brauche Rat -  Wie nehme ich endlich zu????

K

Karina

Guest
Hallo!
Ich werde langsam wahnsinnig.
Ich bin jetzt Anfang 5. Monat und nehme einfach nicht zu.
Ich mache mir langsam vorwürfe obwohl ich ja esse.
Man sagt ja das das Baby sich holt was es braucht, aber langsam bekomme ich Angst das es nicht reicht....!

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bin völlig verzweifelt ?( , weine schon den ganzen Tag!
Wie nehme ich einfach ein paar Kilo zu?


Danke schon einmal für eure Antworten!


Eure Karina
(ET: 08.05.2004)
 
C

Cat78

Guest
hallo!
Mach dir keine Sorfen ich habe auch erst im 6. Monat so richtig zu genommen.
Hast du deine Ernährung umgestellt seit dem du schwanger bist? (gesünderes Essen) Das kann anfangs auch ein Grund sein das du noch nicht zugenommen hast. Meine Frauenärztin hatte mich damals beruhigt, und meinte das es nicht schlimm ist wenn man in den ersten 5 Monaten nicht zu nimmt.
Freu dich lieber den so hast du bestimmt schnell nach der Entbindung dein Ausgangsgewicht zurück, wie bei mir.
Nach 5 Wochen haben mir wieder meine alten Hosen gepasst.
Warte einfach noch ein wenig, solltest du dir aber zu große Sorgen machen, erzähle es doch einfach das nächste mal wenn du zum Arzt gehst, obwohl die doch sowieso jedesmal das Gewicht kontrolieren und solange dein Arzt nichts sagt ist doch noch alles in ordung.
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Solange das Baby wächst ist doch alles klar, es holt sich einfach alles und das Zunehmen kommt mit Sicherheit noch, weil ja nicht nur das Baby was wiegt, sondern auch das "Drumrum". Und wie Cat schon trefend sagte, dann hast du nachher auch nicht lang zuviel auf den Rippen, wie das ja bei vielen ist, die sich 20 kg anfuttern!
Mascha
 
K

Karina

Guest
Klar habe ich meine Essgewohnheiten umgestellt.
Regelmäßige Mahlzeiten, viel Obst und Milchprodukte.
Über einen Ernährungsplan wäre ich echt froh!
Meine Ärtzin hat auch gesagt das alles in Ordnung ist, und das kleine wächst ja auch!
Aber es macht mich trotzdem stutzig das ich nicht mal nen Gramm zunehme, ich muß auch sagen, dass ich die ersten 3 Monate immer gespuckt habe...
Sicher muß sich erstmal alles wieder einstellen...!!!
Meine Hosen sind auch schon zu eng am Bauch, mußte mir schon neue kaufen.
Ich hoffe auch das ich mein Ausgangsgewicht sehr schnell zurück habe... ;D
 
K

Karina

Guest
20 kg wollte ich auf keinen Fall zunehmen, wäre erstmal froh wenns 1 kg wird! ;D
 
M

Mascha

Guest
Na, da haben wirs ja, wenn du gespuckt hast, dann hast du ja nix abbekommen und dein Kind hat einfach deine Reserven angezapft.
Ich hatte die ersten 3 Monate Übelkeit, die nur mit Essen wegging und genau die angefutterten(Müsliriegel, Studentenfutter) 3 kg hab ich jetzt immer noch zuviel :(
Und wenn die Hosen nicht mehr passen, heißt das doch schon was! :applaus
Mascha :sonne
 
K

Karina

Guest
Ja aber der Bauch bzw. das Baby ist durch meine Reserven gewachsen. Aber die muß ich ja auch irgendwie wieder auffüllen! Aber das ist ziemlich mühselig!
Höchstarbeit :verleg
Wieviel Kilo hast du denn zugenommen in der Schwangerschaft?
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Also bei mir warens 13 Kg aber durch meinen grooooßen Appetit hätt ich sicher noch mehr geschafft :rofl (Nein, zum Glück nicht) und meine Mom hatte damals nur 5 kg zugenommen und meine Schwester hatte 3,5 kg, das heißt, sie hat eigentlich während der SS abgenommen genaugenommen.
Und ich hab das Rauchen während der ersten 3 Mon. aufgehört und deshalb auch mehr gegessen. Kenn aber wie gesagt viele, die 20 kg zugenommen haben(unnötig). Vielleicht hilft dir Babybrei oder Stufe3-Folgemilch(hat tierisch viele Kalorien und schmeckt) oder Frucht-Getreidetrinkbreie(wenn du schon unbedingt zunehmen willst :p )
Kindern in der Klinik, die durch Krankheit viel abgenommen haben bekommen zum Beispiel Milchshakes:1/2 l Milch,1/4 l Sahne, Traubenzucker oder Maltodextrin, Kakaopulver ----das haut richtig rein!!! ;D
Malzbier hat auch viel Kalorien, Apfelsaft pur trinken,...
Mir fällt noch mehr ein, aber ich weiß echt nicht ob das so nötig ist ?( Wenn doch das Kind zunimmt und du dich gut fühlst...
LG
Mascha
 
K

Karina

Guest
Was heißt gut fühlen? Wenn dir selbst beim Arzt gesagt wird, mensch du nimmst ja gar nicht zu, mach dich das irgendwie schon nervös... Ich sag ja auch immer, mehr als essen kann man nicht, aber das scheint nicht wirklich jeden zu interessieren.
3,5 kg sind ganz schön wenig! War denn mit dem Kind alles in Ordnung?
Da müssen ja alle Reserven aufgebraucht worden sein!
 
C

Cat78

Guest
Also ich hatte so ungefähr 12 Kilo zugenommen und davon sind mir noch etwa 3 Kilo erhalten geblieben aber frag mich mal wo ich die gelassen habe ich habe das Gefühl das die sich irgedwo versteckt haben müssen, da mir ja wie sachon gesagt meine alten Hosen wieder passen.
 
M

Mascha

Guest
Äh, wieso sind 3,5 kg wenig für ein Baby?!?
Ja, die Reserven waren wohl weg, aber das Kind(meine Schwester) war/ist supergesund und wurde danach auch 8 Monate voll gestillt (wurde dabei echt DICK), also hat das schon irgendwie gepasst.
Und den Spruch vom Arzt"sie nehmen aber auch gar nix zu" find ich ziemlich blöd :wand . Soll er dir lieber sagen, ob das irgendwelche Konsequenzen für dein Baby hat---meiner Meinung nach nicht!!! Und wenn du dich ausgewogen und Vitaminreich ernährst, evtl. Nahrungsergänzungspräparate nimmst, dann bekommt dein Kind auch alles was wichtig ist.
Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall nehemn würde, das sind Kräuterblutdragees, damit du genug Eisen hast. Und drauf achten, daß ausreichend Calzium und Magnesium zugeführt wird(Milchprodukte odr Brausetabletten), davon "klaut" dir dein Baby am meisten und dann kriegst du Muskelkrämpfe und poröse Knochen und Zähne(einfach ausgedrückt ;D )
@ Cat78
Ja, meine 3 kg hab ich auch noch nicht gefunden, aber du stillst ja noch, da kann noch was weggehen
Mascha
 
M

Mascha

Guest
@pcwebtec
Noch eine nette Geschichte:
Als ich das erste Mal zur Geburtsvorbereitung ging, stand eine etwa 40-Jährige schlanke Frau vor der Tür (ich war zu früh dran) und ich war fest überzeugt, daß ich mich in Tag oder Uhrzeit getäuscht hätte. Sie sah echt überhaupt nicht schwanger aus hatte aber 4 Wochen vor mir EB-Termin, und ich bin echt schon dahergekugelt ;D
Sie hat dann aber einen gesunden Jungen bekommen,der sich aber leider aus Platzmangel nicht mehr gedreht hatte, deshalb Kaiserschnitt.
LG
Mascha :sonne
 
M

MissPumuckl

Guest
Hallo Karina,

ich kenne Deine Situation. Habe in den ersten Monaten meiner Schwangerschaft erst mal 3 kg abgenommen weil mir immer so übel war. Und dabei blieb es auch erst mal.
Erst Ende vom 5. Monat hab ich 1 kg wieder zugenommen. Bin jetzt Anfang 6. Monat, meine alten Hosen passen überwiegend immer noch und ich hab auch nicht noch mal zugenommen. Aber ich mache mir deshalb keine Gedanken und mein FA hat auch gemeint es ist alles ok und mein Bauch wurde jetzt wohl demnächst einen Schub machen.

Also: nicht zuviel nachdenken und bloß nicht zu viel Fett anfuttern, was Dir dann später auf den Rippen sitzt!

Grüße
Pu
 
K

Karina

Guest
War gestern beim Arzt, und wir hatten zum ersten Mal CTG gemacht.
War super lustig :rofl , da mein kleines nur rumgemöhlt hatte, ist total mobil. Mein Freund war auch zum ersten Mal mit. Wir haben uns riesig gefreut, es ist kerngesund und mega-mobil. Nur mein Eisenwert ist gesunken, jetzt darf ich eisentabletten nehmen und Kräuterblutsaft (3x täglich-1 Esslöffel), das ist vielleicht eklig, trinken. Und das kleine hat uns sogar zugewunken beim Ultraschall. War natürlich auch ein Ereignis für meinen Freund...
Denn es ist ja was ganz anderes wenn man mal live dabei ist, als wenn man sich das Bild anschaut.
Aber ich habe ca. 500 g zugenommen. :]
 
E

Elchen

Guest
Na siehst Du,mach Dich nicht verrückt.....

Ich habe mal eine ganz blöde Frage,nicht persönlich nehmen..
Was hast Du denn jetzt für ein gewicht..Ich frage nur deshalb,weil "mollige "Frauen anfangs denke ich eher nicht so zu nehmen..


Ich selber war bei der ersten Schwangerschaft 50 kilo leicht ..Man hat bis zum 6ten Monat gar nicht sooo viel gesehen..Aber dann ging es rund,im wahrsten Sinne des Wortes....

Solange es dem baby gut geht und es wächst solltet ihr euch nicht verrückt machen..
Eisentabletten bekam ich bei meinem zweiten Sohn auch.....

Ich wünsche euch alles Gute :bye:
 
K

Karina

Guest
Ich habe auch nur 56 kg. Habe vorher als Gogo getanzt, also bin ich nicht mollig ;D !
Für mich war zunehmen nie ein Thema, denn ich konnte soviel essen wie ich wollte und nix blieb hängen... :-D
 
N

Nightlady

Guest
Hy,

mach Dir mal keine Gedanken wegen dem Zunehmen.
Ich habe in meiner 3 Schwangerschaft nur 5 kg zugenommen.,hatte auch so bedenken wie du und habe meinen Doc bald verrückt gemacht.Er sagte,das Kind holt sich was es braucht.
Ich solle halt nur viel Obst und Gemüse essen,damit nicht bei mir ein Mangel auftritt,dann so im 8 Monat habe ich dann 1 kg zugenommen und am Tag der Enrbindung waren es dann genau 5 kg.
Mein sohn war kerngesund,56 cm gr und wog 3400g

Also , mach Dir keine Gedanken,regelt die Natur alles selber.

Gruß Nightlady
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mach Dich wirklich nicht fertig... ich wog am Tag vor der Entbindung genau 4,8 kg WENIGER, als an dem Tag, an dem die SS festgestellt wurde... ich hab während der ganzen SS abgenommen oder das Gewicht hat mal um ein halbes Kilo geschwankt. Ich muß aber dazusagen, daß mein Ausgangsgewicht knapp vor dem 3-stelligen Bereicht lag...

Trotzdem konnte ich es genausowenig wie Du begreifen, daß ich nicht zunahm (obwohl es mir auch ganz recht war, denn ich hatte eh schon viel zu viel auf den Rippen *lach*), jedenfalls hab ich nicht ein einziges Mal in der SS gebrochen, aber: ich konnte von einem Tag auf den anderen nix Süßes mehr sehen und vorher war Schokolade meine Leibspeise... und zum zweiten lag mein Sohnemann so toll, daß ich immer mords Hunger hatte und dann von einem Bissen auf den anderen ca. nach dem halben Teller nullkommanull mehr runtergekriegt hab... sonst wär ich aufs Klo gerannt... ich machte wirklich unfreiwillig FDH *lach* ;-)

Jedenfalls sah mein FA, daß der Kleine wunderbar wuchs, und meinte auch: Seinen Sie froh, dann haben sie nach der Geburt schon weniger auf der Waage... und recht hatte er... ich wog nach der Geburt dann ca. 12 kg weniger als vor der SS...
und beim 2. Sohn war es genauso, da nahm ich aber immerhin 2,8 kg zu *gg*
und hatte also auch wieder ca. 14 kg weniger hinterher... aber leider ist das alles heute wieder drauf... *grummel*

Auf jeden Fall solltest Du Dich echt nicht verrückt machen... Wenn es geht und es Dir schmeckt such Dir ruhig kalorienreiche Nahrungsmittel aus und verlaß Dich einfach auf Deinen Instinkt, du wirst sehen, daß alles seinen richtigen Gang nimmt...

Liebe Grüße

CArmen
 

feli31

chaotenmutti
Also ich habe auch nicht soviel zugenommen.
Zwischen 2,5 und 6 kg.Die Kids (immerhin 6) waren zwischen 50cm/3000gr und 58cm/4000gr.
Die Kids haben sich alles genommen was sie brauchten,ich musste Eisen,Kalzium und Magnesium nehmen,aber ich habe heute noch Mängelerscheinungen.Und kann es fast garnicht aufholen.
Durch den Kalziummangel,sind meine Zähne hinüber,weil dort der meiste Kalzium ist.Und durch den Eisenmangel bin ich immer schlapp.
Meine Kinder sind aber alle fit und gesund.
 
K

Karina

Guest
Für den Eisenmangel gibt es Kräuterblut oder Tabletten, gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke oder im Reformhaus. Mußt es mal ausprobieren.
Meine Murmel hat die letzte Woche nen Schub bekommen, jetzt kann ich ihn nicht mehr verbergen. :rofl
 

feli31

chaotenmutti
Was meinste was ich alles schlucke,aber die Präperate schlagen nicht an.
Ich werde wohl bald Spritzen bekommen.
Zumal ich auch nicht alle nehmen darf,wegen Allergie auf manche Wirkstoffe.
 
K

Karina

Guest
Das ja blöd....! Wenn bei mir der Eisenwert nicht steigt, darf ich auch zum Spritzen.
Das möchte ich auf keinen Fall! :angst
 
M

MulleundTigger

Guest
Also wegen der Gewichtszunahme:
Ich wäre froh, wenn ich nicht so viel so schnell zunehmen würde!!! Bin jetzt in der 14. Woche und habe schon locker 2 kg drauf. Ich würde sagen, ich esse normal - wenn ich nicht schwanger bin, esse ich eher weniger, weil ich zu den Leuten gehöre, die schon beim Zugucken dick werden :(
Aber mal im Ernst: es gibt doch wirklich schlimmeres, um was man sich dann den Kopf machen kann oder nicht? Dann gibt es eben den schönen Babybauch ohne lästigen Speck drumherum. Ist doch toll! Und hinterher keine Probleme, das Ausgangsgewicht zu erreichen.
Ich könnte da fast neidisch werden...
Eine schöne Schwangerschaft! :bye:
 
M

Mascha

Guest
@pcwebtec
Nimm doch Kräuterblutdragees, die schmecken nach nix und wenn du 2 am Tag nimmst am besten mit O-Saft dann müsste der Eisenwert schnell steigen.Auf die meisten anderen Eisenpräparate bekommt man Bauchweh oder Verstopfung. Und mit Vit-C zusammen wird das Eisen besser aufgenommen.
 
K

Karina

Guest
Ich muß nächsten Dienstag wieder hin, mal schauen was sie sagt. Habe den Saft ja verschrieben bekommen, die Tabletten auch. Was sich geändert hat, ist das mein Stuhlgang jetzt schwarz ist :uebel ! Aber laut Packungsbeilage ist das nicht schlimm und ohne Bedeutung. Also Verstopfung habe ich keine, kann jeden Tag einmal ohne Bedenken. Esse viele Clementinen und Orangen momentan, sind halt lecker :-D
 
Oben