Problem -  wie habt ihr die großeltern erzogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiramisuse

belustigt
meine 5 kinder ersticken in spielzeug.
sie können nicht mehr vernünftig spielen, sitzen im chaos und niemand räumt auf. das spielzeug wird kaputt gemacht, zweckentfremdet (z.B Bücher als treppe, oder teppich; puppenwagen als sitzgelegenheit).
wie habt ihr den großeltern beigebracht, sinnvoll zu schenken?

bei uns ist es so, daß meine exschwiegereltern die kinder überhäufen.
sie bringen jedes mal , wenn sie zu besuch kommen, etwas mit. bei kindergeburtstagen bekommen ALLE kinder etwas geschenkt, zu weihnachten immer viel zu viel.
es ist zu schade, alles wegzuschließen, dafür wars zu teuer und später spielt ja auch keiner mehr damit, aber ich ärgere mich auch, wenn ich wochen später alles vom boden auflese und in den müll schmeiße, weils kaputt ist.


wie regelt ihr das?


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
M

meusi

Guest
also mit meine eltern klappt das gut die bekommen immer zu geburtstagen ,oster, weihnachten,...etc immer geschenke und besprechen immer alles mit mir...
wenn sie zwischen durch was kaufen dann ist das immer gewand..über das freuten sie sich auch immer total und ich spar geld.. :-D
nur mit den eltern von den papa klappt das auch nicht...die schenken immer stofftiere mit denen die kids nie spielen die landen dann immer am kasten und verstauben....es hilft auch nix zu sagen...nur nach nen jahr bring ich die dann immer zum roten kreuz..da freut sich wer und ich bin sie los...
genau so ist es mit ohrringen...da hab ich auch immer gesagt ich will nicht das sie welche kaufen weil die nen total anderen geschmack haben als ich und ich nicht jeden tag wechseln will..nervt die kids ja auch nur..
tja und spielzeug mit denen sie nciht spielen wird in kisten geräumt und verstaut..und irgendwann holl ich es wieder und das andere wird wegeräumt..so bleibt das immer interessant

aber würd es mal probieren das sie auch gewand kaufen ist doch sinnvoller...und du ersparst dir geld
 
U

User 5

Guest
Hm...

Anscheinend gehts nicht nur mir so.....

Meine Mutter hats eingesehen und schenkt immer nur ganz kleine Minigeschenke, damit die Kinder was auszupacken haben und dafür aber Geld dazu, das dann insSparbuch kommt.

Meine Schwiegermutter aber scheints nicht zu kapieren, die schenkt immer wieder sinnloses dummes Spielzeug......da kommen auch Wünsche nicht an...sie wills nicht hören...
 

Timeless

Mitglied
Stellt Oma und Opa ein zum aufräumen ;) :rofl
Nee im ernst:
Sagt´s denen einfach, das die Spielsachen schneller kaputt sind und eure Kids viel zuviel haben.
Bei meinen hat´s gewirkt (oder war es doch, weil Schwimu schon ein paar mal aufgeräumt hat, weil Kids es net machten und ich erst recht net ;D )
 

tiramisuse

belustigt
Original von Timeless
Stellt Oma und Opa ein zum aufräumen ;) :rofl
Nee im ernst:
Sagt´s denen einfach, das die Spielsachen schneller kaputt sind und eure Kids viel zuviel haben.
Bei meinen hat´s gewirkt (oder war es doch, weil Schwimu schon ein paar mal aufgeräumt hat, weil Kids es net machten und ich erst recht net ;D )

ich habe ihnen bestimmt schon tausend mal gesagt, daß das spielzeug schnell kaputt ist.
sie wissen auch über den zustand der kinderzimmer bescheid, aufgeräumt haben sie allerdings noch nicht :idee .

sie geloben auch immer besserung, aber bei der nächsten gelegenheit schleppen sie wieder unmengen an und entschuldigen sich dann damit, daß es ja soooooooo günstig war ( runtergesetzt von xxx euro auf nur noch yyy euro)
speechless-smiley-004.gif
 
S

shannon

Guest
das problem hat wohl fast jeder, ich red mir auch schon seit 4 jahren den mund fusselig...ohne ergebnis übrigens!!!!!

meine eigenen eltern sind finanziell nicht sooo gut betucht, das klappt das auch immer ganz gut mit der Absprache...die sagen dann was sie ausgeben wollen und ich besorge das dann...

aber schwiegereltern sind hier so ein ding für sich...an weihnachten war ausgemacht eine skiausrüstung für jeden...nur skier und nix zum spielen...daaas geht aber nicht, also gabs dann auch noch diverses lego und playmo dazu und grad kurz vorher gabs ja soooo süssse klamotten, die lagen dann auch noch auf dem gabentisch, und bücher gibts sowiso immer...

meine schwiemu ist schon beleidigt, wenn ich auch nur luft hole zum protest, den kindern solls ja schliesslich gut gehen..aber mittlerweile kaufe ich schon überhaupt kein spielzeug mehr (was ich an sich auch hin und wieder gerne tun würde) weil die kinderzimmer sonst aus allen nähten platzen würden

was mir genauso stinkt ist der süssigkeitenkonsum..warum muss die reichlich befüllte naschbox den ganzen tag in kinderreichweite stehen..die gehen mittlerweile selbst sogar an den froster und bedienen sich mit eis!!!

und dann krieg ich noch zu hören...die haben aber schlecht zu mittag gegessen :angryfire kunsstück, mit der ganzen plauze voller schokolade!!!

ich habe jetzt eben mit etwas eingeschränkteren besuchszeiten reagiert, mal sehen, ob sich hier einsicht zeigt :rolleyes:
 
M

mutter34

Guest
Hallo

Meine Eltern schenken auch ziemlich viel aber ich habe da nichts gegen, solabge es nichts unmögliches ist.

Meine Schwiegereltern wohnen ausserhalb und daher schicken die immer geld und ich kaufe dann von dem Geld was passendes und cih sage den Kindern das das Oma und Opa geschickt hätten.

Elena :sonne
 
S

sanne

Guest
Ja, bei uns gibt's auch immer wieder Überflüssiges...
Aber meine Mutter gibt dann lieber geld für's Sparbuch oder erfüllt einen "echten" Wunsch. Auch die Schwiegereltern gehen vernünftig damit um. :)
Schwierig wird es dann eher bei Tanten, die glauben in irgendeinem "Ramschladen" ein Schnäppchen gemacht zu haben... die wollen dann auch noch Dankbarkeit und Anerkennung für das "tolle" Zeug und fragen beim nächsten Mal: "Und wo ist der Bagger..." Was sagt man dann, wenn er längst kaputt ist oder man das Spiel weggeräumt hat, weil der Lärm unerträglich war...? ?(
 

Timeless

Mitglied
Ohja die lauten Spielsachen :wand
Da haben wir auch einen speziellen Fall.
Von Schwimu der Cousin. Die bringen jedesmal für den großen ein Auto o.ä. mit was nen Höllenlärm macht. :angryfire
Und Anziehsachen. Zum Glück nix Süßes :applaus
 
S

sanne

Guest
Ja, bei manchem lautem Spielzueg hab' ich das gefühl, es müßte doch den Kindern auch schaden... (auch wenn sie es noch so gern mögen!) :(

So manches Getröte und Gepiepse können wirklich nur Leute kaufen, die wissen, dass sie selbst dann nicht diejenigen sind, die sich das zuhause anhören müssen! :angst
 
U

User2

Guest
Also bei uns ist das eigentlich soweit in Ordnung. Lara hat zwar auch viel Spielzeug, aber sie bekommt auch viel für den Alltag nützliches.

Es hat sich so eingependelt, daß sie Sommerschuhe immer von der Oma bekommt und die Winterschuhe bekommt sie von der Tante. Damit bin ich eigentlich vollkommen einverstanden! :D

Ich tausche die Speilsachen von Zeit zu Zeit aus wenn ich merke es wird uninteressant und langweilig für sie. Dann kommen die Duplosteine weg und dafür die Kinderküche wieder ausm Keller, so mach ich es mit allem auch mit Bilderbüchern.
Jedesmal wenn wieder was neues altes aus dem Keller geholt wird ist es wieder absolut das Größte, das geht dann wieder ein paar Wochen gut und dann gibts den nächsten Austausch.
 

bobbele

*Muttertier*
hallo,


also mein kurzer ist jetzt alt genug um gsd selber zu sagen oma des iss langweilig kauf lieber was anderes *gg
und vor paar jahren, als so geschenke kamen wie feuerwehrauto, pistolen die tausend töne hatten oder rockgitarren die beim kleinsten berühren höllischen lärm machten :wand , hab ich jedesmal wenn er zu oma ging, schön alle krachmacher mitgegeben.
solche sachen kaufen, hat sie sich dann schnell abgewöhnt :hihihi


grüssle bobbele
 
M

meusi

Guest
Original von bobbele

, als so geschenke kamen wie feuerwehrauto, pistolen die tausend töne hatten oder rockgitarren die beim kleinsten berühren höllischen lärm machten :wand , hab ich jedesmal wenn er zu oma ging, schön alle krachmacher mitgegeben.
solche sachen kaufen, hat sie sich dann schnell abgewöhnt :hihihi

gute idee die merk ich mir.... :applaus
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Unsere Tochter bekommt auch viel zu viel Spielsachen geschenkt. Ich habe nun ein ganz ernst gemeintes "Puppen-schenk-Verbot" ausgesprochen, weil sie inzwischen echt ZU viele davon hat. Sie spielt eh überwiegend mit einer. Man merkt auch ganz deutlich, dass sie durch die Spielzeugmassen schlicht überfordert ist..sie kippt nur noch wahllos irgendwelche Kisten aus& spielt überhaupt nciht mit den Sachen.
Vor Ostern werde ich dann mal den Vorschlag machen, dass man ihr entweder Geld in dei Spardose machen oder eben Anziehsachen kaufen soll, davon hat sie wenigstens was!!!
 
D

Demia

Guest
Hallo..

meine Eltern schenken nicht wirklich viel - dennoch sammelt sich im Laufe der Zeit viel an und ich das so geregelt:

Zwei Umzugskisten voll Spielsachen sind im Keller und alle halbe Jahr wird ausgetauscht, da kommt das, was in den Zimmern ist in den Keller und das aus dem Keller in die Zimmer. So bleibt Spielzeug interessant, es ist nicht zuviel und sie achten mehr drauf.

Liebe Grüsse
Demia
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Wir haben eigentlich eine ganz gute Lösung, wenn sie für meinen Junior nicht so schön ist, aber da habe ich leider keinen Einfluß drauf. :crying

Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater schenkt meinem Junior zum Geburtstag den Sommerurlaub und zu Weihnachten den Skiurlaub. u Ostern gibt es nur ein paar bunte Eier und was Süßes. (Ich könnte mir den Urlaub nie Leisten, von daher ist das eine tolle Lösung :) )
Meine Mutter geht meißtens mit meinem Junior los und kleidet ihn neu ein. Sie schleppt aber auch ständig irgendwelches Spielzeug an. Da sie 300km weit weg wohnt bringt sie irgendwie immer was mit, wenn sie kommt.

Meine Ex-Schwiegereltern schenken meinem Lütten zwar auch ständig Spielzeug, aber das muß dann bei ihnen bleiben, damit er dort auch was zum spielen hat. :shake Das Problem ist mittlerweile nur das er immer seltener hinfährt. Sein Weihnachtsgeschenk hat er bis heute noch nicht. Er war noch nicht da und wollte auch nicht. Letzte Woche hatte er mal mit seiner Oma telefoniert und jetzt will er da auch mal hinfahren. Er sagte aber auch schon zu meinem Lebensgefährten, was er denn mit dem Geschenk soll, wenn es sowieso da bleibt. Die merken einfach nicht was sie ihm damit antun, sie meinen immer wie toll sie doch sind, wenn sie allen möglichen Sch....... für ihn kaufen und zu Hause für ihn haben. Mein Sohn bekommt nur so langsam so viel Verstand :idee das er merkt wie der Hase läuft.

Mein Ex-Mann besorgt immer einen Gutschein für Klamotten, der denkt wenigstens Praktisch und für den Lütten. Ich meine was nützt einen alles Spielzeug, wenn er keine vernünftigen Klamotten im Schrank hat.

Schöne Grüße

--------------------------------------

Erziehung von Großeltern bezüglich Geschenkeflut - ist das bei euch auch so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben