Schock! -  wie findet ihr das???

Susanne

Namhaftes Mitglied
schönen guten morgen.

endlich hab ich jetzt mal die zeit etwas zu schreiben, dass mich schon seit einigen tagen beschäftigt.

Also von vorne:
vor ca. 10 tagen waren mein freund und ich mit seinem arbeitskollegen auf einem fest hier in der gegend. der arbeitskollege hatte seine frau, seinen 4jährigen sohn und seinen 17jährigen schwager dabei. die 4 leben zusammen in einer wohnung. dabei ist es so, dass die mutter ende november wieder ein kind kriegt. bei den 3 erwachsenen herrscht ein relativ ordinärer umgangston. natürlich hab ich versucht mich mit ihnen zu verstehn, denn es sollte ein netter nachmittag werden. der mutter hab ich zuerst einige 'launen' verziehn - sie ist ja schwanger ;D
aber irgendwann wurds mir dann zu dumm.
schön und gut, wenn eine frau schwanger ist und vielleicht etwas gereizt, aber was ich da gesehn hab... besser gehört...
der kleine junge hatte durst (wie jedes kind). wir standen also vor einem stand an dem es nur bier, schnaps und säfte gab. der kleine wollte aber unbedingt ein limo haben. der limo-stand wäre auch nur 5 meter weiter gewesen. dann hat die mutter gesagt 'du kriegst jetzt nen apfelsaft und aus!'. er hat sie angeschaut und gemeint 'aber limo gibts doch gleich da vorne, bitte mama!' da brüllt die ihn an, dass sogar ich zusammen gezuckt bin 'halt dein blödes maul! wenn du keinen apfelsaft willst, dann kannst deine pisse saufen!'
:wow :wow :wow
das war erstmal ein schock. ich hab meinen freund angeschaut und auch der war erstmal fassungslos.
später saßen wir dann im biergarten. es war ganz nett, wir haben uns mit dem arbeitskollegen unterhalten. die mutter wollte mit uns nicht reden, sie wollte nur essen... ;-)
gut, dachte ich mir. war vielleicht ein (heftiger) ausrutscher, jetzt ist aber wieder alles in ordnung.
dann haben der 17jährige onkel des kleinen und sein vater angefangen ihn zu ärgern. gekitztel und getriezt halt. zuerst hat er gelacht und mitgemacht. irgendwann wollte er nicht mehr und fing an zu quängeln. ich find das auch noch relativ normal, dass der kleine dann quängelig wird. da braucht sich keiner zu wunder, wenn er (zuviel) geärgert wird.
okay, junge quängelt, mutter steht auf und brüllt ihn wieder an 'sei jetzt endlich still, ich kann dich nicht mehr hören. wenn du nicht augenblicklich ruhig bist, dann hock ich dich ins auto. dann kannst alleine weiter quängeln und wir haben wenigstens noch ein bischen schöne zeit!'
:wow :wow :wow
gut, die drohung 'ins auto setzten' kenn ich auch noch, aber der ton macht auch hier die musik. vorallem hatte die mutter schon den autoschlüssel in der hand und hat den jungen schon richtung auto gezogen.
der kleine tat uns jetzt wirklcih leid.
das er nicht mehr so 'nervt' hab ich mit ihm bischen über den biertisch drüber gespielt. er hat gelacht und sich gefreut, dass ihm auch nicht mehr langweilig ist. er lacht wirklich süß :)
dann mitten drin und ohne grund haut der vater ganz knapp vor ihm auf den tisch und schreit 'ruhe'. da bin ich wieder voll zusammen gezuckt. mein freund hat mich gleich in arm genommen, weil ich ganz blass wurde. der junge meinte dann 'aber papa wir spielen doch nur...' da haut ihm der vater volle kanne auf die finger. (der vater ist groß, kräftig und wirklcih gut beinander) der kleine fing natürlich an zu weinen, aber keiner hat ihn getröstet und zu mir durfte er nicht. dann hat ihn irgendwann sein onkel bischen in den arm genommen...
da war ich echt baff!
mein freund hat mich nur angeschaut und dann gesagt, dass wir heim wollten. ich konnte das nicht länger mit ansehn! auf dem weg zum auto hat mein freund dann seinen kollegen gefragt, ob seine frau eigentlich in der ss recht launisch geworden sei (so ganz beiläufig halt gefragt ;D ) da meinte dieser 'warum? sie ist doch heute gut drauf! früher (vor der ss) war sie auch so. sie hat sich nicht verändert. nur der bauch halt...'
:wow :wow :wow
beim zurück gehn sind mir dann viele hochschwangere aufgefallen und jede hat in dem riesigen gedrängel ihren bauch versucht zu schützen. nur unsere 'begleiterin' nicht. sie hat ihn als 'stoßstange' benutzt. auch so ist ihr das kind im bauch total egal.

war ich froh, dass wir endlich im auto saßen und heimfahren konnten!
wir waren wirklich beide geschockt von dem verhalten der eltern dem kind gegenüber. und es gab so ein paar kommentare, die uns auhc sehr beunruhigt haben. z.b. die äußerung des vaters, wann denn bei uns nachwuchs kommt. mein freund meinte dann, wir sind doch 7 monate zusammen. da meinte sein kollege 'ist doch egal. es bringt geld. überleg mal, kindergeld, erziehungsgeld, steuerersparnis... da kommt was zusammen. das rechnet sich schon!'
okay, wir wollten evtl. ein kind, aber davon weiß in unserem umfeld keiner was. es soll dann eine 'überraschung' werden und ich hasse die fragen 'und, hats schon geklappt?'.
aber auf solche äußerungen und das restliche verhalten, weiß ich wirklich nicht, wie ich reagieren soll.
der kollege würde gern öfters mit uns was unternehmen, aber wir blocken da ab.sonst würd ich mich irgendwann mit denen wirklich anlegen!

so, ist wieder endlos lang geworden, aber es musste raus.
mir tut der junge so leid.
oder findet ihr das verhalten der eltern 'normal'???
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
8o ?(
Normal?? Ich finder sowas ehrlich gesagt asozial. Aber das Argument hat dir der Vater ja schon gegeben. Es gibt Kindergeld und Steuerersparnis.
Echt nicht zu fassen solche Leute.
Das Schlimme ist leider, dass die Kinder drunter leiden und der Kleine wahrscheinlich auch irgendwann gegenüber anderen Kindern agressiv sein wird. Schade.


lg
 
Z

zwillismami

Guest
Oh Gott das arme Kind und das was bald kommen wird ich bin nur entsetzt .Das mit dem Geld kenn ich auch irgendwoher wo unsere Zwillinge da waren hieß es auch nur ohh dann bekommt ihr doppelt Erziehungsgeld und soo viel Kindergeld die hatten auch das :geld Bis ich sie dann aufgeklärt habe was ich denn alles für Zwillinge kaufen müsste wie halt zb.Windeln Milumil,Cremes usw.. nun da guckten die :sn7
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Kenne leider etwas ähnliches, nicht ganz so heftig aber nahe dran.....
Das Kind ist sonst auch eher als sehr lieb zu beschreiben, freut sich über jeden der mit dem Kind spielt etc..

Leider scheint es diese Leute überall zu geben, zum kotzen.
Da bleibt mir der Rest im Halse stecken!

Ciao
Gerry
 
J

Josefine

Guest
wie findet Ihr das?

:angryfire
Ich sag Dir ganz ehrlich, ich wäre bestimmt ausgerastet und mir wäre der Kontakt zu dem Arbeitskollegen egal gewesen. Seine Kraft und Atärke an einem kleinen Kind aus zu lassen ist einfach ARM.
Auf solchen Kontakt könnt Ihr doch leicht verzichten?! Schlimm finde ich, das man in solchen Fällen meist nichts für das Kind tun kann. Es muss erst etwas entsprechendes passieren, bevor man Unterstützung bekommt.
Bis bald Josefine
 
D

danielad

Guest
hallo Susal,
hab jetzt schon einiges von dir gelesen.In deiner Umgebung ist ja eine ganze Menge los.
Und es ist so ,wie Josefine schreibt,mir wäre der Arbeitskollege ziemlich egal gewesen,und die Leute hätten sich einiges von mir anhören können.
ich würde auch nicht abblocken,sondern dem Kollegen ganz deutlich sagen,warum ich den Kontakt nicht brauche.
Was habt ihr denn zu verlieren.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@danielad

ja, viel los ist bei uns wirklich. irgendwie kennen wir keine 'normalen' leute :(
überall ist irgendwas. aber es beruhigt mich auch, denn dann sehe ich, dass bei uns - wenigstens zwischenmenschlich - alles in ordnung ist :D


@all

ich hab mich ehrlich gesagt, nicht getraut was zu sagen. denn ich kenn die blöden sprüche von wegen 'was verstehst du schon von kinder. krieg erstmal selber welche' schon zur genüge! keiner sieht, dass man auch als kinderloser mensch sieht, wenns einem kind nicht gut geht oder es schlecht behandelt wird. ausserdem hab ich immerhin meine schwester mit großgezogen! und da stand ich mit 12 jahren fast alleine mit ihr da, weil meine mutter wenig zeit hatte... aber das interessiert keinen.
mein freund hat schon etwas vorsichtig seine meinung mal angedeutet um dann - je nach reaktion - was dazu zu sagen. aber über die kinder wollen die gar nicht reden! die sehen sowas als eine art 'haustier' an. das auto und die arbeit war ihm wichtiger und ihr was eigentlich nur das essen wichtig!
was mich am meisten irritiert hat bei der mutter, war die tatsache, dass sie nie an ihren bauch gefasst hat oder sowas. auch keine netten worten ihrem mann gegenüber. ich versteh das nicht. als ich dachte schwanger zu sein, da lag meine hand - ganz unbewußt - total oft auf meinem bauch. auch mein freund hat sich noch liebevoller verhalten... wenn uns allein der verdacht schon so verändert, dachte ich, wie ist es dann wenn man es sicher weiß??? und schon so weit ist (nicht mehr lange bis zur entbindung)???
und dann von der frau keine offenen gefühle für ihren 'bauch' oder den jungen. ich fands schrecklich!!!!
der kontakt zu dieser 'familie' hat sich auch bei dem einen fest-besuch beschränkt. ich will die nie wieder sehn, weil ich sonst wirklich aufpassen muss, dass ich der guten frau nicht an die gurgel geh!!!
solche werden schwanger wie nix und andere warten ewig drauf! ungerecht find ich das!
und ich finds schade, dass man da nix machen kann!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo susal!

Ist leider wirklich war, die Menschen, die scheinbar unfähig sind Kinder zu erziehen, haben oft keine Probleme welche zu bekommen. Leider "kann" ja jeder Kinder erziehen.
Und wenn dann alles zu spät ist, die Kinder in der Pubertät, dann wundern sie sich, warum gerade ihr Kind nicht mehr mit ihnen redet und Drogen nimmt.
Das ärgert total!!! :angryfire :angryfire
 
M

Moka

Guest
Der arme Junge.
Mir tut das Neugeborene jetzt schon leid, wenn es erstmal geboren ist.

Ist dem feinen Herrn denn noch nicht mal aufgefallen, dass sogar Du dabei zusammen gezuckt bist?

Ich weiß ehrlich gesagt, nicht wie ich den dem Moment reagiert hätte.
Wäre wohl einfach zu geschockt und fassungslos gewesen. Aber das merkt man mir dann auch ziemlich gut an.
Obwohl ich den Eindruck habe, dass es diesen "Eltern" (oder doch nur Erzeuger?) am Allerwertesten vorbeigegangen wäre.

Klar, das liebe Geld.
Ich hatte früher mal eine Freundin, deren Eltern (er Stiefpapa) Pflegekinder bei sich aufgenommen hatten.
Die beiden Pflegekinder waren auch behindert, und sie ließen wohl mal den Spruch los, dass das sogar noch mehr Geld einbringen würde. :angryfire
Richtige Zuneigung, Pflege und besondere Fürsorge wegen der Behinderung bekamen die beiden nicht. :kotz:
 

Melle

Aktives Mitglied
Ich kenne das auch susal,

wir hatten ein solches Beispiel in der Bekanntschaft.
Möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber der Junge tat mir oft sehr, sehr leid! Verbote ohne Hand und Fuss, zu keiner Zeit einen freudlichen Ton, und Spüche wie: Das was andere hinten in der Hose haben, hast Du auf´m Hals! (Der Kleine war zu dem Zeitpunkt grad 4 Jahre alt!)
Ich habe oft Wut gehabt und die Welt nicht mehr verstanden.
Kurioserweise sind das aber gerade die Kinder, die ihre Eltern abgöttisch lieben und verehren.... :evil: ?( warum auch immer!

Ich kann verstehen, dass Dir sowas schwer im Magen liegt, aber sowas erlebt man leider immer wieder. Ein Grund es von Anfang an besser zu machen - in jeder Beziehung, oder?!

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
:wow Auch ich kann nur sagen,daß ich so ein Verhalten und diesen Umgangston einem 4jährigen gegenüber echt schon als asozial bezeichen muss...
Ich glaube,mir wäre da irgendwie auch was rausgerutscht.....
Es ist eine Schande,aber meist sind das ja dann auch solche Leute,die wer weiß wie viele Kinder haben und nur die Kohle sehen(wobei ich wirklich nicht alle über einen Kamm scheren möchte,bitte keiner persönlich nehmen!!).Für mich wäre jedenfalls kein weiteres Treffen mit dieser Familie mehr drin....wobei den Kindern ja dadurch auch nicht geholfen ist... :( :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

den kindern ist damit nicht geholfen, aber mir wenigstens. ich kenn mich und ich würde mir das wieder zu sehr zu herzen nehmen. das brauch ich jetzt wirklich nicht!


@moka

aufgefallen ist dem kerl schon, dass ich gezuckt habe: er hat nur gelacht und gemeint man merke, dass ich ein stadt-mensch bin und zu zart besaitet!!!!! ich solle mich mal an den 'anderen umgangston' gewöhnen.

ich war wirklich nur noch geschockt! und das thema kindererziehung gibt es bei diesen menschen nicht! es interessiert sie nicht! aus!
so wie es die meisten menschen nicht interessiert, wenn in china ein gelbes fahrrad umfällt. es passiert halt und aus! so sehen die auch erziehung: sie passiert halt!
 

pfosten

Aktives Mitglied
Original von **susal**
aufgefallen ist dem kerl schon, dass ich gezuckt habe: er hat nur gelacht und gemeint man merke, dass ich ein stadt-mensch bin und zu zart besaitet!!!!! ich solle mich mal an den 'anderen umgangston' gewöhnen.


Also ich komme auch vom "Land" und das ist dort weder der Umgangston noch die Art und weise seine Kinder zu erziehen, in sofern lass Dich mal beruhigen.

Nichts desto Trotz ist das wohl das ärmste was ich in letzter zeit gehört habe und ich kann nicht verstehen wie "Eltern" so mit Ihren Kindern umgehen, Bzw. über sie denken, aber sowas ist, ein Zeichen der sozialen Umstände denke ich, leider.

Aber Kinder sind kleine Menschen und haben unseren respekt genauso verdient wie so manch ein Erwachsener. Ich würde aber an Deiner Stelle trotzdem den Umgang der Familie meiden, weil Du erstens eh nix daran ändern wirst da sie wahrscheinlich fest zusammenhalten werden und sich keiner Fehler bewußt sind und zweitens weil es für Dich nicht zumutbar ist, Dir soetwas mitanzuschauen da man auch in kurzer zeit gefühle entwickelt und dagegen steht dann einen Hilflosigkeit die Dir wohl sehr zu schaffen machen wird.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke pfosten.
kontakt meiden ist gut. er wird sich auf diesen einen tag beschränken!
das mit der hilflosigkeit ist mein größtest problem, da ich kinder soo verdammt gern hab und sowas leider schon öfter mitgemacht hab (mit dem zusehn und nix tun können). deswegen lass ich es hier von anfang an bleiben! hab meine eigenen probleme.
zu dem umgangston aufm land:
ich weiß, dass er hier zwar anders ist, aber nicht SO! bis jetzt ist mein eindruck, dass sich im ort leichter kontakte knüpfen und die menschen einen sehr freundlich behandeln, wenn man es zulässt. okay, ausnahmen gibts immer, aber sowas ist weder in der stadt noch aufm land 'normal'!
 

pfosten

Aktives Mitglied
Susal das Problem ist einfach das die Familie des Arbeitskollegen wahrscheinlich, genau das als "norml" ansehen wird, denn sie kennen es ja nicht anders, wenn sie Ständig so miteinander umgehen.

Das was einem leid tut sind die Kinder die in solchen Familien aufwachsen, sie sind doch nur ein Produkt das Geld einbringen soll und dabei so wenig Schwierigkeiten wie möglich machen soll.

Diese armen Zwerge werden dadurch genau denselben Weg gehen, wie Ihre "Eltern"(?) , sie werden in den meisten Fällen nicht besonders gut sein in der Schule und wenn doch gäbe es eh keinen der sie fördern würde, am allerwenigsten die eigene Familie.

Das kann einen wütend machen, weil es in den meisten Fällen nix gibt, was man da machen kann, leider und das Ende vom Lied ist das die Kinder untergehen und keinen interressierts und die die es Interessiert denen sind die Hände gebunden.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich denke das es manchmal sinvoll wäre einen "Elternberechtigungsschein" und/oder sowas wie einen "Elternführerschein" zu verlangen bevor manche Menschen Kinder bekommen.
Allein was ich hier immer wieder im Forum lese oder aus eigenem Bekanntenkreis/Umgebung mitbekomme ist schon sehr traurig!!!

Leider wieder ein Beispiel mehr wie es nicht sein sollte!

Ciao
Gerry
 
F

Funny

Guest
Aber echt ,sowas kann einem echt sauer machen.Es müsste echt nen Führerschein oder ähnliches geben.Damit wirklich nicht jeder Kinder bekommen darf .ich finde sowas immer traurig,es macht mich wütend weil man nix tun kann
und wenn man versucht mit solchen leuten zureden dann darf man sich blöde Sprüche anhören und wenn nicht sogar auch noch Drohungen.
Mir tun die Kinder erlich leid die unter solchen umständen aufwachsen müssen.
Schade das man da machtlos ist :firedevil
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Vor allem sind diese Kinder unsere Zukunft genauso wie die Kinder die "normal" groß gezogen werden!!!

Wer Sch... behandelt wird, wie wird das als Erwachsener....?
 
F

fussel

Guest
oh mensch,der arme lütte.das ist aber echt oberassig von den leuten...und das baby tut mir auch leid.aber für den 4 jährigen wird es sicher schlimmer werden,weil er mama dann überhaupt nicht nerven darf(würde die so einschätzen,ohne sie zu kenne)dann geht das gebrülle von der erst recht los
 

joossa

Aktives Mitglied
Ja sagt mal kann man denn da wirklich nichts machen ???

Susal, wenn Dir der Junge so leid tut und die Geschichte tatsächlich so passiert ist würd ich mich da mal beim Jugendamt erkundigen. Mir klingt das nämlich so als ob da auch ne Menge Alkohol im Spiel ist und die echt Hilfe brauchen. Vor allem tut mir der Junge und das Ungeborene natürlich leid. Ich würd mal zu ner Erziehungsberatungsstelle vom Jugendamt gehen und denen ohne Nennung von Namen die Geschichte erzählen und mal nachfragen wie Du Dich in solchen Situationen verhalten kannst. Oder ruf beim Kinderschutzbund an.

Wenn alle immer nur enttrüstet wegschauen wird sich sowas nie ändern!!

Du schreibst Dir passierenöfter solche sachen. Na da lohnt sichs doch die Infos einzuholen. Vielleicht fühlst Du Dich dann beim nächsten mal nicht mehr all zu hilflos.

Viel Mut, Kraft und gute Nerven wünscht Joossa

P.S. viel Erfolg für eine eigene Schwangerschaft!!
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich war richtig geschockt, als ich das gelesen hab. sowas hab ich noch nie erlebt und hätte wohl genauso sprachlos wie susi dagesessen. es tut mir immer so leid, wenn ich von solchen kindern höre. ich weiß nicht, vielleicht sollte man sich beim jugendamt erkundigen was man da machen kann. aber ich glaube die schreiten erst ein, wenn wirklich was passiert. nur dieses kind hat keine richtige kindheit, kein liebevolles zuhause und er hat doch garnichts schlimmes getan :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@joossa

vor 3 jahren hat ich mal eine bekannte, die hatte zwei kinder. 2 jahre und 6 monate. beide kinder hat sie vernachlässigt, nur ab und wann was zu essen gegeben. die haben im müll gehaust. die dreckigen windeln wurden nur alle 2 wochen weggebracht (so hats auch in der wohnung gerochen), die kinder durften nicht ans tageslicht etc...
ne freundin und ich haben dann gesagt, wir würden verstehen, dass die mutter überfordert sei und nehmen ihr die beiden ab, dann kann sie aufräumen und saubermachen. meine freundin hatte dann keine zeit, also stand ich allein mit den beiden kindern da. angelbich sind die ja sooo schwierig. also ich hab das nicht gemerkt. der große hat mich gleich mit 'mama' angesprochen und der kleine war auch total lieb. wir haben sie erstmal gebadet (meine mutter hat mir beim baden geholfen), denn sie wurden nur mti feuchttüchtern 'gewaschen'... also es war wirklcih horror pur. nach dem ersten tag hab ichdie kinder öfters geholt, weil meine bekannte angerufen hatte sie wird mti den beiden nicht fertig. gut, sie war damals grad 22 und alleinerziehend, also hab ich gedacht, ich helf ihr halt. bis ich gemerkt hab, dass sie nicht aufräumt sondern nur tagtäglich vorm pc hängt. auch wenn die kinder da waren. der kleine hat dann bei der mutter nur noch geschrien wnen ich nicht da war und der große wollte einfach nciht mehr heim. ist ja auch klar...
naja, jedenfalls hat sich meine mutter dann auch mti der mutter der kinder 'angefreundet' um sich selbst ein bild zu amchen, weil sie mir das nicht ganz glaubte. sie hats gesehn und sofort das JA eingeschaltet. aber passiert ist nichts!
das JA kam und derkleine lag auf dem dreckigen fußboden, hatte alten nudeln in den haaren kleben, der große hatte ne volle windel und war shcon ewig nicht mehr mit wasser in berührung gekommen. das JA konnte aber angeblich nix tun!
mittlerweile hab ich schon öfters beim JA angerufen, weil ich mich schlau machen wollte, was man gegen solche offensichtlich überforderten eltern machen kann (oder gegen eltern wie aus dem anderen fall). nix kann man machen. erst müssen die kinder z.b. in krankenhaus eingeliefert werden oder es muss tödlich ausgehen. vorher unternehmen die leider herzlich wenig!
deshalb frag ich da shcon gar nicht mehr nach, wiel ich ja jetzt weiß welche pfeifen das sind.
an unserem eigenen fall merk ich das ja auch!
traurig aber wahr.
und reinsteigern kann und will ich mich auch nicht, weil es mich selbst kaputt machen würde!

aber eines noch: alkohol ist nicht im spiel! soviel wissen wir. allerdings weiß ich auch, dass die mutter von dem 4jährigen früher mal einen 'schwarm' hatte. zufällig kenn ich den kerl noch aus früheren zeiten und er ist (oder war??) einer der größten drogen-dealer hier in der umgebung. das spricht wohl für sich!
(tja, die dachte wohl ich sei hier neu und kenn noch niemanden *lach*)
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Das mit dem Elternführerschein ist eine tolle Sache. Wir haben einen solchen "Führerschein" gemacht und es hat uns wirklich sehr viel geholfen. Seitdem sind wir viel gelassener, weil wir vieles jetzt besser verstehen und entsprechend reagieren können.

Zu Beginn brachte der Kinderpsychologe eine geniale Annedote:

Als ich in den Kindergarten kam sagte man mir: "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens"

Als ich in die Schule kam sagte man mir: "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens"

Als ich in die höhere Schule kam sagte man mir: "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens"

Als ich mit dem Studium anfing sagte man mir: "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens"

Als ich heiratete und eine eigene Wohnung hatte sagte man mir: Jetzt beginnt der Ernst des Lebens"

Als wir unser erstes Kind erwarteten sagten alle: "Ach, wie schön". Und dann begann wirklich der Ernst des Lebens und kein A... hat uns das gesagt!
 
Oben