Wer weiß die Lösung?

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Wohl zuviel Die Hard geguckt?
Ich auch:

Man macht den 3 Liter Eimer voll, schüttet diese in den 5 Liter Eimer, füllt wieder den jetzt leeren 3 Liter Eimer und schüttet diese wieder in den 5 Lieter Eimer, da da aber nur noch 2 Liter reinpassen, bleibt 1 Liter im 3 Liter Eimer über. Man macht den 5 Liter Eimer leer und schüttet die restlichen 1 Liter aus dem 3 Liter Eimer in den jetzt leeren 5 Liter Eimer. Jetzt sind im 5 Liter Eimer 1 Liter und der 3 Liter Eimer ist leer. Also füllt man den 3 Liter Eimer noch einmal auf und schüttet in ihn den 5 Liter Eimer; in dem dann 4 Liter sind!

Hastalvista :gap
 
A

AnnKathrin

Guest
5-liter-Behälter vollaufen lassen
damit 3-liter-behälter füllen
bleiben: 2 liter in 5-liter-behälter

2-liter irgendwo aufheben (darf ich das?)

das gleich noch mal

aufgehobene 2 liter in 5-liter-behälter kippen, wo wieder 2 liter drin sind

macht zusammen vier liter

:p
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Prinzessin05:

Gut gelöst, das Rätsel hat mir ein Bekannter auch mal gestellt, aber ich mußte auch erst wieder überlegen, wie die Lösung ging, war schon ein paar Jahre her...

@AnnKathrin: Ich wollte auch schon fragen, ob ich nicht doch noch zusätzlich einen anderen 5-Liter-Kanister bekommen kann ;D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@ so macht sich das Fernsehgucken bezahlt! Die Action-Filme sind also doch zu etwas nütze. Muss ich gleich meinem Schatzi sagen :hihihi
 
F

flower100

Guest
:respekt :respekt :respekt

Wauuu, ich habs ja gewußt ihr schafft das :applaus

und die die´s noch nicht haben sicher auch noch !

Das mit den Fischen stand leider nicht dabei :kotz: ob das Absicht war?

Na, ja dank euch weiß ich´s ja jetzt, und kann wieder beruhigt schlafen :sleep


Viel Spass noch und schönes Wochenende wünscht euch
Flower
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo hab grad eine Seite entdeckt, auf der lauter solche verzwickten Rätsel stehen... Schaut mal unter

http://www.helary.de/privat/pers/aufg/index_aufg.html

Da könnt Ihr dann aktiv mitraten und auch die Lösung hinschicken.

Das 1. Rätsel hab ich grad gelöst, würde mich freuen, wenn es auch jemand versucht, damit ich weiß, ob ich richtig liege... ;D

Also hier kommt es:



Erfindungen

Vor Jahren ist meinem Bruder ein Missgeschick passiert. Unvorsichtig schüttete er seine Tasse Kakao auf mein wertvolles Lexikon.
Heute stehe ich nun vor der Frage, wer wann den Äther entwickelte und entziffere aus den unleserlich gewordenen Seiten die folgenden Informationen:

Vinci hat seine Erfindung vor Janssen gemacht.
In den Jahren 1490 und 1783 wurde etwas erfunden.
Cordus machte 1540 eine Erfindung.
Die Brille wurde 1300 erfunden.
Scheele erfand das Glyzerin.
Vinci erfand das Hygrometer.
1590 wurde das Mikroskop erfunden.
Schwarz machte 1313 eine Erfindung.
Spina hat eine Erfindung gemacht.
Bei den in dieser Aufgabe gesuchten Erfindungen wurde Schießpulver direkt vor dem Hygrometer erfunden.

Weiß jemand die Antwort?


Bin mal gespannt, was Ihr rausbekommt...

Bye

Carmen
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ja Michaela, das steht ja schon da... *lach*

Ich schick Dir die Lösung per PN, zumindest einen Teil, ok?

Carmen
 
A

Akisi65

Guest
von Carmen2401:
@Akisi:

Jetzt wollte ich Dir auf Deine PN antworten, aber Du willst ja keine PN´s von mir...- Du gemeine, Du... *tztztz*

Dann halt eben nicht... *schonbeleidigtbin*
Wer erzählt denn so'n Schmarrn...

Wahrscheinlich habe ich wieder irgendwo auf irgendein Knöpfchen gedrückt oder es eben doch nicht getan. :heul Hätte so gerne mal eine PN bekommen. :traene Die Geheimnisse dieses Forums treiben mich noch in den Wahnsinn :wand

Sieh's mir bitte nach *schnüff*, ich bin doch noch soooooo neu hier :unsch
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Akisi:

Ok, ich verzeih Dir nochmal... ;D *wiederknuddel* :maldrueck
Jedenfalls kam bei mir Akisi will keine PNs empfangen... naja, was soll ich denn dann denken *lach*...

Du kannst das in Deinem Profil einstellen, einfach auf "Profil" und dann auf "Einstellungen editieren", und dann kommt irgendwann ein Punkt: Wollen Sie private Nachrichten empfangen... da auf JA einstellen... das wars...

Tschüssi

Carmen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach sowas geht auch carmen :rolleyes: das wußte ich ja noch nicht mal, aber warscheinlich wat da als ich alles eingestellt hab ja drin und ich hab dann vergessen das es sowas gab. denn ich wär ja dusslig wenn ich keine pns wollt :D
 
A

Akisi65

Guest
Hm Carmen, der Knuddel tat gut. Ich glaub ich hab das Knöpfchen jetzt gefunden... lasset die PN's zu mir kommen...
grinning-smiley-039.gif
 
Oben