wie es sagen?

J

juxnaut

Guest
seit 15 jahren bin ich mit meiner freundin zusammen und merke nun, dass nicht nur meine liebe zu ihr erloschen ist, sondern ich auch was ganz anderes probieren möchte (andere lebensform). problem ist aber, dass sie mich immer liebt und nix mitbekommen hat. wie soll ich es ihr sagen? ich weiß nicht weiter. der zustand zusammen zu wohnen und zu leben ist unerträglich. die trennungswünsche gehen soweit, dass ich mich schon ertappt habe, zu denken, was wäre, wenn sie tot wäre. ich bin furchtbar erschrocken über diese gedanken.
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
wenn das so ist musst du schleunigst schluss machen....sag ihr dass du sie nicht mehr liebst und basta.
es hat keinen sinn nicht schluss zu machen nur weil man den anderen nicht verletzen will....
 
K

KerstinW

Guest
Rede mit ihr und schilgere ihr Dein Problem. Natürlich wird sie verletzt sein. Sie tut mir auch super leid, da sie ja keine Ahnung zu haben scheint. Aber leider kannst Du ihr diesen Schmerz wohl nicht ersparen.
Schlechte Nachrichten kann man leider nicht schönreden.
 
J

Joker

Guest
Du möchtest Dich trennen, ohne ihr weh zu tun.
Dafür gibt es aber kein Rezept, leider, Du wirst ihr den Schmerz nicht ersparen können. Sag ihr, daß sie ein wichtiger Mensch in Deinem Leben ist, aber daß da keine Liebesgefühle mehr sind. Sie ist Dir wichtig, aber Du möchtest nun ein neues Leben beginnen.
Ach, sag einfach, wie es ist, naja nicht unbedingt das mit den Todesgedanken...
 
M

MiriamR

Guest
Das mit den Todesgedanken ist nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört. Der Todesgedanke kommt ja nur deshalb ins Spiel, weil Du die Verantwortung los sein willst für die Trennung, Du wünscht Dir ja nicht ihren wirklichen Tod.
Trenne Dich, alles andere wäre Lüge, Verrat und verschwendete Zeit.
 
A

AnnKathrin

Guest
Du bist eine Frau und lebst mit der anderen Frau zusammen?

Bist du sicher, dass sie nicht gemerkt hat, dass du sie nicht mehr liebst? Glaubst du, sie wäre wirklich völlig vor den Kopf geschlagen, wenn du es ihr sagen würdest?

Auf so einen Trennungswunsch kann man seinen Partner ja auch langsam, Schritt für Schritt, vorbereiten...

LG

AnnKathrin
 
J

Joker

Guest
Original von AnnKathrin
Du bist eine Frau und lebst mit der anderen Frau zusammen?

LG

AnnKathrin
Holzauge, sei wachsam....
Da bekommt der Satz "Ich möchte eine andere Lebensform" eine ganz neue Bedeutung...
 
F

Florayla

Guest
"Ich lebe mit einer Frau zusammen und merke dass meine Liebe zu ihr erloschen ist "

Ja, dieser Satz kommt mir bekannt vor! Egal ob lesbisch oder hetero!
Mein Partner hat mich mit diesem Satz nach 11 Jahren stehen gelassen!

Ich finde es persönlich fies, dem anderen keine Chance zu geben, d.h. du weißt es schon länger und redest nicht. Das ist gemein!

Was soll das? Was ist das für eine Beziehung, wenn du nicht darüber redest, was dich bedrückt?
Verzeih, aber ich bin die andere Seite und ich fühle mich verarscht und vielleicht solltest du mal nachschauen bei dir, was du da machst und ob du nicht vor irgendwas abhaust! Ich finde, das bist du der Beziehung schuldig!

Verzeih die klaren Worte, aber ich wurde abserviert nach 11 Jahren
 
E

Elchen

Guest
Mich würde mal interessieren,wie lange Du schon so fühlst und ob ihr auch Kinder habt??(falls Du männlich sein solltest ?( )
 
J

juxnaut

Guest
mehr zu meiner person

danke zunächst für eure beiträge.

tschuldigung, dass ich nicht reinschauen konnte, um auf eure fragen zu antworten, aber am mittwoch abend habe ich es halt gesagt und seitdem mit trösten (bin ich da überhaupt der richtige) zu tun.

ich bin männlich und 41 jahre alt. habe leider keine kinder. das "leider" zeigt, dass dies anscheinend mit ein grund ist für die trennung. dies war nie für mich richtig abgeschlossen, für meine freundin schon immer. ihr zu liebe habe ich dann auch meinen kinderwunsch zurückgestellt.

in einem tiefen gespräch am do mittels einer befreundeten gestaltstherapeutin kam ich zu folgender erkenntnis: die beziehung zu meiner freundin baute auf dem "kümmer"-aspekt auf, heißt es war eine vater-tochter-beziehung, in der ich mich zurückgenommen habe. alles nur so zu machen, wie es ihr recht sein könnte, (märchenprinz zu spielen?). das angemietete haus, in dem wir wohnen, ist - bis auf mein zimmer - von ihr eingerichtet. ich habe dagegen leider nie aufbegehrt. usw. usw.

die gestaltstherapeutin hat mit uns ein konstrukt der "auszeit" für 6 monate ausgehandelt. heißt, ich ziehe in eine wohnung, zahle aber die hälfte der hausmiete weiter. ich habe versucht immer wieder einwände zu erheben, weil ich befürchte, dass meine freundin durch diese auszeit mit offenem ende nach dem prinzip hoffnung geht. ich befürchte, nach 6 monaten kommt dann der gleiche trennungsschmerz noch mal. zudem hätte ich vielleicht auch noch das system "auszeit" weiter umschreiben lassen sollen. denn ich weiß z.zt. nicht, was in so einer auszeit erlaubt ist und was nicht. darf ich mich neu verlieben? muss ich mich wöchentlich den gesprächen meiner freundin stellen? hmmm... auf den leim gegangen??
 
E

Elchen

Guest
Ist sie sehr viel jünger wie Du??Das hört sich irgendwie so an??

Warum wollte sie keine Kinder??Hat sie von Deinem kinderwunsch gewusst???
Was sagt Deine Freundin momentan zu der Situation??
 
A

AnnKathrin

Guest
Na ja, dann vergiss mal mein Posting. Kam unter anderen Voraussetzungen zustande, weil du zunächst als Frau angemeldet warst.

Alles Gute!

AnnKathrin
 
J

juxnaut

Guest
Original von Elchen
Ist sie sehr viel jünger wie Du??Das hört sich irgendwie so an??

Warum wollte sie keine Kinder??Hat sie von Deinem kinderwunsch gewusst???
Was sagt Deine Freundin momentan zu der Situation??

sie ist nicht jünger, sondern 2 jahre älter. warum will sie keine kinder? hmmm... sie hat öfter so was geäußert wie das die so viel arbeit machen und so viel lärm. besonders wenn die klein sind. zudem ist sie auf dem ich-tripp, heißt, wie sieht das dann mit urlaub aus?, was macht schwangerschaft mit meinem körper? usw.

sie hat nicht direkt von dem wunsch gewusst. ich auch nicht. habe nur manchmal einen stich ins herz gekriegt bei meiner arbeit (ich arbeite viel mit kindern und jugendlichen). teilweise hat sie sogar bei anfänglichen gesprächen gesagt, wenn du kinder willst, musst du dir eine andere suchen.

zu ihrer momentanen situation: sie sagt wenig, weint viel. fängt an zu kämpfen. ihre freunde wollen von mir gespräche. ich muss versichtig sein, weil ich nicht so rhetorisch geschickt bin und einige der freunde schon. nicht dass die mich in irgendwas reinziehen. schon zu oft ja gesagt. (das mit der auszeit nervt schon etwas.)
 
T

tessa

Guest
"Ich lebe mit einer Frau zusammen und merke dass ich sie nicht mehr liebe. "Diesen Satz habe ich nach 18 Jahren von meinem Mann zu hören bekommen. Lange habe ich gebraucht, um das zu verdauen, denn er hat vorher nie eine Bemerkung gemacht, dass etwas nicht stimmt. Wir wohnen immer noch zusammen, nach 2 Jahren Streit und Verzweiflung. Mittlerweile ist meine Liebe auch vorbei. Trotzdem zieht mein Mann nicht aus dem gemeinsamen Haus aus. Er ist selbstständig und sein Geschäft läuft nicht gut. Kein Geld um sich eine eigene Wohnung zu leisten;sagt er.
Ich weiß nicht mehr weiter und trotzdem muß es weiter gehen.
 
Oben