Wie lange ausschliessl. Muttermilch ?

Luna123

Aktives Mitglied
Wie lange kann ich eigentlich ausschliesslich Muttermilch füttern ? Habe vor, 6 Monate zu stillen. Reicht es dann, wenn ich bis dahin ausschliesslich MuMi verfüttere ? Schliesslich gibt es z.B. Hip Gläschen auf denen steht "nach dem 4. Monat". Sollte man ab dann also schon was anderes zufüttern ?
 

tm_mausi

KleineMutti
hi luna,

da streiten sich die geister, es gibt leute die sagen man soll zufüttern ab dem 4. monat, andere sagen nein bloß nicht, stillt lieber solange es geht. du kannst ohne bedenken bis zum 6. monat und auch darüber hinaus voll stillen!
ich selber stille noch und habe so ende 6. monat angefangen abends brei zu geben.
ich kann nur sagen, das ich lieber stille, als brei füttere. genieß die zeit, solange es geht, du merkst schon wenn dein baby soweit ist was anderes zu probieren, aber ich gehöre zu dem teil der menschen die sagen, laß dir zeit damit ;-)

lg
mausi
 
K

Käthe

Guest
Laut WHO und La Leche Liga soll man 6 Monate lang ausschließlich (Mu)Milch füttern.
Klar kann man nach dem 4. Monat zufüttern, aber besser (und kuscheliger :love1 ) ist natürlich stillen oder Fläschchen füttern. Und gerade für Allergieprophylaxe ist es wesentlich besser, 6 Monate lang ausschließlich Milch zu geben.

Liebe Grüße
 
E

Elchen

Guest
Ich habe meinen 2.Sohn leider "nur"5 Monate stillen können,aber dann auch ausschlißlich nur mit Muttermilch!"
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich werd sechs Monate stillen und dann ab dem 6. Monat mittags Karotten zufüttern, dann abends Brei.......

Grüße,
Galaxie
 

EA 80

*is back*
Ich halte nichts davon, bereits nach dem vierten Monat zuzufüttern, vor allem bei allergiegefährdeten Kindern sollte man das unbedingt unterlassen. Dass es die Gläschen gibt heißt ja noch lange nicht, dass man sie auch füttern muss und es das Beste für das Kind ist!

Für mich ist Mumi die Ernährung Nummer 1 für meine Kleine und das soll hoffentlich auch mindestens bis nach dem 6. Monat so bleiben!
 

Luna123

Aktives Mitglied
...wenn das soooo ist...
Ich würde sowieso gerne ca. 6 Monate ausschliessl. MuMi füttern, wusste nur nicht, dass das ausreichend ist oder sein kann.
Dann werde ich das wohl auch tun. Ist ja auch so schön bequem ;D , und wenns dann auch noch gesund ist, umso besser.
Ich werde ab Februar wieder 2 Tage arbeiten ( :heul - freue mich da im Moment gar nicht drauf, werde meine Süsse total vermissen, und würd das am Liebsten rückgängig machen, aber andereseits können wir das Geld gut gebrauchen, und es ist bestimmt auch nett, mal wieder "unter Menschen" zu kommen ) - und wenn ich dann arbeite, werde ich ja so langsam auch abstillen. Aber dann werd ich wohl bis dahin dann ausschliessl. Milch geben. Kann ja auch noch die Kinderärztin fragen.
Schöner Sonntag noch :sonne
 

eva.m.p

Pause
hab auch gelesen, dass Mumi bis zum 6. Monat völlig ausreicht. Was mich aber interessiert ist, woran ich merke, dass mein Kind nun mehr brasucht, als nur die Milch...?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also wie Käthe schon geschreiben hat WHO empfiehlt 6 Monate ausschließlich zu stillen und dann neben geeigeter BEikost weiterstillen bis in das 2. Lebensjahr hinaus.
Du kannst auch 7,8,9 Monate voll stillen,wenn dein Kind weiterhin zunimmt usw.....

@ eva. es gibt Anzeichen deiner Kleinen die dich wissen lassen wann du mit Beikost beginnst. Dauert ja noch bischen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich werde versuchen über 1 Jahr ausschliesslich Mumi zu tanken.
Auf Hipp Gläsern steht das drauf, weil viele nicht stillen. Am besten gehst Du an diesem Hipp Zeug nur vorbei und beachtest es nicht. ;-) Wozu auch, wenn Du stillst.

Du merkst, wenn Deine Maus *mitessen* will. Wenn sie nicht mehr mit der Zunge rausschiebt. Wenn sie eben *haben will*.


Ich werde dann anfangen, wenn meine Mausi wirklich bereit ist dazu und essen will. Aber da kommt mir kein Hipp Glas ins Haus *lol*

Hier im Forum gabs übrigens schon so einige Threads zu dem Thema... wielange und etc.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Birgit
also wie Käthe schon geschreiben hat WHO empfiehlt 6 Monate ausschließlich zu stillen und dann neben geeigeter BEikost weiterstillen bis in das 2. Lebensjahr hinaus.
Du kannst auch 7,8,9 Monate voll stillen,wenn dein Kind weiterhin zunimmt usw.....

@ eva. es gibt Anzeichen deiner Kleinen die dich wissen lassen wann du mit Beikost beginnst. Dauert ja noch bischen.

wie sehen denn diese anzeichen aus?
 
K

kidsworld

Guest
Ich werde voraussichtlich 6 Mo stillen, die Kleine zeigt mir dann schon wenn sie was anderes haben will.

Unsere Mittlere z.B. wollte mit 4 Mo. schon was anderes... das hat sie uns deutlich zu verstehen gegeben. Sie hat dann auch schon schön vom Löffel gegessen
 
K

Käthe

Guest
Da ist zum Einen, dass sie richtig nach dem Löffel gieren, probieren wollen. Dann kann auch vermehrter Speichelfluss ein Anzeichen sein, da die Verdauung von Brei ja im Mund durch das Einspeicheln der Nahrung beginnt und ein bestimmtes Enzym (Amylase?) schon mit der Spaltung der Nahrung beginnt. Muss aber kein Zeichen sein- denn wenn es danach gegangen wäre, hätte Fyy ab der Geburt Brei bekommen, weil er von Anfang an ohne Ende gesabbert hat.
Viele sagen auch, dass das Kind erst selbstständig sitzen können muss.
Ach, irgendwie merkt man es einfach- und wenn du dann probierst, Bünyamin was zu geben und er es nicht merh mit der Zunge herausschiebt, sondern richtig gerne zulangt, dann scheint e der richtge Zeitpunkt zu sein. Fynn z.B. hat nach 3 Tagen schon ein komplettes Gläschen gegessen, so versessen war er drauf. :)

Liebe Grüße, Käthe
 
M

Mirsche

Guest
ich werde ab Ende 5. Monat anfangen zuzufüttern, weil ich im Januar wieder arbeite.
Mein Kinderarzt meint, dass langes Stillen nicht unbedingt einen Einfluss auf das Allergierisiko hat. Meine drei Geschwister und ich sind alle über 6 Monate voll gestillt worden und sind allesamt Allergiker :sn7
 

EA 80

*is back*
Original von Käthe
Da ist zum Einen, dass sie richtig nach dem Löffel gieren, probieren wollen.

Dann müßt meine Kleine jetzt schon am Tisch mitessen, jedesmal wenn sie uns essen sieht, reißt sie ihren Mund auf, kriegt große Augen und fängt das Sabbern an. :rofl
 
K

kidsworld

Guest
Original von pusteblume
Original von Käthe
Da ist zum Einen, dass sie richtig nach dem Löffel gieren, probieren wollen.

Dann müßt meine Kleine jetzt schon am Tisch mitessen, jedesmal wenn sie uns essen sieht, reißt sie ihren Mund auf, kriegt große Augen und fängt das Sabbern an. :rofl

Ja genau, Lena hat mit ihren 4 Mo nach dem essen gegriffen und wollte es in den Mund stecken, hat mans ihr dann genommen ging das gebrülle los...
wir haben sie dann mal vom z.B. Joghurt probieren lassen... man war die gierig!
Dann hab ich eben mit der Beikost angefangen und sie hat es kaum aus dem Mund geschoben... wäre viel zu schade gewesen! :rofl
 

EA 80

*is back*
Meine Große hat aus dem gleichen Grund auch schon nach dem vierten Monat Beikost bekommen, sie wollte eben auch unbedingt und hat es auch lautstark eingefordert!

Wenn die Kleine sich auch nicht bremsen läßt, solls mir recht sein, lieber wäre mir aber ausschließlich MuMi, wenns geht noch über den 6. Monat hinaus. Lass es mal auf mich zukommen...
 
K

kidsworld

Guest
hab noch was vergessen...
sie hatte bevor sie Beikost bekommen hat einen grünen Stuhl gehabt...
mit der festeren Nahrung hatte sichs wieder normalisiert.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Fini
ich werde ab Ende 5. Monat anfangen zuzufüttern, weil ich im Januar wieder arbeite.
Mein Kinderarzt meint, dass langes Stillen nicht unbedingt einen Einfluss auf das Allergierisiko hat. Meine drei Geschwister und ich sind alle über 6 Monate voll gestillt worden und sind allesamt Allergiker :sn7

Hallo Fini,

vollstillen über den 6.Monat hinaus heißt nicht das das Kind zu 100% keien Allergien bekommen wird. Stillen über den 6.Monat hinaus hat sehr viele andere Vorteile für Mutter und Kind. Wenn du möchtest kann ich dir eien Artikel darüber zumailen - sende mir dazu eine PN und deine Emailaddi.

Stillen heißt nie 100% Schutz vor Allergien!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kidsworld
hab noch was vergessen...
sie hatte bevor sie Beikost bekommen hat einen grünen Stuhl gehabt...
mit der festeren Nahrung hatte sichs wieder normalisiert.

Grüner Stuhl kann 2 Ursachen haben:
das Kind trinkt zuviel Vordermilch oder
die Ernährung der Mutter
 
Oben