Wie bekommt man mehr Milcheinschuss...??

Y

yasemin1_de

Guest
Hallöchen,
unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt nicht genügend Muttermilch, es kommt zumindest nach dem Saugen keine Milch mehr raus.
Da der kleine anschließend noch Hunger hat, erhält er noch eine Flasche als Zufütterung.
Gibt es irgendwelche Methoden, dass wieder mehr Muttermilch einschießt..?

Für die Antworten sind wir sehr dankbar.

Gruß
yasemin1_de
 
E

Elchen

Guest
Anlegen,anlegen ,anlegen und viel trinken,soweit ich weiß bis zu 3 Liter als stillende Frau.Ist natürlich jetzt etwas schwierig,da sich die milchmenge aufgrund der Zufütterung etwas zurückgestellt hat,aber einen Versuch ist es allemal wert :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Yasemin1_de,

wie elchen schon geschrieben hat anlegen,anlegen und nochmal anlegen.
Keine Flasche zufüttern da sich die Meilchmenge eher reduziert als erhöht und wenn dein Kind jetzt noch etwas quengelig ist, liegt es vielleicht daran das er seinen ersten Wachstumschub hinter sich bringt und da kann es sein das die Kinder unruhig sind oder auch mehr schreien als sonst.

Wenn du magst kannst du mich auch noch mal telefonsich kontaktieren oder hier im Forum.
 

tinchen

Aktives Mitglied
Es sind verschiedene Faktoren, die die Milchbildung reduzieren. Ich kann mich daran erinnern, das irgendein Tee die Milchbildung hemmt. Ich glaube es war Pfefferminztee. Frag doch am Besten mal bei einer Hebamme oder in der Apotheke nach. Es gibt auch einen sogenannten Milchbildungstee. Gibt es auch in der Apotheke. Ganz oft anlegen ist auch wichtig. Und ganz viel trinken.
 

Katie

Mitglied
Hallo Yasemin,

wie die anderen schon schrieben anlegen, anlegen,anlegen. Viel trinken und wenig Stress- soweit das geht. Mir selber hat auch immer sehr gut geholfen, wenn ich gepumpt habe, das hat die Milchproduktion angeregt und auch mal die Brüste warm geduscht habe, oder eine Wärmflasche drauf gelegt habe.

Wirst sehen, das klappt bald von ganz alleine. Wichtig ist- wie die anderen schrieben- das Du nicht zufütterst.

gruss, Katja
 

Anne

Neues Mitglied
Thema "Nicht zufüttern"

Jain.

Kann selber nicht genügend stillen und behaupte, daß durch "nicht zufüttern" alles noch viel schlimmer wurde. Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe: Wer nicht selbst in dieser Situation ist/war, kann das gar nicht nachvollziehen.

Eventuell nimmt Zufüttern den (Erfolgs)Druck beim Stillen, da das Kind ruhiger ist. Hat bei mir zumindest eine gewisse "Erhaltungsdosis" gebracht. Es ist zwar nur eine Mahlzeit pro Tag, die ich durch Abpumpen erreiche, aber immerhin. Nach den Tips von Hebamme und Kinderschwester war ich auf einer Mahlzeit in zwei bis drei Tagen, Tendenz schnell fallend.
Daß sich bei bei mir bei der Schreierei sofort die Blutgefäße in den Brustwarzen derart zusammengezogen haben, daß keine Milch kommen KONNTE, hat niemand glauben wollen, auch nicht, als ich es demonstriert habe.

Trotzdem ist natürlich häufiges Anlegen das A und O, aber bitte ohne Zwang und inneren Widerwillen.

Ich wünsche Dir Geduld und Kraft (und Ohropax) und hoffe von ganzem Herzen, daß es klappt. Es gibt nichts schöneres als Stillen und ich fühle mich um etwas wundervolles betrogen.

Lieben Gruß,
Anne.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
mir hat man damals immer gesagt malzbier würde helfen :gap keine ahnung ob das stimmt. also ich hatte nie genug milch. ich musste von anfang an mit der flasche füttern. manchmal bedauere ich das. weiß eigentlich jemand woran das liegt, wenn man überhaupt keine milch hat?

Wie bekommt man mehr Milcheinschuß - will eine junge Mutter hier wissen
 
Oben