Werde ich nach der Scheidung auf der Straße sitzen? Bitte helft mir!

R

Ruth_aus_nrw

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet. Aber ich hoffe, dass die "alten Hasen" hier mir vielleicht trotzdem helfen können...
Es geht um folgendes: Ich bin nun schon seit über 20 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Wir haben auch 2 erwachsene Kinder, die beide studieren. Eins wohnt noch zu Hause, das andere ist bereits ausgezogen. Jetzt ist der Gedake in mir gereift, mich von meinem Mann scheiden zu lassen. Das Zusammenleben mit ihm wird mir von Tag zu Tag unerträglicher. Es ergeben sich nur daraus für mich recht schwerwiegende Probleme, die auch rechtlicher Natur sind.
Ich habe nach der Geburt meines jüngsten Sohnes aufgehört zu arbeiten und bin seitdem Hausfrau, kurz gesagt, ich habe seit Jahren nichts mehr verdient. Mein Mann arbeitet auch seit einigen Jahren nicht mehr, bezieht aber Rente. Er regelt alle finanziellen Dinge und überlässt mir immer etwas Haushaltsgeld. Ich bin finanziell völlig von ihm abhängig.
Das erste Problem ist unser Haus. Es gehört zur Hälfte mir und zur Hälfte ihm. Ich wurde in diesem Haus geboren und habe mein ganzes Leben hier verbracht. Ich möchte hier auf gar keinen Fall ausziehen. Es hängen so viele Erinnerungen daran. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Haus behalten kann und ihn sozusagen zum Auszug zwingen kann? Problematisch ist hier glaube ich auch, dass das Haus zunächst noch anderen Verwandten mitgehört hat und er diese ausbezahlt hat, damit es ganz uns gehört. Er ist für alles aufgekommen. Kann es sein, dass sich daraus ein Anspruch auf das Haus für ihn ergibt? Jetzt noch einmal umzuziehen (ich bin Mitte fünfzig), nach dieser langen Zeit, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Noch dazu kommt die Frage, wovon ich nach einer Scheidung leben soll. Wie gesagt, Vermögen habe ich nicht und nach den paar Jahren, die ich nur gearbeitet habe, werde ich auch fast keine Rente bekommen und bis dahin sind es ja sowieso noch ein paar Jahre. Ich weiß, dass mein Mann mir einen gewissen Unterhalt zahlen müsste. Aber seine Rente ist, soweit ich weiß, auch nicht gerade üppig und er muss ja auch noch die Kinder unterstützen. Ich will auf keinen Fall, dass sie wegen mir das Studium aufgeben müssen. Ich habe mal gelesen, dass bei einer Scheidung das Vermögen, das zum Zeitpunkt der Eheschließung bestanden hat, zu Grunde gelegt wird und von dem Vermögen, das zum Zeitpunkt der Scheidung besteht, abgezogen wird. Die Differenz, also das, was man erwirtschaftet hat (in dem Fall also ausschließlich mein Mann), wird dann durch 2 geteilt und jeder bekommt die Hälfte. Habe ich das richtig verstanden? Vielleicht könnte ich davon ein paar Jahre meinen Unterhalt bestreiten. Arbeiten kann ich bestimmt nicht mehr. Ich bin einfach viel zu lange draußen. Mich nimmt sowieso keiner mehr. Haltet mich bitte nicht für materialistisch, das bin ich mit Sicherheit nicht, aber ich möchte nicht irgendwo in einer Einzimmerwohnung von Sozialhilfe leben müssen. Auch wenn ich irgendwie meinen Unterhalt bestreiten kann, so müsste ich doch immer noch das Haus unterhalten, sofern ich es denn bekommen würde. Was das alles kostet, ich darf gar nicht daran denken....

Ich würde ja alle diese Fragen auch einem Anwalt stellen, aber ich kann mir diese hohen Honorare einfach nicht leisten. Wenn jemand von Euch vielleicht einmal in einer ähnlichen Situation war, würde ich mich wirklich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet... Bitte, es wäre mir wirklich wichtig!!

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ruth
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo ruth.

erstmal willkommen im forum - hier sind sehr, sehr viele 'profis' die dir sicherlich helfen können.

ich für meinen teil kann dir höchstens raten mal eine beratungsstelle auf zu suchen, wenn du dir keinen anwalt leisten kannst. solche stellen gibts es eigentlich in jedem größeren ort... meistens caritas oder kirche! da kostet die beratung nichts und die kennen sich auch aus.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich glaube für all diese Fragen ist doch ein anwalt der beste ansprechpartner. Du bekommst auf jeden Fall Prozesskostenhilfe, wenn Du Dich wirklich trennen willst und dann keinen Anwalt bezahlen kannst. Ging bei mir ganz einfach. Hat alles mein Anwalt für mich geregelt. Normalerweise bekommst Du auch Trennungsgeld von Deinem Mann. Natürlich könnte man sagen, das Du arbeiten gehn sollst, weil ja keine kleinen Kinder mehr zu versorgen sind. Ist natürlich wegen deines Alters und auch weil Du so lange aus dem Berufleben raus bist, nicht so einfach.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Ruth,

ja, genau, wie die anderen auch schon gesagt haben: du brauchst rechtlichen Beistand. Gibt es nicht extra Foren, in denen man solche Fragen Fachleuten stellen kann? Ich weiß es leider nicht, vielleicht hat jemand einen Link.

Ich möchte nur den Aspekt aus deinem Posting aufgreifen: "Arbeiten kann ich bestimmt nicht mehr."

Ich finde, du bist noch jung genug, um deinem Leben eine neue Richtung zu geben. Es gibt sooo viele Sachen, die man machen kann, und wenn man "um die Ecke denkt", kann man manchmal auch sein Hobby oder seine Talente mit dem neuen Beruf verbinden. Das könnte ein Job im Tierheim oder Altersheim sein, das könnte eine Tagesgruppe für Kinder sein... Ich kenne dich und deine Interessen nicht, deswegen halte ich das nur so allgemein. Auf jeden Fal würde dir ein Job zum einen Geld einbringen, zum anderen vielleicht auch eine neue Lebensperspektive.
Im Übrigen: Ganz schön mutig von dir, noch mal einen Neuanfang zu wagen. Ich habe davor große Achtung.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
R

Ruth_aus_nrw

Guest
Hallo und danke erstmal für Eure Antworten!
Ja, ich habe mir schon fast gedacht, dass meine Fragen vielleicht etwas zu juristisch für dieses Forum sind. Aber naja, einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Vielleicht gehe ich wirklich bald zu solch einer Beratungsstelle. Danke für den Tip und alles Gute Euch weiterhin
Ruth
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Ruth
Soweit ich es verstanden habe,lebt Ihr in einer Zugewinnehe.Das heiß,es gibt keinen Ehevertrag.Daraus ergibt sich zu gleichen Teilen auch gleiche Ansprüche.
Beispiel:
Wenn Dein Mann in der Ehe einen Lottogewinn macht,gehört Dir die Hälfte.Genauso ist es ohne Ehevertrag mit Immobilien oder anderen Gütern.
Auch wenn er die Verwandten ausbezahlt hat.Sollte Dein Mann das Haus bekommen,müßte er Dich ausbezahlen.Im umgekehrten Sinn das Gleiche.Das würde auch gerichtlich festgelegt werden.Sicherlich steht auch Ihr Beide im Grundbuch.
Solltest Du Dich mit Deinem Mann ausergerichtlich über Güter und Trennung einigen können,erspart Dir das natürlich auch Kosten.Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.Mutig.Auch solltest Du den Rat von AnnKathrin aufgreifen.Und wenn es nur ein geringfügiger Job ist.Beratung würde ich aber auch in Anspruch nehmen.
Ich habe noch keine Trennung hinter mir,kann aber durch Trennungen von Bekannten mit dem gleichen Schema,wie bei Dir dadurch dieses berichten.
Jede Trennung hat natürlich immer eigene Kriterien.Alles Gute für Dich.
MfG Karl-Heinz

Werde ich nach der Scheidung auf der Straße sitzen - bitte helft mir - das ist hier das Thema
 
Oben