Wie gut sollte ein 3 jähriger malen/zeichnen können ?

E

Elchen

Guest
Natascha,mein kleinster ist 4,ist motorisch sehr weit(laut Kiga),aber so gaaaanz tolle malt er auch nocht nicht,wobei er recht gerne malt,muss ich dazu sagen.Aber er bekommt schon einigermassen ein Auto hin :D den Rest muss ich meistens erraten :wow
 
M

martini

Guest
Hi,
also ich weiss nicht, was sie können sollten. Aber ich weiss wie es bei meinem Großen aussieht. Und das heisst nicht berauschend.

Er ist jetzt 5, wir hatten gerade die U9 und die Ärztin hat nix besonderes dazu gesagt. Also ist es wohl normal :hihihi

Jedenfalls konnte ich auf dem Zettel sein "gekritzel" von den letzten Jahren sehen.

Mit 3 hatte er die absolute schwarz-mal-phase. Heute ist es für ihn eine traurige Farbe. Und auch Krickel-Krakel, mal was rundes ...

Mit 4 musste er malen: Kreuz, Kreis, Viereck und ?( und Strichmänchen.
Da er die Formen kannte, lies sich auch was draus erkennen :hihihi

Und sein Strichmännchen jetzt: großer Kreis, 2 Striche nach oben (ich kam vielleicht ins grübeln, bis er sagte, das wird er Hals). Es gab Striche für Arme und Beine, Fußballgroße Hände und je 5 meterlange Finger-Striche. Also so ungefähr es kam nur auf die Anzahl der Striche an, ob Augen drin sind usw.

Zum Vergleich kenne ich Mädchen in seinem Alter, die jetzt schon fast perfekt richtige Bilder malen. Z.B. hat neulich ein Nachbarsmädchen Franklin die Schildkröte von einem Buch abgemalt. Ich bin fast übergekippt! 8o

Also ich weiss nicht, ich mache mir nicht sooo die Gedanken. Es gibt andere Dinge, die er super kann und konnte. Und da Du sagst, dass er motorisch super drauf ist!

Mal eine Idee: male doch ein paar Luftballons auf und lasse ihn die Schnüre ranmalen. Und einfache Dinge wie unten blaues Wasser und oben Vögel aus 2 Bögen. Oder mal doch mal Steine mit ihm an: ganz rot mit schwarzen Punkten ;D oder grün mit großen Augen ;D . Unsere Lieben es, ihr Hände zu ummalen oder auch Füße (darauf kamen wir, weil ich immer Pappschablonen zum Schuhekauf gemacht habe).
Also ich denke, in der Beziehung hat meiner keine Fantasie. Dafür liebt er kleben und basteln (Tannzapfen wild mit Schur zusammen kleben (gabs mal eine Waldmaus bei uns) und sowas. Da kommen wilde Gebilde raus und dann hat er auch wilde Ideen, was das sein könnte.

Dann viel Spass und alles Gute! :bye:
 
F

fussel

Guest
mein mittlerer konnte mit 3 jahren richtig klasse malen.er hat,als ich schwanger war unsere ganze familie gemalt und mir ein baby in den bauch gezeichtnet..da hab ich vielleicht gestaunt.war echt süss.bei der letzten u hat die ärztin ins heft geschrieben,dass er sehr gut malen kann.er mals echt klasse,denke aber auch,dass es von meiner grossen kommt,sie malt auch total schön und gerne.marcel kann sich damit auch stunden lang beschäftigen.mein lütter malt auch schon gern.
aber so richtig malen müssen sie mit 3 jahren nicht können.meine schwester meckert andauerd weil iihr 4 jähriger nicht malen will,ich sag dsann auch immer,dass es noch kommen wird und sie ihn nicht dazu zwingen kann.dem einen liegt malen dem anderen basteln usw.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

ich kann Fussel nur zustimmen!!! :]

Ein 3jähriger muß noch nicht richtig malen können. Nicht einmal ein Kreis (der dazu nicht mal richtig rund ist) müßte geschlossen sein. Die Malentwicklung fängt doch jetzt erst richtig an sich zu entwickeln. und von der Motorik her muß er in diesem Alter noch nicht einmal richtig den Stift halten können. Gib ihm Zeit, daß kommt schon von selber. Besonders wo es ihm ja Spaß macht!! :D

Alles Liebe,
Kerstin
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

mein 5jähriger malt auch noch nicht so toll. Mal ein Haus, eine Sonne,eine Wiese und Himmel oder ein Strichmännchen. Manche Kinder im Kiga malen schon richtig klasse, fast schon besser als ich. Gib deinem Kleinen einfach noch Zeit, das wird schon. Malen ist glaubeich auch viel Veranlagung, ich konnte nie gut malen und kann es auch immer noch nicht. Aber solange die Kinder spaß daran haben, würde ich sie einfach nur machen lassen.

LG
Tina
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo,
meine große ist 5 und hat immer schon gern gemalt aber kann es glaube ich auch nicht besonders, die Proportionen stimmen auch nie. Meine Freundin (Erzieherin) hat 2 Jungs und die malen auch nicht besonders und auch nicht gerne . Die hatte beim Arzt mal nachgefragt und der hat ihr gesagt, dass es ganz normal ist, dass Jungs später malen und auch nicht viel Interesse daran haben. Und ansonsten denke ich auch, dass es auf das Talent ankommt, manche können super malen und manche eben nicht. Meine Mutter und ich können beide weder malen noch stricken noch nähen und es würde mich daher nicht wundern, wenn meine beiden süßen das auch nicht können.


lg
prinzessin
 
S

Sonja

Guest
Hallo Natascha!

Ich denke auch, dass seine Malkünste für das Alter in Ordnung sind.

Wenn Du ihn üben lassen willst, bieten sich Malbücher an, in denen größere Flächen auszumalen sind. Das ist ein guter Anfang und macht den Kleinen viel Spaß

Viele Grüße

Sonja Knippenberg

P.S. Auch im Internet gibt es viele Malvorlage zu ausdrucken - ist billiger als das Malbuch und er kann sie sich selbst aussuchen!
 
S

Sylke

Guest
wenn er der erste ist, muss er noch nicht so dolle malen können, woher auch. wenn er der zeite ist schaut er sich das alles nach und nach ab.
sie bekommen das feinmotirige erst mit der zeit mit. mach dich da nicht kirre, das kommt schon, früher oder später.
bei meiner grossen in der klasse ist ein bub der ist über 8 und malen ist ihm ein greul und das sieht man auch ;-)

üben üben üben
 
A

Andschana

Guest
Mein kleiner Niklas malte fürs Leben gerne, keiner konnte erkennen was.

Zur Sicherheit klärten wir seine Sehleistung ab: alles ok :rofl

Dann kam er in den KIGA (in Österreich mit 4) und siehe da, er kam mit
echt kleinen Kunstwerken nach Hause!

Nur nicht zuviel Aufmerksamkeit

Wird alles werden..... :sonne
Andschana
 

Myri

Aktives Mitglied
malen können oder wollenß1

Hallo!

Ich habe mich das auch in der letzten Zeit häufiger gefragt. Meine Kleine ist 3 1/2, malt super gerne, aber auf den Blättern ist immer nur gekritzel gewesen. Auch im Malbuch hat sie immer einfach so reingeschmiert.

Nun hat sich rausgestellt, dass sie sehr wohl besser malen kann, wenn sie denn will. Gerade im Malbuch ist das deutlich. Sie malt wunderbar innerhalb der Linien.

Was sie seit ewiger Zeit gut malen kann ist das Mondgesicht und ihr Kindergartenzeichen (roter Halbkreis) :)

Myri
 
M

meusi

Guest
ich würd auch gern mal sehen was meine kleine so im kiga malt....zuhaus sind das nur ringeln und striche...
sie sagt auhc immer das sie mir eines für zuhause mitnimmt..aber sie vergisst es dann immer wieder :heul
 
S

Sandy

Guest
Och! ?( Ja, wie malt denn meiner???

Habe auf den Link geschaut, aber meiner malt fast nur Autos! :hihihi

Aber die eigentlich gut! :respekt

Ansonsten malt meiner so gut wie nie! Er bevorzugt aktive Spiele, wo er in Bewegung ist! Laufen, fangen, schaukeln, Sand spielen, Fahrrad fahren,...
das ist seine Welt! :-D

Ich lasse ihm auch selbst entscheiden, ob und wann er malen will! :shake

Auch, wenn er mal kein Picasso wird! :lhg

Was soll´s! ;D
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

der Link von GHS ist klasse. Meine Kleine wird am Donnerstag 5 Jahre und malt fast ausschließlich Dinos - Wasserdinos, Flugdinos, Tyrannos und die Pflanzenfresser *gg*

Letztens war ich total erstaunt über ihre Malkünste. Sie malte mir ein ganz tolles Frühlingsbild mit Gras, blauem Himmel, eine lachende Sonne, ganz vielen bunten Blumen und einen großen Baum. Gerade dieser Baum hat mich total überrascht. Er hat einen dicken Stamm, einzelne Äste an denen gaaaaanz viele einzelne Blätter hängen. Sie muss ganz schön lange an dem Bild gesessen haben *g* Außerdem kommt auf jedes Bild "MAXi" drauf (ab und zu auch "MAXiMiLiANE") und wenn es für mich ist, dann natürlich noch "MAMA" :-D

Mein Sohn hat lange nicht altersgemäß gemalt (Malentwicklung hintendran) und jetzt hat ihn seine Kunstlehrerin in der Schule in die Kunst-AG der 13.-Klässler geholt, obwohl er erst in der 5. Klasse ist. Seine Zeichnungen werden z.B. als Anregungen für die Großen genutzt (natürlich nach Einverständnis mit ihm). :wow

Also macht Euch mal nicht zu viel Gedanken über die Malentwicklung, kann auf einmal ganz schnell gehen. *gg*

Gruss Gaby
 
B

Biettka

Guest
Hallo!
Meine Tochter, etwa über 3 Jahre malt gerne Sonne, oder Kreis(Kopf),Punkte(Augen)Striche(Nase und Mund), aber kritzel vor sich hin macht sie doch am liebsten. Ab Mai geht sie im Kindergarten und ich denke es wird besser. Kinder fördern Kinder! :-D
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Meine Tochter ist 3& malt sehr gerne Gesichter (also auch Kreis mit zwei Punkten für die Augen& Nase und Mund jeweils als Strich).

@Natascha: Wenn Dein Kleiner den Stift noch nicht richtig halten kann,dann besorg Dir doch von PELIKAN mal ein paar "Malmäuse" die liegen super in der Kinderhand!
:winken: Casami
 
M

meusi

Guest
lisa macht jetzt schon ringeln nicht nur mehr strich rauf und runter...
aber laut ihr sind das blumen, oder katzen
oder schon mal ich..

find es immer total süss..wenn sie lauter ringeln macht und saht das ist mama und jetzt noch die haare...obwohl dann nur noch mehr ringeln dazu kommen :-D :rofl
 
K

kidsworld

Guest
Hallo,
meine Tochter hat uns mit 2 1/2 Jahren sehr überascht und hat dieses Bild gemalt.
Unten ein Nikolaus mit Sack und oben ein Engel. Sagt Sie... :rofl

Das war allerdings das erste und letzte mal dass sie so schön gemalt hat.
Sonst erkennt man ihre Werke nicht mal im geringsten :whatever
 
M

meusi

Guest
lisa malt auch schon menschen

sind dann kugeln mit füssen (strichen)
ich find das volls üss
und letztens hat sie mir sogar den dustin in den bauch gemalt :love1

hach ich liebe meine kinder
 
I

Ilona

Guest
Oh je jetzt habe ich gemerkt wie schnell man doch alles was man in der Ausbildung hatte wieder verlernt.
So nachdem ich jetzt in mein Uterlagen aus der Ausbildung wieder vor gekramt habe kann ich sagen das bis zum ende des dritten lebensjahres noch die Kritzelphase ist mit dem 4 Lebensjahr sollte die Kinder in der Lage sein die Sogenannten kopffüßler zu malen ein Kreis mit Gesicht und von dort gehen Arme und Beine ab. meistens jedoch zuerst nur Beine also eine Figur ohne Arme. Aber auch wenn sich das verzögert ist es nicht bedenklich, denn jedes Kind entwickelt sich anders es ist nur der Durchschnitt. Wenn ein kind mit 4 Jahren noch keine Kopffüßler malen kann dann kann es dafür etwas anderes besser.
 
M

meusi

Guest
ja so malt mich lisa immer ein kopf und füsse
ohne hände :-D
nehm ich aber gern in kauf das ich keine hab, find es immer so süss wie sie strahlt wenn sie mir dann die bilder zeigt :love1
 
M

marta1

Guest
Hallo,

meine 3 Jährige malt auch so Kopffüßler seit ca. 4 Monaten. Einen großen Kreis mit 2 Augen und einen Strich als Mund, einen bisschen Gekritzel als Haare, vom Kopf aus gehen dann 2 lange Striche nach unten als Beine und 2 lange Striche nach rechts und links als Arme. Neuerdings versucht sie auch ein paar Hände an die Striche zu malen (auch Striche).
Den Stift hält sie schon völlig richtig. Sie ist aber auch ansosten recht weit in Grob- und Feinmotorik.
Einer ihrer Brüder konnte erst den Stift richtig halten, als er 5 1/2 oder 6 war (kurz vor der Einschulungsuntersuchung). Zur Einschulung sollten sie das möglichst können...
Mit 3 Jahren brauchen sie sozusagen noch gar nichts zu können...

Gruß

marta1
 
A

amureja

Guest
marius hat bis zu seinem 4. geburtstag gar nicht gemalt. jedenfalls nicht "freiwillig". er konnte dann zu U schon dreiecke, vierecke, kreis, und männchen (das übrigens nen kugelbauch hatte, keinen strich), aber am liebsten nur gekritzel.
erhielt bis dahin auch den stift im faustschluss und ließ sich nicht zum "richtigen" anfassen bewegen.

und dann zum nikolaus haben wir ihm schablonen geschenkt. jaja, nu seid nicht gleich entsetzt.....
seitdem malt er. stundenlang. anfangs übte er mit schablonen. hatte dann ein gefühl für die formen und malt mir nun frei die schönsten bilder! :-D

Wie gut sollte ein 3-jähriger malen können? fragt sich eine Mutter hier
 
Oben