Hilfe! -  Wie mache ich es richtig?

jenny 1985

Neues Mitglied
Ich habe eine frage! Und zwar!

Ich habe vor einem Jahr geheiratet und habe meinen vier jährigen Sohn mit in die Ehe gebracht. Seine Großmutter hat erst seid zwei jahren kontakt mit dem kleinen und versucht ihre verlorene zeit mit ihm nachzuholen in dem sie ihn total verwöhnt und alles macht was er von ihr verlangt! :wand
Sie hat sich sehr viel in den nächsten monaten uns jahren vorgenommen z.B mit ihm in ein freizeitpark fahren oder den kleinen mit in den urlaub zu nehmen usw..., was ich ja ganz lieb finde aber dadurch das ich mit meinem jetzigen Mann auch ein gemeinsames Kind habe (1,8 Jahre) denke ich dass, sobalt der kleine größer geworden ist und mitbekommt das mein großer mit seiner oma da hingefahren ist und das unternommen hat dass, er nicht verstehen wird wieso sein großer bruder so viel unternimmt und er nicht mit darf.

Wer von euch diese Situation kennt, kann er mir sagen wie ihr euren Kinder beigebracht habt dass, sie Halbgeschwister sind und wie Ihr dass gemacht habt und wie ihr das regelt wie weit die Großeltern mit solchen actionen wie z.B mit in den urlaub nehmen,gehen dürfen. Vorallem wenn die Enkelkinder noch halbgeschwister haben die eifersüchtig werden könnten.
 

Emmi2005

Neues Mitglied
Hallo Jenny,
das ist wirklich eine verzwickte Situation. Kümmert sich der Vater eigentlich um den Kleinen? Das wäre vielleicht auch verständlicher wenn man erklären könnte, dass der Bruder einen anderen Papa hat. Aber da du ihn nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass dieses Thema leider nicht gegenwärtig ist... Da beide Kinder doch zwei Jahre auseinander sind, kann man dem kleinen vielleicht erklären, dass der Bruder nunmal schon größer ist und deshalb mehr machen kann. Und vielleicht hilft es auch sich terminlich abzusprechen, so dass ihr als Eltern auch Zeit habt und alternativ mit dem kleinen in den Zoo geht oder etwas anderes schönes unternehmt.

Dass die Oma sich so rührend kümmert, finde ich toll. Vielleicht kann der Kleine auch mit seiner Oma was unternehmen... Die Großeltern verwöhnen nunmal gern. Das Problem werden die meisten hier haben. Mein Vater sagt immer: "Bei dir und deinen Großeltern mussten wir das auch akzeptieren, jetzt musst du das eben bei uns" ;D Aber besser so als Desinteresse. Diese Seite kennen wir auch von der Familie des Papas. Das finde ich sehr traurig.

Halbgeschwister hat meine Tochter nicht. Aber eine Stiefschwester sozusagen. Allerdings wohnen wir nicht zusammen. Trotzdem kommen auch manchmal fragen, warum sie Dinge darf und meine nicht. Das mit dem Altersunterschied versteht sie dann schon und da wir immer unterwegs sind, kommt auch keine Langeweile auf und sie vergisst schnell wieder, dass die Paula was anderes macht.
Viele Grüße, Emmi2005
 

Jasmina

Neues Mitglied
Hallo Jenny,

auch ich würde gern ein paar Worte zu deiner Situation sagen...Ich kann es vollkommen verstehen, dass Du dich absolut zwischen allen Stühlen fühlen musst! Patchworkfamilie zu sein ist heute keine Seltenheit mehr, und trotzdem bietet diese Konstellation neben allen Möglichkeiten auch sehr, sehr viel Konfliktpotential...Musste es selbst erleben und erlebe es bei Freunden und Bekannten immer wieder.

Ganz grundsätzlich glaube ich, dass sich Geschwister im Allgemeinen und Halb- oder Stiefgeschwister im Besonderen immer wieder mal missverstanden und ungerecht behandelt oder benachteiligt fühlen. Das ist ganz normal, und totale Gleichmachung gibt es leider nicht (vielleicht aber auch gut so, denn wie sollten die Kleinen sonst lernen, mit Frust umzugehen...) Wichtig ist doch nur, dass Ihr dem Jüngeren immer das Gefühl gebt für ihn da zu sein, und zu erklären, dass die andere Oma eben nicht seine, sondern nur die seines Bruders ist. Auf jeden Fall würde ich davon abraten, alles ausgleichen zu wollen und dem Kleinen gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen zu haben - das merken Kinder nämlich schon sehr gut. Und wenn es Euch zu viel wird, dann könnt ihr der Oma auch einmal sagen dass Ihr ihr Engagement sehr zu schätzen wisst, aber dass ihr auch loyal gegenüber Eurem neuen Kind sein möchtet. Vielleicht kann man sogar vorschlagen, einmal etwas mit der ganzen Familie plus Oma zu machen - schließlich ist ihr Enkel jetzt in einer neuen Familienform, die sie zumindest akzeptieren sollte.

Viel Erfolg und berichte doch gern einmal, was aus Euch geworden ist!
 
Oben