Wie geht es nur finanziell weiter?

C

Charissima

Guest
Hallo zusammen

Mein Mann und ich werden uns nach 22 jähriger Ehe nun scheiden lassen, erstmal trennen. Dies ist alles sehr schwer für mich....auch die finanziellen Sorgen die nun noch mehr dazukommen.

Wir haben drei Kinder.
13 Jahre alt w., 19 und 21 jahre alt männlich.

Meine Tochter geht mit mir mit, sie geht auf das Gymnasium 7. Klasse

Mein Sohn 19 Jahre alt, 2. Lehrjahr bei der Post.Einkommen ca. 500 Euro mtl.,zieht entweder zu seiner Freundin oder bleibt bei meinem Mann.

Mein Sohn 21 Jahre alt, macht ab Febr. 04 seinen Zivildienst 9 Monate, mit Unterkunft, danach sieht er hoffentlich weiter.

Ich arbeitete seit Jahren nicht mehr, ausser einigen Gelegenheitjobs, nicht versichert.

Habe mich nun auf dem AA arbeitslos gemeldet, die Chancen sind bis jetzt schlecht.

Mein Mann hat ein Nettoeinkommen von mtl. 1870 Euro, ich erhalte 150 Euro Kindergeld.
Unser Girokonto ist momentan um 6.000 Euro überzogen, wenn die Bank mitmacht, werden es wohl noch 1-2000 Euro mehr werden bis alles über der Bühne ist.

Ich lebe in Bayern, muss also erst zum Amtsgericht wegen der Kostenübernahme für ein Anwaltsberatungsgespräch zwecks der Unterhaltsklärung, Anwaltstermin habe ich am 20.1.04.

Dann Sozialamt? Viel wird mein Mann ja nicht zahlen können.

Ach ja, mein Mann meinte ich könne aus dem Haus (gemietet) mitnehmen was meine Tochter und ich brauchen. Auch würde er die ganzen Bankschulden alleine übernehmen. Wie er das schaffen will?
Vermögen haben wir keines. Auch keine Lebensversicherungen mehr usw.

Auf der Düsseldorfer Tabelle finde ich mich nicht zurecht. Kann mir jemand in etwa schreiben, was mir zusteht??? von wo und wie????

In der Hoffnung eine Antwort zu erhalten

grüsst Charissima.....der es nicht gut geht im Moment
 
M

mafa

Guest
... Hallo,

leider bleibt Dir ( und der Allgemeinheit) der Gang zum Sozialamt nicht erspart......


Deim Mann wird alles abgeben müssen, was er über 840€ verdient,
erst mal für den Kinderunterhalt. Über die paar Euro Schulden brauchst du dir jetzt keine großen Sorgen machen, sicherlich ist es ein und/oder Konto und die Bank wird sich erst mal an den Verdiener halten müssen. Notfalls wir ein Kredit eingeräumt, aber denke daran, Schuldzinsen und Kreditraten mindern den Unterhaltsanspruch.

Dir wir nahe gelegt, jede Arbeit anzunehmen ( auch eine Putzstelle), alles Vermögen bis auf kleine Ausnahmen, wenn diese zur Altersabsicherung
diesen wie z.B. eine (kleine) LV oder Riesterrente muß eingesetzt werden.

Ich hoffe, du hast was auf die Seite gelegt......und gemeinsam den Dispo
ausgenutzt.

Aber prüfe, ob sich eine Scheidung wirklich lohnt ( oder nur Kosten entstehen...) und erforderlich ist. Getrennt leben ist sicherlich nicht
ganz so schlecht....und die Unterhaltsfrage klärt kostenlos das Jugendamt.

Da ihr noch miteinander redet, wofür brauchst du dann einen Anwalt und ein Gericht??? Lebt doch lieber getrennt ( sicherlich steigt dann dein Anspruch auf den Versorgungsauskleich und du bist weiter über deinen Mann krankenversichert.

Sicherlich verliert dein Mann die Steuerklasse 3 und wird auf 1 zurückgestuft
( hat dann noch weniger netto), also trennt euch doch lieber am 21. Januar, dann bleibt die Steuerklasse III noch für 2004 erhalten.


Wir das Haus dann aufgegeben und hat jeder eine eigene Wohnung ??
( muß angemessen sein, sonst zahlt Sozialamt nicht.. )

Je nach Schuldenstand bekommst du ca. 304€ KU ( +/- 20€ )

Wenn der Vater dann

1500€ netto ( incl. Weihanchtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien, Überstunden, Sachleistungen etc. ) verdient, kann er erst mal 5% 75€ abziehen, dann verbleiben noch 1425€.

1425 - 304€ = 1121€

Dann stellt sich die Frage, ob er noch für die anderen Kinder zahlen muss oder kann.

Dann noch die Schulden, mindestens Kreditzinsen beim Überziehungskredit
ca. 71€ monatlich, wenn keine anderen Schulden da sind.

Also mit mehr als 200 Ehegattenunterhalt solltest Du nicht rechnen...

Um bessere Tipps zu geben brauche ich aber mehr Infos..

Sicherlich werden die Kinder, sobald Verdiener, zu Deimen Unterhalt beitragen müssen.

Gruß
 
C

Charissima

Guest
Hallo Mafa

vielen Dank erstmal. Nun bin ich aber doch erschrocken.

Auf die Seite legen konnte ich leider nichts. Das Haus muss aufgegeben werden. Die Miete ist zu hoch. Jeder eigene Wohnung dann, ja es ist ein gemeinsames Konto. Wir haben keinerlei Vermögen.

Von meinen Kindern will ich um Himmels willen nichts. Ich würde ja jede (fast) Arbeit annehmen, auch putzen. Von Beruf bin ich Industriekfm.....aber selbst auf Putzstellen stürzen sich die Menschen schon als ginge es um Leben und Tod. Ist wie ne 6 im Lotto. Hölle.

Also Du denkst 304 € KU und 200 für mich macht zusammen 504 Euro. Hiiiiiiilfe.....und die Miete übernimmt dann das Sozi? und von den 504 muss ich Tel. und Strom noch zahlen und was noch? Die restl. Nebenkosten wie Wasser und Heizung auch noch?

Meiner Tochter und mir würden 350 € zum Leben (?) bleiben?????

Zum Anwalt gehe ich deshalb, weil mir dies das Sozialamt gesagt hat.... bin in Bayern nicht vergessen..... Sozialamt meinte, ich müsse erst den Unterhalt geklärt haben, dann kann ich zu Ihnen kommen.

Ja, es ist ja mal erst nur ne Trennung.
Mein Mann sagt wie immer nichts, meint nur....mach Du mal. Aber die Kostenübernahme übernimmt in meinem Fall für den Anwalt ja hoffenlich der Staat. Stelle ja den Antrag beim Amtsgericht.

Das Gehalt meines Mannes beinhaltet das Urlabs- und Weihnachtsgeld schon monatlich. Also er bekommt jeden Monat gleiches Geld.

Was Dein Zitat betrifft, ein Kind braucht immer Mutter und Vater.....ja da hast Du recht. Will niemandem den Vater nehmen. Ums Sorgerecht werden wir uns wohl nicht kloppen. Hoffe ich doch. Soll gemeinsam bleiben.

Nachtrag....mein Mann erklärte mir soeben, er will auf keinen Fall nur die Trennung sondern die SCHEIDUNG. Na denn....

Liebe Grüsse
Charissima....der himmelangst wird
 
S

silentsmile

Guest
Es macht mich ein wenig wütend, dass nach langjähriger Ehe häufig nur der Gang zum Sozialamt bleibt. Und warum muß die Frau das tun? Warum heißt es, dem Mann MUSS soundsoviel bleiben......... warum heißt es nicht, Frau und Kinder MÜSSEN soundsoviel erhalten? Irgendwie find ich das ungerecht. So wird frau zum Ausharren gezwungen.
 
C

Charissima

Guest
Ja Silentsmile, das dacht ich mir auch schon...ist aber mal nicht zu ändern....habe solange ausgeharrt nun stehe ich das auch noch durch.
Bin mit Sicherheit, wenn ich es denn werden sollte, nicht lange ein Teilsozialfall. Das ist nicht mein Leben, bin ja gesund und will es auch bleiben.
Will ja auch wieder arbeiten gehen...alleine schon wegen meiner Tochter.

Aber mit Wiedereingliederung beim AA ist es wohl auch nicht weit her.

Im Moment ist mir halt alles ein bisserl viel. Seelisch hänge ich schon ab....und ich bin froh, wenn ich die ganzen Amtsgänge, dann die Wohnungssuche und Umzug geschafft habe. Ein bischen Ruhe zu finden und mich dann voll Elan auf den Arbeitsmarkt stürzen.
Das alles liegt schon lange in der Luft und hätte schon viel früher geschehen müssen.
Aber es ist nie zu spät...hoffe ich doch.

Grüsse Charissima
 
M

mafa

Guest
@Silentsmile, ich verstehe dich nicht so richtig!!!!!


... leider muß der Mann ( geht sonst möglicherweise bei Weigerung in den Knast !!) ja arbeiten und 840 Euro sind ja so furchtbar viel! Und der Mann bekommt in der Regel auch nicht die Kinder, weil er dann nicht mehr voll arbeiten könnte und wird mit einen beschränkten Umgang bestraft......also sprich lieber nicht von Gerechtigkeit.


Rechne doch mal nach, Sozialhilfesatz + Miete + Kleidergeld + Einmalhilfen = sicherlich kein riesiger Unterschied, oder ?

Die 840€ sind wenigstens ein kleiner Anreiz, nich zusätzlich dem Staat ( also uns ) auf der Tasche zu liegen und sich auf unsere Kosten einen Lenz zu machen.

@Charissima, wenn Dein Mann will, soll er die Scheidung beantragen, aber wenn ihr Euch sonst einig seid, versucht es mit einer einvernehmlichen Scheidung. ( Ich fürchte jedoch, ihr beide bekommt Armenrecht und verklagt euch gegenseitig auf Staatskosten und die Anwälte jubeln ....

Das Sozialamt kann sicherlich nicht verlangen, das Du deinem Mann erst vor Gericht schleppst, wenn sich dieser sich freilig " in sein Vermögen" unterwirft.

Das bedeutet, macht eine Trennungsvereinbarung, legt den Umgang fest,
geht zum Jugendamt ( wegen Unterhalt für die Tochter - die fordern die schriftliche Verpflichtung des Vaters zur Zahlung des Unterhalts für die Tochter,
regelt schriftlich die Sachen mit dem Hausrat... kurzum, regelt vorher alles, wozu kein Notar ( zum Beispiel Versorgungsausgleich etc. nötig ist).
Dein Mann sollte sich eben verpflichten, alle Beträge, die ihm über den besagten 840€ verbleiben, an Dich und deine Kinder abzuführen.

Sollte der Vater mitspielen, kommt die ganze Sache so viel billiger. Jeder zu regelnde Punkt, den ihr nicht selbst regelt, kostet extra und die Anwälte verdienen sich eine goldene Nase.

Aber schon mit der Unterhaltserklärung und der Trennungvereinbarung kannst du zusammen mit deinem Mann zum Sozialamt gehen, bringt alle Unterlagen, Gehaltsabrechnungen, Steuererklärung, Mietvertrag etc. mit.


Muster einer Trennungsvereinbarung findest du unter www.Google.de "Muster Trennungsvereinbarung".


Viel Glück - auch mich hat es nach 23 Jahren Ehe erwischt...es geht trotzdem weiter.

Gruß
 
S

silentsmile

Guest
Original von mafa
@Silentsmile, ich verstehe dich nicht so richtig!!!!!


Rechne doch mal nach, Sozialhilfesatz + Miete + Kleidergeld + Einmalhilfen = sicherlich kein riesiger Unterschied, oder ?

So ganz versteh ich es ja selber nicht, ist aber auch schwierig. Es geht mir jedenfalls NICHT um die Summe, sondern allein um die Tatsache, als Sozialhilfeempfängerin dazustehen.

Andererseits würde es dann natürlich noch sehr viel mehr Männer geben, die von ihrer Ex-Frau bis aufs Hemd ausgenommen würden. Manchmal denke ich, man sollte das Schuldprinzip wieder einführen.
 
M

mafa

Guest
... aber bedenke, wenn es schlimm kommt, haben wir plötzlich doppelt so viele Sozialhilfeempfänger, die sich getrennt haben und wegen der Aussichtslosigkeit beide nicht genug zum Leben haben und keiner macht mehr einen Finger krumm.....

Oder meinst Du, es macht mir sehr viel Freude, nachdem meine Frau mich vor die Tür gesetzt hat, monatlich 400€ Haushaltsgeld + 800€ Miete+200€ Hort + 100 € Nebenkosten + 120€ Versicherungen = 1620€ abzudrücken, mein Kind eigentlich nur jedes 2. Wochenende zu sehen und die Schulden allein an der Backe zu haben?

Aber ich bin trotdem froh, meiner Tochter und der nichtarbeitenden Mutter nach 23 Jahren Ehe das Sozialamt zu ersparen. Nach Abzug der Kosten Firmenwagen, Schuldzinsen und Kredittilgung verbleiben mir noch knapp 1000€ zum Leben und ich kann mir sogar eine 1 1/2 Zimmerwohnung für 355€ leisten.

Ohne Arbeit hatte ich den ganzen Tag frei und hätte trotzdem nicht sehr viel weniger an Sozialhilfe.

- Verschuldungsprinzip ?? Wer hat Schuld, wenn sich ein Ehepaar nach 23 Jahren Ehe und einem 7 jährigen Kind nichts mehr zu sagen hat ?

( es ist eben die Freiheit der Mütter, den Vater nach belieben vor die Tür zu setzen, dem Umgang zum Kind zu begrenzen und dem Vater bluten zu lassen, oder ? )

Gruß
 
C

Charissima

Guest
he he he mafa

nein niemals wollte ich jemanden vor die Tür setzen. Ja ich weiss, Du meintest nicht mich....

Trotzdem, mein Leben hängt im Moment in den Seilen und ich fange endlich wieder an an mich zu denken.

Ich wollte schon Zahlen haben für mein weiteres Leben....finanzielle, aber ich stelle fest, das alleine ist es nicht.

Du jammerst, dein Zitat:
----------------------------------------------------------------------------------
es ist eben die Freiheit der Mütter, den Vater nach belieben vor die Tür zu setzen, dem Umgang zum Kind zu begrenzen und dem Vater bluten zu lassen, oder ? )
--------------------------------------------------------------------------------------
nein, das ist es nicht.

Freiheit ist ein verwurzeltes Gefühl...und Beziehungen die uns Halt geben können, wurzeln in der Freiheit einander loslassen zu können.

Schuld??????????? um himmels Willen ich sehe keine Schuld. Es ist wie es ist.

Wenn du einen willfährigen Schuldigen am Sterben Deiner Sonntagsgefühle ausmachen willst, bietet sich der Alltag als idealer Schuldiger an. Er ist der geborene Mörder.

Ach, ich weiss nicht weiter. Fühle mich tot, mein Nochmann fängt an, nicht mehr mit mir zu reden.
Was soll das nur?

Charissima
 
M

mafa

Guest
macht nix... ich hoffe, deine Tochter gibt dir die nötige Kraft.

( ist bei mir auch so)


Gruß
 
C

Charissima

Guest
grinning-smiley-024.gif


doofes smilie
 

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo Mafa :winken:
bei mir ist es genau umgekehrt.....ich bin nach 20 jahren ehe gegangen...meine kinder 17 und fast 14 wollten in ihrer gewohnten umgebung bleiben also in der wohnung bei ihrem vater......
ich habe vor 4 monaten meinen job verloren habe bis dato 30 std./woche gearbeitet und alles ging auf das gemeinsame konto.
im moment beziehe ich arbeitslosengeld und bemühe mich intensiv um eine neue stelle...aber wie geht es weiter?
er hat die wohnung, das große auto... + motorrad.... weiss nicht was mir gesetzlich zusteht...und möchte auf keinen fall das zuhause meiner kinder leer räumen. bis jetzt konnte ich meine kinder auch noch täglich sehen und bin zum kochen in die wohnung gefahren....und danach natürlich wieder in mein augenblickliches zuhause(ich wohne bei freunden sozusagen mietfrei).....
er möchte das auf dauer nicht so haben und möchte ab beginn des neuen jahres eine änderung...... was glaubst du welche rechte habe ich?
ich hänge wahnsinnig an meinen kindern und kann nicht auf dauer auf sie verzichten......kannst du mir raten?

im voraus ganz lieben dank

Lara
 
M

mafa

Guest
HalloLara,

kann dir gerne Tipps geben,getrennt oder geschieden?

Alu - welche Höhe ?

Vater - welches Gehalt ?

In der Regl trifft bei Euch das Differnezprinzip ( besonders bei Trennung)
zu, also Beispiel:

er hat netto 4000
Vorwegabzug -150
KU 1 - 483
KU 2 - 483
Altersovorsorge geschätzt - 200
Sonstiges geschätzt - 200

Verbleiben: 2484 €

Du bekommts ALU 1000€ (geschätzt) dann wird wie folgt
gerechnet. Er 2484 - Du 1000€ = 1484€ Diff.

Diese 1484€ werden durch 7 geteilt und Du bekommt
dann von ihm 3/7 = 636€ Trennungsunterhalt.

Bei Scheidung spielt das Vermögen erst eine Rolle, sofern nicht
bereits Gütertrennung erfolgte und der Versorgungsausgleich
ausgeschlossen wurde. Wegen nachehelichen Unterhalt bei
beabsichtigter Scheidung solltest Du dich durch einen Anwalt
beraten lassen.


Gruß
 

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo mafa

ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Reiche mal schnell die benötigten Angaben nach.

Nettogehalt des Ehemanns liegt bei 2.400 Euro
Arbeitslosengeld von mir knapp 500 Euro
ansonsten fließen natürlich noch die 308 Euro kindergeld auf das gemeinsame konto, aber da sich ja die Kinder bei ihm aufhalten, habe ich darauf natürlich keinen Anspruch......hoffe Du kannst mit diesen Angaben was anfangen und mir ausrechnen was mir zustehen würde....
Habe mir noch keinerlei Rechtsberatung eingeholt, weil ich einfach hoffte dass wir alles friedlich im gegenseitigem Einvernehmen regeln können....ach ja nochwas...er hat steuerklasse 3 und die zwei kinder auf seiner steuerkarte.....ich hatte bisher steuerklasse V.

Für deine Hilfe im voraus vielen Dank
und sollten wir uns hier im altzen Jahr nicht mehr online austauschen wünsche ich Dir einen schönen Silvesterabend und ein gutes gesundes glückliches neues Jahr 2004.....

Liebe Grüße

Lara
 
C

Charissima

Guest
Auch ich möchte uns, z.Zt. *gebeutelten* Männlein und Weiblein, einen guten Rutsch in neue Jahr wünschen....in der Hoffnung, dass wir das neue Jahr so hinbekommen wie es für uns alle das Beste ist.

Ach ja, wenn man um 24 Uhr auf einen Stuhl steigt und mit einem Bein ohne zu kippen landet, hat man ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüsse
Charissima
 

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo charissma.....

super idee mit dem stuhl...lach...werde es ausprobieren!
Wünsche natürlich allen in diesem elternforum ein schönes neues Jahr......und uns "Getrennten" wünsche ich das 2004 ein besseres Jahr wird!!!!!

Alles Liebe für Euch

Lara
 
M

mafa

Guest
@Laura.... 2400 € na ja, wartet mit einer formellen Trennung bis nächstes Jahr, dann hat er noch bis Jahresende Steuerklasse III und mehr zum Teilen..


Rosig sieht es aber nicht aus,

2400-5%= 2280 - KU1 384€ - KU2 384€ - Sonstiges ( geschäzt) 200€


verbleiben 1212€ - 500€ 712 / 7 *3 = ca. 300€ sollte er dir zahlen müssen.

Auch Dir viel Glück für 2004 !


Gruß

Manfred
 
C

Charissima

Guest
hallo mafa

etwas verstehe ich nicht.

Ständig heisst es....ihm müssen noch 840 € bleiben der rest an Frau und Kind. Weshalb gestehst Du mir dann z.b. *nur* 200 € Unterhalt zu????

Grüsse eine fragende Charissima
 
M

mafa

Guest
... frohes neues Jahr, ich habe zwar 300€ geschrieben, aber da der Vater in diesem Fall der Erzieher , Verdiener und ( möglicherweise für den Sohn ) Zahler ist, ist es so und auch richtig.


Wenn Du die Kinder hättest, blieben ihm als Verdiener und Nurzahler sicherlich
nur 840€ zur Verfügung. Sicherlich kämpfen viele Mütter um das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, nur um sich finanziel abzusichern, wohl nicht nur im Interesse der Kinder sondern eher wegen des easy money..


Falls bei euch nun der Vater aus irgendeinen Grund den Job verliert, könntest Du zur Unterhaltszahlung verdonnert werden, in diesem Fall stehen allerdings Dir der Mindestbetrag von 840€ zu, falls Du natürlich einen Job hast und mehr als diese 840€ verdienst. Ich würde dir jetzt natürlich raten, schnell irgendeinen Job zu finden um nicht zu einem Sozialfall zu werden.


Dieses ist eben ein Gesetzt, welches wenigstens ein wenig gerecht ist.

Gruß
 
C

Charissima

Guest
aha

bin ja bald beim Anwalt.....werde Dich dann informieren....was da rauskommt.

bis denne
Charissima
 
M

mafa

Guest
charissma......erwarte keine Wunder durch einen Anwalt. Lediglich bei vorhandenen Vermögen, Versorgungsausgleich hast du gute Möglichkeiten, eine Vorteil zu ziehen.

Aber beachte, der Zwang zur Arbeit wird sich bei dir erhöhen... dann allerdings verbleiben dir wie auch so vielen leidgeprüften Väter sicherlich noch 840€ zum Leben, den Rest darfst du dann gerne für deine Kinder dem Vater als Unterhalt überweisen...da deine Kinder ja nicht bei dem Vater leben.


Leider ist es nun mal so, wer die Kinder hat, hat die Macht....

Übrigens, Anwälte versprechen dir oft, im Himmel ist Jahrmarkt und bombadieren den Gegener mit bösen Briefen, die Folge ist dann der Rosenkrieg, wenn der Gegner zurückschießt. Davon leben nun mal die Anwälte....sie gewinnen immer, auch wenn ihre Mandanten verlieren.


Was ich hier durch die Blume sagen möchte, wenn du mit deinem Mann noch reden kannst, nutze dieses und finded selbst eine faire Basis. Wenn der Krieg erst mal mit Hilfe der Rechsverdreher ausgebrochen ist, gibt es wohl kaum eine friedliche Regelung. Dieser Krieg wird dann in den meisten Fällen auf den Rücken der Kinder ausgetragen.


Viel Glück ( für die Kinder )
 
C

Charissima

Guest
Hallo Manfred

ich erwarte keine Wunder durch einen Anwalt und will auch kein böses Blut..Das alles soll fair über die Bühne gehen. Ob die Anwälte dabei noch reicher werden oder nicht ist mir schlichtweg egal.

Wie schon gesagt Vermögen gibt es nicht.....ausser Schulden nichts gewesen.

Mit meinem Mann reden ist nicht möglich, deshalb sind wir ja überhaupt da wo wir jetzt sind.
Seine Nerven wie auch meine liegen blank. Da er, wie schon gesagt Choleriker ist, weiss ich was es *setzt* wenn ich auch nur ein falsches Wort sage. So bin ich denn lieber still und harre der Dinge

Er plärrt nur, geh zum Anwalt und schau, dass die Sache so schnell wie möglich über die Bühne geht. JEDER Vorschlag meinerseits wird irgendwie so abgetan. Ich soll schauen, dass ich so schnell wie möglich hier rauskomm, er helfe unserer Tochter und mir noch beim Umzug und das wars.
Die Tochter wolle er am Wochenende sehen wenn sie es möchte. Sie möchte das und das kann meinetwegen auch so laufen.

Wollte versuchen ihm zu erklären was da auf uns zukommt, rechtlich usw. Er hört nicht zu, hält sich wirklich rechts und links die Ohren zu. Dann sieht er aus wie ein ....... ich sags lieber nicht.

Er ist nicht wie Du. Ihm ist es schlichtweg egal was z.b. aus mir wird. Ich kann noch nichtmal sagen was er für seine Tochter empfindet und die Söhne. Wir sind ihm alle eine Last.

Ich brauche Anwaltshilfe um mein und der Tochter Recht zu bekommen. Glaube mir ich würde das alles gerne ohne machen, nachdem die Scheidung nun sein muss. Aber da gehören zwei dazu.
Macht zu erstreben ist nicht mein Ding. Wollte ich das wäre ich schon lange mächtig.

Grüsse Charissima
 
C

Charissima

Guest
ui, was bedeuten denn die vielen Sternchen bei dem Thread?
Ist das was positives oder negatives?

fragt mal wieder Charissima
 
Oben