Schwierig -  wie auf so ein kind reagieren?ignorieren?

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Nach langem muß ich mal wieder etwas loswerden.
Hatte letztes Jahr schon mal über die "Freundschaft" zwischen meinem Sohn und unserem Patenkind geschrieben. Mittlerweile ist mein Sohn selbstbewußter geworden und kann sich seinem Freund gegenüber gut durchsetzen.
Jetzt ist es nur so, daß ich mittlerweile noch mal einen kleinen Jungen bekommen habe (10 Mon.) und meine 2 verstehen sich trotz des Altersunterschiedes (4 Jahre) super. Der Kleine ist das ein und alles vom großen . Wenn wir unter uns sind.
Neulich war dann der Freund (6jahre) mal auf Besuch. Es wird ohne Rücksicht auf Verluste rumgeschrieen(oberste Schallgrenze!), knapp am krabbelnden Baby vorbeigerannt, daß der fast umfällt und dermaßen wildgetan, daß ich die beiden echt an die Wand klatschen könnte. Als mir das alles echt zu viel wurde, habe ich die zwei Rabauken gepackt und ausgeschimpft und noch gesagt, sie hätten schließlich auch noch das Kinderzimmer, denn hier unten muß man wg. dem Baby eben nun mal aufpassen. Da sagte doch der Freund meines Sohnes im hinauslaufen: "Ohne Baby wars schöner hier." Ist mir schon klar, daß der eifersüchtig ist, ich muß mittlerweile echt auf meinen Kleinen aufpassen, denn von dem Freund meines Sohnes bekommt er immer öfter "ausversehen" eine mit. Seine Mutter ignoriert das und sagt halbherzig das macht man doch nicht.
Jetzt zur Faschingszeit haben sich die Jungs mal als Räuber verkleidet und der "Freund" rannte dann mit so einem Plastikschwert zu seiner Mutter, hat damit auf sie eingeschlagen(erst im Spiel) , ihr dann aber das Schwert an die Kehle gelegt und durchgezogen mit den Worten :so, jetzt ist dein Kopf ab.
Erst, als (wieder mal) ich dann gesagt habe, nun hört der spaß auf, verschwinde! , hat er damit aufgehört, denn sie hat nur he, jetzt reichts gehaucht. Dafür bekam sie dann von ihrem Sohn im Vorbeilaufen gesagt: mama ist schei...
Ich könnte echt durchdrehen. Die kapiert das nie.
Dieser Junge ist einen Tag bei uns und wir brauchen eine ganze Woche um uns davon wieder zu erholen.
Wie können Eltern nur so blind sein und nicht merken, daß sie von ihrem Kind verarscht werden?
Der Vater des Jungen ist nicht minder. Er erlaubt seinem Sohn alles, was die anderen Kinder in dieser Situation nicht dürfen. Ich hab dann ein bockiges und beleidigtes Kind, weil der andere darf und meiner eben nicht. Es ist nicht auszuhalten, was da immer für ein Machtkampf entsteht. In unserer Clique schimpft jeder über diese komische Erziehung, die meisten (einschließlich uns) haben denen schon die Meinung gesagt, aber es ist piep-egal.
Ist denen ihr Kind auch egal? Mit diesem Jungen fällt man echt überall neg. auf, man kann nicht mal ohne Terror essen gehen.
Oh Gott ich muß aufhören, bin leider so sauer und hab nur Euch, um das alles loszuwerden, denn alle anderen (bis auf meine beste Freundin) sind das Thema so leid.
Ich hoffe, irgendjemand hat eine Ahnung, wie man sich da noch verhalten soll, am besten ignorieren? Weiß mir keinen anderen Rat mehr, denn alles Reden hat bisher nichts gebracht.

lg mamasanny
 
C

Cat78

Guest
Bei mir in der Familie gibt es eine menge Kinder und meine Tante hat ihre Kinder antiautritär erzogen bzw. eher Lazifere. Antiautoritär heist ja nicht, dass es keine Regeln gibt, sondern das ohne Strafe erzogen wird. Lasifere heist es wenn man sein Kind machen und tun lässt und auch nicht über Fehler die es begangen hat redet.
Meistens werden aus solchen Kindern gefrustete Jugendliche da sie nie gelernt haben Grenzen zu bekommen und jedes Kind braucht Grenzen und Regeln damit es ohne Schaden aufwachsen kann. Regeln geben einen Kind sicherheit sie wiissen das sie sich darauf verlassen können das genau das Verboten ist und das ist erlaubt. Das heisst aber wiederum nicht das es auch Regeln/Grenzen gibt die verschiebbar sind. Beispiel. Kind muss um 19 Uhr ins Bett.
Am Wochenende kommt ein Film den es sehen möchte und auch für sein Alter geeignet ist. Es kann nun eine Absprache mit dem Kind erfolgen das es ausnahmsweise länger aufbleiben darf.
Das ist mit verschiebung der Regeln gemeint.
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt das es drei Arten von Regeln gibt, die man sich am besten wie ien Ampelsistem vorstellen kann.
Rote Regeln = Dürfen nie gebrochen werden. z.B. Nicht mit alleine mit Feuer spielen
Gelbe Regeln = sind veränderbar Beispiel die Sache mit dem fernsehen.
Grüne Regeln = gibt es eigentlich nicht man sollte immer erst überlegen warum man etwas verbietet. Gibt es keinen grund so sollte man es nicht verbieten, da Kinder oft dazu neigen nach dem Warum zu fragen und man dann ja keine Antwort parat hatte.

So jetzt habe ich mal wieder fast den ganzen Schultext von damals hier abgetipt. :rofl
Versuche der Mutter das man begreiflich zu machen, wenn du noch genug Nerven dazu hast.
 
M

melaniem

Guest
Ich glaube ignorieren, wäre die falsche Lösung. Wobei ich gleich eine Gegenfrage stellen will.
Besteht nicht schon eine große Ignoranz, von seiten der Eltern?
Es hört sich auf jeden Fall so an, du hast mehrere Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen:
1. Schnapp Dir mal den Kleinen und mach im klar welche Regeln bei Dir gelten und das diese auch zu befolgen sind
2. Wenn 1. nicht funktioniert, die Eltern darauf aufmerksam machen, daß wenn sie und der Kleine sich nicht an Regeln halten, die bei Euch gelten, ein weiterer Kontakt nicht mehr erwünscht ist
3. Zeigt 2. auch keinen Erfolg, setz sie kurzerhand vor die Tür, erkläre nochmals Dein anliegen und sage ihnen das sie noch eine allerletzte Chance haben
4. Hat sich immer noch nichts geändert, schmeiß sie raus und breche den Kontakt ab

So würde ich es handhaben, anders hast Du wahrscheinlich keine Möglichkeit etwas zu ändern.

Grüßle mlaniem
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das muss ich melaniem voll zustimmen!

sowas in etwa wollte ich auch schreiben!

es geht ja nicht darum, dass du dieses kind nach deinen vorstellungen erziehen willst, sondern darum, dass deine kinder darunter leiden! und das würd ich mir nicht bieten lassen - patenkind hin oder her!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ich denke auch über kurz oder lang hilft nur Klarstellen, dass bei euch andere Regeln herrschen und wenn sie das nicht akzeptieren wollen/können müssen sie wegbleiben.
War leider bei meinem Patenkind auch so. Meine große Tochter und sie sind gleich alt. Alina ist immer sehr lieb und freut sich, wenn andere Kiddies spielen kommen. Sie hat im KiGa schon sehr früh gelernt, dass man nicht schlägt, sondern miteinander spricht. Sie wehrt sich aber sie würde nie als erstes Schlagen. Mein Patenkind hat es tatsächlich geschafft, sie so sehr zu triezen und zu reizen, dass Alina nicht mehr weiter wusste und sie gebissen hat. Aber nicht zu knapp. Als ich dann fragte, was mein Patenkind denn gemacht hat, womit sie Alina denn so geärgert hat, hat es meiner "Freundin" wohl gereicht. Wir haben sie dann zum Glück 2 Jahre nicht mehr gesehen. Das war eine Wohltat. Ich habe damals mit den Erzieherinnen aus dem KiGa gesprochen, weil ich doch sehr überrascht über das Beißen war, aber die gaben mir REcht und sagten, die muss Alina richtig getriezt haben.
Solche Leute gibt es leider immer wieder. Meistens hilft wirklich nur den Kontakt abzubrechen. Sonst regt man sich ja immer wieder auf und muss seinen Kindern ständig erklären, warum es nicht die Wohnung abreißen darf.


lg
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch so handeln, wie melaniem.

Was noch vielleicht interessant sein kann: benimmt sich dein Patenkind auch zu Hause so? Falls dort ist der Umgang erträglicher, kannst du die Treffen auch zu ihnen verlagern. Zuerst solltest du natürlich die Gründe auch dafür mit den Eltern klären, dadurch können sie auch nicht beleidigt sein, wenn du sie nie oder mindestens eine Zeit lang nicht einlädst.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
hallo cat78,

das mit dem Ampelsystem ist ein guter Vergleich.
Bei unseren Bekannten steht die Ampel aber überwiegend auf gelb, ansonsten grün. Gäbe es solche Ampelsysteme im Straßenverkehr, hätten wir Chaos.
An deinen Beispielen aus der Verwandschaft sieht man gut, daß es ohne Regeln nun mal nicht geht.


hallo melaniem,
wenns mit ihrem Jungen ausartet, ist immer gleich eine Erklärung parat. Meist ist der Satz: Er ist schon wieder müde. das hören wir jetzt schon seit 6 Jahren. Daß er einfach nur spinnt, wenn er aus der Rolle fällt, lassen sie nicht gelten. Es wird für alles, was er tut eine Entschuldigung gegeben. Beispiel: Er bekam von uns mal ein Geschenk, das nachdem es ausgepackt war kurzerhand in die Ecke flog. Erklärung von seinem Vater: Er freut sich halt so und weiß nicht, wie er es zeigen soll (lachkrampf). Unsere Erklärung: er war schlichtweg enttäuscht.
Alles wird verdreht, ist doch nicht schlimm, wenn man da Ehrlich gewesen wäre.
Die Eltern ignorieren nicht nur sein Verhalten, schlimmer, sie rechtfertigen alles und haben immer irgendeine Erklärung.
Gezwungenerweise treffen wir immer wieder zusammen. Unsere Regeln kennt dieser Junge seit 6Jahren und er lacht oft nur darüber.
Es ist echt schwierig, denn ich persönlich habe schon bei jedem Wort, das ich mit ihm rede, das Gefühl, daß er mich nur verar... will.
Über Kontaktabbruch haben wir auch schon nachgedacht, es auch versucht, dann ist aber schon das nächste Problem, daß seine Mutter und ich ja befreundet sind und sie sonst niemand wirklich hat. Dazu kommt, daß die Eltern mittlerweile beschlossen haben, sich scheiden zu lassen und mir dieser Junge dann widerum leid tut.
Es ist einfach ein Faß ohne Boden.

:sn7
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tschuldigung, wenn ich jetzt etwas direkt bin, aber es wird wohl seine gründe haben, dass die mutter sonst niemanden mehr hat!

wenn ich jemanden mti so einem kind kennen würde, dann würde diese bekanntschaft auch nicht von langer dauer sein!

schon mal versucht den leuten klar zu machen, dass der junge vielleicht unter der situation leidet, dass sich seine eltern scheiden lassen wollen? kinder kriegen sowas mit, auch wenn es nie direkt gesagt wird!


ansonst bin ich ratlos!

wenn er sich an die regeln bei euch nicht hält, dann würde ich ihn definitiv nicht mehr einladen!
was anderen fällt mir dazu nicht ein!
bei mri bin immer noch ich der herr im haus und lass mir von niemandem so arg meinen familienfrieden kaputt machen!
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Hallo yoricko,

er kennt vom Benehmen her keinen Unterschied, ob er zu Hause ist oder woanders, das ist ihm egal. Wenn er seinen Kopf nicht durchgesetzt bekommt schreit er sogar im Supermarkt, daß die Regale wackeln. Ich weiß, das ist die "alte Geschichte", die wir alle schon durch haben, aber er ist 6 Jahre alt und nicht 1-3. wir waren eine zeitlang auch oft bei ihnen, sie weniger bei uns, hatte auch schon die idee. Habe halt jetzt auch noch meinen 2. Zwerg und der ist noch an seine schlafenszeiten gebunden, was man dort in Sachen Rücksicht total vergessen kann, erwarte ich auch nicht.
Mich würde interessieren, wie andere bei so einem schwierigen Kind Durchkommen? Irgendetwas muß es da doch geben????
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@susal

Hast Du E.T. falsch verstanden? Das heißt für mich Entbindungstermin! Der ist doch sicherlich nicht am 15.2.2004!
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Ja Susal,

darauf wird es irgendwann auch hinauslaufen. Denn wie Du sagst: Meinen Familienfrieden lasse ich mir von NIEMANDEM kaputtmachen.
Habe meiner "Freundin" schon direkt ins Gesicht gesagt, daß sie beide mit ihrer Ehesch... ihr Kind kaputtmachen und das man sein Kind da nicht mit reinziehen soll. Den Großteil Grund (sorry, für die komische ausdrucksweise..) für sein Verhalten kenn ich ja, er bekommt diese Probleme schließlich mit seit er mind. 2jahre alt ist. Von ihr kommt dann nur ein ja, stimmt- ja, klar. Oh mann, ich bin auch schon wieder kurz davor da schluß zu machen, aber ich glaube ich bin da echt ein Weichei. Mir tut es so leid da zuschauen zu müssen und ist dieser Junge dann hier, hat er wenigstens ein bischen Ablenkung.
Nur wie gesagt, MEINE KInder gehen vor und zwar beide. Ich weiß das und versuche, härter zu werden. Unsere Regeln daheim werden ja auch mittlerweile zum Großteil gut eingehalten.
Könnte trotzdem durchdrehen...
 
D

Dani

Guest
@Mamasanny

Kommt mir jetzt irgend wie verdammt bekannt vor.Habe grad eine ähnliche Situation.
Kann dir also nicht wirklich helfen.

Werde aber gespannt diesen Thread verfolgen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Versuche mal einfach ohne die Eltern dabei zu haben.
Es istnatürlich jetzt etwas schwieriger, da du die noch ein 10 Monatiges Kind auch dabei hast, abervielleicht einen Termin auswählen, wo auch dein Mann zu Hause ist.

Den Tag, oder halben Tag würde ich dann dazu verwenden, daß ich das Spiel der Jungs beobachte, vielleicht auch mal die ganze Aufmerksamkeit für ein Gesellschaftsspiel für eine Stunde oder zwei verwende, zum Toben gebe es dann Zeit draußen am Spielplatz oder im Garten. Manche Kinder verwandeln sich zu :angel ohne den Eltern, kannst du festgefrorene schlechte Gewohnheiten besser abbauen und neue Erstellen. Hier ist dein oder des deines Mannes natürlicher Autorität gefragt.

Vielleicht klappt nicht sofort alles für das Erstemal, aber läuft bestimmt besser. Und wenn der Junge ein Paar mal solche Erfahrungen mit dir/euch hat, kann die Mutti auch wieder mal dabei sein.

Übrigens merken Kinder sehr schnell, wenn es zu Hause krieselt, es läuft vielleicht schon über Jahren. Manche ziehen sich hal etwas zurück, andere werden agressiv. Das muß man nicht ohne weiteres hinnehmen, aber der Verständnis kann doch dich geduldiger stimmen.
 
E

Elchen

Guest
Aso ich sehe das Problem weniger bei dem Kind,sondern eher bei der Freundin,die eben NICHT eingreift.Und da würde ich als erstes ansetzen!!!!!
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
@ prinzessin,

so eine "Beißgeschichte" hatten wir auch schon, als die beiden noch klein waren.
Mein sohn konnte gerade laufen und ich habe aus einem anderen Zimmer mitgehört, wie sie sich um ein Spielzeug gestritten haben. Meiner immer : Nein, nein. Und sein "Freund" wollte nicht aufgeben(kannte es damals schon nicht anders) und irgendwann war dann großes Geschrei. Der Freund rannte heulend zu seiner Mama, die dann zu uns kam und sich gleich meinen Sohn schnappte: Man beißt nicht, so und jetzt bekommst du von mir eins auf die Finger!
Ich war so perplex, daß ich in dem Moment zu blöd war, richtig zu reagieren (ich schaf!) und zum Glück sind sie dann gleich gegangen. Ich fands nur Ungerecht, denn mein Sohn konnte noch nicht mal sprechen und wußte sich eben nicht anders zu wehren...
Sowas kam dann auch nicht mehr vor, denn beißen tut man trotzdem ja wirklich nicht. Je mehr ich hier schreibe, umso mehr frage ich mich wirklich, warum ich das alles noch mitmache. Mir fällt da langsam kein Grund mehr für ein.
Ihr fragt euch sicher auch, warum ich dem ganzen nicht einfach ein ende setze?
Ich hab dafür noch keine Antwort.
 
E

Elchen

Guest
Was sagt denn Deine Freundin zu dem ganzen Theater??Hast Du sie mal gezielt darauf angesprochen???Vielleicht merkt sie gar nicht,daß Du genervt bist!!!
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
@ yoricko,

ich glaube, ICH bin zu langsam :whatever . ich lese jetzt glaub ich, hab nicht mit soviel resonanz gerechnet, danke euch allen schon mal.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
elchen, du kannst mir glauben, das habe ich schon oft versucht. Sie ist dann aber beleidigt, kommt mit dem Argument, sie habe Kinderpflegerin gelernt und wisse schon bescheid...
Das kann ICH leider nicht vorweisen und somit : wind aus den segeln genommen.
Sie hat für alles eine Erklärung und Entschuldigung und das hat mich so mürbe gemacht, daß ich das Thema Erziehung mittlerweile nicht mehr mit ihr besprechen will. Ist vielleicht nicht unbedingt richtig, aber was willste machen?
 

marcusch

Mitglied
Hallo an alle,

meine Meinung ist, dass Kinder Erziehung und Regeln brauchen und wollen... Bekommen sie diese nicht, dann gibt es Chaos - so wie bei diesem Kind.
Das Ampelsystem hat mir gut gefallen - wichtig ist, dass die Regeln konsequent durchgezogen werden!
 

marcusch

Mitglied
@ mamasanny
Schuster haben die schlechtesten Schuhe!!!

Nur ärgerlich, das ein Kind darunter leidt (will erzogen werden - braucht einen Chef...)
und zusätzlich leidet Eure Freundschaft...
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Richtig, das spürt man bei diesem Jungen auch. Er WILL Regeln. Komisch nur, daß alle das merken, nur die Eltern nicht :shake . Trotz reden, trotz reaktionen auf sein Verhalten, u.s.w....
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Hallo marcusch,

wenn man das thema erziehung ausklammert, leidet unsere freundschaft nicht. wir können lachen, weggehen, haben spaß...
Nur ja nicht über die Kinder reden ;-)
 
M

melaniem

Guest
Mir würde es auch schwer fallen jemanden den Rücken zu kehen, wenn ich wüßte das die Person, dann niemanden mehr hat. Da aber, anscheinend schon von mehreren Seiten und vor allem ständig auf das Kind und die Eltern eingeredet wird und keine Besserung eintritt, ist es wirklich das Beste sie fallen zu lassen.

Für den Kleinen und die Eltern, wäre es vielleicht nicht schlecht eine psychologische Beratungsstelle aufzusuchen, glaube aber nicht, daß sie dazu bereit wären. Ist ein gemeiner Vergleich, aber sie suchen immer nach Erklärungen und Entschuldigungen, wie es Alkoholiker tun und diese kommen ohne fremde Hilfe auch nicht weiter, bzw. müssen auch erst mal von allen im Stich gelassen werden, um zu erkennen, daß sie ein Problem haben.

Wenn seit Jahren Scheidungsgedanken bei den Eltern debattiert werden, ist das noch lange keine Entschuldigung dafür, das er unerzogen ist.
Ich bin in einem sehr zerütteten Elternhaus aufgewachsen und habe mich quasi selbst erzogen, da als mein Bruder auf die Welt kam wir Mädels mehr oder weniger, nur noch nebenher liefen. Mein Bruder hatte immer Narrenfreit,(weil mein Vater, daß so wollte) er wurde im schlimmsten Falle nur ausgeschimpft. Ende vom Lied war, mit 14 hat er meinem Vater ein Staubsaugerrohr über´s Hirn gezogen und hatte seitdem die Hosen zuhause an. Verlieren kann er auch nicht, da man ihn ,egal was für ein Spiel, immer gewinnen lassen mußte. Mittlerweile ist er 27 und leider ist es mehr als schwer mit ihm auszukommen, da ihm nie oder erst zu spät Grenzen aufgezeigt wurden.

Grüßle melaniem
 
Oben