brauche Rat -  Wie bekommen wir den Schnuller weg

M

Mirsche

Guest
@luvsux
ich seh da schon einen Unterschied zwischen sauber sein, Fahrrad fahren und Schnulli haben oder nicht haben. Eben weil bei letzterem das Risiko der Zahnfehlstellung besteht. Deine Tochter hat Glück gehabt, dass ihre Zähne in Ordnung sind. Aber mit deiner Argumentation könnte man auch sagen: Ich putze dem Kind keine Zähne, wenn es nicht mag. Es wird schon selbst irgendwann drauf kommen, dass Zähne putzen sinnvoll ist. Klar kann man Glück haben und das Kind hat robuste Zähne, die nicht kaputt gehen. Aber da hat man als Eltern meiner Meinung nach eine Verantwortung. Lieber machen wir eine schwierige erste Woche ohne Schnulli durch als dass das Kind später unter Umständen sein Leben lang Zahnprobleme hat. ich selbst bin ziemlich gestraft mit meinen Zähnen, deshalb gibt es für mich bei Sullivan kein Wenn und Aber bei Zahngesundheit.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das ist je klasse idee...


für sarah ist mir nun auch was eingefallen - ich hoff das klappt dann auch. ;-)
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Wie süß.

Hat mir jetzt mal jemand von erzählt... Will hier auch sonen Baum haben.... Das ist doch echt mal ne Klasse Idee
 
U

User2

Guest
Original von Mirsche
Deine Tochter hat Glück gehabt, dass ihre Zähne in Ordnung sind.
...
Lieber machen wir eine schwierige erste Woche ohne Schnulli durch als dass das Kind später unter Umständen sein Leben lang Zahnprobleme hat.

Das kannst du aber auch nicht verallgemeinern.
Ich als fürsorgliche Mutter gehe mit meinem Kind alle 6 Monate zum Zahnarzt, beobachte mein Kind aufmerksam und nehme so mögliche Veränderungen wahr und kann dementsprechend reagieren.
Im Fall von Susannes Sarah ist ganz klar etwas zu unternehmen, wenn der Arzt auch eine beginnende Fehlstellung diagnostiziert. Warum sollte ich aber etwas unternehmen wenn es dazu keinen Grund gibt? Das ist eine individuelle Sache, die nicht pauschal gültig sein kann - und schon gar nicht weil es ein gesellschaftliches Bild dazu gibt dem entsprochen werden soll.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also ich seh das in deinem Fall auch so das er ihn noch braucht sonst würde er nicht heulen wenn man ihn weg nimmt. Bekanntlich bedeutet das Nuckeln ja etwas.
Wenn er nicht Tag und Nacht damit rumrennt und die Zähne ok sind, würd ich ihn einfach lassen. Das erledigt sich schon noch von selbst.
Meine Älteste hatte ihn nur zum Schlafen oder wenn wir mit dem Buggy unterwegs waren war er als "Retter" mit dabei. Zähne waren immer ok. Spange aus einem anderen Grund notwändig.

Bei der Jüngsten war es der Daumen. Ein echt größeres Problem. Die war nämlich schon in der Schule und lutschte den immer noch zum Einschlafen. Die Zähne standen leicht nach vorne.
heute ist sie 14, hält ihr Minibärchen zum Schlafen noch fest. Zum Glück aber keinen Daumen mehr.
Die Zahnstellung ist perfekt, ohne Spange.

Also. Es ist eine total individuelle Sache.

Ich würde mir auch niemals mehr reinreden lassen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mela

Im Fall von Susannes Sarah ist ganz klar etwas zu unternehmen, wenn der Arzt auch eine beginnende Fehlstellung diagnostiziert.

also ne fehlstellung hat der doc nicht diagnostiziert - er ist nur allgemein gegen schnuller in dem alter ;-)
mir ist jetzt nur die veränderung aufgefallen und bevor es zu größeren schäden kommt möcht ich eben einschreiten.

aber immerhin haben wir den ganzen tag ohne schnuller geschafft und nur jetzt zum einschlafen hat sie danach gefragt :]
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Sooooooo.

Wir nehmen ihn nur noch nachts. TAgsüber kommt er zum ausruhenin eine schatzkiste.... Klappt Prima. Und nachts soll er ihn doch haben wenn er will. Auch wenn andere um uns rum das anders sehen.... Mein schatz braucht den. So, basta. Iss ja auch mein Kind.
:druecker
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
also ne fehlstellung hat der doc nicht diagnostiziert - er ist nur allgemein gegen schnuller in dem alter ;-)

Sie wird doch gerade mal 2 Jahre alt... (hat übrigens am selben Tag Geburtstag wie Lara ;-))
Ich würde mich daran orientieren ob mit den Zähnen alles ok ist oder nicht.

@ Timo :druecker
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Wir hatten eine andere Variante von Schnullerbaum.Mein Sohn hat abends auf dem Balkon ganz feierlich seinen letzten Schnuller eingepflanzt und begossen, und siehe da, am nächsten Morgen war ein hübsches Bäumchen gewachsen. Roman hat dieses Teil noch lange Zeit gehegt und gepflegt!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Timo211202
Sooooooo.

Wir nehmen ihn nur noch nachts. TAgsüber kommt er zum ausruhenin eine schatzkiste.... Klappt Prima. Und nachts soll er ihn doch haben wenn er will. Auch wenn andere um uns rum das anders sehen.... Mein schatz braucht den. So, basta. Iss ja auch mein Kind.
:druecker

Super!!!! :druecker
 
Oben