Hi,
also ich weiss nicht, was sie können sollten. Aber ich weiss wie es bei meinem Großen aussieht. Und das heisst nicht berauschend.
Er ist jetzt 5, wir hatten gerade die U9 und die Ärztin hat nix besonderes dazu gesagt. Also ist es wohl normal :hihihi
Jedenfalls konnte ich auf dem Zettel sein "gekritzel" von den letzten Jahren sehen.
Mit 3 hatte er die absolute schwarz-mal-phase. Heute ist es für ihn eine traurige Farbe. Und auch Krickel-Krakel, mal was rundes ...
Mit 4 musste er malen: Kreuz, Kreis, Viereck und ?( und Strichmänchen.
Da er die Formen kannte, lies sich auch was draus erkennen :hihihi
Und sein Strichmännchen jetzt: großer Kreis, 2 Striche nach oben (ich kam vielleicht ins grübeln, bis er sagte, das wird er Hals). Es gab Striche für Arme und Beine, Fußballgroße Hände und je 5 meterlange Finger-Striche. Also so ungefähr es kam nur auf die Anzahl der Striche an, ob Augen drin sind usw.
Zum Vergleich kenne ich Mädchen in seinem Alter, die jetzt schon fast perfekt richtige Bilder malen. Z.B. hat neulich ein Nachbarsmädchen Franklin die Schildkröte von einem Buch abgemalt. Ich bin fast übergekippt! 8o
Also ich weiss nicht, ich mache mir nicht sooo die Gedanken. Es gibt andere Dinge, die er super kann und konnte. Und da Du sagst, dass er motorisch super drauf ist!
Mal eine Idee: male doch ein paar Luftballons auf und lasse ihn die Schnüre ranmalen. Und einfache Dinge wie unten blaues Wasser und oben Vögel aus 2 Bögen. Oder mal doch mal Steine mit ihm an: ganz rot mit schwarzen Punkten ;D oder grün mit großen Augen ;D . Unsere Lieben es, ihr Hände zu ummalen oder auch Füße (darauf kamen wir, weil ich immer Pappschablonen zum Schuhekauf gemacht habe).
Also ich denke, in der Beziehung hat meiner keine Fantasie. Dafür liebt er kleben und basteln (Tannzapfen wild mit Schur zusammen kleben (gabs mal eine Waldmaus bei uns) und sowas. Da kommen wilde Gebilde raus und dann hat er auch wilde Ideen, was das sein könnte.
Dann viel Spass und alles Gute! :bye: