mehr zu meiner person
danke zunächst für eure beiträge.
tschuldigung, dass ich nicht reinschauen konnte, um auf eure fragen zu antworten, aber am mittwoch abend habe ich es halt gesagt und seitdem mit trösten (bin ich da überhaupt der richtige) zu tun.
ich bin männlich und 41 jahre alt. habe leider keine kinder. das "leider" zeigt, dass dies anscheinend mit ein grund ist für die trennung. dies war nie für mich richtig abgeschlossen, für meine freundin schon immer. ihr zu liebe habe ich dann auch meinen kinderwunsch zurückgestellt.
in einem tiefen gespräch am do mittels einer befreundeten gestaltstherapeutin kam ich zu folgender erkenntnis: die beziehung zu meiner freundin baute auf dem "kümmer"-aspekt auf, heißt es war eine vater-tochter-beziehung, in der ich mich zurückgenommen habe. alles nur so zu machen, wie es ihr recht sein könnte, (märchenprinz zu spielen?). das angemietete haus, in dem wir wohnen, ist - bis auf mein zimmer - von ihr eingerichtet. ich habe dagegen leider nie aufbegehrt. usw. usw.
die gestaltstherapeutin hat mit uns ein konstrukt der "auszeit" für 6 monate ausgehandelt. heißt, ich ziehe in eine wohnung, zahle aber die hälfte der hausmiete weiter. ich habe versucht immer wieder einwände zu erheben, weil ich befürchte, dass meine freundin durch diese auszeit mit offenem ende nach dem prinzip hoffnung geht. ich befürchte, nach 6 monaten kommt dann der gleiche trennungsschmerz noch mal. zudem hätte ich vielleicht auch noch das system "auszeit" weiter umschreiben lassen sollen. denn ich weiß z.zt. nicht, was in so einer auszeit erlaubt ist und was nicht. darf ich mich neu verlieben? muss ich mich wöchentlich den gesprächen meiner freundin stellen? hmmm... auf den leim gegangen??