Problem -  wie habt ihr das gemacht??

Susanne

Namhaftes Mitglied
gibts ja wohl nicht, oder?
immer ist irgendwas bei uns los...

seit neuestem gehts um die taufe unseres babys.

meine mutter hat uns jetzt mitgeteilt,d ass mein bruder (19) taufpate sein will!

hab grad mit ihm telefoniert und irgendwie sieht er die sache viel zu locker.
er glaubt unser kind könne zu ihm eine enge bindung aufbauen obwohl er nach australien geht!!!!
genauso lacht er sich den hintern ab, weil ich ihm erzählt hab, dass unser baby 'schon' 8mm groß war bei der letzten untersuchung. er meinte nur, dass es ja wirklich schon 'enorm groß sei und wir stolz darauf sein können'. er hat das absolut ironisch gemeint! :angryfire
genauso ist es ihm egal, dass ich mit meinem freund drüber reden will wer denn nun taufpate wird! er meinte, dass es ja schließlich mein kind sei und mein freund hätte ja schon ein kind bei dem er genug bestimmen kann :wow :wand

gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es eine riesige familien-fehde auslösen würde, wenn er nicht taufpate sein dürfte!


wie habt ihr das mit den paten geregelt???

will ja nicht, dass es zum familienstreit ausartet!
 
F

fussel

Guest
tja ,mit der wahl der paten meiner kids hab ich irgendwas falsch gemacht.dachte immer,dass die paten für die kinder da sind..aber pustekuchen.bei meiner grossen ist mein bruder,meine freundin und mein schwager.mein schwager ist der einzige,der sich um meine tochter kümmert(er ist auch der mann meiner schwester,denke davon kommt es)ich habe nie geschenke deer anderen verlangt,nur,dass sie sich mal intresse halber melden,oder halt mal ne karte schicken.
genauso sieht es bei meinem sohn aus.da ist meine cousine(nun die frau meines bruders siehe oben)die sich auch nicht kümmert,bzw intresse zeigt und der ex freund meiner schwester.er kommt zwar ab und zu vorbei,aber eher weil er zu meinen mann will
bei meinen lütten ist die exfreundin meines bruders(kommen aber mit ihr so zusammen)und meine schwester.die zwei kümmern sich und zeigen intresse.
und beim baby wird die cousine meines mannes,und als 2paten weiss ich leider noch keinen..mal schaun.
ich würde aber niemals wieder ne freundin nehmen,eher jemand aius der familie,die sieht man wenigstens eher,ausser es gibt familyprobs wie bei uns.
ich bin auch nie nach dem gegangen,was die kirche sagt,also wo ich das kind lasse,wenn meinen mann und mir etwas zustösst.denn wenns danach ginge müsste ich für alle kinder dieselben paten haben,damit die kinder nicht getrennt werden.
lass dir noch zeit mit der überlegung der paten,du hast ja noch zeit.geniesse erstmla die schwangerschaft,mach dir keinen stress und lass dir keinen stress machen.die richtigen paten findest du dann noch. :maldrueck
 
M

meusi

Guest
bei mir sind es alle drei brüder..jeder hat dann eines...aber auch aus dem grund weil die schwestern von meinen freund schon jeder taufkinder hat...
da gab es auch keinen streit..bis jetzt halt..seine mutter weiss ja noch nix davon die wird sicher blöd reden...
aber in dem punkt hat dien bruder recht..es ist dein kind also kannst du entschieden und nicht deine mutter oder dein bruder...
warum nehmt ihr nicht eine liebe freundin oder cousine
 
F

fussel

Guest
mein mann hat keine geschwister.ich hab ja noch eine kleinere schwester,aber mit ihr komme ich nicht klar,also wird sie auch keine patin.wir wolten damals den onkel meines mannes nehmen,der ist aber nicht in der kirche,dann die neue freundin seines vater,die aber schon 2 paten hat und nicht mehr wollte...mir gehen auch so langsam die paten aus
 
M

meusi

Guest
sandra wir müssen aufhören mit dem kinder kriegen :rofl
ich hab auch keinen bruder mehr....
 
F

fussel

Guest
:rofl ja,scheint so...naja,wenn ich dann noch so 2-3 jahre mit dem 5 kind warte,dann kann meine tochter patentante werden,und mein neffe wird dann auch konfirmiert :rofl hättte also noch 2 in reserve
 
M

meusi

Guest
hm bei mir kommt keiner mehr den ich nehmen würde
:idee doch meine cousine aber das wärs auch schon.. naja in 3 jahren treffen wir sich wieder ok :-D
 
M

melaniem

Guest
:( Über die Frage nach Taufpaten, zerbreche ich mir immer wieder den Kopf.
Von Seiten der Väter, wäre für jeden ein Taufpate da, aber von meiner Familie :shake
Da es dieses Jahr, aus finanziellen Gründen, auch nicht mit dem Taufen klappt, kann ich mir ja weiter den Kopf zerbrechen.
Rücksichtnahme auf Familienmitglieder die vielleicht beleidigt sein könnten? Warum sollte ich Rücksicht nehmen, wenn sich bei mir nie jemand meldet( ausser meiner Schwester).

Sorry, kann Dir da wirklich keinen Tipp geben.

Grüßle melaniem
 
E

Elchen

Guest
Ist es nicht ein wenig früh,sich 32 Wochen vor der Geburt schon Gedanken über einen möglichen Taufpaten zu machen :wow
Da hatte ich noch ganz andere Gedanken :-D
 
U

User 5

Guest
Schreckliches Thema.....
Bei uns hat sich auch eine "Bekannte", nenn sie mal so, schon ich glaub in der Nacht in der wir Tamara zeugten aufgedrängt. Sie wolle unbedingt Patin sein, sie habe ja genug Geld..... :wand
Worums ging kapierte sie nicht.

Gefragt haben wir etztendlich eine (meine liebste ) Schwägerin, die selbst keine Kinder bekommen kann...die war sowas von zu Tränene gerührt... :heul
ich bin froh so entschieden zu haben. Es war gut für meine Tochter, denn sie hat eine patin die gerne was mit ihr unternimmt, und es war gut für meine Schwägerin.... :traene
 
E

Elchen

Guest
Meie Schwester hat ja einen Sohn,genommen für ihn haben sie und ihr Mann zwei Patinnen,eine Freundin und die Schwester meines Schwagers..
Da es wegen familiärer Dinge zum Streit kam,bin ich zurücketreten,heute bin ich sehr traurig darüber :heul
 

Myri

Aktives Mitglied
Ein Grund, warum unsere Kleine mit ihren 3 1/2 noch immer nicht getauft ist.

Hier ist es irgendwie "Sitte", dass die Geschwister der Eltern Paten sind. Da ich aber Patenschaft mit mehr verbinde, als einem lockeren Eintrag, möchte ich nicht, dass meine Schwestern Patinnen werden. Mit der einen habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr (ist in den USA) und die andere bekommt ihr Leben nicht wirklich in den Griff.
Der Bruder meines Mannes kifft wie ein Weltmeister. Bleibt nur die Schwester meines Mannes, die einzige, die sich der Verantwortung wirklich bewusst ist.

Meine Güte, was gab es hier einen Trouble, als die zwei Kinder meiner jüngeren Schwester getauft werden sollten und ich nur bei einer der beiden Taufpatin sein wollte. DA wurde mir direkt unterstellt, ich würde meine zweite Nichte nicht mögen...


LG
Myri
 
E

Elchen

Guest
Ja,und mir wurde sogar unterstellt,ich wollte das Kind haben(im Falle,daß meiner Schwester und ihrem Mann was passieren sollt)Einfach nur lächerlich,deshlab habe ich es gelassen :bldgt
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Unser Kleiner ist mittlerweile schon 8 Monate alt und Gedanken um eine Taufe haben wir uns sogut wie noch keine gemacht. Fest steht aber, das wir uns nicht vorschreiben lassen wen wir als Paten nehmen! Man ist nicht einfach nur Pate.. man hat auch eine gewisse Verantwortung und wenn er das so locker sieht ist er sicher nicht nicht der richtige!

Gratulation zur Schwangerschaft ünrigens :applaus

Grüße

Sascha :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@karin:

die entscheidung wurde mir von meiner mutter mehr oder weniger abgenommen. sie und mein bruder haben uns vor vollendet tatsachen gestellt und wenn wir nicht so handeln wie sie das wollen, dann gibt es nen familienkrach. hat sie mir gestern am telefon noch unterstellt!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

WIR würden uns darüber noch keinen kopf machen - da gibts wirklcih wichtigeres. nur hat meine mutter letztens damit angefange. wir meinten dann, dass noch genug zeit bleibt und wir drüber nachdenken müssen. gestern rief dann mein bruder an und meinte, dass er taufpate sein wird!! :wow

hab erstmal versucht ihm klarzumachen, dass ein taufpate nix bringt, wenn er in australien lebt. dann meinte er ja es gäbe flugzeuge. aber ich will nicht, dass unser kind - im falle des falles den wir niemals eintreten lassen wollen - zu dem paten kommt, den es nur vom hörensagen kennt und der es nur 2-3 mal im jahr sieht!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@SaHeu

danke ;-)

wir müssen uns wohl schon früher gedanken darüber machen. ist bayern ist der glauben eh so 'wichtig' und unsere familien sind sehr gläubig (bis auf wir).
und in bayern wirst du halt in der schule schon blöd angeschaut, wenn du keine kommunion, firmung etc hast!
das wollen wir dann fürs kind nicht
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie gesagt hab ich gestern mit meiner mutter versucht zu reden und ihr unsere sorgen bezüglich der australien-pläne des möglichen paten mitgeteilt!
sie meinte nur, dass es ja eh nur 'kleine-junge-träume' wären. allerdings kenn ich meinen bruder. setzt er sich was in den kopf, dann macht er das auch - egal was es kostet (emotional oder finanziell)!
sie kam dann noch mit dem argument, dass er auch einen tödlichen autounfall haben könnte und wir würden dann da stehen...
aber für mich gibts da schon nen unterschied: das kalkulierbare und das unberechenbare!
und wenn ich schon weiß, dass er vor hat nach australien zu gehn, dann kommt er für mich als paten halt nicht in frage, weil er dann in meinen augen seiner verantwortung nicht nachkommen kann!
sie meinte dann nur, dass er uns dann sauer sein würde und beleidigt und sie würde das voll verstehn und auch gut so finden :wow

schließlich brachte sie noch das argument, dass ein pate am andern ende der welt besser sein könne, wenn regelmäßiger kontakt bestünde, als ein anderer der ums eck wohnt und sie nie meldet!
von daher hat sie recht, aber mein bruder hat sich in dem letzten jahr 2x bei uns blicken lassen!!!!! und einmal davon, weil wir gemeinsam auf ne familienfeier mußten!
ansonsten mault er mich am telefon nur an, wenn ich ihn zufällig mal dran krieg.
dazu meinte sie dann nur, dass ich egoistisch wäre und sich nciht die ganze welt nur um mich dreht, nur weil ich jetzt schwanger bin!
dabei war ich das ganze letzte jahr nicht schwanger!!!!

hab mit abschließend noch ewig mit meiner tante telefoniert!
sie meinte, dass sie gerne patin machen würde, wenn wir sie denn wollen (konnte selber keine kinder kriegen und ist auch meine patin - macht ihren 'job' wirklcih klasse!).
vorerst lassen wir das thema zwar jetzt, aber nur durch so nen mist kam jetzt wieder ein riesiger familienstreit ans licht!

mein freund ist so sauer, dass er meine mutter nicht mal bei unserer hochzeit dabei haben will!!!

das wird noch was werden!

ich dank euch trotzdem für eure tips und erfahrungen


lg
susi
 

feli31

chaotenmutti
Ich habe das so geregelt: Meine Kinder sind nicht getauft!!

Kein Stress in der Familie,kein Stress mit Taufpaten.

Im Falle des Falles ist alles notariell hinterlegt.

Aber in manchen Familien gibt es dann ja stress,weil die Kids nicht getauft sind.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@DieMine

meine mutter bestimmt das halt einfach so!
das hat sie immer so gemacht und jetzt trotz meines auszugs vor einem jahr nie aufgehört.
nur gabs seither halt nicht solche entscheidungen zu treffen! zumindest nicht solche mit so einer großen verantwortung!
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe mir da überhaupt nicht reinreden lassen.

Mir hat zum Glück auch keiner was vorgeschlagen.

Mein Mann hat immer Verwandte von sich genommen. Das blöde ist dabei aber auch, dass die Geschwister von meinem Mann, also auch Joey`s Patentante nichts den Neffen und Nichten zu Weihnachten schenken, auch den Patenkindern nicht, da diese sonst blöd aus der Wäsche schauen.
Somit merkt das Kind gar nicht richtig wer nun die Patentante ist.
Dann ist noch meine beste Freundin bei Joey Patentante und da gefällt es mir auch nicht so, weil die anderen auch Geschenke bekommen, somit denke Alina vielleicht, dass sie auch ihre Patentante sein.

Wen man da nimmt ist im Prinzip wurscht.

Ich dachte auch ich könnte Freunden vertrauen, die Patentante bei Alina ist und sie meldet sich nie und bringt nicht mal ne Kleinigkeit zum Geburtstag oder Weihanchten mit. Und zur Taufe gab es gar nichts.
 
E

Engelflügel

Guest
Wenn das Deine Mutter einfach so bestimmt, würde ich mir das nicht gefallen lassen, das ist schließlich Eure Entscheidung.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir wollen uns das auch nicht gefallen lassen!

fakt ist für sie nur, dass wenn wir nicht so handeln wie sie das will, dann gibt familienärger!
und den hab ich schon sooo lang, dass ich nimmer mag und auch nimmer kann!
immer soll ich mir alles gefallen lassen, damit frieden herrscht!
aber wenns um MEIN kind geht, dann hörts für mich irgendwo auf!

bin alt genug um selbst zu wissen was ich mach und wie wir uns entscheiden! aber für meine mutter ist das alles andere als fakt! sie behandelt mich immer noch wie ein kleines kind!

mein freund will heute zu ihr fahren und ihr die meinung geigen!
ihm reichts jetzt nämlich... aber ich hoff er macht das nicht, denn sonst hängt wieder alles schief!
und das will ich wirklihc nicht!
 
E

Engelflügel

Guest
Mein Vater versucht auch sich in alles einzumischen. Er meinte ja sogar schon zu meinem Mann, ob er sich von mir alles gefallen lassen würde. (Mein Vater hat meine Ma geschlagen).

Ich melde mich schon gar nicht mehr bei ihm und von ihm aus wird das ganze auch immer weniger.

Aber wenn er mal anruft, bin ich stinkend freundlich und weiß nicht einmal warum. Wahrscheinlich deswegen, weil ich auch die Familie zusammenhalten will. Die Enkelkinder können ja nichts dafür.

Aber an Deiner Stelle würde ich da wirklich hart bleiben. Sag ihr klipp und klar, wenn es soweit ist....das Würmchen muß doch erstmal wachsen in Deinem Bauch.
Ihr entscheidet wer Patentante und Onkel wird und sonst niemand.
Aber sag jetzt nichts dazu...denn bis dahin ist noch lange Zeit.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Bei uns war Patenmangel angesagt.

Wir haben von uns Freunde und vereinzelt jemand aus der Verwandschaft genommen..

Bis jetzt können wir uns über kaum einen beklagen.
 
Oben