brauche Rat -  Wie bekommen wir den Schnuller weg

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Hier eines meiner schwersten Laster. Ich bring es nicht übers Herz meinem Sohn timo, jetzt 3 Jahre und 9 Monate, den Nucki weg zu nehmen.

Er weint dann soooo, richtig verzweifelt. Wie machen es denn die anderen?

Als Erklärung:
Timo hat mit 4 Monaten die Brust verweigert, mit 7 Monaten die Flasche verweigert. Nur der Nucki, der musste immer sein. Kein Schnuffeltuch oder Schmusetier... nixxxx, nur der Nucki. Ich fand das auch immer süß. Er nuckelt auch ganz intensiv. Problem ist, er will ihn immer. Tagsüber habe ich es ja soweit im Griff, aber abends... eine Katastrophe... und ich kann einfach nicht nein sagen.

Habe ihm schon erzählt das wenn der Nucki so ganz weg ist, dann würde die Schnullerfee kommen und ihm ein Geschenk bringen. Ist ihm egal , er wartet auf Weihnachten. Er iss ja nicht dumm...

Also, wie habt ihr das gemacht ohne in Trauer zu verfallen?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bei Meinem Großen haben wir das zu Weihnachten erledigt. Wir hatten den Weihnachtsmann hier und Dominic hat ihn dann hin gegeben. Klar die lagen noch Monate im Schrank (man weiß ja nie was kommt) aber wir haben die Nuckis nie wieder gebraucht. Bei meiner Tochter besteht mir das auch noch bevor. Mal sehen wer da den Nucki bekommt. ;D :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat sich mitlerweile mehr oder weniger den Nuckel selbst abgewöhnt, es wurde immer seltener das er ihm am Tag brauchte. Er braucht ihn nur noch nachts und ab und an Tags aber meistens bekomme ich ihn schnell wieder. Ausnahmen sind wenn er sich böse gestoßen hat oder ähnliches.
Ich hatte ihn auch relativ früh darauf vorbereitet. Ich hatte ihn gesagt mit drei ist er ja ein großer Junge und braucht keinen Nuckel mehr, das habe ich in den letzten 2 Monaten sogar so gemacht, das wir einen nuckelwegcountdown hatten, jeden tag wurden die Tage am kalender bis er keinen Nuckel mehr braucht gezählt, hat ganz gut geklappt am Ende hat er sogar selbst immer gesagt "Wenn ich drei Jahre bin kein nuckel mehr."
 

teddy

Aktives Mitglied
bei meiner großen haben wir den schnuller im urlaub "vergessen"-aus versehen- und du wirst es nicht glauben, sie hat nicht einmal geweint.
bei meinem 2 kind dachte ich, der schafft das nie.nachts lag er in einem kranz von schnullern min. 4 stück-einer im mund, einer um ihn an der nase zu reiben und der rest als ersatz. diesmal hat er ihn mit 2 in der kabbelgruppe vergessen und wollt ihn nicht holen. ohne weinen und jammern ging das über die bühne :banane:
monate später fand ich zw. den wintersachen noch meine "ersatzschnullis"--falls mein bubi laaange geweint hätte, hätt ich natülich auch wieder einen rausgeholt :D

kopf hoch ihr schafft das auch.
meine nr 3 schnarcht grad aufm sofa-mit schnulli im mund
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Wir hatten als Ziel den Kindergarten... aber nu geht er schon seit August und nuckelt immer noch..

Aber er weint auch jämmerlich wenn er ihn nicht haben darf abends... :heul2
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Jonah hat sich seinen mit 1 Jahr selber abgewöhnt! Ich würde die Variante mit dem Weihnachtsmann probieren. Es gibt nur Geschenke wenn der Weihnachtsmann dafür seinen Schnuller bekommt. Versuche es mal!
 
U

User2

Guest
Original von Timo211202
Also, wie habt ihr das gemacht ohne in Trauer zu verfallen?

Gar nichts...
Ich habe nie Anstalten unternommen Lara den Schnuller abzugewöhnen, ich habe sie auch nie darauf angesprochen.
Im letzten Jahr wurde das Verlangen immer weniger. Die Schnullis liegen immer noch in ihrem Bett aber sie nimmt fast nie mehr einen zum Einschlafen in den Mund.
Ich bin da wohl eh anders als die meisten Mütter und mache aus sowas einfach kein "Thema" - wie z.B. auch bei Süßigkeiten - ich denke man macht alles nur noch schlimmer wenn man das Kind drängt und ständig darauf hinweist.
 

cde

**verwirrt**
Da find ichs auch so wie Mela.

Mike (fast 3) nimmt seinen Schnuller nur zum einschlafen und dann fällt er automatisch aus dem Mund. Ich hab als Kind früher (weil man mir den Schnuller genommen hat) einfach die Finger in den Mund gesteckt was a) schädlicher ist und b) einfach noch doofer aussieht. Und der Schnuller wird nur dann interessant wenn du ihn wegwirfst oder ähnliches! Also ich kann mela nur zustimmen.

Viel Glück :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir bzw. ich steh grad vor dem gleichen problem.

sarah hat ihren schnuller die meiste zeit nur zum schlafen gehabt und wenn sie halt müde war oder krank. aber die meiste zeit war er unwichtig.

seit ein paar wochen (oder besser gesagt seit 2,5 monaten) hängt sie permanent am schnuller.
der muss überall mit hin udn ist ständig im mund. ihre zähne haben schon ein "schnullerloch" :traene und ich verzweifel wirklich an ihr.

hab ihr jetzt versucht zu erklären, dass der schnuller die zähne kaputt macht und sie dann ja keine gummibärchen mehr essen kann - sogar das ist ihr egal :(

wären die zähne nicht wär mir das echt egal, aber um die zähne (die sonst super gesund sind) mach ich mir echt gedanken..... :(
 

jillijoy

Aktives Mitglied
Bei uns war es auch so ähnlich mit Weihnachten,nur haben wir ihn verpackt und unter den Baum gelegt,....

Dann war er weg und die Geschenke waren da,meine große war sogar noch ein jahr älter :schiel :schiel :schiel :schiel

Viel Glück.....
 
M

Mirsche

Guest
es gibt viele Möglichkeiten einem Kind einen Schnulli abzugewöhnen, wie die Postings der anderen zeigen. Aber wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass du und dein Mann euch einig seid, dass der Schnulli jetzt wegkommt. Wenn dein Kind weint und dann den Schnulli wieder bekommt, weil der Kleine dir leid tut, dann wird er beim nächsten Mal noch mehr weinen und jeder Versuch wird sich schwieriger erweisen. Also egal wie: entweder konsequent oder gar nicht.
Wir haben Sullivan mit anderthalb Jahren erst tagsüber keinen Schnulli mehr gegeben und als das okay war (nach etwa 2 Monaten) haben wir ihn nachts weggelassen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von jillijoy


meine große war sogar noch ein jahr älter :schiel :schiel :schiel :schiel

Viel Glück.....


hattet ihr denn keine probleme wegen der zähne???


ich mein sarah hat den schnuller jetzt erst seit ein paar wochen so oft drin (auch tagsüber) und das merkt man jetzt leider schon :(
 
U

User2

Guest
@ Susanne, warst du schonmal mit ihr beim Zahnarzt?
Mein Kinderarzt hat bei irgendeiner U auch ein rießen Trara gemacht weil Lara noch nen Schnuller hatte, redete von sichtbarer Zahnfehlstellung. Unser Zahnarzt konnte von dem aber nichts erkennen... :rolleyes:
 

jillijoy

Aktives Mitglied
Hi,

Ne unsere Zähne sind TOP....

Muss gestehen selbst Jill die im November 5 wird hat ihn noch :schiel
Aber bei ihr brauchen wir ihn auch noch viel zum trösten....Sie hat Rheuma muss oft gepiekst werden und zum trösten ist er noch wichtig..

Aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,,,,bei uns war nie dauernuckeln angesagt...Nur zum Schlafen tagsüber war er weg.

Waren aber beim Zahnarzt..alles O.K:mich hat weder der Kinderarzt noch der Zahnarzt aufs nuckeln angesprochen....
 

doria

Aktives Mitglied
Ich hab unseren Kinderarzt selbst auf das Nuckeln angesprochen - und der meinte, mit 2 dürfte ein Kind ruhig noch nuckeln... halt nur nicht unbedingt tagsüber so lange und vor allem beim Sprechen. Unser kleiner Neil (2 1/4) nuckelt also auch noch freudestrahlend.
Unser älterer Sohn hatte das Buch zur Schnullerfee - das ist glaube ich schon noch etwas beeindruckender, als nur die Geschichte. Und dann hat er bestimmt so 2-3 Monate darüber nachgedacht, bevor er bereit war. In der Zeit wollte er immer wieder das Buch vorgelesen haben, und irgendwann ging es dann ganz schnell: er hatte einen großen Wunsch (so eine doofe elektrische Kettensäge, argh), er hat seinen Wunsch auf einen Brief an die Schnullerfee gemalt, Brief mit Schnuller auf seinen Kinderzimmertisch gelegt - am nächsten Tag war der Nucki weg und die Kettensäge da und alles war gut.... Das war kurz vor seinem dritten Geburtstag und er hat nie wieder nach seinem Nucki gefragt. Heute erzählt er dem klienen davon, wie toll das damals war!
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von Mela
Original von Timo211202
Also, wie habt ihr das gemacht ohne in Trauer zu verfallen?

Gar nichts...
Ich habe nie Anstalten unternommen Lara den Schnuller abzugewöhnen, ich habe sie auch nie darauf angesprochen.
Im letzten Jahr wurde das Verlangen immer weniger. Die Schnullis liegen immer noch in ihrem Bett aber sie nimmt fast nie mehr einen zum Einschlafen in den Mund.
Ich bin da wohl eh anders als die meisten Mütter und mache aus sowas einfach kein "Thema" - wie z.B. auch bei Süßigkeiten - ich denke man macht alles nur noch schlimmer wenn man das Kind drängt und ständig darauf hinweist.

Also ich seh das genauso wie Mela :druecker
Ich finde das irgendwie ganz schlimm wie schnell die kleinen alles Lernen müssen :shake
Am besten sollten sie mit dem ersten Lebensjahr
-Sauber sein
-kein Schnuller mehr brauchen
-Radfahren können
-Lesen , Schreiben und Rechnen können :ironie:

Manchmal denk ich die Mütter setzen sich selbst viel zu sehr unter Druck , was sich nartürlich auf die Zwerge übertragt .

Und ich kann ganz ohne Scham sagen , das mein Sohn zwar erst mit 3-einhalb sauber war(dafür aber ganz allein und von heut auf morgen ) :banane:
Das er seinen Nuckel einfach vergessen hat (mit 4),heut hat er einen gefunden und gesagt "Iiieee ich brauch doch keinen Didi mehr :bldgt"
Seine Zähne sind übrigens auch super in Ordnung :druecker
 
U

usagimoon

Guest
Bei meiner Grossen hat die Tante (4 jahre älter als sie) irgendwann mal gesagt: du bist wien Baby wenn du mitem Lulli rumläufst.

Bei der Kleinen haben wir den Lulli Babypieppieps geschenkt die in der Tanne vorm Haus ein Nest hattemn. :love1
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mela

wir waren mal beim zahnarzt das war so im juni und da war nix. er meinte nur, man solle früh genug anfangen den schnuller abzugewöhnen und halt das dauernuckeln nicht unbedingt zulassen.

aber seit 2,5 monaten hält sie es ohne schnuller kaum ne stunde aus :( ich versuch das zwar zu unterbinden, aber so einfach ist das bei ihr nicht da sie überall schnuller versteckt hat die wir nicht finden können X(

mir ist letztens ihre zahnfehlstellung beim zähneputzen aufgefallen. da waren ober und unterkiefer eigentlich geschlossen nur vorne zwischen den oberen und unteren zähnen ist ne lücke :( :( :( :( so richtig vom schnuller halt :( :( :( :(
ihre schwester hatte das ja auch aber mit knapp 3 jahren wurden ihr die 4 oberen zähne gezogen weil sie dazu noch schlimme karies hatte (davon ist nix zu sehn bislang weil wir viel zähne putzen).
sie hat bis vor eben gut 2 monaten auch nachts den schnuller mal ausgespuckt, aber das ist gar nicht mehr. egal wann ich nachts aufwache sie hat ihn drin. wenn ich ihn ihr rausziehe ist sie sofort wach :( :( :(
 
B

Beckie

Guest
Bei Stefanie war ich auch ein wenig verzweifelt, weil das Schnullerloch im Mund, wie Susanne es so schön beschreibt, immer größer wurde. Habe dann zu einem Trick gegriffen. Hatte vor der Geburt unserer Nr. 3 noch einen Zahnarzttermin, habe Töchti mitgenommen und den Zahnarzt gleich mal auf ihre Zähne schauen lassen. Der war dann ziemlich entsetzt, dass sie mit fast 3 Jahren noch immer einen Schnuller nimmt, was ja auch sofort zu sehen ist.

Als wir dann wieder daheim waren, habe ich unserer Stefanie erzählt, dass der Zahnarzt nun den Schnuller hat und der eben ganz schön schädlich für die Zähne ist. Da hat sie mich nur mit großen Augen angesehen, Abends im Bett auch nur einmal danach gefragt und das war es dann bei uns. Sie glaubt bis heute, dass der Zahnarzt ihr den Schnuller weggenommen hat, deswegen ist sie aber nicht böse mit ihm oder gar sauer. Sie geht gern zum Zahnarzt und weist auch heute (gleich im Wartezimmer) darauf hin, dass das der Doc ist, der ihren Schnuller hat. :applaus
Hat bei uns also prima funktioniert.

Unser Simon bekommt nur noch nachts einen Schnuller. Wenn er tagsüber damit herumläuft, nehme ich ihn weg oder frage ob er ihn mir gibt. Das möchte ich nicht. Ein so großes Kind mit dem Schnuller. Nachts reicht vollkommen aus. Könnte immer die Krise bekommen, wenn wir in der Stadt unterwegs sind und die großen Kinder bereits alleine laufen und offensichtlich über 3 Jahre alt sind und einen Schnuller im Mund haben. Stefanie zeigt regelmäßig mit dem Finger drauf und sagt, schau mal das Kind ist noch ein Baby mit Schnuller. Den Eltern ist es meist ungeheuer peinlich!!! :baeh:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei sarah funzt das leider net. heut morgen hab ich alle schnuller verschwinden lassen und kein wort drüber verloren. ging auch gut bis es ihr nach 15min aufgefallen ist. als wir dann einkaufen waren war sie abgelenkt (hab ihr erzählt die schnuller sind kaputt und die kann man nimmer in den mund nehmen). tja, beim einkaufen kennt sie nur leider in fast jedem geschäft die ecke wo's schnuller gibt und so gabs jedesmal tränen weil sie ja neue braucht :rolleyes: :wand
aber es sind immer noch keine da :]
sie ist aber jetzt total weinerlich, müde, anhänglich und was weiß ich was alles... bissl sorgen mach ich mir langsam, dass irgendwas nicht stimmt. krank ist sie aber nicht und gewachsen ist sie auch erst... :(

nun kurz sarahs meinung dazu:


bvzg 9 ghhggxkju6rdgfuzüp


jetzt wisst ihr was sie davon hält ;-)
 
U

User2

Guest
Original von luvsux
Und ich kann ganz ohne Scham sagen , das mein Sohn zwar erst mit 3-einhalb sauber war(dafür aber ganz allein und von heut auf morgen )

Da brauchst du dich auch nicht schämen, Lara war ebenfalls erst mit 3,5 sauber, da mußte allerdings nachgeholfen werden sie war nämlich einfach zu faul! 8)
Was sind mir damals alle in den Ohren gelegen... Mutter, Tante, Oma "Jetzt wird es aber Zeit, dass sie keine Windel mehr braucht" Als sie Lara dann jedesmal damit vollgelabert haben "du bist doch schon so groß, nur Babys brauchen eine Windel, du willst doch kein Baby mehr sein?" ist mir dann mal der Kragen geplatzt :shake
Ich kann es nicht leiden Kinder in ein vorgegebenes Schema zu pressen, früher war es eben so, dass Kindergärten nur Kinder aufgenommen haben die schon sauber sind, heute müßen sie auch Kinder mit Windel nehmen. Also warum das Kind dann zwingen?

@Susanne, ich denke Dauernuckeln ist schon ein großes Problem. Lara hat den Schnuller nur nachts gebraucht, tagsüber nur wenn sie krank war. Darauf habe ich wirklich immer geachtet, das war nie anderes bei uns. Ich würde an deiner Stelle in Angriff nehmen, dass sie ihn nicht den Tag über benutzt.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Danke für die lieben Tipps.
Ich selber habe uach kein Problem damit, aber mein Umfeld. Timohat super Zähne. Jetzt erst waren sie mit dem Kindergarten beim Zahnarzt und er hat keinerlei Karies oder Fehlstellungen...

Wie Beckie so schön schreibt... man wird von anderen Müttern schief angesehen wenn ein 3 1/2 jähriger einen nucki hat.

Wenn er ihn nur im Mund liegen hätte.. aber er nuckelt ganz intensiv daran... dann braucht er ihn doch auch...
Ich denke das Buch mit der Schnullerfee werden wir uns mal besorgen. Seine Patentante hat schließlich einen Buchladen, dann soll sie uns das doch mal schenken :rofl

Bin ja froh das der größte Teil hier das auch nicht so wild nimmt mit dem Nucki. Tagsüber nehm ich ihm den auch immer weg wenn ich es sehe, es sei denn er macht Mittagspause aufm Sofa...

Ansonsten dachte ich auch schon mal daran das der ikolaus ihn mitnehmen kann wenn der kommt.... Bei uns hier im Ort kommt der nämlich immer und liest aus dem dicken buch... da könnte der den ja mal mitnehmen....

Ach jaaaaa, schon schade das man immer von anderen so unter Druck gesetzt wird und dann immer das Gefühl hat man wär ne schlechte Mutter, oder???
Wenigstens rennt mein Kind nicht mit ner Teeflasche zwischen den Zähnen rum.

Und sorechen kann Timo erstaunlicherweise auch super. Nur lispeln tut er ein wenig... soll jetzt im Kiga beim Sprachtherapeuten vorsprechen.... Das kommt aber wohl bestimmt vom Nucki :schiel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mela

das thema mit der windel haben wir auch schon seit sommer.
meine mutter hat sich in den kopf gesetzt sarah im sommer sauber zu kriegen (warum??).
das ging von sarah aus auch ne zeit gut, da wollte sie keine windel und ist lieber aufs klo gegangen. aber so schnell wie die phase kam so schnell war die auch wieder weg.
meine mutter wenn sarah für ne nacht oder für ein paar stunden hat versuchst immer noch, aber sarah pinkelt ihr die ganze bude voll ( :rofl )
mir ist das herzlich bis ganz egal. manchmal sagt sie mir, dass sie mal muss, dann gehn wir aber ansonsten wird zu nix gezwungen. ist ja wohl schwachsinn - da hab ich dann doppelt bis dreifach soviel wäsche, ein ekeliges kind und nen riesen stress :shake

hab meiner mutter schon ein paar mal gesagt, dass ich jetzt erst recht keinen stress mach, weil spätestens wenn das baby kommt wird sie auch wieder anfangen ne windel haben zu wollen (sollte sie dann keine mehr haben). ich rechne auch damit, dass sie dann wieder ne flasche haben will... deshalb mach ich mich aber nicht verrückt.

schief angesehn werd ich deshalb immer noch aber wenns mir zu blöd wird, dann fahr ich da einfach nicht mehr hin und sie wirds schon kapieren ;-)

ist ja genauso mit dem thema "im elternbett" schlafen :rolleyes:
mein schwiepa regt sich da jedesmal auf - aber sie wollen kein reisebett für sarah, sie darf bei ihnen schlafen ;-)
mittlerweile überhör ich das ganz dezent, weil es MEIN kind ist und ich es so mach wie es für alle am angenehmsten ist ;-)




im übrigen ist der schnuller seit dem letzten posting kein thema mehr - hoff jetzt nur das bleibt so bis zum mittagsschlaf *hoff*
 
U

User2

Guest
Ich hab mich bei der Windelgeschichte auch genug verunsichern lassen, wenn man ständig nur von allen Seiten hört SO wäre es richtig und so wie es läuft ist es falsch ist das ja kein Wunder. Da bleibt wirklich nur Ohren auf Durchzug schalten und dafür sorgen, dass das Kind nicht mehr beeinflusst wird.
Wie schon geschrieben, einfach kein Thema draus machen. Ich bin mir sicher Lara wäre ihre Windel vielleicht leichter losgeworden wenn sie nicht ständig belabert worden wäre.
Sie hat dann irgendwann angefangen es einfach zu ignorieren wenn sie jemand darauf angesprochen hat - ein Zeichen für mich wie unangenehm das für sie gewesen sein muß. Zudem kommt dann noch der Trotzfaktor und man erreicht genau das Gegenteil.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mela
Zudem kommt dann noch der Trotzfaktor und man erreicht genau das Gegenteil.

der kommt ja bei mir jetzt schon durch wenn ich was von den windeln oder den schlafgewohnheiten hör ;-)

das schlafen scheint sich jetzt von selbst zu erledigen: sarah schläft freiwillig in ihrem bette ein. kommt zwar nachts zu uns, aber immerhin ein anfang. wobei sie immer selbst entscheiden darf in welchem bett sie einschlafen will ;-)

also funzt es doch.

ausserdem hab ich noch kein kind gesehen, dass mit 14 jahren noch bei mama und papa im bett geschlafen hat oder ne windel gebraucht hat (zumindest kein normal-entwickeltes kind)
 
Oben