Wie lange Computerspielen?

John25

Neues Mitglied
Hallo, weil bei uns wieder die Diskussion netbrannt ist, wollte ich mal eure Meinung hören,
wie lange sollte ein fast 6 Jähriger Computer/Xbox spielen dürfen?

Niklas darf eine Stunde pro Tag spielen, er beschwert sich aber, daß sein Freund Tobi zwei Stunden spielen darf. Ich finde zwei Stunden in dem Alter aber zu viel. Von den anderen Eltern haben wir erschrocken zur Kenntnis genommen, das die ihre Kinder kaum beaufsichtigen, wenn die am Computer sitzen und daher grob geschätzt ca 2- 3 :wow Stunden angegeben haben. Am schlechten Vorbild kann's nicht liegen, wenn ich mal spiele schläft der Kleine schon.

Wie regelt ihr daß?
 
U

User3

Guest
Eine Stunde ist genug, finde ich. Da dürfen viele bestimmt auch noch kürzer spielen.
Und Ausreden wie "Der Tobi darf aber viel länger spielen!" wurden bei mir immer mit
"Und wenn der Tobi in die Weser springt, springst du dann auch hinterher?!" gekontert. :rofl
Wenn du den Flussnamen anpasst, hilfts vielleicht. :zwinker:
 

John25

Neues Mitglied
Natürlich hab ich ihm auch was ähnliches gesagt, aber es hat eben zum Nechdenken angeregt, weil Tobis Mutter das auf Nachfrahe bestätigt hat. Mir ist es eh lieber, wenn der Kleine draußen spielt, wo wir jetzt so schönes Wetter haben. Heute hat er den ganzen Nachmittag kein T-Shirt angehabt und nach seinem Pool gefrag.
Mit Ablenkung wie z. B. seinem Swimmingpool oder Fußball bekommt man ihn ja noch schnell vom PC weg, mal gespannt ob es später so schlimm wird wie bei mir - ich spiel ja immer noch oft. Im Sommer dürfte sich das mit dem Spielen automatisch einschränken - Freibad.


Gott, ohne Edit-Funktion wäre ich glaub hier König der Rechtschreibfehler.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich kann nur von meinen großen Sprechen. Er ist 4 und darf 2 mal die Woche jeweils maximal eine dreivirtel St. spielen. Im kiga gibt es auch PCs und da dürfen sie auch noch mal 2 mal die Woche jeweils ca. 20 min. spielen. Allerdings müssen sie sich in der zeit den PC noch mit 2 anderen teilen, wodurch sie auf ca. 5 Min. kommen.
 
U

User 6

Guest
Ich finde eine Stunde reichlich. Fernsehen kommt ja wahrscheinlich auch noch dazu, und dann ist die reine Bildschirmzeit für einen 6jährigen mehr als genug.
 
Oben