Wie groß sind die Zimmer eurer Kinder?

wie groß sind eure Kinderzimmer?

  • zwischen 10 und 20 m²

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger als 10m²

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32

atropa

Lieb war gestern !!!
mich würd mal interessieren,wie groß die Kinderzimmer bei euch so sind,also für ein Kind alleine.
reicht der Platz? was steht alle drin?
oder teilen sich eure Kinder ein Zimmer?

Ich versuche zur zeit zu analysieren,warum in den Zimmern unserer Kinder so selten gespielt wird.;D

alos wir haben aus einen großen raum zwei kleinere zimmer mittels Schnellbauwand gemacht,da der altersunterschied in einem Zimmer doch zu erheblichen störungen geführt hätte(schulaufgaben von Denise ,mittagsschlaf von marvin,....)
je Zimmer etwa 8 m²,bei denise mit Hochbett,bei Marvin Hochbett in Planung.



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
A

angulus

Guest
Die Zimmer meiner Kinder sind abstufend kleiner. Der große hat ca. 20 qm, die Tochter ca. 15 qm, der jüngere Sohn hat ungefähr 12 qm. die Kleine ca. 9-10 qm. Wenn der Große auszieht wegen seinem Studium, werden die Zimmer nacheinander dem Alter entsprechend wieder weitervererbt. Die Kleine schläft nur drin ist aber sonst immer bei mir im WZ und im gesamten haus. Die Großen braucheten wegen der Studiendinge/Bücher die größten Zimmer, der jüngere geht ganztags auf die Schule, schläft eher nur drin, ist sonst auch mehr im WZ und den anderen Räumen zu finden. :geb7
 

cde

**verwirrt**
Also Mike hat ein ca. 25 qm Zimmer. Er spielt total gerne drin. Wir verändern es auch manchmal, mal kuschelecke, mal ballparadies, mal das Bett an eine andere Seit usw. So wird es nie langweilig und er hat immer mehr zum ausprobieren!

Wenn ich mich an meine Zeit zurück erinner hab ich immer sehr gerne in Ruhe im Zimmer gespielt, als ich älter wurde hatten wir auch ein extra ausgebauten Dachboden als Spielezimmer. Vielleicht solltet ihr es spannender gestalten? Euch paar Tips holen z.b. für eine Höhle oder ein schiff? So etwas haben wir immer geliebt!
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Unser großer (3Jahre) hat ein Zimmer von fast 15qm und unser kleiner bekommt ein etwas kleineres Zimmer ...

LG
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oh,ich hab mir alle mühe gegeben.also denise hat einen blaunen Sternehimmel untern bett,mit baldachin abgespannt.ist gemütlich untern bett zu spielen. erst vor kurzem neu renoviert(das einzige zimmer im haus,da das geld kanpp ist)-gucke immer wieder mal,daß es nicht überfüllt ist,biete verschiedene spiele an.berate mit ihr,was ihr gefällt.schicker schreibtisch zum basteln und hausaufgaben machen.musik mit CDs,barbie landschaft untern bett(ihr wunsch) alles von pegasus,was sie sich gewünscht hat(davor hatte sie eine kuschelmatratze untern bett liegen ).umgestellt auch vor kurzen,da so der platz besser ausgenutzt wird.räume sogar mit ihr zusammen auf,um ihr die ordnung zu erleichtern.bücherregal,Hängeregal für kleine schätze,an die marvin nicht ran soll........
selbstgebastelte magnetwand,Photbilder,die sie toll findet,eine kommode für kleinkrams,ein kleiner rollcontainer für bastelsachen
also echt durchdacht für so ein kleines zimmer.

aber...es wird kaum drin gespielt!
 

cde

**verwirrt**
:lhg
Ja das kann sein... Stell ihr doch einfach mal eine Schatzkiste ins Zimmer und sie soll selber machen :ausheck :kisses
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von kamial
:lhg
Ja das kann sein... Stell ihr doch einfach mal eine Schatzkiste ins Zimmer und sie soll selber machen :ausheck:kisses

ups,hatte grad editiert.
du meinetest,weil ich schrieb,ich verwöhn sie zu sehr,richtig??

ja,eigentlich keine schlechte idee von dir.....:rofl
 

Simone

Kampfhase
Patricks Zimmer:

- 12 qm
- Bett
- Schreibtisch
- Glasvitrine
- Kleiderschrank
- Schrank mit Aquarium drauf
- Regal
- Hängestuhl
 
B

Beckie

Guest
Nun da wir mehrere Kinder haben und ich ja nun offensichtlich hier nicht die Einzige mit mehreren Kindern bin, wären 2 Stimmen besser gewesen, aber wurscht.
Ich habe mit dem Zimmer unserer Großen mit knapp 18 m² abgestimmt. Unser Mittlerer hat knapp 13 m² und die Kleinste schläft noch mit im Elternschlafzimmer.

Nachdem die Große auch das größte Zimmer hat, haben wir da das ganze Spielzeug. Vorher haben die Kids viel im WZ oder der Küche gespielt, Ergebnis davon war dann, dass das Spielzeug in der ganzen Wohnung verteilt war. Wir haben nun (fast) alle Spielsachen in das Zimmer der Großen geräumt. Im Flur (zwischen dem Zimmer der Großen und dem Mittleren) haben wir eine Holzkiste mit verschiedenen Fächern und Spielsachen drin. Daneben steht auch unsere BIG Rutsche. Im Wohnzimmer ist nur noch Spielzeug vom Mittleren und in der Küche haben wir auch nochmal eine Kiste mit Spielzeug, die bei einem kleinen Kindertisch steht, so dass die Kinder auch darauf sitzen können.

Abends, bevor die Zähne geputzt werden und die Kinder ins Bett gehen, wird alles zusammen aufgeräumt, das klappt auch ganz gut, kann mich da wirklich nicht beschweren!!! :applaus

Gespielt wird aber vorrangig im Zimmer der Großen. Dort stehen dann auch öfter mal Tage lang tolle LEGO Türme oder Häuser herum, so lange, bis sie halt irgendeines der Kinder wieder zerlegt. Solche Sachen müssen nicht unbedingt aufgeräumt werden. Ich denke, dass unsere Kinder im Zimmer unserer Großen am meisten spielen, weil dort eben auch das meiste ihrer Spielsachen verstaut ist ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Simone
Patricks Zimmer:

- 12 qm
- Bett
- Schreibtisch
- Glasvitrine
- Kleiderschrank
- Schrank mit Aquarium drauf
- Regal
- Hängestuhl

also auch nicht viel mehr platz als unsere.Kleiderschränke stehen keine drin,da wir in einem alten fachwerk haus wohnen,sind alle räume so klein,max. 15 m² dafür haben wir ein "Ankleidezimmer",da sind alle Klamotten und Wäschestücke der familie drin.:p
der raum wäre sonst eh kaum nutzbar gewesen,da dachschräge und sehr dunkel.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Beckie
Nun da wir mehrere Kinder haben und ich ja nun offensichtlich hier nicht die Einzige mit mehreren Kindern bin, wären 2 Stimmen besser gewesen, aber wurscht.

habs leider zuspät gemerkt,und irgendwie kann ich das nicht merh ändern,daß jeder mehrere stimmen hat.
 
B

Beckie

Guest
Original von atropa
... dafür haben wir ein "Ankleidezimmer",da sind alle Klamotten und Wäschestücke der familie drin.:p
der raum wäre sonst eh kaum nutzbar gewesen,da dachschräge und sehr dunkel.


Ui auch haben will, feine Sache, weil allein die Kleiderschränke immer schon so sehr viel Platz wegnehmen! Daher haben wir im Zimmer unserer Stefanie einen Eckkleiderschrank rein, der ist zwar sehr wuchtig aber das Zimmer ist ja auch sehr groß :-D
 

Simone

Kampfhase
Ankleidezimmer hätt ich auch gerne Atropa. :-D

Ja, Patrick hat mein altes Jugendzimmer, aber die Schränke und Regale sind auch knallevoll - er braucht das also.
Er ist ja auch aus dem Alter heraus, wo man am Fußboden spielt - von daher kommt er ganz gut klar.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Beckie
Original von atropa
... dafür haben wir ein "Ankleidezimmer",da sind alle Klamotten und Wäschestücke der familie drin.:p
der raum wäre sonst eh kaum nutzbar gewesen,da dachschräge und sehr dunkel.


Ui auch haben will, feine Sache, weil allein die Kleiderschränke immer schon so sehr viel Platz wegnehmen! Daher haben wir im Zimmer unserer Stefanie einen Eckkleiderschrank rein, der ist zwar sehr wuchtig aber das Zimmer ist ja auch sehr groß :-D

ja,das st echt ne feiner sache.Tür zu,und jeder kannsich ungestört umziehen.der große kleiderschrank von uns hat noch einen spiegel,und meine schöne alte selbst restaurierte Wäschetruhe hat auch endlich einen Ehrenplatz bekommen.
vorher waren die schränke auch eher überall verteilt,je nachdem wo halt einer hinpasste.
 

schirm

Aktives Mitglied
Mein Kleiner(10) hat ca 12qm,der Mittlere auch.Dafür hat der Große mit fast 17 das größte Zimmer.Er lebt unter dem Dach,wo man erst in einen Flur kommt,dann hatt er Wohnzimmer und im Anschluß noch ein Schlafzimmer,alles in allen ca 40qm.Die besitzt er schon seit gut 11 Jahren,seine Brüder waren aber nie neidisch darauf,die lieben ihre Zimmer so wie sie sind,würdden nicht tauschen wollen,auch wegen des aufräumens.
 

cde

**verwirrt**
[/quote]
der raum wäre sonst eh kaum nutzbar gewesen,da dachschräge und sehr dunkel.[/quote]


Wenns sehr dunkel ist, dann kannst du vielleicht mehr licht und helligkeit reinbringen, vielleicht ändert das auch was. Was sagt sie denn warum sie darin nicht spielen mag? :]
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
also die unsere beiden KiZi liegen im Dachboden
die Große hat 30 qm und die Kleine 23 qm
da sie jetzt aber in einem Zimmer schlafen wollten haben wir jetzt in dem kleineren die Betten nebst kleinem Tischchen für Lampe und im großen haben wir komplettes Spielzeug nebst Schreibtisch und Meerschweinchen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von kamial
der raum wäre sonst eh kaum nutzbar gewesen,da dachschräge und sehr dunkel.[/quote]


Wenns sehr dunkel ist, dann kannst du vielleicht mehr licht und helligkeit reinbringen, vielleicht ändert das auch was. Was sagt sie denn warum sie darin nicht spielen mag? :][/quote]

ne,unser "ankleidezimmer" ist so dunkel und schlecht nutzbar. da zwei dachschrägen,sehr kleines zimmer.
ursprünglich waren die KiZi oben im haus,aber das klappte ja noch viel weniger,auch wegen marvin und treppensteigen.
jetzt sind die KiZi unten,da wo das leben sich quasi abspielt.
tja,und was sagt denise,wenn ich sie frage?? die freudninnen wollen immer draußen oder woanders spielen....sind ja immer die andern,kenn ich auch schon von ihr.also so richtig infos sind nicht aus ihr rauszukitzeln.
eigentlich liebt sie ja ihr zimmer,findet es toll,daß es das erste war was richtig renoviert wurde,daß mama sich so viel Mühe gibt für details,.....
ich verstehs einfach nicht!!!?(

muß ich da echt nen Riegel vorschieben und resolut aufs Zimmer verweisen,oder was?????? wieder ne regel,um dessen Einhaltung gekämpft werden muß??????:rolleyes:

ich hab manchmal das gefühl,daß denise nach so vielen regeln schreit,macht zuweilen keinen Spaß.
kennt ihr das,mit dem kleinen Finger reichen....so ähnlich ist sie oft.:(

Nur mal so am rande,marvin spielt recht gerne in seinem Zimmer,egal wie es aussieht.er spielt eigentlich überall recht gerne.allein,zu zweit,zu dritt,ist ihm egal.......
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Oh ja, mit dem kl. Finger, das kenne ich!!!

Die Kinderzimmer unserer Kinder sind beide so etwa 11,5 qm groß, allerdings stehen da auch gr. Kleiderschränke drin....

Im Erziehungsführerschein wurde mal gesagt, Kinder brauchen Regeln... irgendwie habe ich die Erfahrung auch schon oft gemacht.....
ich denke, wenn sie in ihrem Zimmer spielen soll, wird sie sich bestimmt irgendwann daran gewöhnen, meinst Du nciht???

Also wir haben die Regel aufgestellt, das Kind, das Freunde mitbringt, spielt mit den Freunden auch in seinem Zimmer!!! :-D :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Katja Lankes


Also wir haben die Regel aufgestellt, das Kind, das Freunde mitbringt, spielt mit den Freunden auch in seinem Zimmer!!! :-D:-D

Tja,es scheint mir ja nix anderes überig zu bleiben.randbedingungen scheinen ja zu stimmen,zimmer nicht gigantisch groß aber andere kommen ja auch mit wenig platz aus.

mir grummelts immer so ein bisschen dabei,wie gesagt,wie hatten früher einfach kein eigenes Zimmer.Boh,was wär ich glücklich gewesen,nicht mit meiner 9 jahre älteren schwester ein zimmer zu teilen...... aber so hab ich vermutlich gelernt,mich durchzuboxen.:engel so im wahrsten sinne des Wortes......:rofl
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, dann mal viel Spaß beim Durchsetzen....

Unser Sohn hat gerade auch einen Freund hier, kein Problem... Sie sind in seinem Zimmer, Tür zu und Ruhe... naja, fast... aber es klappt gut....

Ich werde jetzt kochen gehen, heute habe ich Lauchtorte geplant... :sabber
Und Pflaumenmarmelade (oder so?) und Pflaumenkuchen.... :sabberHabe gestern ganz viel Pflaumen gekauft... :-D

Vielleicht hast Du den Kids indirekt vermittelt, daß ihre Zimmer zu klein sind....? :schuettel Und deshalb breitet sich die Tochter in Euren Gemächern aus..? :engel

So, happi happi ruft... :winken:
 
A

amureja

Guest
marius hat knapp 13 qm. voher hatte er 8 und ein durchgangszimmer. aber seitdem seine schwester ausgezogen ist (die tochter meines mannes) haben wir einfach die zimmer getauscht.

ich hab drauf geachtet, das zimmer nicht so zu verbauen.
er hat ein bett (ein großes, kein kinderbett), ein regal (das tolle von ikea...für spielsachen) eine hm...rutsche mit aufbewahrungssystem (auch von ikea), die ragt ins zimmer. kann man auch als sitzgelegenheit benutzen. ein schreibtisch, ein stuhl. über dem schreibtisch 2 kleine regale für schreibtischkram und schätze. achso, unter den schreibtisch hab ich son badrollding geschoben, son mit ablagekörben, da ist bastelzeug drin.
kommode (halb leer), kleiderschrank (schmal)und ein regal für gesellschaftsspiele über der kommode.

alles schön an die wände gestellt, bleibt viel platz in der mitte.....der momentan auch voll zugemüllt ist 0( nachher gehts ans aufräumen. passiert selten, is aber mal wieder soweit.
 
S

Seegirl

Guest
Unsere Tochter (fast 13) hat ca. 24 qm. Wir haben vor ca. 2 Wochen die alten Kinderzimmermöbel und Kindergardinen rausgeschmissen und völlig neu eingerichtet, da sie bisher ihre Kleinkindermöbel drin hatte, die immer nur etwas egänzt wurden.
Nun steht im Zimmer eine kleine Schrankwand, ein großer Schreibtisch, ein französisches Bett mit Baldachin drüber, ein Sidebord, eine Schlafcouch und wir haben in der hinteren Ecke (Dachschräge) einen begehbaren Kleiderschrank eingebaut. So ist diese Ecke gut genutzt und es fällt der bisherige riesige Kleiderschrank weg. Und jetzt hat sie viel mehr Platz wie vorher und viel Platz für ihre Schulsachen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat bei uns das größte zimmer das ist ca. 20 qm groß.
Allerdings stehen da auch noch unsere beiden kleiderschränke mit im Zimmer was einiges an Platz weg nimmt.
Aber auch das schönste Kinderzimmer ändert nichts daran, dass die Kinder gerne im Wohnzimmer spielen, schließlich halten sich dort die meiste Zeit die Eltern auf.
 
U

User 5

Guest
Meine zwei, 6 und 3 Jahre, müssen sich ein 20 m² Zimmer teilen.

Drin ist ein Etagenbett, etliche Regale, ein großer Kleiderschrank und UUUUUnmengen von Spielzeug. :-D

Meine zwei spielen nicht regelmäßig drin, Nico der größere würde schon wenn ich seine kleine Schwester Tmara nicht immer ärrgern würde und umgekehrt.
Ab und an muss ich mal nachsehen gehen weils da so ruhig ist und finde tatsächlich Kinder vor die beide zusammen oder jeder für sich spielt/Bücher ansieht o.ä.

Meist aber sind wir draussen unterwegs, meine Kinder sind richtige Spielplatzfreaks.
 
Oben