brauche Rat -  wie Kleinkind die Grenzen weisen?

M

Mirsche

Guest
Was macht ihr mit euren Kindern, wenn sie Unfug gemacht haben? Sullivan ist jetzt knapp 16 Montae alt und momentan stellt er den ganzen Tag nur Dinge an, von denen er weiß, dass er sie nicht darf. Er macht das wirklich mit Absicht und findet es anscheinend sehr lustig. Mein Mann und ich sind gerade beide krank, so dass unsere Nervengerüst auch nicht gerade das beste ist.
Schimpfen beeindruckt ihn gar nicht, er schaut dann demonstrativ weg oder lacht. Igrnorieren ist auch nicht besser, in der Zeit stellt er dann halt den nächsten Unfug an. Taschengeld kann ich ihm ja noch nicht kürzen *g* Wie macht ihr das?
Wenn er draußen bei einem Spaziergang zu faul zum Laufen ist, setzt er sich einfach hin. Und da hilft gar nix, wenn er keine Lust hat, hat er keine Lust. Wir haben ihn auch schon mal sitzen lassen und sind dann hinter eine Hecke und haben gewartet, was passiert - nach 10 Minuten haben wir ihn dann geholt, er saß immer noch vergnügt an der gleichen Stelle.
So langsam gehen mir echt die Ideen aus.
Kann mir jemand helfen?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
geht ihr ohne kiwa zu spazieren? wenn er mal müde ist kann man ja reinsetzen.

sonst wenn ákos unsinn macht, absichtlich was verbotenes, da wird er nach einige kurzerklärungen ("nein, das ist gefährlich" oder so) von der stelle/raum entfernt. ich verbiete ihm nur das nötigste. bei einigen sachen (z.b. bei müll) lehre ich ihm lieber den richtigen umgang. er darf also ran solange er richtig benutzt (sprich: müll reinwirft). was müll ist sage ich im moment noch ist mir lieber, als wenn er alle seine gehasste socken reinwirft :-D er hat aber schnell gelernt: rein ja, raus nein

es gibt natürlich tage, wo er richtig bockig ist -- hat meisstens die ursache, dass er nicht ausgeschlafen ist, zahnt etc. da versuche ich an der ursache was zu ändern und ablenken

gute besserung übrigens für euch!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

das gleiche "Problem" habe ich mit Alina auch.Gut, soo schlimm ist es nicht, aber ein Beispiel ist halt das Kratzen. Sie weiss ganz genau, dass sie es nicht soll. Tut es aber trotzdem und grinst mich dann an. Da hilft kein Nein sagen. Habe auch schon probiert, sie dann in ihr Bett zu setzen, sie in einen anderen Raum zu setzen. Nichts, sie krabbelt fröhlich zurück, und weiter gehts.
Mittlerweile versuche ich es gelassener zu sehen. Dann ist es halt so. Ich sage weiterhin nein, setze sie dann halt woanders hin - wird auch vorrüber gehen. Aber im grossen und ganzen hört sie aber schon auch dann und wann auf mein "Nein". Ich sage mir, wenn sie erstmal mit mir sprechen kann, und mich noch besser versteht als jetzt, dann kann ich ihr auch Dinge besser erklären bzw. Konsequenzen aufzeigen als momentan.
 
L

liuna

Guest
Ich handhabe das bei Liuna so: Das erste mal, wo sie wieder etwas macht, wo sie weiss, dass sie es nicht darf, sage ich klar und deutlich Nein. Tut sie es wieder sage ich es ihr nochmals, bei dritten mal, sage ich ihr, wenn sie es nochmals tut, nehme ich sie von dort weg und sie muss in ein anderes Zimmer. Meistens tut sie es dann nimmer, tut sie es doch, dann trage ich sie unter lautem geweine und geschreie weg und stell sie in den anderen Raum, bleibe aber bei ihr. Nach einer weile toben, kommt sie dann zu mir und wir versöhnen uns. Anderen Falls gebe ich ihr eine alternative, ich sage ihr, sie soll dort weg kommen und mir helfen die Abwaschmaschiene ausräumen oder sie soll ihre Puppe füttern oder ein Buch angucken mit mir zusammen.

Gestern lief sie mir 2x richtung Strasse, ich habe es ihr genau erkärt, wie platt sie sein wird, wenn sie ein Auto überfährt und Mama und Papa gerne hätten, wenn sie noch etwas unter uns weilen würde. Sie tat es natürlich wieder ich nahm sie und ging wieder nachhause mit ihr. Sie wurde so dermassen wütend, hat mich geschlagen und und ihren Kopf an meinen geschlagen. Da habe ich ihr gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie mir weh tut und ich sie so auch nicht tragen kann. So legte ich sie auf den Boden, wo sie sich, vor wut rumgewälzt hat und habe neben ihr auf dem Boden gewartet bis es einiger massen vorbei war und sie dann getröstet. Wir versöhnen uns pro Tag ca 10 mal. Liuna ist , wie schon mal erwähnt im Moment extrem "täubelig". Ich versuche immer die Ruhe zu bewahren. Das positive an Liuna ist, dass sie sich sehr schnell beruhigt. Nach so einem Streit, tut sie dann immer etwas, wo sie weiss, dass sie gelobt wird.

Lansam gewöhne ich mich an die Erziehungsarbeit und es macht meinem Mann und mir Spass, am abend zusammen zusitzen und uns darüber zu unterhalten, wie wir, bei einem Problem vorgehen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir beide die selbe Schiene fahren. Was mir auffällt, und was yoricko schon geschrieben hat, es sind wenige Dinge , die Liuna nicht darf. Aber bei den Dingen, die sie nicht darf, bei denen bleibe ich knallhart, und gebe nicht nach. Auch muss Liuna jetzt lernen auch mal zu warten. Wen n ich etwas putze oder koche, dann kann sie mit putzen oder mit kochen. Falls sie dazu keine Lust hat, tja dann muss sie sich halt selber beschäftigen und wenn ihr das nicht passt hat sie Pech gehabt.
 
M

Mirsche

Guest
Original von yoricko
geht ihr ohne kiwa zu spazieren? wenn er mal müde ist kann man ja reinsetzen.

sonst wenn ákos unsinn macht, absichtlich was verbotenes, da wird er nach einige kurzerklärungen ("nein, das ist gefährlich" oder so) von der stelle/raum entfernt. ich verbiete ihm nur das nötigste. bei einigen sachen (z.b. bei müll) lehre ich ihm lieber den richtigen umgang. er darf also ran solange er richtig benutzt (sprich: müll reinwirft). was müll ist sage ich im moment noch ist mir lieber, als wenn er alle seine gehasste socken reinwirft :-D er hat aber schnell gelernt: rein ja, raus nein

es gibt natürlich tage, wo er richtig bockig ist -- hat meisstens die ursache, dass er nicht ausgeschlafen ist, zahnt etc. da versuche ich an der ursache was zu ändern und ablenken

gute besserung übrigens für euch!

nein Sullivan mag nimma Kiwa fahren. Es geht auch nicht darum, dass er müde vom Laufen ist, sondern er hat einfach keine Lust. Sieht er was interessantes, kann er plötzlich wieder problemlos laufen.

Mülleimer ausleeren ist auch so eine Sache, das macht er sehr gerne und er schmeißt auch alles mögliche an Dingen rein (Schlüssel vo Schränken, Spielzeug etc.)
 
M

Mirsche

Guest
Original von liuna
Ich handhabe das bei Liuna so: Das erste mal, wo sie wieder etwas macht, wo sie weiss, dass sie es nicht darf, sage ich klar und deutlich Nein. Tut sie es wieder sage ich es ihr nochmals, bei dritten mal, sage ich ihr, wenn sie es nochmals tut, nehme ich sie von dort weg und sie muss in ein anderes Zimmer. Meistens tut sie es dann nimmer, tut sie es doch, dann trage ich sie unter lautem geweine und geschreie weg und stell sie in den anderen Raum, bleibe aber bei ihr. Nach einer weile toben, kommt sie dann zu mir und wir versöhnen uns. Anderen Falls gebe ich ihr eine alternative, ich sage ihr, sie soll dort weg kommen und mir helfen die Abwaschmaschiene ausräumen oder sie soll ihre Puppe füttern oder ein Buch angucken mit mir zusammen.

Wen n ich etwas putze oder koche, dann kann sie mit putzen oder mit kochen. Falls sie dazu keine Lust hat, tja dann muss sie sich halt selber beschäftigen und wenn ihr das nicht passt hat sie Pech gehabt.

Wenn ich Sullivan wo wegtrage, heult er nicht, so wie Liuna, sondern sieht sich in der neuen Umgebung gleich nach was neuem um. Klar, wenn ich mit ihm spiele, macht er sowaas nicht, aber der Haushalt muss halt auch gemacht werden., da ist es dann echt stressig, wenn ich ihn alle Minute wo wegnehmen muss( Mülleimer, Hund/Katze beißen/hauen, deren Futter essen, Beschläge vom Wohnzimmerschrank abreißen, Katzenklo auseinander bauen, Papas Nachttischlampe gegen die Wand schlagen, etc.)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Mirsche


nein Sullivan mag nimma Kiwa fahren. Es geht auch nicht darum, dass er müde vom Laufen ist, sondern er hat einfach keine Lust. Sieht er was interessantes, kann er plötzlich wieder problemlos laufen.

tjah, ob er mag aber nicht kiwa fahren, würde ich schon mal mitnehmen und falls er wieder auf dem boden setzt, würde ich ihm erklären, dass er die wahl hat: aufstehen und mitkommen oder im kiwa sitzen wie die babys. und ich würde auch mich dazu halten, ob er protestiert oder nicht. nach paar minuten kiwafahrt kann man ja wieder und wieder ein versuch machen.

Mülleimer ausleeren ist auch so eine Sache, das macht er sehr gerne und er schmeißt auch alles mögliche an Dingen rein (Schlüssel vo Schränken, Spielzeug etc.)
:-D ja, das hat ákos auch am anfang gemacht, wo es ihm neu gewesen. jetzt hat er ständige aufgaben: windel in den windeleimer zu schmeißen nach dem wickeln, nach dem essen helfen die küche aufzuräumen. da gebe ich ihm einzeln alles was er rausschmeißen kann. ich bedanke mich jedesmal bei ihm und lobe ich ihn, da ist er mächtig stolöz.

sonst bei hausarbeoit mache ich so wie liuna: ich versuche ihn einzubeziehen,, wenn er was anderes machen möchte darf er auch, falls es nicht gefährlich. hast du einige bereiche in der wohnung wo er kein unsinn machen kann? wir haben z.b. unser arbeitsbereich mit den computer mit gitter abgesperrt, so kann er ruhig in seinem bereich, im kizi, auf dem flur und in unserem wohnzimmer sich bewegen, auch wenn ich mal ihn ab und zu aus der küche sperren muß.
 
M

Mirsche

Guest
nein wir haben leider keinen Bereich in der Wohnung, wo er keinen Unsinn machen kann, dazu ist unsere Wohnung einfach zu klein. Und Katerund Hund rennen ja auch fast überall rum. Das Neuste ist jetzt Waschmaschine an- und aus- schalten :crying ich hab ja so ein kreatives Kind :angst
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich verstehe dich zu gute unsere Waschmaschine ist auch heißbegehrt, er bekommt die Türe auch alleine auf, mich stört es wneiger, aber die Großeltern sind am ganzen Tag nur nein sagen, deshalb kann büny dsas nein nicht wirklich unterscheiden.

Mir ist es imemr wichtig, wenn es gefährlich wird, es zu unterbinden, aber unsinn soltle jedes Kind machen dürfen, leider auf kosten de rEltern, die dürfen imemr alles wieder aufräumen.


Am Besten ist es wirklich konsequent zu sein und mehr Gelassenheit mitzubringen, dann kostet es einen auch nicht so viele Nerven.

Ihr wollt doch demnächst umziehen oder?
 
M

Mirsche

Guest
während ich das geschrieben habe, hat mein Sohnemann das komplette Katzenfutter inklusive Wasser aus dem Trinknapf im Bad verteilt. Vor einer halben Stunde hatte ich erst die komplette Wohnung sauber gemacht, jetzt sieht es gerade wieder so aus wie vorher :sn7 ich krieg gerade echt nen Föhn
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von daby
Original von lille
hausarrest???

bei einem 16 monate alten kind?

Ach Mönsch Daby - das war doch ganz offensichtlich EIN WITZ. Muss man das immer so ganz deutlich dazu schreiben, sogar ich habe das so aufgefasst *gacker*.

Mirsche fragte im ersten Satz

Was macht ihr mit euren Kindern, wenn sie Unfug gemacht haben?

Die Antwort "Hausarrest" finde ich durchaus witzig *lach*. Wahrscheinlich sind lilles Kinder schon in dem Alter, in dem man diese Massnahme anwenden kann :-D .
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also ich habe das ganz und gar nicht witzig verstanden, was ich mir aber durchaus vostellen könnte ist, dass sie vielleicht sich verlesen hat und statt 16 Monate 16 Jahre gelesen hat.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich pack marvin dann auch ins andere Zimmer,wenn er zum xten mal was macht,was er nicht machen soll. :sn7
Mal schauen,wer mehr Durchhaltevermögen hat. :mua

Ich hab das allerdings auch als Scherz aufgefasst mit dem Hausarrest.So frei nach dem Motto : Humor ist,wenn man trotzdem lacht. ;D

Aber im großen und ganzen ist das eine ,zugegebn sehr nervige,Phase die auch irgendwann endet.Wohnung verwüsten dauert allerdings noch etwas länger,bis das endet(da fällt mir ein: wie bekomme ich Pfefferminzcreme mit zartbitterschokolade aus dem Sofa,die dank Denise seid letzter Woche da einen schönen Fleck macht?Weil man ja Schoko hintern den Kissen verstecken muß und dann einfach vergisst.... :sn7 )
Versuche,so viel wie irgendmöglich zu sichern,und bei sachen die man nicht sichern kann,absolut konsequent bleiben.Dann wirds bald besser. :druecker
 
L

liuna

Guest
Also was unsere Katzen betrifft, muss Liuna das jetzt mit ihnen selber ausmachen, sie weiss, dass sie lieb sein muss zu ihnen und sie nur streicheln darf. Da sie in letzter Zeit aber nimmer so lieb ist, sage ich ihr immer und immer wieder, dass ihr die Katze weh tun werde. Und siehe da die gute Katz' hat mit gespielt und Liuna eins gewaschen. Das hat gesessen und jetzt ist Liuna auch wieder lieb zu ihr...Aber ich weiss schon wovon du redest Mirsche, es braucht Nerven aus Stahl und Geduld zum abwinken. Aber ich merke einfach, dass es bei Liuna fruchtet, wenn ich hart bleibe und nicht nachgebe in denen Dingen, die sie wirklich nicht darf (Katzenfutter, Katzenklo, Toilette und Müll) beim Müll mache ich es so wie Yoricko, Liuna darf ihre Windeln selber entsorgen :sabber und alles was ich wegschmeissen will, gebe ich ihr.
Gleichzeitig aber, geben ich in anderen Punkten, wo wir aneinander geraten nach, darüber freut sie sich dann immer ungemein, wenn sie was erreicht, wo ich zuerst nein gesagt habe und ich glaube das braucht es auch.
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
bei uns gibts "Stuhlarrest".. Selimhan muss sich dann auf einen Stuhl setzen und mindestens 5 Minuten sitzen bleiben - das ist für den Irrwisch die Hölle. Das haben wir so ab einem Jahr praktiziert...

Er ist ja schon in dem Alter, wo man ihm auch mal was erklären kann (und er es versteht). Sehr gut funktioniert seit einigen Wochen die "Ich zähle bis 3 - Methode"... ich komme selten bis 2 :applaus So sind wir sehr gut über die recht frühe Trotzphase gekommen...
Wir sind sehr konsequent bis streng in der Erziehung, vor allem, da wir ja in der Türkei leben und hier insbesondere kleine Jungs (wenn sie auch noch der "Stammhalter" sind) gnadenlos verwöhnt und verzogen werden. Da bin ich oft auf verlorenem Posten..

Ich bin halt der Meinung: hier ist MEINE Wohnung und da stell ich die Sachen hin, wo ICH will und räume nicht alles weg. Meine Schwiegermutter räumt den ganzen Tag hinter ihm her... normalerweise kann er seine Legokiste selber einräumen, aber ein Nachmittag bei der Babaanne (Oma) und er hat´s vergessen... so werden Paschas gemacht! :angryfire

Neuerdings hat er eine neue Methode, bei der ich noch nicht weiss, wie ich ihr begegne... er guckt mich aus grossen Kulleraugen an, wenn ich schimpfe und sagt "Tut mir leid, Mama, ich hab Dich lieb! Tschuldigung!!!" Was soll man da noch machen???? Der kleine Sack ist zweieinhalb und manipuliert Mama und Papa auf diese Weise - auch noch zweisprachig!!!

Martina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
MaMaMartini
Die Zählmethode wende ich auch öfters bei Denise an,auch bei uns ist bei 2 meistens Schluss!Ich brauchte nur einmal bis 3 zählen,da gabs ne Auszeit auf der treppe.Seid denise das weiß,klappt es ganz gut! ;D Werd ich bei marvin später auch so machen,momentan ist er noch etwas zu jung dafür.
 
S

sunflower

Guest
Es ist schön zu wissen, dass man mit diesen Problemen nicht alleine ist.
Ich kann nur bestätigen, dass Konsequenz hilft, aber auch sehr sehr anstrengend ist.

Liebe Grüße Biggi :sonne
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Biggi, Du hast ja so recht!! Konsequenz ist sehr anstrengend und oft ermüdend. Oft bin ich in Versuchung, wenn ich das dritte bis 5. Mal nein gesagt habe, meinem Sohn entweder eine zu langen - oder einfach zu kapitulieren. Beides ist daneben....

Ich kann langsam echt verstehen, wenn manche Mütter ihren Kindern einfach alles erlauben und das dann "liberale Erziehung" nennen - ist ja echt bequem... aber die Frage ist, ob man sich damit nicht selber ins Knie schiesst...

Martina
 
Oben