Wie erkenne ich als Mutter eine Dyskalkulie ?

M

Morgan

Guest
Erstmal Hallo,
schon lange bin ich eine stille Leserin hier in diesem Forum.
Nun falle ich mal direkt mit der Tür ins Haus.

Mein mittlerer 13J. 7Klasse Gymn. steht in allen Fächern ausser in Mathe 2
Mathe 5 :angst

Auf meine Frage beim Elternsprechtag ob es sich um Dyskalkluie handeln könne wurde ich belächelt.Man sagte mir er wär schölicht und einfach nur faul.
Das kann ich aber so nicht stehen lassen ,denn unser Sohn ist leider auch ein HB Kind IQ 147 deshalb entfällt das Thema Faulheit .

Ich weiß mir keinen Rat.

Danke Morgan
 
D

die_stille

Guest
Auch hochbegabte Kinder können faul sein.......-

Meistens ist es aber eine Art Unterforderung, weswegen sie dann gar nichts mehr tun.

Und schließlich lernen solche Kinder oft "das Lernen nicht"! Und das führt dann in den höheren Klassen oft zum Absturz.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich glaube das wäre dir schon viel eher aufgefallen und nicht erst in der 7. klasse. wenn er einen so hohen iq hat, dann glaube ich wie die stille an unterforderung.
Rechenschwache kinder können sich zahlen und rechenvorgänge nicht recht vorstellen. deswegen haben sie beim kleinen einmaleins meist schon schwierigkeiten.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Die Rechenprobleme gehen sogar schon vor dem ein mal eins an. Eine Riesenhürde ist schon der 10 Übertritt.

Kann es sein dass er sich in Mathe wirklich schwer tut. Wenn du weisst, dass sein IQ so hoch ist habt ihr ihn sicher testen lassen, wie war der Test in Mathe?
Vielleicht liegen seine Stärken einfach in den anderen Fächern.

Kopf hoch und toi toi ...für die nächsten Proben
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Morgan,

Mögliche Anzeichen einer Dyskalkulie - Rechenschwäche Auffallend große Schwierigkeiten beim Rechnen
Das Kind hat keine Vorstellung von Mengen und Größen
Es zählt immer wieder neu ab
Berechnungen benötigen viel Zeit
Transferleistungen sind nicht möglich
Geübtes und Zwischenergebnisse werden schnell wieder vergessen
keine Verbesserung durch ständiges Üben
Rechenfehler werden nicht erkannt
Duldung widersprüchlicher Ergebnisse nebeneinander
Textaufgaben werden nicht verstanden

Mehr findest du auf dieser Seite:
http://www.iflw.de/wissen/was_ist_dyskalkulie.htm

Faulheit???

Wie kann er in Mathe faul sein?
Lernt er keine Merksätze, z. B. beim Bruchrechnen?
Macht er seine Hausaufgaben nicht?
Frag doch noch mal bei der Lehrkraft nach, was er tun könnte, um "fleißiger" zu sein.

Es grüßt

Gaby (Förderlehrerin, Beratungslehrerin)
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Morgan,

Mögliche Anzeichen einer Dyskalkulie - Rechenschwäche Auffallend große Schwierigkeiten beim Rechnen
Das Kind hat keine Vorstellung von Mengen und Größen
Es zählt immer wieder neu ab
Berechnungen benötigen viel Zeit
Transferleistungen sind nicht möglich
Geübtes und Zwischenergebnisse werden schnell wieder vergessen
keine Verbesserung durch ständiges Üben
Rechenfehler werden nicht erkannt
Duldung widersprüchlicher Ergebnisse nebeneinander
Textaufgaben werden nicht verstanden

Mehr findest du auf dieser Seite:
http://www.iflw.de/wissen/was_ist_dyskalkulie.htm

Faulheit???

Wie kann er in Mathe faul sein?
Lernt er keine Merksätze, z. B. beim Bruchrechnen?
Macht er seine Hausaufgaben nicht?
Frag doch noch mal bei der Lehrkraft nach, was er tun könnte, um "fleißiger" zu sein.

Es grüßt

Gaby (Förderlehrerin, Beratungslehrerin)
 
M

Morgan

Guest
Danke für die Antworten

Ich denke mal es ist eine Dyskalkulie.Denn er kann sich rein Mathemässig nichts merken.
Selbst beim 1x1 versagt er.
Wir haben es durchgekaut bis zum erbrechen,dass meine Große schon bald den Knall bekommen hat.er behält es einfach nicht.
Der Mathetest während des IQ Tests war bescheiden,aber der Psychologe meinte das würde sich legen .
Nun nochmals Dank an Euch ich werde mal wieder in der Schule vorstellig werden und am Donnerstah nochmal mit dem Psychologen darüber reden.

Obwohl ich persönlich Mathe verdammt wichtig finde.


Einen schönen sonnigen Tag allen
Morgan
(Britta)
 
M

msvxd

Guest
RE: Danke für die Antworten

Hallo,

mein Kind hat keine Ahnung, was die Zahl 0 bedeutet. Das ist unter anderem auch so ein Anzeichen.

0)
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Morgan,

eine Hochbegabung schließt eine Matheschwäche ja nicht aus. Es ist oft so, dass diese Kinder eine Teilleistungsschwäche in irgendeinem Bereich haben und wenn es bei dem Test schon aufgefallen ist, solltest du ihn vielleicht mal speziell darauf testen lassen.

Viel Glück.
 
M

Managerin

Guest
Rechenschwäche

Ich hätte da ne Frage: Ich habe im Internet irgendwann von einem "amerikanischen Programm" gehört, mit dem man die Rechenschwäche besser in den Griff bekommt (bereits erlerntes und wieder vergessenes wird wieder hervorgekramt etc.). Wer kann mir da weiterhelfen, suche Adressen im Raum Darmstadt. Bin dankbar für jede Info!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Rechenstäbe

Hallo ,
ich bin neu hier. Habe insgesamt 8 Kinder.
Wovon 2 schon ausser Haus leben.
Mein jüngster Steven 8 Jahre alt hat eine Dyskalkulie.

Seine Lehrerin hat es bemerkt und Mir vorgeschlagen ihn testen zu lassen.
Dabei kam raus das es so ist.
Nun wäre Steven normalerweise in der dritten Klasse habe ihn aber noch mal wiederholen lassen.

Probleme mit Mathe sind immer noch da .
Ergotherapie macht er seid 2 Jahren. Erst wars die Feinmotorik das hat sich dann stark gebessert.

Er hat absolute Probleme mit der Wahrnehmung.
Das wird nun auch trainiert. Eine Dyskalkulie Therapie bekommen wir noch nicht.

Jetzt kam noch hinzu das die Psychologin meinte er hätte noch ADS.
Nun der Werdegang noch mal alles durch testen lassen.

Um dann eventuell Hilfe zu bekommen.
Haben uns schon einige Hilfsmittel zugelegt um ihm das Rechnen zu erleichtern.

Auch die Rechenstäbe. Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang .

Werde über Ratschläge sehr froh.


LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo schnuffi!

bei deinem sohn kommen ja mehrere sachen zusammen. das seine lehrerin bemerkt hat, das er diskakulie hat, ist ihr hoch anzurechnen. die meisten tun das nicht und wollen sowas auch nicht bemerken. Ich kann jetzt hier nur zur diskalkulie was sagen. ich hab meinen sohn auch testen lassen. ich spielte auch erst mit dem gedanken, ihn die klasse wiederholen zu lassen. aber man erklärte mir, das bei diskalkulie das nichts bringt. es würde nicht besser werden. und wir haben ja auch nachhilfe gehabt, aber das brachte auch nicht. jetzt wollen wir eine therapie. ich mussd as natürlich selbst bezahlen, was nicht grade billig ist. aber wenn es hilft, dann tu ich das gerne.
mit den rechenstäben hab ich keine ahnung, mein sohn nimmt die finger. aber hier im forum sind schon tips gegeben worden für ein übungsheft (wo man es anfordern kann und wieviel es kostet) und auch für eine kostenlose cd vom legastenikerverband (man braucht nur die versandkosten tragen). vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Zuckerssternchen,
:wand so ein Tag war gestern. Ich dachte ich falle vom Glauben ab.

Habe meinen Sohn um 10 Uhr von der Schule abgeholt. Die Lehrerin kam auf Mich zu und sagte es wäre unmöglich wie Steven rechnet.

Er könne noch nicht mal 9 + 5 rechnen. Er bakäme doch Sonderförderung.
Er bekommt ja auch Ergo wo Wahrnehmung und alles trainiert wird.

Da ging mir doch die Hutschnur hoch puh, mir platzte fast der Kragen.
Ich erzählte dann ein paar Takte und Sie wurde immer kleiner.

Ich renne von Montag bis Freitag durch Termine hin und her. Telefoniere mir die Finger wund.

Komme immer nur ein paar Millimeter weiter und dann wird man so himgestellt als würde man nicht genug tun.

Also bei Steven sind es ja nicht nur Dyskalkulie und ( ADS) er ist seid 4 Jahren
Diabetiker.
Aber was solls da müssen wir durch. Seid 2 Jahren hab ich einen lieben Partner der immer hinter uns steht.

Lg Roswitha
 
A

Astrid68

Guest
Hallo an alle,

bin neu hier und war anfangs eigentlich eher am Forum ADS interessiert. Ende des 1. Schuljahres machte mich die Lehrerin meines Sohnes darauf aufmerksam. Test steht noch aus.
Na ja und da man sich gleich informiert (hab vorher nie irgendwas von ADS ect. gehört) bin ich nun auch noch bei der Rechenschwäche gelandet. :( . Ich hab schwer den Verdacht, daß auch das bei meinem Sohn zutrifft. Was hier schon aufgezählt wurde, kann ich z u 90 % bestätigen. Das Schlimme ist, da ich mich nun schon ziemlich gut auskenne, was die Symptome sind, aber absolut da steh und nicht weiß , wie ich nun meinem Sohn dabei helfen kann. Mein Nerven liegen blank, weil ich mir oft nicht vorstellen kann, das man das nun nicht weiß usw.

Konkret ne Frage zu dem Rechnen mit Fingern oder anderen Hilfsmitteln (bei meinem Sohn oft die Stifte ). Das geht ja alles in der 1. Klasse noch, aber irgendwann reichen die Stifte und Finger nicht mehr. Was dann ? Ich mein die Kinder kommen doch dann nie weiter ?

LG
Astrid
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Astrid,

siehst du bei diesem Problem bin ich nun auch angelangt.

Habe zwar den Rechenkasten mit den farbigen Rechenstäben.
Aber komme damit auch nicht so richtig klar.

Und dem Ads test stehen wir nächste Woche auch noch entgegen.

Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich habe für Steven mehrere Spiele zum Geburtstag schenken lassen

Hulli Gulli

erstes Rechnen 1- 2 Klasse ist von Ravensburger

Das macht er gerne.

Denn meist sind ja auch Wahrnehmungs defizite vorhanden.

Das Üben haben wir uns auf normalen Wege abgewöhnt.

In der Ergo trainieren sie halt auch etwas mit vorwärts rückwärts.

Jetzt habe ich gute Chancen eine Dyskalkulie Therapie zu bekommen. :lough1

Noch ne Therapie mehr.

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo astrid, hallo schnuffi!

ich kann euch sagen, auch in der dritten klasse funktioniert noch das fingerrechnen :] allerdings ist das viiiiiel langsamer als wenn sie das kleine 1x1 auswendig können. das hab ich nie geschafft meinem sohn beizubringen. wie er das macht mit den fingern, ist mir selbst manchmal ein rätsel. aber es geht. wir haben gemerkt, das wir mit normaler nachhilfe nicht weiter kommen. diese kinder müssen die zahlen bildlich vor sich sehn und ab einer bestimmten größe geht das nun mal nicht mehr. diskalkulie ist auch nichtgleich diskalkulie. es gibt da unterschiede zB störungen im aufbau von zahl- und mengenbegriffen oder störungen beim aufbau von mathematischen beziehungen oder auch störungen beim verständnis der math beziehungen. ich ahb meinen sohn schon einmal in unseren alten zu hause testen lassen bei einem kinderpsychologen. er wäre ein grenzfall. da mir das aber irgendwie spanisch vorkam und die noten in der schule immer schlechter wurden, hab ich ihn nach unserem umzug nach münchen nochmal testen lassen. er hat es mittelschwer. das mathem institut wo wir jetzt hingehn hat eine eigene therapieform entwickelt. sie haben gesagt, es dauere aber mind 2 jahre. sie machen auch nicht diesselben aufgaben wie in der schule, sondern müssen an ganz anderen ecken anfangen, nämlich dort wo die probleme beginnen. also wir haben wirklich glück, das wir so eine einrichtung jetzt hier haben. ich weiß ja nicht woher ihr kommt, aber vielleicht gibts bei euch in der nähe auch so etwas.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Zuckersternchen,
ich wohne in Niedersachsen zwischen Hildesheim u. Hannover.

In Hannover ist ein Zentrum für Legasthenie mit Anbindung Dyskalkulie.

Da habe ich angerufen und es muss 100% feststehen das es so ist.
Dann kann man was in die Wege leiten.

Das weiss ich nun ende September wenn alle Test durch sind und dann werde ich alles rebellisch machen.

Und glaube Mir ich werde das bekommen.

Mit dem Jugendamt werde ich nächste Woche schon telefonieren.

So nun wünsche ich euch beiden ein schönes Wochenende wir wollen in 2 Stunden wegfahren.


LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo schnuffi!

keine ahnung wie es in niedersachsen ist. aber hier in bayern gibts ne möglichkeit, das ein teil der therapie vom jugendamt bezahlt wird. nicht direkt die diskalkulietherapie, sondern eigentlich nur wenn das kind dadurch probleme oder schwierigkeiten bekommt ;-) und welches kind mit dieser krankheit hat diese nicht. deswegen bezahlt das ja auch das JA und nicht die krankenkasse. ist halt eine gesetzeslücke, aber warum sollte man dies nicht ausnutzen. ich zum beispiel muss ziemlich knausern um das geld für die therapie aufzubringen. und da würde das schon weiter helfen. aber dazu braucht man erst ein gutachten von einem kinderpsychologen. der muss einen IQ-test machen und einen math test. wenn die differenz einen groß genugen unterschied aufweisen, dann bezahlt das JA wie gesagt einen teil. du mit deinen 8 kindern, dir würde sowas bestimmt auch weiter helfen. also befrag dich doch mal. in thüringen gab es sowas übrigens nicht.
 
A

Astrid68

Guest
Hallo ihr Lieben,


man klingt das alles kompliziert :whatever .

Was ich immer ziemlich erschreckend finde sind die langen Wartezeiten auf Termine, dann was ich hier hörte Kosten für ne Therapie. Und alles auf dem Rücken des Kindes :angryfire . Was nutzt mir,wenn ich in einem halen Jahr nen Termin bekommen, wenn er jetzt die Probleme hat. Bis dahin wiederholt er dann schon mal das SChuljahr, was vielleicht nicht hätte sein müssen, wenn man ihm ehe geholfen hätte. Da geht mir schon etwas die Hutschnur hoch.
Ich hoffe nun, dß der Termin, wie von der Lehrerin angekünigt dann bald jetzt sattfindet um auf ADS zu testen.
Ich komm übrigens auch aus Bayern. Geborene Münchnerin :gap . Jetzt in Ingolstadt.

LG
Und alles gute für unsere Kinder

Astrid
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ja es ist alles kompliziert und auch teuer *grummel* aber was tut man nicht alles für die kinder. und wenn man einmal den anfang gefunden hat, ist es auch garnicht mehr so schwer. natürlich, wenn man überlegt wieviel zeit da ins land geht bis überhaupt was passiert, da kann man schon manchmal wütend werden. aber hier in bayern hat man wenigstens eine kleine chance, das einige der kosten übernommen werden. das find ich schon einen fortschritt. bei und in thüringen gabs weder mittel noch wege für eine wirkliche therapie. da hab ich auch alleine 100 euro im monat schon für nachhilfe ausgegeben, die üebrhaupt nichts gebracht hat.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Zuckersternchen,
ob das Thüringen oder Niedersachen ist, ist egal.

Mit allem was neu kommt sind wir immer die letzten.

Für meine Kiddys kämpfe ich bis zum bitteren Ende.
Halte einfach nicht still.
Ist eigentlich nur schade das dann die Kinder leiden.

Man gut das nur 3 meiner Kinder Probleme haben und nicht alle.

Nur der kleine hat halt einiges bekommen was ich manchmal als ungerecht empfinde.

Aber am 17.9. gehts ja noch mal los mit den Tests.

Für meinen kleinen anstrengend. Aber er schafft das schon.

Bin echt froh darüber das ich meinen Mann kennengelernt habe und er immer hinter uns steht.
Und diese schwierigen Wege gemeinsam mit uns meistert. Das Internet hat auch was ganz tolles denn dort hab ich ihn kennengelernt.

LG Roswitha
 

Jakira

Aktives Mitglied
Ich habe eine Dyskalkluie und wurde auch immer als Faul bezeichent
Ich konnte es mir einfach nicht merken und kann es immer noch nicht
Nur manmuss wissen ob es da das ist damit man Fördern kann
Dein kInd muss Speziel gefördert werden
 
P

Poisenyvi

Guest
Original von Jakira
Ich habe eine Dyskalkluie und wurde auch immer als Faul bezeichent
Ich konnte es mir einfach nicht merken und kann es immer noch nicht
Nur manmuss wissen ob es da das ist damit man Fördern kann
Dein kInd muss Speziel gefördert werden

Ich auch, bei mir hieß es immer ich wär ne träumerin und faul. Ich wurde dann einfach auf die hauptschule abgeschoben obwohl ich in allen andern fächern ne 1er schülerin war.
kann mich da meiner vorrednerin nur anschliesen denn das das kind faul ist ist immer leicht gesagt weil man als lehrer einfach zu faul/überfordert ist nach einer andern lösung zu suchen.
 
L

lokomoto

Guest
Normale Nachhilfe ist da fehl am Platz, diese Kinder benötigen eine Lerntherapie.

L.
 
Oben