei Euch Anfangs eher so, dass Dein Freund sofort das Gefühl hatte, er dringt in eine eingeschworene Gemeinschaft ein?)

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft fürs Zwischen-den-Stühlen-Sitzen. Das ist wirklich das besch... Gefühl, das ich kenne!

Liebe Grüße von Gwinna
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Nachdem ich mir dass hier so durchgelesen haben möchte ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Denn Du hast ja schon viele guten Tipps bekommen.

Meine Empfehlung aus der Praxis: wenn es Euch beiden ernst ist für die Zukunft, würde ich versuchen eine Familienberatung anzufangen. Adressen kannst Du bei mir per PN bekommen. Ich rate gerade bei Patchworkfamilien sehr dazu, weil es da einfach sehr viel zu besprechen und zu klären gibt für alle Beteiligten!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Sorry, genug geplaudert wurde hier schon. Ich möcht's auf den
Punkt bringen ;D : Charakterarsch - weg damit !

Tschuldigung, manchmal geht's mit mir durch... :p
 

imNu

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
jetzt finde ich mich in dieser Abteilung wieder. Hatte ja vor einer Woche im Forum "Probleme in der Partnerschaft geschrieben, wie es um mich steht.
Jedenfalls hab ich ihm gesagt, dass ich nicht mit in sein Haus ziehe. Und der Hauptgrund liegt eben in der Tatsache, dass das Verhältnis zwischen ihm und meinem Sohn (11) immer schwieriger wird. Er war sehr geschockt:...Ihr köönnt mich doch jetzt nicht im Stich lasse, ...ich hab Euch doch lieb,...Ihr seid die einzigsten, die ich habe... Es folgten Tränen.....

Ich erwähnte ja bereits, dass er keinen Kontakt mehr zu sseinen Eltern hat. Auch dieses Thema schnitt ich an. Viel hat er ja bislang nicht darüber erzählt.
Er sagte:Ich wurde schlecht behandelt". Er glaubte, er könne deises Problem durch totschweigen lösen. Aber genau das ist das Problem, scheinbar denkt er ermüsse sich für seine erlittenen Erfahrungen an meinem Sohn "rächen". Ich weiß. dass er das nicht so will, aber das sind dann scheinbar so elende Verhaltensmuster.... die sich nicht durch den Willen beinflussen lassen. Jedenfalls bin ich der Überzeugung, dass es nicht gut gehn kann, wenn wir in seinem Haus wohnen. Sicher sollte es für uns alle angeschafft werden, was er immer wieder betont, aber er steht allein im Grundbuch, und dass ich das geld, das ich beigesteuert hab auf mein Drängen in einem Darlehensvertrag festgemacht wurde, hat ihn fast rasend gemacht...kein Vertrauen...für so eiene Mist hast du Geld (für den RA)...aber ich bin froh, dass ich es gemacht hab.

Sicher ist es eine besch....Situation, ich bin auch ganz durcheinander. Schließlich steht er jetzt mit dem Haus allein da (und dem Kredit, der aber einzig und allein auf seinen Namen läuft) ich hab mir das damals auch anders vorgestellt, aber die Situation hat sich in den letzten Wochen derart zugespitzt, ständig Streit..... ich hatte auch versucht, ihm klarzumachen, dass ich immer zu meinem Sohn stehen werde, was er scheinbar von zu Hause gar nicht kennt.
Sein Standartsatz war: "Ihr steckt doch sowieso unter einer Decke." Oh, Mann

Jedenfalls bin ich total durch den Wind. Wegen des Hauses hab ich ein schlechtes Gewissen...wollte ihn wirkllich nicht hängen lassen
andererseits weiß ich, es würde nicht gutgehen.

Danke für Eure Meinung dazu

im Nu
 

imNu

Neues Mitglied
Trennung

Hallo Ihr Lieben,
jetzt finde ich mich in dieser Abteilung wieder. Hatte ja vor einer Woche im Forum "Probleme in der Partnerschaft geschrieben, wie es um mich steht.
Jedenfalls hab ich ihm gesagt, dass ich nicht mit in sein Haus ziehe. Und der Hauptgrund liegt eben in der Tatsache, dass das Verhältnis zwischen ihm und meinem Sohn (11) immer schwieriger wird. Er war sehr geschockt:...Ihr köönnt mich doch jetzt nicht im Stich lasse, ...ich hab Euch doch lieb,...Ihr seid die einzigsten, die ich habe... Es folgten Tränen.....

Ich erwähnte ja bereits, dass er keinen Kontakt mehr zu sseinen Eltern hat. Auch dieses Thema schnitt ich an. Viel hat er ja bislang nicht darüber erzählt.
Er sagte:Ich wurde schlecht behandelt". Er glaubte, er könne deises Problem durch totschweigen lösen. Aber genau das ist das Problem, scheinbar denkt er ermüsse sich für seine erlittenen Erfahrungen an meinem Sohn "rächen". Ich weiß. dass er das nicht so will, aber das sind dann scheinbar so elende Verhaltensmuster.... die sich nicht durch den Willen beinflussen lassen. Jedenfalls bin ich der Überzeugung, dass es nicht gut gehn kann, wenn wir in seinem Haus wohnen. Sicher sollte es für uns alle angeschafft werden, was er immer wieder betont, aber er steht allein im Grundbuch, und dass ich das geld, das ich beigesteuert hab auf mein Drängen in einem Darlehensvertrag festgemacht wurde, hat ihn fast rasend gemacht...kein Vertrauen...für so eiene Mist hast du Geld (für den RA)...aber ich bin froh, dass ich es gemacht hab.

Sicher ist es eine besch....Situation, ich bin auch ganz durcheinander. Schließlich steht er jetzt mit dem Haus allein da (und dem Kredit, der aber einzig und allein auf seinen Namen läuft) ich hab mir das damals auch anders vorgestellt, aber die Situation hat sich in den letzten Wochen derart zugespitzt, ständig Streit..... ich hatte auch versucht, ihm klarzumachen, dass ich immer zu meinem Sohn stehen werde, was er scheinbar von zu Hause gar nicht kennt.
Sein Standartsatz war: "Ihr steckt doch sowieso unter einer Decke." Oh, Mann

Jedenfalls bin ich total durch den Wind. Wegen des Hauses hab ich ein schlechtes Gewissen...wollte ihn wirkllich nicht hängen lassen
andererseits weiß ich, es würde nicht gutgehen.

Danke für Eure Meinung dazu

im Nu


wer kann mir einen rat geben? hier könnt ihr dazu was schreiben
 
Oben