Frage -  wie findet ihr diese namen??

Susanne

Namhaftes Mitglied
also endlich haben wir uns für nen jungennamen entschieden:

Leon-Timo

soll er heißen...

sollte es ein mädchen werden, so stand bisher

Lucy

fest.
allerdings soll da noch ein zweiter dazu.

jetzt hab ich mir

Lucy-Cora
oder
Lucy-Emily

überlegt...

wie findet ihr die beiden namen.

der nachname ist Ehm... dazu passt eigentlihc ziemlich viel. deswegen wollten wir auch 2 kurze vornamen. die langen werden oft blöd abgekürzt (ist bei uns so) und das wollten wir nicht...

also raus mit euren meinungen! :-D
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo!

Ganz ehrlich susal: Leon-Timo finde ich inzwischen sehr gewöhnlich. Jeder zweite Junge heißt zur Zeit Leon oder Leonard und Lucy-Cora hört sich einbißchen wie Coca-Cola. Sei mir nicht böse, das ist immer alles eine Geschmachsfrage..

Schönen Gruss
Michaela
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Leon ist zwar sehr schön, gehört aber zu den 10 beliebtesten Jungennamen der letzten drei Jahre. Tausende werden so heissen, dito Paul, Alexander etc. Die Mädchennamen finde ich schön, ich würde das aber ohne Trennstriche machen, einfach Cora Emily (den fänd ich am allerbesten!)
 
U

User2

Guest
Also Leon wäre mir auch zu häufig.

Lucy Emily find ich schön.

Aber wie mummla schon sagte, ich würde auch auf den Bindestrich verzichten.
Dann ist es nämlich kein Zweitname mehr sondern ein Doppelname. Ich habe einen Doppelnamen wurde aber immer nur mit dem Ersten gerufen, der Zweite war wohl nur zur zierde ;D
Was mich an diesem Bindestrich stört ist, daß ich auf allen Sachen bei Ämtern oder Sachen die von hoher Bedeutung sind, mit meinem vollen Namen unterschreiben muß. Melanie-Stefanie und dann noch 11 Buchtaben vom Nachnamen... :sn7

Habe bei meiner Tochter extra drauf geachtet, daß kein Bindestrich dazwischen steht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also egal ob mit oder ohne bindestrich:

auf wichtigen dokumenten (urkunden) muss man immer mit allen unterschreiben!

musste mein vater auch - er hatte 4 vornamen und wußte nicht mal wie 2 davon geschrieben wurden :rofl


leon ist bei uns total selten - wir leben ja auf dem land!
da heißen fast alle martin, daniel, usw... so ganz gewöhnlich!


zuerst wollte ich nen luca, aber den will mein freund nicht...

und er will lucy-cora!

das emily gefällt ihm nicht!

und lucy will er in jedem fall haben :rolleyes:

männer halt...

aber wir haben ja noch bischen zeit ;D

danke euch für eure meinungen...
 

luvsux

Stille Beobachterin
hey was soll das heissen daniel ist gewöhnlich , mein kleiner heisst so ;-)
um es genauzusagen daniel joshua :-D
ich finde lucy toll ich wurde nur einen vornamen nehmen bei dem kurzen nachnamen...
Leon find ich nicht so gut aber auch nur weil jeder zweite hier so heisst.
 
U

User2

Guest
@ susal

Klar bei Urkunden ist es egal ob mit oder ohne Bindestrich.

Bei mir stehen beide Namen auf meiner Karte von der Bank, auf meiner Versichertenkarte von der Krankenkasse, einfach überall. Deswegen wird von mir oft verlangt mit dem ganzen Namen zu unterschreiben. Wenn ich meinen Ausweis vorlegen muß, werden automatisch beide Namen übernommen.

Bei meiner Tochter, die ohne Bindestrich geschrieben wird, taucht der zweite Name nur in der Geburtsurkunde und im Kinderausweis auf, sonst nirgends. Bei der Ausstellung ihrer Versichertenkarte usw. wurde ich gefragt ob beide Namen drinstehen sollen oder nicht.

Finde es halt ziemlich lästig, was ein so kleines Zeichen mit sich bringt... ;D

Hab im Netz eine Liste der häufigsten Vornamen in Karlsruhe gefunden, hab festgestellt, daß Luca im Geburtsjahr meiner Kleinen doch schon absolut hip war, kenn aber keinen einzigen Luca, der so alt ist wie meine.

http://www.karlsruhe.de/Stadt/BuS/geb03.htm
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@luvsux

daniel heißt bei uns jedes zweite kind...

wir wollen halt einen nicht so gewöhnlcihen namen.

und der doppelname kommt daher, dass sich das kind später dann auf den zweiten ausweichen kann, sofern ihm/ihr der rufname nicht gefällt!
 
T

Tiger_Mum

Guest
also ich finde Lucy-Emily hört sich irgendwie harmonischer an :-D

Leon Timo finde ich auch richtig süß. Warum habe ich eins meiner Kinder nicht so genannt ?( :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
lucy emily ist auch mein favorit... aber da zieht er nicht.

er findet emily hört sich soooo alt an... viele omas heißen bei uns so.. .da hat er recht :(

deswegen wirds wohl eine lucy cora
 
M

meusi

Guest
und wenn die namen hundert kinder haben das eigene ist ja sowieso was besonderes....

leon würd ich aber allein lassen

lucy würd ich auch allein lassen, bin am grübeln was dazu passt aber zu L namen find ich passt nie wirklich was...

wollt ja auch immer doppel namen aber zu lisa und leonie gabs nix
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mir würde lisa marie gefallen, aber da gibts ja so ne berühmte persönlichkeit und sowas will ich ebend auch nicht...

beim doppelnamen wirds wohl bleiben... bei so nem extremkurzen nachnamen muss das ja fast sein.

ausserdem haben sich schon alle angehörigen beschwert, weil seine tochter auch nur 3 buchstaben als vornamen hat... ich find das auch zu kurz... ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mir gefallen alte auch gut, aber ihm halt nicht!

ich hätt gern eine anastasia... aber da ist er strikt dagegen :rolleyes:

naja, aber schön, dass wir jetzt endlich nen mittelweg gefunden haben :D ;-)
 
M

meusi

Guest
doppel namen sind ja auch was schönes...wollt es ja auch
aber ich hab nix gefunden und lisa maria wollt ich auch nicht

hab zuerst gesagt das der pate den 2ten aussuchen darf aber lisa sabrina wollt mein freund nicht

und dann hätt bei leonie auch der pate den ausgesucht und die würd dann leonie socke heissen
der ist immer so dumm von dem kommt nix intelgentes
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:lhg :lhg lisa socke... und so einer ist pate???? ;-)

bei uns werden wohl die nachbarn die paten!
sind sehr gute freunde von uns und die kinderliebsten menschen der welt...
und immerhin würden die dann unser kind aufziehn wenn mit uns mal was ist...
sind zwar kleine chaoten, aber die haben auch so 'früh' ihre tochter bekommen und die ist klasse geraten :D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich find Lucy-Emiliy schön. Mit Leon oder Timo kann ich nichts anfangen.

bei Leon muss ich immer an Autos denken und Timo, hm....

Doppelnamen find ich auch sehr schön, deshalb haben wir unsere Große auch Anne-Kathrin genannt.

Ob ihr es glaubt oder nicht, sie wird auch so gerufen, ob zu Hause oder in der Schule. Ab und an vielleicht Anne, aber gaaanz selten.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Wieso stehen bei Euch die Zweitnamen überall mit drauf? Mein Schatz hat auch einen Zweitnamen der nur in der Geburtsurkunde und im Personalausweis steht.
Bei meinem Dad war es auch so - er hat 5(!) Vornamen und diese standen NUR in der Geburtsurkunde. Sonst nirgendwo - auch bei keiner Lebensversicherung oder so. ?(

Steht das irgendwo fest, daß sowas immer mit rein muß - vor allem weil man meist eh nur einen Rufnamen hat.

Unser Krümel soll nämlich auch einen Doppelnamen bekommen.

Manja
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Manja,

also, ich habe auch einen 2.Namen der nirgendwo auftaucht (ist auch besser so) aber alles was mit Urkunden zu tun hat muss komplett unterschrieben werden.

Hochzeit, Notar, Führerschein usw.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
zudem, warum einen 2.Namen geben, wenn er nicht auftauchen soll?

Wir haben bewusst den Bindestrich dazwischen und zu 99% wird sich daran gehalten.
 
U

User2

Guest
Original von mrsWinterbourne
Wieso stehen bei Euch die Zweitnamen überall mit drauf? Mein Schatz hat auch einen Zweitnamen der nur in der Geburtsurkunde und im Personalausweis steht.
Bei meinem Dad war es auch so - er hat 5(!) Vornamen und diese standen NUR in der Geburtsurkunde. Sonst nirgendwo - auch bei keiner Lebensversicherung oder so. ?(

Steht das irgendwo fest, daß sowas immer mit rein muß - vor allem weil man meist eh nur einen Rufnamen hat.

Unser Krümel soll nämlich auch einen Doppelnamen bekommen.

Manja

So wie ich weiß macht eben der Bindestrich den Unterschied, weil ich mit Bindestrich geschrieben werde tauchen überall beide Namen bei mir auf und das muß anscheinend so sein nur wegen dem Bindestrich.
Ohne Bindestrich Zweitname, mit Bindestrich Doppelname, so hat mir das die Frau auf dem Standesamt erklärt als ich die Geburtsurkunde für meine Kleine benantragt habe.
 
Oben