brauche Rat -  Wie kann ich Ihm das abgewöhnen????

I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Hallo,

ich bräuchte dringend Rat.
Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und kommt ab August in die Kita. Jetzt sind wir ab und zu zu Besuch da. Ich bring ihn hin und lass ihn dann so 2 Stunden da, damit er sich eingewöhnen kann, bzw. damit es ihm nich so schwer fällt auf einmal so lange von mir getrennt zu sein.
Aber seit dem er da hingeht hat er angefangen zu popeln.
Er hat fast die ganze Zeit den Finger in der Nase. Auf der einen Seite hab ich mir ja gedacht, dass das alle Kinder irgendwann mal machen. Aber ich finde das total ekelig.
Noch schlimmer finde ich das wenn er sich danach auch noch den Finger in den Mund steckt *bääääh* *schüttel* :uebel
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Wir geben ihm schon immer ein Taschentuch,damit er nicht den Finger benutzt, aber er lässt es nicht sein, auch nich wenn man ihn "erwischt" und ihm sagt, dass das ekelig ist und man sowas nicht macht.
Hat vielleicht irgendjemand einen Rat wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG

IcE-AnGeL
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Sobald ihr seht, dass er popelt, lenkt ihn ab, beschäftigt ihn mit irgendetwas.
Meist wird das aus Langeweile zur Angewohnheit.
Beachtet es nicht, so bekommt er für falsches Verhalten Aufmerksamkeit, wenn auch auf komische Weise.
Wichtig ist, dass ihr ihn belohnt, wenn er es "vergessen " hat, ohne Anmeldung.

Das wurde uns damals geraten und es hat geklappt.

Viel Glück!! :druecker
 
U

User2

Guest
Bei sowas ist es oft besser überhaupt nicht zu reagieren.

Ich hatte mich neulich mit der Erzieherin aus Laras Gruppe unterhalten, da war gerade das Wort "geil" total IN in der Gruppe. Die Erzieherin meinte, sie sagt den Kindern da nichts dazu, die Erfahrung hat gezeigt, daß das besser von alleine aufhört. Würde sie den Kindern ständig sagen, man sagt das nicht usw. würden die Kinder es erstrecht machen, Aufmerksamkeit erregen.
Und ich denke das kann man auch aufs Popeln übertragen.
Mehr als ihm ständig sagen er soll das lassen kannst du nicht und ich kenns von meiner Tochter, dann macht sie es erstrecht um mich zu ärgern... :sure
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
das stimmt, so kenn ich das von meinem Jungen auch.WEnn ich ihm sage er soll das lassen, dann kommt nur ein lautes "nein" und er macht weiter.
Aber nach langeweile sieht das allemal aus.
und das mit dem Loben sehe ich nicht so.
Ich kann ihn ja nich für etwas loben, wo es selbstverständlich is,dass man es nicht tut.
Is ja das gleiche als würde ich ihn loben, dass er der Katze nich am schwanz zieht.
Aber trotzdem danke für den Rat
 
U

User 5

Guest
Am Besten ists gar nicht zu reagieren oder sogar noch zu animieren: "Mach ruhig"

Mit solchen Angewohnheiten hören die Kids schnell wieder von selbst auf.
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Ich hab ihm dann immer gesagt, wenn er den Finger in der Nase hat, oder ihn sogar in den Mund steckt, dass ich dann kein küsschen von him will. oder dass er mich nich anfassen soll bevor er sich die Finger gewaschen hat. Aber aus Protest hat er mir dann seinen Popel an die hose geschmiert :uebel :uebel
 
U

User 5

Guest
Es scheint für ihn ein Spiel zu sein...


"Mama ärgern"


Reagier nicht drauf, wenn nötig verlass kurz den Raum. Tu so als würde es dich nicht kümmern.
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Mehr wie schief gehen kanns ja nich :)
auf jeden fall danke für die Tips :D
 
U

User 5

Guest
;-)Ich drück dir die Daumen das ihr das bald geschafft habt :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Macht Jannik auch, aber nicht mehr zu oft. Wenn ich es sehe , sage ich "Laß es Dir schmecken"! Er sagt dann : Neeeeiiiiiin! Ich brauch ein Taschentuch! *AHA*
Und dann geb ich ihn eines und so klappt es! Er nimmt aber in letzter Zeit oft schon von allein das Taschentuch, klar, poppeln tut er noch, aber die Dinger essen, das wird weniger. ;-)

Das Poppeln an sich verliert sich sicher wieder, das macht doch dasft jedes Kind,
 

atropa

Lieb war gestern !!!
so rein technisch gesehen,kann man nicht jeden Poppel rausschneutzen.Erklär deinem Sohn,daß man sowas nicht in der öffentlichkeit macht.es ist halt einfach ekelig.Und wenn er häufig so festsitzende poppel in der nase hat,ist Nasenspülung eine super methode um die nase freizubekommen von staub und dreck.Wrikt ausserdem vorbeugend gegen Erkältungen,da die nasenschleimhäute befeuchtet werden.Am besten mit einer Salzlösung die Spülung durchführen.
 
K

Klaus

Guest
Hallöle zusammen,

das Problem kenne ich nur zu gut. Und bis heute habe ich noch keine Lösung für das Problem mit unserer Kurzen (Larissa, 2,5 Jahre) gefunden.

Nicht, das es wirklich ein Problem ist, aber es ist nicht wirklich appetitlich.

Also, gerne weiter Lösungen schreiben.

LG
Klaus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke das beste ist wirklich ignorieren, wenn er merkt das er mit dem verhalten Aufmerksamkeit bekommt wird er es immer wieder machen, auch wenn diese Aufmerksamkeit negativ ist.
 
Oben