Wie seit ihr auf die Vornamen euer Kinder gekommen????

S

samson

Guest
Hallo zusammen..Na ja bei uns wars auch schwer,da mein Mann absolut die Amerikanischen namen soo liebte musste ich mich erst daran gewöhnen.Wir wollten etwas besonderes,damit wir unsere eltern schocken können ;D ;D
Also unser sohn heisst Bryan-steven....und unser Töchterchen Shania-kathy

übersetzt:Bryan der starke,Shania sie wird ihren weg gehn... :]
lg samson
 
A

amanoa

Guest
Hi,
also bei uns stammt der Name aus dem Film "Total Recall" Mein Mann und ich haben damals einstimmig gesagt, wenn wir ein Mädchen haben, soll sie Melina heißen. passt auch gut zum Nachnamen, und es war wichtig, das sich der Name in Deutsch und Spanisch gut aussprechen lies. Im hiesigen Ortsbuch steht sie jetzt als die "kleine Carmen; Carmelina" drin. Als Junge wäre es Riccardo geworden.

Grüßle
Feline
 

wild

Mitglied
Vornamen

Bin damals bei meinem Sohn auf den Wunsch seines "Erzeugers" eingegangen und habe ihn "Hagen" genannt. Ich hatte die Hoffnung, die Bindung zu seinem Sohn könnte dadurch besser werden, wenn ich ihm den Wunsch erfülle. Heute will er nichts mehr von uns wissen. Aber ich habe mich so sehr an den Namen gewöhnt, und finde auch er passt, da Hagen schon jetzt sehr groß ist. Und alle anderen haben sich mittlerweile auch dran gewöhnt.
Nur leider hat alles nix genützt....schnieff
 
G

Gee

Guest
Hallo Ihr Lieben....

Also für mich war es eigentlich klar das wir ein Junge bekommen. Und hätte den dann Kevin Maurice oder so genannt. Über Mädchennnamen haben wir uns gar nicht so Gedanken gemacht.
Aber es kam anderst. Wir bekamen ein Mädchen..ich war nur total Glücklich und fertig von der Geburt, und mir viel einfach kein Name ein. Da bat ich meinen Mann Ihr einen Namen zu geben. Vanessa Samantha hatt er sich ausgesucht. Schön oder?

Liebe grüsse Sabrina


:D :applaus :winken:
 

Krämbi

Aktives Mitglied
Gar nicht so einfach zu sagen.....hmmm bei uns musste der Name Kurz sein und nicht einfach zu "verhänseln", dann musste es ein Namen sein, der für beide Nachnamen schön klingt, da wir noch nicht verheiratet waren und nicht sicher war, was noch wird.

wir hatten unsere beiden Namen schon ausgedacht und als das Mädchen dann auf die Welt kam und die Hebamme fragte wie es heissen sollte, mussten wir beide passen, wir hatten es in der Aufregung vergessen.

Später konnten wir ihn nach eingekehrter Ruhe angeben: Tina-Vanessa
 
T

tweetie

Guest
tjaja die Namessuche, die war gar nicht so einfach.

Also für ein Mädchen mußte unbedingt in irgendeine Form Angelika mit rein, da meine beste Freundin so hieß, die mit 32 Jahren an krebs gestorben ist.

Mein Mann hat eine sehr nette Arbeitskollegin, die Myriam heißt, und da wir den Namen auch sehr schön finden, haben wir uns auf eine Myriam Angelique geeinigt.

Da wir aber nicht wußten, was es wird, mußte ja auch ein Mädchenname her.

So im 7. Monate fiel mir dann eine Geschichte ein, die mein Mann mit erzählte:
er wurde als Kind oft von Bekannten Pascal gerufen, und da sagte er immer, "meinen zwillingsbruder hab ich heute nicht mitgebracht"
Also haben wir uns dann notgedrungen auf Pascal geeinigt.

Aber glücklich waren wir damit nicht. Mein Mann wollte gerne einen Namen mit M, damit wir 2 M's in der familie haben (er heißt Marcel) außerdem sollte er gerne französisch klingen, warum auch immer.

Also Namensbuch rausgeholt und mal wieder nette Namen aufgeschrieben mit M.
Prompt fand er den Namen Maurice wunderschön (komisch bei der Liste am Anfang der SChwangerschaft fand er den noch doof).

So heißt unser Sohn nun Maurice Pascal.

Einen Zweitnamen vor allem deshalb, damit er genau weiß, wann er was angestellt hat,

Normal rufen wir Maurice, wenn er nicht brav war Maurice Pascal und wenn die Grenze überschritten ist wird der nachname rangehängt.

Noch weiß er damit nichts anzufangen, aber das wird er lernen. :rofl
 

camper

Neues Mitglied
Unsere Mädels heißen Susanna und Corinna.

Ich wollte unbedingt ein 'a' am Ende der weiblichen Namen. Sie sollten gängig im deutschsprachigen Raum sein, aber nicht eindeutig diesem zuzuordnen. Wir wollten keine ausgefallenen Namen, aber auch keine Modenamen. Ist halt doof, wenn man "Laura" ruft und sich keine der 5 Lauras der Gruppe mehr melden, weil sie immer denken, sie seien nicht gemeint. ;) Doppelnamen waren für uns völlig tabu. Naja, und letztlich mussten sie im Zusammenhang mit dem Nachnamen gut klingen und flüssig aussprechbar sein.

Letztlich lief es auf eine Liste hinaus, die ich aufschrieb und mehrfach mit meiner Frau diskutierte. Mein Gott, wieviel schlechte Erfahrungen sie mit verschiedenen Namen assoziierte! Einige Namen wollte ich dann nicht nehmen, weil es schon gleichnamige Personen im näheren Bekanntenkreis gibt. So besteht jetzt bereits Unklarheit, wer mit "Sandra" gemeint ist, weil wir 2 im näheren Umkreis und etwa im gleichen Alter haben.

Bei Jungsnamen fiel es uns erheblich schwieriger, brauchbare Namen zu finden. Da blieben für uns nur "Michael" und "Stefan" übrig.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Den ersten Mädchenname fand ich in der Zeitung lang bevor ich überhaupt verheiratet war. Ich wusste sofort, dass ich meine erste Tochter so nennen würde!
Leider sind zu viele Menschen mit diesem Namen überfordert, er ist mehr als selten und meinem zu ähnlich. Nicht dass ich es bereue, ich liebe es ja selber einen einzigartigen Namen zu tragen. Aber etwas anstrengend ist es schon, immer wieder zu korrigieren.
Bis zur zweiten Schwangerschaft waren wir dann mürbe und wir nahmen etwas ganz einfaches. Wir ließen die "Große" entscheiden. Das was sie schon aussprechen konnte, wurde genommen; sie war 1 1/2.
Beim Dritten waren wir sehr ratlos und ich holte ein Namensbuch mit 10 000 Namen aus der Bücherei. Ich las es durch bis "P" ( :gaehn ) und zack! da war er. Wieder ein "unmögliches" Ding, mein Kuhdorf stand schon wieder Kopf. Wie kann man einem Mädchen nur einen Jungennamen geben???
Aber am wichtigsten ist: Es passen alle wunderbar zum Nachnamen! Kein Winnetou Häberle oder so :-D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wer Mama hinkriegt, der kann auch Anna sagen ;D nur so als Beispiel. Ich war damals auch sehr erstaunt, wie toll sie den vorgeschlagenen Namen nachplapperte und das hörte sich so süß an bei ihr, dass es dann entschieden war. Die eigentliche Sprachentwicklung begann dann auch erst viel später und ihren eigenen Namen konnte sie erst mit 4 richtig aussprechen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je ich darf die geschichte gar nicht erzählen. :rofl

Als ich mit dem großen schwanger war haben wir auch ewig überlegt. einen Mädchennamen hatten wir ja schon noch bevor ich schwanger geworden bin. Aber über einen jungennamen hatten wir uns bis dahin gar keinen gedanken gemacht.
So ging dann das ganze program durch. ich hab dutzende von Namen aus dem internet und Namensbüchern gesucht die mir gefallen haben aber mein mitlerweile Mann sagte zu allen nein. Dabei war doch Elias mein lieblingsjungenname den hat er knallhart abgeschmettert.
Nun musste der Vorname auch zu meinen aus nur 3 Buchstaben bestehenden nachnamen passen D..
Zum ende der Schwangerschaft waren wir uns immer noch nicht einig bzw. fanden nach einigen tagen den ausgewählten namen doch nciht mehr so toll.
Als wir dann eine Werbung im fernsehn sahen die wir beide super lustig und genial fanden. (wortspiel mkit der Abkürzung Alex die ja für Alexander und Alexandra genommen werden kann) fiel dann die Entscheidung auf Alexander auch wenn es ein allerweltsname ist und bei den beliebtesten Vornamen immer unter den Top 10 ist. Wobei ich ehrlich gesagt den namen bisher nur bei 2 anderen kindern gehört habe und die sind nicht im kindergarten oder Schule.

Beim zweiten war es dann wieder das selbe Spiel. mein mann wollte immer noch keinen Elias, man kann es ja mal versuchen. :-D
Da ich aber diesesmal keinen namen haben wollte der so oft vor kommt suchte ich speziel nach ausgefallenen namen ja und Damian (Daymiän ausgesprochen) blieb dann bei uns beiden hängen.

Mitlerweile weis ich auch das der name als teufel?!? in einem horrorfilm mit vor kommt den da werde ich oft genug drauf angesprochen. :whatever

Aber ich sage lieber wir haben einen Beschützer(Alexander) und einen Mächtigen (Damian) wenn man Wiki glauben schenken kann, wovon ich mal ausgehe.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich bzw wir wollten keinen "typisch" deutschen Namen-aber zu ausgefallen sollte er auch nicht sein,so das man den Namen auch aussprechen kann,schreibbar ist und möglichst nicht ins lächerliche gezogen werden kann.

Ich habe dann,im Internet,mir verschiedene Seiten mit Vornamen durchgelesen und dann stand der Name auch ziemlich schnell fest.Zwar wollte ich erst einen Maurice oder einen Doppelnamen Dominik Maurice oder Maurice Dominik-jetzt bin ich aber froh,nur Dominik genommen zu haben! :zwinker:

:bye:
june
 

Sala

Schokoholik
Bei unserer Maus war ich für den Jungennamen zuständig und mein Mann für den Mädchennamen. Es sollte ein Mädchen werden und er hatte lange keinen Namen. Eines Tages fuhren wir zum einkaufen und er meinte so "Was hältst du von Patricia?" Ich fragte nur ob mit z oder c, aber da gab es keinen Streit und somit was der Name gefunden. Einige zeit vor der Geburt fragte ich ihn ob er sich mit dem Gedanken anfreunden könnte das unsere Tochter als Zweitnamen den Vornamen seiner verstorbenen Mutter trägt (er hat sie sehr geliebt und hat sie gefunden als sie, viel zu jung, starb; also schweres Thema für ihn). Er hat sich das lange überlegt und ich habe ihm da volle Entscheidungsfreiheit gelassen. Aber er hat zugestimmt und mittlerweile habe ich das Gefühl das er richtig stolz ist wenn man beide Namen nennt. Letztens als wir ein Sparkonto eröffnet haben nannte die Banktante beide Namen und er hat voller Stolz, mit der Kurzen auf dem Arm "ja" gesagt :]
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
yoice-leonie heisst sie, weil mein mann eigentlich immer eine yoice-sophie wollte. diskusionen mit familie, brachte schon mal sophie weg. meine grosse schwester wollte eine lea sophie haben. meine mama schlug leonie vor. so hiess sie dann eben yoice-leonie.

( die tochter meiner schwester heisst aber nun auch nicht lea sophie sondern einfach fiona. da die kleine sich irgendwann totschreiben würde da sie schon einen doppel nachnamen hat)


bei joanna amilia war ich der punkt der das so wollte. bis zur geburt wussten wir nicht junge oder mädchen. junge hatten wir ja schon lange.
dann wurde sie eben wieder ein mädchen. ich hatte zu vor oft das lied von peter wackel gehört das auch joana heisst und fand es toll. und da wir drei tage vor der geburt noch karneval gefeiert haben und das lied kam wusste ich eben dann soll es joanna sein. und amilia bekam sie weil ich zu viel casper in der schwangerschaft geguckt habe. jeder der casper kennt weiss das die mutter von cat amilia heisst.

ich fand es sind tollen namen und nicht jedes zweite kind hat den.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn man einen Namen gefunden hat, dann sollte man den nicht in der Familie diskutieren. Am besten geheim halten bis das Kind eben so heißt. Ich war derart verletzt, als ich in meiner ersten Schwangerschaft mal erwähnte, wie ich das Kind nennen wollte. Sofort fing meine Schwiegermutter an, es uns auszureden, weil sie den Namen noch nie gehört hat und Bedenken hatte, dass es so "ausländisch" klingen würde. So ein Quatsch! Wir haben einen ausländischen Nachnamen und der Name unserer Tochter ist deutsch...Der Zauber der ersten Begegnung zwischen Enkelin und Oma schien damit irgendwie verdorben.
Aus dieser leidvollen Erfahrung heraus (schwanger ist man so wie so immer so empfindlich) rate ich: Redet nicht darüber.

Und da war noch ne Freundin...
gleichzeitig schwanger wie ihre Schwester, beide mit Jungs und die erzählten sich, welche Namen sie geben wollten. Der Junge der Schwester kam zuerst und sie stahl den Namen meiner Freundin. Miststück!
 

Sala

Schokoholik
Wir haben den Namen unserer Tochter wohl so gefestigt rausposaunt, dass sich fast niemand traute auch nur den Ansatz einer Diskussion zu wagen *g*. Nur "die liebe" Tante meines Mannes meinte "so heißt doch schon die Tochter von dem und dem". Antwort war ein Schulterzucken und ein "kennen wir ja nicht". Da war sie ruhig :unsch
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kenne ich auch es gab Diskusionen ohne Ende aber wir sind bei der namenswahl dann standhaft geblieben.
Ich musste bei einigen ja schmunzeln die die Namen nicht so toll fanden.
Bei Alex bekamen wir zu hören das ist ja ein allerweltsname und von der selben Person hörten wir Damian den namen kennt doch keiner und der ist zu ausgefallen. :rofl
 

camper

Neues Mitglied
Bei Jungs ist der Name sicher besonders schwer zu finden, denn einerseits darf er im Erwachsenenalter nicht kindisch klingen (in meinen Ohren bspw. "Dennis"), andererseits passt es auch nicht, wenn ein kleiner süßer Bub mit einem starken männlichen Namen wie bspw. "Manfred" gerufen wird.

Manche Leute mögen es auch nicht, wenn man Koseformen für die Namen der Kinder benutzt (für o.g. Beispiel wäre "Manni" ja noch tauglich). Ich finde Kosenamen gut (bei uns Susi und Conni) und in manchen Ländern wird fast ausschließlich der Kosenamen benutzt (z.B. im slavischen Raum).

@Ilona: ich kenne Damian vor allem als polnischen Namen. Da wird er aber sicher so gesprochen wie er geschrieben wird. "Alex(ander)" ist OK, zwar recht geläufig, aber lieber normal als wenn jemand im Berufsleben sich dann schämt, seinen Namen zu sagen, weil man ihn/sie dann üblicherweise nicht mehr ernst nimmt.
 

camper

Neues Mitglied
Original von Maju
Wer Mama hinkriegt, der kann auch Anna sagen ;D nur so als Beispiel.
"Anna" finde ich auch gut, gefiel aber meiner Frau nicht. Sie wollte lieber eine "Anne", was für mich ein no-go ist, da "Kanne" recht nah ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
camper für uns war wichtig das man den namen nciht veralbern kann. Den ich habe aufgrund meines nachnamens einiges über mich ergehen lassen müssen besonders als ein lehrer mal die Bedeutung erklärte.
Da unsere kinder ja auch meinen namen tragen sollte wenigstens der Vorname nicht veralbert werden können. Bzw. keine verniedlichung.#Wobei wenn man etwas finden will... So wird Damian von einigen mitlerweile Dami gerufen.
Bei Alexander klar Alex aber das finde ich noch O.K.
 

Honey_1990

Mitglied
Also bei uns war es so:

Beim 1. Namen habe ich mich durchgesetzt!! - ist ja auch einer meiner Lieblingsnamen!!

Beim 2. Namen ist es so:
Von meinem Mann ist sein Bruder schon seit einigen Jahren tot. Er hatte ihn so gerne - hat sonst nur Schwestern - und so haben wir gesagt, dass Luc schön wäre!!

Eigentlich hätte er Luc Samuel heißen sollen, aber ich drehte die Namen um, da sie mir so besser gefallen!

Nur seine Schwester sagt zu ihm immer Luc oder Lukas... wobei ich es ihr schon 1000 mal erklärt habe.. :wand Naja,mitlerweile ist es mir egal ob sie Luc oder Lukas sagt!
Alle anderen nennen ihn Sammy und eben Samuel
 

manda

Neues Mitglied
Namen

wir hatten immer große Probleme mit den Namen unserer Kinder,da ich auf ausgefallene Namen stehe und mein Mann auf konservative,bei den Mädels habe ich mich durchgesetzt und beim Sohn durfte er dann.
Lara Anastasia
Lailah Salome
Joshua Mike
Jana Cassandra
 

Sam Hain

Incubus
Unsere Kurze heißt Liora Rebecca Yael. In meiner Familie isses so, dass jeder drei hebräische Namen hat, von meiner Schwester mal abgesehen, die hat nen englischen in der Mitte.
Bin sonst kein Typ, der Traditionen aufrecht erhält, bloß weil mal einer damit angefangen hat, aber das hat mir gefallen und meiner Lady auch. Mein Neffe und meine Nichte haben auch jeweils drei hebräische Namen.
Ich komm aus ner großen jüdischen Familie und da gibts haufenweise abgefahrene Namen mit schönen Bedeutungen, darum haben wir uns auch dafür entschlossen.

Liora heißt soviel wie mein Licht oder meine Sonne, wird auch mit Glück übersetzt, Rebecca ist n Name meiner Mutter und Yael ist einfach n schöner Name, hab da schon verschiedene Aussagen drüber gelesen, was der eigentlich übersetzt bedeutet. Am häufigsten hab ich gehört dass der übersetzt soviel wie Bergziege heißt. Ist in Israel n normaler Mädchenname, der oft vorkommt.
Wir wussten nicht ob wie n Mädchen oder nen Jungen kriegen und haben zwar ne grobe Vorauswahl getroffen, was in Frage kommt, aber wir wollten uns die Kurze erstmal genau angucken, bevor wir uns für nen Namen entscheiden.

Für Liora haben wir uns entschieden, weil die Kurze echt sowas wien n Licht oder nen hellen Schimmer auf dem Gesicht hat und alles überstrahlt, außerdem heißt ne coole Ahnin von mir so. Meine Schwiegermutter findet Liora und Yael blöde, mit Rebecca kann die leben, aber ich glaub sie ist bloß angepisst, weil keiner ihrer Namen genommen wurde.
 
Oben