Wie seht ihr das??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeanny

Guest
Sind Milchschnitten und Kinder Pingu und so für euch naschen oder Zwischenmahlzeit? Diese Diskusion hatte ich gerade mit der Mutter von Sunnys bester Schulfreundin. Sie ist der Meinung es sind Zwischenmahlzeiten (ihr Kind ist davon 3-4 zwischendrin + anderes Naschen wovon immer nen ganzer Korb da ist). Ich bin der Meinung es ist naschen. Wie seht ihr das?




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich sehe es auch als Nascherei, obwohl ich sagen muß das meine Kinder die auch zwischendurch mal essen. Sind ja auch lecker.
 
U

User2

Guest
Diese Diskussion hatten wir vor kurzem im Kindergarten. Da haben sich 2 Mütter beschwert weil andere Kinder Milchschnitten als Frühstück in den Kindergarten mitgebracht haben und ihre Kinder das dann auch wollten. Die Mütter geben ihren Kindern aber nie Milchschnitten, auch zuhause nicht, deshalb wollten sie ein Verbot von Milchschnitten im Kindergarten. Ihre Kinder würden sonst Aufmerksam auf den Süßkram und das wollen sie nicht.
Heiße Diskussionen! :whatever

Für mein Empfinden ist ein Pingui mehr eine Nascherei als eine Milchschnitte, Pingui besteht ja nur aus Schokolade und dieser Milchcreme. 3-4 pro Tag halte ich auch für übertrieben, aber 1-2 Milchschnitten darf meine Maus auch pro Tag essen.
Ich finde das muß man individuell sehen. Lara z.B. ist ein Kind, das sehr gut zu den Hauptmahlzeiten isst und zwar alles was auf den Tisch kommt, jedes Gemüse, Fleisch und alle Beilagen. Deshalb sehe ich keinen Grund ihr die 1-2 Milchschnitten am Tag zu verwehren - manchmal isst sie auch 2 Tage keine Milchschnitte.
Wenn aber Milchschnitten eher als Grundnahrungsmittel verzehrt werden, ist das was ganz anderes in meinen Augen.
 

Simone

Kampfhase
Eine Zwischenmahlzeit ist das nicht - reiner Naschkram, vor allem diese Pingui.
3-4 ist schon eine ganze Menge für so ein Kind. :wow
Kein Wunder, dass die Kids immer dicker werden.

Eine Zwischenmahlzeit ist für mich eher mal Joghurt oder Obst - vielleicht auch ein Müsliriegel (wobei da auch manche mit zuviel Zucker versetzt sind).
 
J

Jeanny

Guest
Zwischenmahlzeiten für mich sind Joghurt und Obst. Das weiß meine aber auch. Gegen ab und an ne Milchschnitte oder so hab ich auch nix. Aber ich denke es sollte sich halt in Grenzen halten.

Wenn sie von da wiederkommt gibt es halt immer gezicke. "Mama da darf ich das aber auch" Naja sie haben halt ihre Regeln und ich meine. Ihre Schulfreundin bekommt hier ja auch nur Obst und Joghurt zwischen dem Essen.
 
U

ulrichc

Guest
Zwischenmahlzeit?? :lhg Ich glaube ihr seid auch schon tv-werbung-geschädigt...
Und ich hatte gedacht das das nur bei kindern ankommt :lhg :lhg :lhg
 
Original von Mela
Diese Diskussion hatten wir vor kurzem im Kindergarten. Da haben sich 2 Mütter beschwert weil andere Kinder Milchschnitten als Frühstück in den Kindergarten mitgebracht haben und ihre Kinder das dann auch wollten. Die Mütter geben ihren Kindern aber nie Milchschnitten, auch zuhause nicht, deshalb wollten sie ein Verbot von Milchschnitten im Kindergarten. Ihre Kinder würden sonst Aufmerksam auf den Süßkram und das wollen sie nicht.

So ist bei uns in der Kita,man darf den Kindern keine Milchschnitte oder Pingui mitgeben.Für mich ist es auch Nascherei und keine Zwischenmahlzeit,ab und zu bekommen unsere Kinder sie aber auch mal.
 
M

Meggy

Guest
Jep, auch für mich 100 pro ne Nascherei und absolut Tabu für den Kindergarten oder die Schule.
Nichts dagegen, wenn sie die mal essen, aber selbst täglich finde ich zuviel des guten. :shake
 

EA 80

*is back*
ganz klar Nascherei. War bei uns im Kindergarten auch tabu. Meine Große hat aber auch ab und an mal Milchschnitte gegessen, aber keine 3-4 Stück am Tag!!! Das ist für meinen Geschmack eindeutig zuviel... Bei uns gibts zwischendurch Obst oder mal ne Scheibe Brot, eher selten mal Müsliriegel & Co., obwohl ich zugeben muss, die Kinderpingui schmecken schon lecker, in der Schwangerschaft bin ich auch nicht am Regal vorbeigekommen :sabber
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von Mela
Diese Diskussion hatten wir vor kurzem im Kindergarten. Da haben sich 2 Mütter beschwert weil andere Kinder Milchschnitten als Frühstück in den Kindergarten mitgebracht haben und ihre Kinder das dann auch wollten. Die Mütter geben ihren Kindern aber nie Milchschnitten, auch zuhause nicht, deshalb wollten sie ein Verbot von Milchschnitten im Kindergarten. Ihre Kinder würden sonst Aufmerksam auf den Süßkram und das wollen sie nicht.
Heiße Diskussionen! :whatever

Erstmal finde ich auch das Milchschnitte und Co Naschereien.
Das sie im Kindergarten nicht erlaubt sind ist schon ok , dort sind sie ja nur ein paar Stunden und die Zeit können sie auf Süsskram leicht verzichten .

Aber seinen Kinder absolut keine Naschereine zu geben halte ich für einen Fehler.
Meine Schwester hat ihrem Sohn nie Süssigkeiten gegeben und heute kann sie ihn nicht mehr wegbekommen von den Zeug .
Das soll jetzt nicht heissen das alle Kinder die nie Süsses bekommen haben , Zuckerjunkies werden , aber die warscheinlichkeit ist sehr hoch, und das dann meistens in dem Alter wenn sie nur noch vor der Kiste oder dem PC sitzen . Da ist dann auch vorprogrammiert das sie dicker werden .
Ich habe meinen Sohn immer in Maßen Süssigkeiten gegeben und fahre sehr gut damit ...
 
U

ulrichc

Guest
aber lecker ist das zeug trotzdem. wenn ich die dinger dann mal für die kinder kaufe esse ich die meistens alleine :ausheck
 
U

User2

Guest
Original von luvsux
Das sie im Kindergarten nicht erlaubt sind ist schon ok , dort sind sie ja nur ein paar Stunden und die Zeit können sie auf Süsskram leicht verzichten .

Bei uns konnten sich diese Mütter nicht durchsetzen, es ging nicht nur um Milchschnitten, sie störten sich auch an Schokocroissants oder Schneckennudeln usw. weil ja alles süß und somit böse.
Dafür habe ich kein Verständnis. Wenn ein paar meinen ihren Kindern nichts Süßes zum Essen zu geben, muß sich die Mehrzahl nicht deren Ansichten fügen. Das sollten die Einzelnen dann mit ihren Kindern ausmachen und nicht auf dem Rücken der Allgemeinheit.
 
J

Jeanny

Guest
aber lecker ist das zeug trotzdem. wenn ich die dinger dann mal für die kinder kaufe esse ich die meistens alleine

Stimmt lecker ist das Zeug wirklich. Meine Tochter findet es auch immer ganz toll wenn es sowas hier gibt.

Aber seinen Kinder absolut keine Naschereine zu geben halte ich für einen Fehler.

Ist es auch. Meine Tochter bekommt eigentlich täglich eine Kleinigkeit. Mal mehr mal weniger (in der Adventzeit leider mehr :whatever :unsch). Aber sie weiß halt wenn sie fragt gibt es auch was. Nur ist mir das wie oben beschrieben halt zuviel. Sie weiß allerdings auch wenn sie kein Mittag oder so ißt gibt es dann auch kein Naschen
 

Leon910

*Jungsmama*
Also für mich sind Milchschnitten auch Nascherei...zumal sie ja auch Zucker enthalten! Leon darf zwischendurch mal eine, aber ich muß bei ihm drauf achten, daß es nicht zu viel wird, da er durch Zucker ungemein gepuscht wird!!!

Hier mal ein Link zum Thema: http://onleben.t-online.de/c/63/52/65/6352650.html

LG Marion
f050.gif
 

eva.m.p

Pause
Original von Mela
Original von luvsux
Das sie im Kindergarten nicht erlaubt sind ist schon ok , dort sind sie ja nur ein paar Stunden und die Zeit können sie auf Süsskram leicht verzichten .

Bei uns konnten sich diese Mütter nicht durchsetzen, es ging nicht nur um Milchschnitten, sie störten sich auch an Schokocroissants oder Schneckennudeln usw. weil ja alles süß und somit böse.
Dafür habe ich kein Verständnis. Wenn ein paar meinen ihren Kindern nichts Süßes zum Essen zu geben, muß sich die Mehrzahl nicht deren Ansichten fügen. Das sollten die Einzelnen dann mit ihren Kindern ausmachen und nicht auf dem Rücken der Allgemeinheit.

ich finde die Regelung schon in Ordnung. kenne die hier auch von vielen Kindergärten.
Es geht ja nicht darum, dass alles Süße böse ist, aber als Zwischenmahlzeit im Kiga sollte eben doch etwas "richtiges" da sein finde ich. Ich halte es auch als Aufgabe von Kiga und Schule, die Kinder zu einer gesunden Ernährung zu erziehen, gerade heute, wo die Zahl der übergewichtigen Kifds stetig steigt. und da halte ich es für eine gute Maßnahme, wenn zumindest im Kindergarten Süßkram tabu ist
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Als denise in die schule kam,gabs auch gleich am Anfang ne Diskussion,weil einige kinder dann doch plötzlich Milchschnitten,knoppers und co als frühstück mitbrachten.dabei waren alle im selben KiGa,da wurde sogar überlegt,ob den Laugengebäck nicht auch zu den "Süßigkeiten" zählt!
Meine meinung ist auch,diese Dinge sind als Süßes anzusehen und werden auch so eingeteilt.
Sollen doch ander mütter ihren kinder knoppers als frühstück mitgeben,ich mach das nicht so.ganz selten mal bekommt denise zusätzlich zum brot, obst und gemüse morgens mal nen keks(jetzt zur Adventzeit) oder ähnliches mit.Einmal in der Woche darf sie morgens kakao trinken,und am WE auch(sonntags).bei ihr merkt man aber auch extrem,das sie sehr schnell auf zucker und schoko reagiert.Sie wird unruhig und sehr zappelig.beides nicht wirklich wünschenswert in der Schule.ich gebe mir viel Mühe,die brotdose morgens abwechslungsreich zu füllen,irgendwas davon mag sie immer gerne essen,und sie wählt auch selber mit aus.
 
U

User2

Guest
Original von eva.m.p
Original von Mela
Original von luvsux
Das sie im Kindergarten nicht erlaubt sind ist schon ok , dort sind sie ja nur ein paar Stunden und die Zeit können sie auf Süsskram leicht verzichten .

Bei uns konnten sich diese Mütter nicht durchsetzen, es ging nicht nur um Milchschnitten, sie störten sich auch an Schokocroissants oder Schneckennudeln usw. weil ja alles süß und somit böse.
Dafür habe ich kein Verständnis. Wenn ein paar meinen ihren Kindern nichts Süßes zum Essen zu geben, muß sich die Mehrzahl nicht deren Ansichten fügen. Das sollten die Einzelnen dann mit ihren Kindern ausmachen und nicht auf dem Rücken der Allgemeinheit.

ich finde die Regelung schon in Ordnung. kenne die hier auch von vielen Kindergärten.
Es geht ja nicht darum, dass alles Süße böse ist, aber als Zwischenmahlzeit im Kiga sollte eben doch etwas "richtiges" da sein finde ich. Ich halte es auch als Aufgabe von Kiga und Schule, die Kinder zu einer gesunden Ernährung zu erziehen, gerade heute, wo die Zahl der übergewichtigen Kifds stetig steigt. und da halte ich es für eine gute Maßnahme, wenn zumindest im Kindergarten Süßkram tabu ist

Doch, in diesem Fall ging es darum, daß alles Süße "böse" ist.
Wo liegt denn der Unterschied, ob ich meinem Kind ein Marmeladenbrot mitgebe oder ein Schokocroisannt? Wenn ich meiner Maus ein Vollkornbrot mit Käse einpacken würde, würde sie keinen Bissen davon essen, davon hat sie dann auch nichts. Und da sie sonst super gut isst, muß das auch nicht sein, sie ist eben kein Brotesser, habe ich kein Problem damit unter Anbetracht ihres übrigens Essverhaltens.
Ich glaube wir sind uns alle einig, daß Süßes in Maßen gehalten werden sollte, aber solch - in meinen Augen - übertriebenen Ansichten möchte ich mich nicht anschließen. Es gab bei uns auch Aufstände von einigen Müttern im Kindergarten weil es manchmal (wenn es hoch kommt einmal in der Woche) Eis oder Pudding als Nachtisch zum Mittagessen gibt. :shake
In meinen Augen erreicht man nur das Gegenteil wenn man sein Kind von jeglichem Süßkram fernhält. Diese Kinder stopfen es dann meist im Unverstand in sich hinein, wenn sie denn mal die Gelegenheit dazu bekommen, das ist auch nicht richtig.
Für Lara ist es nichts besonderes Süßigkeiten zu essen, dadurch hält es sich auch in Grenzen bei ihr. Von ihrem Nikolauszeug hat sie bisher einen kleinen Weihnachtsmann gegessen, der Rest liegt unberührt auf ihrem Gabenteller. Verbotenes ist eben grundsätzlich interesannter ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also generelles Süßigkeitenverbot finde ich auch nicht so klasse. In Alex seinem kiga gibt es einmal in der Woche etwas süßes zum Mittagessen z.B. Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Milchreis. Nachmittags gibt es auch ab und an noch etwas süßes, wie ot es Nachmittags Brot gibt und wie oft süßes habe ich jetzt nicht im Kopf.
Wichtig finde ich nur, dass es nicht jeden Tag etwas süßes gibt, gerade in der Adventszeit isst er ja leider auch genug Schokolade etc. zu Hause. :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Mela

In meinen Augen erreicht man nur das Gegenteil wenn man sein Kind von jeglichem Süßkram fernhält. Diese Kinder stopfen es dann meist im Unverstand in sich hinein, wenn sie denn mal die Gelegenheit dazu bekommen, das ist auch nicht richtig.
Für Lara ist es nichts besonderes Süßigkeiten zu essen, dadurch hält es sich auch in Grenzen bei ihr. Von ihrem Nikolauszeug hat sie bisher einen kleinen Weihnachtsmann gegessen, der Rest liegt unberührt auf ihrem Gabenteller. Verbotenes ist eben grundsätzlich interesannter ;-)

Und es kommt immer aufs Kind noch an.Von Denise ein Cousine wird ziemlich ökomäßig ernährt.nur karotten,obst und sowas.Süßes gibts zu hause gar nicht.Nun ratet mal,was der alles futtert,wenn die Uroma geburtstag feiert? ;D Und dann noch untern deckmantel der familie(ach ,laßt ihn doch essen,er darf ja sonst nie was süßes).Dann stopft er alles an kuchen,kanbbereien und so in sich hinein.Dabei gibt sich Uroma echt Mühe und biete auch viel Fingerfood an(radieschen,möhren,melonen,...).
Tja,und denise hat immer mal was bekommen und bekommt den hals trotzdem nicht voll genug.Wenns sie nicht genau wüßte,daß sie nicht darf,würd schon morgens nur schoko essen wollen. :sn7 Ist echt schlimm.Oft probiert sie,ob sie nicht doch mehr bekommen kann.Ob nicht doch eine Regel etwas "gelockert" wird. :wand Unsere regel ist: es gibt nachmittags ne Kleinigkeit,aber nur wenn sonst auch halbwegs gut gegessen wurde.Sowas schokosüchtiges hab ich selten erlebt.und ihren Nikolaus krams hat sie in 2 (!!) tagen aufgefuttert!und war leider dementsprechend unruhig. :sn7 Aber dafür ist alles weg .Und morgens ,noch bevor sie richtig wach ist,ist der erste gedanke "Adventskalender".Wie in trance macht sie das türchen auf. :rofl
ich MUSS sie bremsen,sonst ufert das echt aus.schade eigentlich. :(
 
U

User2

Guest
Das ist dann natürlich was anderes, atropa. Zumal ja deine Denise dann auch wirklich aufgedreht ist wenn sie Süßes ist.
Passiert das schon bei der kleinsten Kleinigkeit an Süßem oder nur wenn sie zuviel isst?
Bei Lara konnte ich das noch nie beobachten, ihr macht es anscheinend nichts aus.

Bei Lara ist morgens auch der erste Gedanke "Adventskalender", aber ihr geht es nur um die Neugier. Der Inhalt wandert in den Gabenteller und wird irgendwann mal von ihr gegessen - oder auch nicht, wenn ich schneller bin :gap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben