Frage -  Wie kann ich ihn noch helfen?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was soll es sonst für Auswirkungen haben? ich hatte es doch oben schon erklärt und Noten gibt es noch nicht, die kommen erst in der 3. Klasse.
 

Tabieta

Mitglied
Hallo Ilona!

Wie geht es euch …..

Habe ich das jetzt richtig gelesen? Oder doch etwas „überlesen“!?

Dein Sohn kommt nachmittags aus der Schule, und muss dann noch Hausaufgaben machen?
Ist in der Schule „nur eine bestimmte Zeit“ für die Hausaufgaben vorgegeben?
Die Betreuer, die dort die Hausaufgaben beaufsichtigen – besprechen sie sich nicht mit dem Klassenlehrer (in) ?

Ja, ich weiß – sorry – Fragen über Fragen!

Ich kenne es von hier; die, die „Ganztagskinder“ sind haben eine Stunde für die Hausaufgaben.
Schaffen sie es nicht, besprechen sich Aufsicht, Lehrer und Eltern – wieso, weshalb, warum!
Das Kind (die Kinder) müssen also nicht, wenn sie heim kommen, noch Hausaufgaben machen!

Lg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Tabieta
Dein Sohn kommt nachmittags aus der Schule, und muss dann noch Hausaufgaben machen?

Er muss nicht aber ich mache die Aufgaben noch mit ihm, wie gesagt max. 45 Min., sonst würde er immer mehr hinterherhinken, Was er sowieso schon tut und da es für ihn kein Sitzenbleiben/Wiederholen mehr gibt würde er das Defizit dann immer Jahr für Jahr mit hinterherschleppen.

Was er in der zeit nicht schaft vermerke ich dann auf dem jeweiligen Arbeitsblatt oder im Heft.


Ist in der Schule „nur eine bestimmte Zeit“ für die Hausaufgaben vorgegeben?

Ja es gibt eine St. Aufgabenbetreuung von dem Erzierher der auch in der Schulzeit die Lehrer unterstützt. Allerdings betreut er die Kinder nur, klar wenn sie fragen haben ist er da aber er kann sich nicht alleine auf ein Kind konzentrieren. Die Kinder sollen in der Stunde selbstständig die Aufgaben machen.
Er hat jedoch einen Überblick welches Kind was macht und wie es in der zeit vorankommt.

Die Betreuer, die dort die Hausaufgaben beaufsichtigen – besprechen sie sich nicht mit dem Klassenlehrer (in) ?

Ja sie besprechen sich, da der Erzieher der die Stunde betreut auch in den Schulstunden meistens dabei ist.

Mit uns das ganze von Angesicht zu Angesicht zu besprechen gestaltet sich schwierig, es sei den wir machen mit der Lehrerin einen termin aus.
In einem zwischen Tür und Angel Gespräch kann nicht auf alle Puinkte genau eingegangen werden. Wenn wir Alex Morgens hin bringen ist auch meist der Erzieher da die Klassenlehrerin kommt zum Schulbeginn um 8:15 Uhr. Nachm ittags kommt Alex alleine nach Hause also sehe ich da den Erzieher auch nicht mehr, es sei den ich hole Alex ab was ich ab und an auch mache gerade um mal nachzufragen wie der Stand der Dinge ist.

Aber ich erfahre vieles über das Mitteilungsheft, die Lehrerinnen schreiben dort hinein wenn er gut mitgearbeitet hat oder wenn er wieder nur geträumt hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
heute war endlich das gespräch hat bei uns länger als die vorgegebenen 10 min. gedauert was mir aber auch klar war.

Also (Lufthol):
Die Klassenlehrerin und die Mathelehrerin waren anwesend.

Alex ist auf der einen Seite sehr hibbelig und seine Frustrationsgrenze scheint ziemlich weit unten zu liegen, er gibt schnell auf und sagt dann ich kann das nicht.
Andererseits kommt es aber auch vor, dass er z.B. in Mathe von einem bogen 2 Aufgeben macht und dann weil er nicht weis wie er rechnen soll vor sich hin träumt. Erst wenn die Lehrerin ihn darauf anspricht sagt er das er die Aufgeban nicht kann. Auch scheint es beiden Lehrerinnen so als wenn er das gelernt nicht richtig abspeichern kann. Auch hier als Beispiel Mathe.
Sie sollen Rechnen 5 + 2 Alex rechnet mit den fingern.
Danach die Aufgabe 15 + 2 Anstatt sich zu erinnern das er ja eben schon 5+2 gerechnet hat und er das Ergebnis ja zur Hilfe nehemn kann rechnet er von vorne und wieder mit den Fingern.
Vor kurzen haben sie angefangen in etappen zu rechnen also Bsp. 28 +.....=30 + 5
Das ist schwer zu erklären die Aufgaben sehen so aus, das über der Aufgabe bögen sind und sie sollen immer erst zur nächsten Zehnerzahl rechnen und dann zum gesammtergebnis wobei die 30 wie in dem Beispiel nicht da steht sondern sie müssen selber wissen und errechnen welche zahlen da hin kommen. Das wird in Bögen über der Aufgabe eingetragen.

Er vertauscht in Deutsch buchstaben und schreibt sie immer noch trotz intensiver Übung Spiegelverkehrt genauso schreibt er zahlen auch oft Spiegelverkehrt.

Im Januar kommt eine Frau von hab ich wieder vergessen wo die her kommt in die Schule aber sie macht mit einigen Kindern Tests wegen Lese/Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche. Alex seine Klassenlehrerin würde ihn gerne zu beiden Test anmelden und fragte nun ob wir damit einverstanden sind.
Wir haben zugestimmt.
Dann hatte sie ja auch schon erwähnt das sie vermutet das er vielleicht eine schwache Form von ADS haben könnte und sie uns raten würde das wir das mal mit einem Kinderarzt abklären würden.
Sie kannte auch eine Kinderärztin hier in der Nähe die da anscheinend sehr gut sein soll, soweit sie von anderen Eltern gehört hat.
Da versuche ich bis jetzt tel. auch einen termin zu machen. bisher war immer besetzt.

Da er als er hinten Saß auch schwierigkeiten hatte von der tafel abzuschreiben haben wir ja mitbekommen haben wir von uns aus gesagt das wir deswegen auch noch mal zum Augenarzt mit ihm gehen werden. Der letzte Besuch beim Augenart liegt ja auch schon etwas über ein jahr zurück.


Puh so viele Infos danach qualmte mir der Kopf und das ganze in gut 20 min. :sn7
 

Gaby

Neues Mitglied
Hallo Ilona

Ich bin durch meine Tochter auf Deinen Bericht aufmerksam geworden.
Was Du da schreibst über deinen Sohn kommt mir sehr bekannt vor, mein Sohn hadte die selben Probleme ich habe 4 Kinder und gehe arbeiten dennoch läuft der Tagesplan bei uns etwas anderst ab.
Meine 3 Mädchen hatten immer Spass in der Schule und sind auch gerne dort hin gegangen.
Bei meinem Sohn gab es erhebliche Schwierigkeiten nervös im Unterricht hat andere gestört konnte nicht gut mitarbeiten.Zahlen verdreht und Buchstaben Hausaufgaben nach der Schule waren eine Tortur da er immer mit anderem beschäftigt war
Ich habe das 1 Jahr mitgemacht dannach hat es mir gerreicht gespräche mit Lehren waren fruchtlos.
Sie sagten mir was ich eh schon wusste aber Hilfe bekam ich nicht.
Ichbin dann zu einem bestimmten Arzt mit Daniel dort wurde eine Lese/Rechtschreibschwäche festgestellt und ADS.
Mit diesem Befund bin ich zur Schule und habe darauf bestanden ihn noch mal zurück zu stufen, nach langem hin und her und bla bla geht nicht sonst müsste er in eine Sonderschule habe ich geschafft das er das 2. Schuljahr noch mal machen durfte.
Was dann auch besser klappte ( es gibt immer möglichkeiten in Schulen auch wenn Lehrer sagen das ist nicht möglich!)
Hausaufgaben Regelung habe ich dann anderst gestalltet:

45 min auf einer Stelle sitzen geht nicht zu viel abgelenkt und irgentwann kommt kein bock mehr ...insgesammt habe ich die Zeit auf 1 Std gestellt nach dieser Std habe ich unter die HA eine entschuldigung geschrieben

in dieser Std wurde dann erst mal nur eine Aufgabe getan .. zb. schreiben dann pause es bringt nichts ein Kind zum Aufgaben machen zu zwingen und noch weniger bringt es wenn ein Kind es nicht versteht es fühlt sich dann überfordert und zieht sich zurück
was zur Folge hat das im höheren Alter ein Sturrkopf dazu kommt.

Nach der Pause wurde dann die nächste Aufgabe in angriff genommen.

Allerdings hat mein Sohn viel mehr Freizeit da sein Unterricht schon um 13 Uhr endet

Dann nach Hause Essen und erst mal abschalten von der Schule man kann ein Kind nicht mit einem Erwachsenen vergleichen der 8 oder 9 Std sich auf etwas konzentrieren kann...das geht einfach nicht

Kinder in dem Alter brauchen einfach Zeit zum Spielen um ausgelassen zu sein zwingen zu etwas was sie einfach nicht können bringt am Ende gar nichts
ausser vll tränen und versager ängste
Dein Sohn so wie ich das hier lese interessiert sich mehr für andere sachen als für Deutsch und Mathe was willst du tun wenn Englisch dazu kommt da sitzen bis er dann ins Bett muss nach HA ??

Er ist einfach überfordert mit dem Stoff und als erstes liegt es daran als Mutter die Ursache zu finden und nicht mit ihm da zu sitzen 1 Std und ihm sachen zu erklären die er nicht kann ( oder will)

Wenn Du dieses über Jahre hinweg weiter so tust wird er in der Pupertät mit sicherheit seine eigenen Wege gehen .

Das Leben eines 8 Jahre alten Kindes besteht nicht nur aus lernen man muss Kinder mit anderen für sie interesannten Sachen fördern .

Schule ist für die Zukunft wichtig OK aber versetz dich mal in seine Lage du bekommst eine Aufgabe die du nicht verstehst und nicht begreifst ...WIe fühlst du dich dann?

Vll löst du es aber nach dieser ist der Kopf leer wie am Anfang gelernt hast du nichts !

Ein Kind ist kein PC der sachen speichert Dein Sohn hat erhebliche probleme sich bestimmte Sachen vorzustellen Mathe zb ist nur Logisches denken kann man sich etwas nicht vorstellen geht es nicht schreiben ist einfach nur sich Buchstaben merken und wiedergeben was für ihn anscheinend auch ein Problem darstellt ...schreibschrift schein für ihn zu schwer .... es ist wirklich an der Zeit einen Termin beim Arzt zu machen anstatt den Jungen noch mehr zu überfordern

Und es wird mit Sicherheit mehr als einen Arzt geben an den man sich wenden kann
wenn da denn immer besetzt ist ... Du tust Dir und Deinem Sohn keinen Gefallen nur hier im Forum um Rat zu fragen Du solltest Nägel mit Köpfen machen und im RL etwas ändern und das so schnell wie möglich .. damit dein Sohn nicht noch mehr das gefühl bekommt ein Versager zu sein ...was man ja aus dem Satz " Ich bin Doof ...." herraus sehen kann .... ist es erst soweit kannst du am ende noch einen Psychologen dazu ziehen um das kleine zerstörrte Ego deines Kindes zurück zu bringen

meine Worte klingen vll etwas hart aber ich spreche aus Erfahrung .. und noch etwas Lehrer sind heutzutage oft überfordert und können nicht auf jedes einzige Kind in der Schule eingehen.
 

Gaby

Neues Mitglied
Sry xD mir lässt das keine Ruhe

Schau mal Lehrer sehen das so:

Wir haben unseren vorgegebenen Stoff den wir den Kindern rüberbringen müssen schafft eines der Kinder dieses nicht in dem Schuljahr bleibt es auf der Strecke ...einzige Möglichkeit Zurückstufen, andere Schule oder mitschleppen in der Hoffnung es versteht es etwas später

Jedes Kind ist anderst es gibt kein Schema was nun die Beste Art ist ein Kind zu fördern Lehrer können nur Urteilen über Kinder wie sie im Unterricht sind und da jeder weis sogar Erwachsene verhalten sich anderst an ihrer Arbeitstelle als im Privaten Bereich ist es am Ende eine Oberfläche Beurteilung die sich nur auf das Verhalten im Unterricht bezieht nicht jedoch auf die Psyche eines Kindes.

Ihr habt doch einen Pc versuch doch mal mit Programmen ihm Mathe schmackhaft zu machen es gibt viele Lernprogramme für Kinder vll ist das etwas interesannter für ihn
gib ihm das Gefühl wie ein kleiner Erwachsener am pc zu sitzen und etwas tolles zu tun :)

Mein Sohn hat da er sehr grosse Probleme mit schreiben hatte im einverständniss der Lehrer Deutsch am Pc gemacht das wurde dann ausgedruckt ....irgendwann hat er dann von ganz allein begonnen in Hefte zu schreiben und war Stolz auf jeden Buchstaben der für ihn perfect geschrieben war und man konnte es sogar lesen :)

Heute kann ich sagen obwohl wir extreme Schwierigkeiten hatten in der Schule die ersten 5 Jahre rechnet er besser als ich^^

wo ich nen Zettel nehme hat er es schon im Kopf ausgerechnet Ok seine Schrift ist nicht super er mischt Schreib und Druckbuchstaben aber es ist zu lesen

Er hat nun seinen eigenen Weg gefunden in der Schule klar zu kommen und es macht ihm Spass er interessiert sich für viele Dinge und liebt sein Google um darüber nach zu lesen und durch lesen födert er sich selbst im merken der Buchstaben

so verwechselt er nicht mehr b und p

Aber wie gesagt jedes Kind ist ein idividuelles Wesen ..Du musst für dich und deinen Sohn den besten Weg selber finden

Ich wünsche dir viel Glück dabei
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gaby wenn du den Eindruck bekommen hast das ich Nachmittags die 45 Min. durchziehe und ihn mehr oder weniger Zwinge die Hausaufgaben nachzuholen habe ich es falsch erklärt oder es ist falsch bei dir angekommen.
Natürlich höre ich auf wenn ich merke es geht nicht mehr und schreibe dies dann auch unter die Aufgaben.

Die Lehrer klar versuchen sie so gut es geht den Unterrichtsstoff zu vermitteln aber nicht mit Druck. Wie ich im Gespräch herausgefunden habe, geben sie ihn unterschiedliche Möglichkeiten zu lernen.

Lesen tut er gerne und er hat auch in den letzten Monaten einen gewaltigen Sprung gemacht was das flüsige lesen betrifft. Bücher aller Art stehen ihm ständig frei zur verfügung und wir gehen ca. alle 2 Wochen in die Bücherei.

Die Schule macht ihm sonst auch Spaß er redet nach der Schule wie ein Wasserfall was er alles toll gefunden hat und es gibt auch Bereiche in Deutsch konnte ich anhand eines Test ersehen wo er wirklich gut drin ist.

Zum Thema besetzt beim Arzt ich hatte als ich das geschrieben habe gerade mal 20 min. versucht durch zu kommen. Ja es gibt mehr Ärzte hier aber in der näheren Umgebung keinen der sich mit AD(H)S auskennt und ich vermute einfach das Kinderärzte die sich damit nicht so ausführlich befassen auch nicht die nötige Kompetenz haben das zu erkennen.
Ich habe kein Auto und bin daher auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und mit einem 8 und einem 4 Jährigen dann durch halb Berlin zu fahren und das Monatelang den ich weis fals sich herausstellt das er wirklich längerfristig ärztliche Hilfe bedarf ist mir nicht möglich.

Bei mir kommt dein Text so an als würdest du denken ich mich nicht bemühen ihn zu verstehen oder zu Helfen doch dem ist gewiss nicht so.
Denn mir ging es in der Schulzeit ähnlich wie ihm nur meine Eltern haben sich damals quer gestellt als meine Klassenlehrerin in der 4 Klasse meinte sie würde mich gerne bezüglich Lese/Rechtschreibschwäche sowie Rechenschwäche testen lassen. Da kann man sich dann sicherlich denken, dass ich alles tun werde um ihn nicht dem selben Frust und Ärger auszusetzen den ich in meiner Schulzeit hatte.
Da ich mich mittlerweile auch sehr belesen habe was das betrifft und weis, dass es auch oft vererbt werden kann, vermute ich wenn ich meine Schulzeit revue passieren lasse, dass es gut möglich sein kann, dass ich genauso betroffen bin.
 

Micha1

Neues Mitglied
Hallo,
mein sohn ist ein kleiner prolett...wie man leider sagt, große klappe u nix dahinter...in der schule macht er nur blödsinn u past nicht auf. dadurch hängt er nur hinterher!!! ich muß viel jeden tag mit ihm nacharbeiten, würde ich das nicht tun, wäre er noch schlechter in der schule. er spielt leidenschaftlich gerne fußball, mit liebe dabei u das ist es dann auch..können tut er nix, strängt sich nicht an , hat kein ergeiz, hört auch da nicht zu...er ist in allem die null, mit großer klappe u nix dahinter...alle versuche sein selbstbewustsein zu stärken scheitern, das er auch anders groß sein kann...ich bin alleinerziehend u er wird von mir u meinen eltern sehr verwöhnt, ihn mangelt es an nix....
weiß jemand einen rat???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha1
Hallo,
mein sohn ist ein kleiner prolett...wie man leider sagt, große klappe u nix dahinter...in der schule macht er nur blödsinn u past nicht auf. dadurch hängt er nur hinterher!!! ich muß viel jeden tag mit ihm nacharbeiten, würde ich das nicht tun, wäre er noch schlechter in der schule. er spielt leidenschaftlich gerne fußball, mit liebe dabei u das ist es dann auch..können tut er nix, strängt sich nicht an , hat kein ergeiz, hört auch da nicht zu...er ist in allem die null, mit großer klappe u nix dahinter...alle versuche sein selbstbewustsein zu stärken scheitern, das er auch anders groß sein kann...ich bin alleinerziehend u er wird von mir u meinen eltern sehr verwöhnt, ihn mangelt es an nix....
weiß jemand einen rat???

Wichtig ist das du ihn lobst wenn er etwas gut gemacht hat. Wenn er merkt, das er dafür Anerkennung in Form von Lob bekommt wird er sich im normalfall anstrengen öfter ein Lob zu bekommen.
Auf negatives nicht oder nur am Rand eingehen.

Wichtig fincde ich auch die enge zusammenarbeit mit der Schule/Klassenlehrer/in.
Damit beide Seiten an einem Strang ziehen können.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben jetzt am 8.12 einen Termin für das Erstgespräch bei der Kinderärztin/Ärztin für Psychotherapie.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Micha1:

Sorry, wenn ich deinen Beitrag lese, dann kommt mir das blanke Würgen.

Wie kann man sein Kind als Null und als Prolet bezeichnen!!!? Schon durch diese Äußerungen offenbarst du, was deinem Kind vermutlich am meisten fehlt:
Eine Mutter, die ihr Kind - auch wenn es nicht der kleine Einstein ist, den sie offensichtlich gerne hätte - bedingungslos liebt und zwar am meisten, wenn es das am wenigsten verdient hat.

Du magst ihn überschütten mit irgendwelchem gekauften Kram, vermutlich darf er alles, was andere nicht dürfen - und das ist dann deine Definition eines verwöhnten Kindes.

Er kassiert verbale Klatschen, eventuell sogar auch physische, denn das Niveau, das du hier zum besten gibst, lässt nicht unbedingt Gutes vermuten. Und dann soll er bitte selbstbewusst auftreten und Stärke zeigen.

Zeigst du deinem Kind eigentlich auch mal, dass du es liebst? Gibt es irgendwelche Gesten der Verbundenheit? Stärkst du ihm den Rücken, wenn er es braucht? Zeigst du ihm, dass du immer für ihn da bist?

Für mich klingt das alles lieblos, kalt und unterm Strich völlig abschreckend - gerne auch genervt, weil du mit deinem Latein am Ende bist und er eben nicht auf Knopfdruck funktioniert, wie Mutter das gerne hätte. In der Schule klappt es nicht so, da wird er abgestraft, als Null bezeichnet und hat irgendwann resigniert - die Olle meckert ja eh nur rum, also wofür sich anstrengen?

Er kann super Fußball spielen..! Wahrscheinlich bekommt er da Bestätigung und strengt sich dann richtig an, um noch besser zu werden. Selbst wenn ihr das nicht zu würdigen wisst, gibt es vermutlich zig andere, die ihm an dieser Stelle seinen Selbstwert stärken. Die machen einen zehn Mal besseren Job als es eigentlich dein Job als Mutter wäre! Es ist doch klar, dass er seinen Ehrgeiz entsprechend kanalisiert und konzentriert. Denn die Resonanz tut ihm schlichtweg gut!

Ich denke, das was er dir in Sachen schulischer Leistung präsentiert, habt ihr euch - so traurig es ist - selbst zuzuschreiben. Gab es für ihn jemals feste Regeln? Die brauchen Kinder nämlich als Orientierung. Selbst wenn sie sie so manches Mal nach außen hin ablehnen, so geben sie ihnen doch Halt. Du tust deinem Sohn keinen Gefallen, wenn er alles darf - aber wahrscheinlich ist es hier eh schon zu spät.

Es gibt immer wieder Kinder, die einem unendlich Leid tun, weil sie die Eltern haben, die sie haben. Dein Sohn gehört dazu, du solltest dich schämen, so über ihn zu reden. Das ist unterste Schublade.

Entsetzte Grüße
kikra
 

Tabieta

Mitglied
@kikra, Hut ab, von dem was du da geschrieben hast!
Auch ich kenne Eltern, deren Kinder tun mir einfach nur leid.

Ich könnte gewiss darüber eine „gute Geschichte“ schreiben, aber ich möchte diesen Thread hier deswegen nicht „missbrauchen“.


@Ilona; wisst ihr denn schon welche „Art“ von Therapie es wird?
Oder wird dies erst beim Erstgespräch beschlossen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tabieta das ist erst das Vorgespräch. Als ich gestern anrief und sagte warum ich einen Termin will hat sie mich gleich gefragt ob ich in ca. einer halben St. erreichbar bin. Die Sprechstundenhilfe rief dann zurück und ging mit mir schon vorab einen kleinen Fragebogen durch, wahrscheinlich damit die Ärztin dann schon Anhaltspunkte hat wo sie nachfragen kann.
Für das Erstgespräch meinte sie soll ich mir auch bis zu einer Stunde Zeit nehmen.
Da wird sie dann erst mal feststellen ob die Pukte zutreffen um überhaupt den verdacht äussern zu können ob die Vermutung der Lehrerin zutrifft. Erst danach wird geschaut welche Therapien bei ihm Sinnvoll sind.
 

Micha1

Neues Mitglied
Hallo....

ganz sicher ist das alles von mir völlig falsch rübergekommen.

Mein sohn u ich haben eine sehr enge bindung, er schläft zb fast nur bei mir im bett, weil wir abends lange kuscheln u lesen. er hilft mit beim kochen u jetzt zb der weihnachts- deco!! mir ist es ganz wichtig zu sagen, ich hab dich ganz doll lieb!!!!
er ist ein ganz lieber u hilfsbereiter mensch!!!! radfahren, basteln, freunde treffen sind unter anderen unsere unternehmungen, gebe sehr darauf acht, weil ich denke aufs materielle kommt es gar nicht an!!!
die aussage er benimmt sich wie ein " prolett " stammt überrings von seiner leherin- unterstützung ist da gar nicht zu erwarten. weil sie grundsätslich alle mädchen vorzieht u nur die ruhigen jungs unterstützt....
lob ist dort von seiten der leherin nicht zuerwarten.....selbstverständlich wird mein sohn von mir u meinen eltern gelobt...denke fast zuviel u da liegt das problem...sein leben ist sehr einfach, er muß kaum um was kämpfen.....regeln sind das a u o bei mir...fängt damit an, das man vor dem essen keine süßigkeiten isst, feste essenszeiten, zu bett geh zeiten usw. er hat einen sehr großen freundeskreis. wo er überall gerne gesehen ist!!!!
nur in der schule benimmt er sich wie die agst im wald. er hasst die schule....am liebsten spielt u tobt er den ganzen tag mit seinen freunden rum.....u nein er ist auch nicht gut beim fußball- hauptsache er ist dabei!!!! er macht alles ohne jeglichen ehrgeiz!!!! er albert lieber rum, als irgendwo aufzupassen, obwohl er den fußball abgöttisch liebt...auch hier verpasst er den anschluß......u gerade dann, wenn etwas schief läuft, sage ich ihm, ich hab dich lieb, vll zuviel, denn vll denkt er auch, meine mutter liebt mich auch wenn alles schief geht.....
 

Tabieta

Mitglied
Hallo Ilona!

Der Sohn einer Freundin von mir, hatte große Probleme in Deutsch.
Sie sind zwar nicht „verschwunden“, aber seit er eine Therapie macht, hat er sich um einiges verbessern können.
Bei ihm liegt es an der Konzentration.

Ich drücke dir und deinem Sohn die Daumen :druecker
 

Tabieta

Mitglied
Micha1; dein zweiter Beitrag kommt „anders rüber“, als dein erster!

Aber, eins weiß ich; wenn ein Lehrer (in) irgendwelche Ausdrücke („Kosenamen“) gegenüber meinem Sohn sagen würde, würde ich dies unterbinden.
Mag sein, dass andere es anders sehen.

Warum dein Sohn so ist, wie er ist – weiß ich leider nicht.
Hast du mit ihm mal darüber gesprochen?
Fühlt er sich vielleicht überfordert?
Vermisst er etwas?

Schade ist, das Seitens der Lehrerin keine Unterstützung kommt !
 

Micha1

Neues Mitglied
guten morgen,

oh ja na klar, als die leherin mir sagte beim elternsprechtag, mein sohn benimmt sich wie ein prolett....saß ich erstmal mit offennen mund da...!!! in einer großen klasse, muß er sich auch sehr viel durchsetzen u hat speziel mit einem jungen probleme. bei ihm ist es auch die konzentration, er läßt sich sehr schnell ablenken u verpast dadurch sehr viel. ein freund von mir ist lehrer, der meinem sohn auch nachhilfe gibt, weil er eben durch dieses nicht aufpassen sehr viel nacharbeiten muß, er hat immer unmengen von schularbeiten auf, weil er in der schule nicht mitmacht...klar haben wir alle schon öfters mit ihm darüber gesprochen, er hast die schule, es würde dort stinken, dieser blöde stickige klassenraum usw. sicher ist das ganze auch eine überforderung, aber man kommt ja nicht aus diesem kreislauf raus. die schule ist wichtig!!
 
Oben