Wie seht ihr das??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns in der Kita war es von Anfang an so das die Kinder nichts Süßes mitbringen durften,wir kenne es also nicht anders.Obwohl ich mich manchmal frage was gegen ein Marmeladenbrot ein zu wenden ist,selbst das dürfen sie dort nicht essen.
Desweiteren dürfen sie keine gesüßten Kornflakes,Milchschnitte,Pingui,Knoppers,Fruchtzwerge,Weißbrot oder Nutella mitnehmen.
Gleich am ersten Kita-Tag haben wir einen Zettel mitbekommen was die Kinder mitbringen dürfen und was nicht.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Hypericum
[...]Obwohl ich mich manchmal frage was gegen ein Marmeladenbrot ein zu wenden ist,selbst das dürfen sie dort nicht essen.
[...]

Na das finde ich ehrlich gesagt schon sehr übertrieben!
Was machen denn die Kinder, die Morgens keine Wurst oder keinen Käse bzw. Vollkornbrot oder Graubrot runterkriegen?
Ich finde, gegen eine Scheibe Weißbrot mit Marmelade zum Frühstück ist auch im Rahmen einer gesunden Ernährung nichts einzuwenden. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Scheibe Jagdwurst, Salami, Käse etc. ganz schön viel Fett haben.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Hallo!!

Das finde ich aber auch echt übertrieben. Mein Sohn bekommt immer sein Brot mit Nutella in den Kiga. Und das finde ich in Ordnung da ich weiß das er auch andere Sachen isst. Nur morgens im Kiga steht er halt voll auf sein Nutella Brot ;-)
Es gibt dann natürlich auch noch Obst mit aber meistens isst er nur das Brot dann muß er aber wenn er aus dem Kiga kommt das Obst essen. Macht er meistens schon freiwillig im Auto :rofl.

Aber ich weiß das er auch Käse, Krabbensalat und Wurst isst nur das dann lieber auf getoastetem Vollkorntoast oder Brötchen.

Zu Milchschnitte und Co. kann ich nur sagen das ich das auch eindeutig als Nascherei ansehe.
 

eva.m.p

Pause
also gegen Marmeladenbrot hab ich nichts, das ist doch morgens eigentlich ganz normal zu essen oder?

mir ging es eher um richtige Süigkeiten. Das finde ich gut, wenn die nicht mitgebracht werden dürfen. was die kids zu hause machen, ist Sache der Eltern - aber unter dem Deckmantel des Kigas sollte das nicht sein. Wenn es dort mal was süßes gibt - ok. Aber es sollte eben nicht kids geben die jeden tag nur Süßkram dabeihaben.
 
I

Ivanhoe

Guest
Milchschnitte

Brennwert 1745 kJ
Kalorien 417 kcal
Fett 26.5 g
Kohlenhydrate 36 g
Protein 9 g
Ballaststoffe --

Kinder Pingui

Brennwert 1831 kJ
Kalorien 437 kcal
Fett 28.9 g
Kohlenhydrate 37.6 g
Protein 7.2 g
Ballaststoffe --

Bei den Werten ist es mir egal, ob es eine Zwischenmahlzeit oder "Nacherei" ist. Das Zeug kommt mir nicht ins Haus. Wenn es eine Zwischenmahlzeit geben soll, reicht auch eine Schnitte Brot mit Butter und Marmelade, zur Not auch Nutella.

Ich halte diese Werbung für versuchte Körperverletzung.

Gruß Ivanhoe
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Ivanhoe
[...]
Bei den Werten ist es mir egal, ob es eine Zwischenmahlzeit oder "Nacherei" ist. Das Zeug kommt mir nicht ins Haus. Wenn es eine Zwischenmahlzeit geben soll, reicht auch eine Schnitte Brot mit Butter und Marmelade, zur Not auch Nutella.

Ich halte diese Werbung für versuchte Körperverletzung.

Gruß Ivanhoe

Nicht zu vergessen die Kinderschokolade mit der Extraportion Milch :-D . Mein Mann und ich regen uns schon lange über die Werbemaßnahmen von Ferrero auf - es soll einem suggeriert werden, dass die Produkte ja soooo gesund seien. Und dann wäre da noch Rafaello - der leichte Genuss ohne Schokolade. Das sind jetzt nur einige wenige Beispiele.

Aber dennoch finde ich, dass man diese "Süßigkeiten" nicht ganz verteufeln sollte. Hin und wieder mal eine Nascherei sollte doch drin sein, oder? Wie sollen Kinder sonst den Umgang damit lernen? Aber als Zwischenmahlzeit ist Milchschnitte, Kinderpungui etc. gänzlichst ungeeignet.
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Lola_rennt
Aber dennoch finde ich, dass man diese "Süßigkeiten" nicht ganz verteufeln sollte. Hin und wieder mal eine Nascherei sollte doch drin sein, oder? Wie sollen Kinder sonst den Umgang damit lernen? Aber als Zwischenmahlzeit ist Milchschnitte, Kinderpungui etc. gänzlichst ungeeignet.

Nutella, mit dem besten aus 1/3 Liter entrahmter Milch

Der ist auch nicht schlecht. Denn da ist nicht mehr viel drin.

Natürlich will ich Süßigkeiten nicht verteufeln und sie bekommen auch welche, ich denke jedoch, daß eine strikte Kontrolle des Konsums notwendig ist. Wir haben zum Glück keinen Streß damit, weil unsere nicht so auf Schokolade und Bonbons, Eis und Pudding stehen. Von einem normalen Becher Wackelpudding essen die maximal ein Drittel. Es geht denen eher um das Event als um den Genuss.

Die kannst Du eher mit einem Stück Wurst als mit einem Stück Schokolade locken. Auch Oma und Opa, Onkel und Tanten wissen das und halten sich dran.

Auch an der Quengelstrecke (die letzten 5 m zur Kasse) haben wir keine Probleme, da wir dort nie etwas kaufen. Wenn doch mal der Wunsch aufkommt ein Ü-Ei zu erwerben, reicht ein einfacher Hinweis, daß wir sowas lieber wo anders kaufen. Auch wenn sie ein Eis haben wollen und es keines gibt, gibt es kein Gebrüll, da sie wissen, daß es auch wieder Zeiten geben wird, wo sie eines bekommen. Nämlich immer dann, wenn wir schwimmen gehen.

Auch hier ist es, wie vieles im Leben, eine Frage dessen, was man den Kindern vorlebt. Wir selber essen auch nicht viele Süßigkeiten.

Gruß Ivanhoe
 
J

Jeanny

Guest
Naja das die Eltern immer als Vorbild und Beispiel dienen ist klar. Die Mutter von der kleinen macht es ja nicht anders als die kleine selber.

Hier gibt es auch naschen aber es wird halt kontrolliert was gegessen wird. Wir haben im Schrank ein fach wo was reinkommt und sie weiß das sie meist was bekommt wenn sie fragt (was vielleicht 1-2x die woche vorkommt)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Mela
Das ist dann natürlich was anderes, atropa. Zumal ja deine Denise dann auch wirklich aufgedreht ist wenn sie Süßes ist.
Passiert das schon bei der kleinsten Kleinigkeit an Süßem oder nur wenn sie zuviel isst?
Bei Lara konnte ich das noch nie beobachten, ihr macht es anscheinend nichts aus.

Bei Lara ist morgens auch der erste Gedanke "Adventskalender", aber ihr geht es nur um die Neugier. Der Inhalt wandert in den Gabenteller und wird irgendwann mal von ihr gegessen - oder auch nicht, wenn ich schneller bin :gap

Denise dreht von zuviel Schoko total auf.bei gummibärchen und so konnte ich das nicht so beobachten(die mag sie mittlerweile aber überhaupt nicht mehr :wand ).was meinst,du was los ist wenn wir ihr Cola geben??beim ersten mal hat sie nach einen kleinem Glas Cola eine stecke von rund drei Km bis zum osterfeuer zurückgelegt,im Affenzahn und ohne groß anzuhalten un den Abend superlange wachgeblieben.Da war sie knapp 4 . :rofl
Nun gut,Cola gibts also nur ganz,ganz selten zu besonderen Anlässen. ;D
 

Felicitas

ständig auf Achse
Es kann aber auch durchaus die Milch sein,die das Kind so aufputscht.

Das kenne ich auch,dass hat mein Sohn heute noch mit fast 16.


Feli
 

atropa

Lieb war gestern !!!
feli
Aber müßte sie,wenn das von der milch komt,nicht jeden Morgen so aufdrehen? ?(
Sie bekommt ja immer Milch morgens.
ich denke auch wie eva,es ist der Wrikstoff Theobromin,der in der kakaobohne enthalten ist und aufputschend wirkt wie Koffein.
 
I

Ivanhoe

Guest
Wir haben auch die Erfahgrung gemacht, daß Alina von Schokolade aufdreht. Woran das liegt, können wir nur raten. Vielleicht ist es der gestiegene Serotonin-Spiegel im Blut.

Gruß Ivanhoe
 

connylein

Namhaftes Mitglied
@Ivanhoe
na danke, jetz habich au keine lust mehr auf das zeug... O:)

ich seh das auch als nascherei... eine die ich ziemlich gern hab *Hüstel*...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben