brauche Rat -  wie Beißen abgewöhnen?

M

Mirsche

Guest
Sullivan hat seit einigen Wochen die Agewohnheit, ständig zu beißenn: Seine Kleider, unsere Kleider, in die Nase , was er mit seinen 5 Zähnchen eben erwischen kann. Erstens tut das ganz schön weh und zweitens finde ich das auch grundsätzlich unmöglich. Aber "Nein" oder "aua" akzeptiert er nicht, wenn wir böse werden, findet er es umso lustiger und ignorieren hilft leider auch nicht.
Wie kann ich ihm das abgeöhnen? Es ist wirklich sehr lästig
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich habe meinem Sohn damal mal einen "vorgeheult", was ihm dann wohl doch sehr leid getan hat. Ich habe nicht aufgehört, bis er zu mir kam und mich getröstet hat. Danach war das kein Thema mehr.
Eine Freundin hat mal bei ihrer Tochter leicht(!) zurück gebissen.
Wichtig finde ich ihm immer wieder klar zu machen: Ich tue Dir nicht weh und Du mir auch nicht!
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Da" nein" nicht immer wirkt und zurück beißen auch nicht, bekommt Lara eine auf den Mund. Natürlich nicht so das es weh tut oder ihr die Zähne rausfallen sondern nur so das sie merkt da war was falsch was ich getan hab.
Von meinem Sohn kenn ich das nicht. Es ist für mich auch neu.
 
Original von Damiana

Eine Freundin hat mal bei ihrer Tochter leicht(!) zurück gebissen.

So habe ich es damals bei meiner ältesten Tochter auch gemacht,sie hatte immer die Angewohnheit mir in die Schultern zu beißen,wenn ich sie auf dem Arm hatte und das tat ganz schön weh.
Bei ihr hat es geholfen das ich sie einmal wirklich nur leicht zurückgebissen habe.
Bei meinen beiden jüngeren Mädels ist es mit dem beissen gar nicht aufgekommen,dafür fängt die kleine jetzt an zu spucken und das finde ich auch ziemlich :kotz: :sn7
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos hat 16 zaehne :gap, manchmal war das zahnen ziemlich heftig, mal weniger heftig. aber die ankunft von jeder neuen zahn hat so eine kleine beissphase angekündigt. da ich noch stille, war es manchmal ziemlich heftig. :sn7 da habe ich natürlich die brust weggepackt. öfters merkte ich aber, dass er gegen dieser beissdrang kaempft, er will es gar nicht wirklich, aber sein instinkt ist staerker.

ansonsten habe ich es so gehandhabt, wenn er waehrend des spielens-tobens zugebissen hat, habe ich den spass abgebrochen und ihm gesagt, warum. wenn er dann zum spielen nochmal kam und ich schon sah, dass er wieder beissen möchte, habe ich gesagt: ganz sanft -- hat es gewirkt, tobten wir noch eine weile, hat nicht, dann war das spiel endgültig aus und ich ging ein bisschen auf distanz für eine weile.
ich habe nie zugebissen, aber gezeigt (aua oder mal heulen) dass er mir weh getan hat. und ich habe ihm öfters gesagt: ich tue dir doch auch nicht weh, tue es mir auch nicht an.

jetzt sind wir so weit, dass er waehrend des spielens sich auch beherrschen kann und mal spielerisch "zubeissen " kann ohne weh zu tun. :]
 

eva.m.p

Pause
ich habdhabe das ähnlich wie yoricko, so dass sie eben merkt, dass es nicht ok ist zu beißen. zurückbeißen bringt bei ihr nichts - das findet sie noch lustig :sn7

anders ist es zb beim haareziehen. da hab ich nach vielen ermahnungen auch mal leicht gezogen, da war sie dann doch sehr erstaunt und hat erstmal nicht mehr gezogen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
haare habe ich auch nicht gezogen -- ákos hat auch zwar schon probiert an den haaren ziehen, aber man kann ihn schon einfacher davon wegbringen als sophie, da er nicht so temperamentvoll ist

und jetzt trage ich eh kürzere haare, da reicht es einfach wenn ich den kopf hebe ;-)
 
M

Mirsche

Guest
zurückbeißen bringt definitiv nichts, erstens findet er das lustig und zweitens begebe ich mich damit ja auf seine ebene herab, wie soll er dann verstehen, dass man das nicht darf? Auf den Mund hauen kommt auch auf keinen Fall in Frage für mich. Ich versuche es jetzt, indem ich ihm deutlich zeige, dass ich das nicht mag und ihn´, wenn er gebissen hat, sofort von mir weg schiebe und ein paar Minuten ignoriere, das Spiel abbreche. Ich hoffe, dass er es so lernen wird.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Oben