Wie seit ihr auf die Vornamen euer Kinder gekommen????

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

einen unserer Adoptivsöhne, der einen neuen Namen wünschte (er hieß vorher "Ori", mein Licht) haben wir Ofir genannt, was im biblischen Hebräisch Gold bedeutet, und in der Thora einen Ort bezeichnet, an dem sagenhafte Reichtümer ruhen - wir hatten gerade eine Kitschphase. Unsere Zwillinge sind nach unseren besten männlichen Freunden benannt. Und ich selber mache keine Werbung für ein Waschmittel, sondern bin ein Kind von bekennenden Kevinisten.

Ya'el ist im modernen Hebräisch tatsächlich der Name für den Nubischen Steinbock. Im biblischen Hebräisch bedeutet Ya'el "Die Stärke des Herrn" und war der Name einer Dame, die durch die Tötung eines Feindes einen Krieg beendete und deshalb laut Richter 5:23 "unter den Weibern gesegnet" ist.

Liora bedeutet "Ich habe Licht", und Rebeccah bedeutete mal soviel wie "loyal" - steht übrigens auch auf unserer Liste der Mädchennamen, falls bei uns jemals ein Mädchen vorbei schauen sollte.

Viele Grüße,

Ariel (bekennender Weichspüler)
 

Sam Hain

Incubus
Ich hoff mein Posting ist nicht so rübergekommen dass wir keinen Dunst haben, was die Namen unserer Kurzen bedeuten. Wer Yael war, wissen wir, und man kann geteilter Meinung drüber sein, ob sie ne Heldin oder so war.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

sorry. Ich habe manchmal die Klugscheißer-Krankheit. Ob die gute Ya'el eine Heldin war, darüber kann man in der Tat streiten - heute würde man die Art, wie sie den Feind tötete, wahrscheinlich als Kriegsverbrechen bezeichnen.


Viele Grüße,

Ariel
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch zwei hebräische Vornamen. Der erste eine Siedlung (habe über 30 Jahre keine Ahnung gehabt, weil der Name so selten ist). Der zweite von einer Frau, die noch viel schlimmer war als Yael. Kriegsverbrechen UND "Prostitution"... Bedeutung: die Jüdin.

Ich habe keine Ahnung, was meine Eltern sich dabei gedacht haben?

Ich finde schon schön, wenn Namen nicht nur wegen ihres Klangs ausgewählt werden. Sie können einem auch Wegweiser sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm mein Name ist aus dem ungarischen und bedeutet auf deutsch Helene, was wiederum die Strahlende oder leuchtende oder die Erleuchtete heisen soll. (steht überall ein wenig anders)
Allerdings war das nicht Grund der Entscheidung warum mich meine Eltern so genannt haben.
Wobei meine Schwester hat ja entschieden welches der Ruf und welches der zweitname wird. :-D Für ihre Wahl bin ich ihr auf ewig dankbar.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also bei uns war es eigentlich so, das wir dachten es wird definitiv ein Mädchen. Da seit 23 Jahren in der Familie meines Mannes nur Mädchen geboren wurden, nachdem sein erster Bruder mit 21 Jahren verstorben ist.

Ich selbst hatte in der Schwangerschaft oft das Gefühl gehabt es wird ein Junge, und tatsächlich, es war ein Junge.

Nach 23 Jahren ,und insgesamt mit unsrem Sohn zusammen gezählt 10 Kindern die in der Zeit geboren wurden, den ersten Jungen.

Als Gedenken an seinen Bruder haben wir unseren Sohn MATHIAS genannt.

Wir finden den Namen zum einen sehr schön als Gedenken und er ist auch zeitlos. Man kann ihn also eigentlich immer gut benutzen.
 

LilliL

Neues Mitglied
Mein Mann und ich hatten verschiedene Ideen und haben uns dann auf einen von beiden Seiten gewünschten Namen geeinigt.
 

*tj*

Neues Mitglied
wir wussten in beiden Fällen nicht ob es ein Mädchen oder Junge wird (wollten es nicht wissen vor der Geburt) und haben demzufolge für beide Geschlechter Namen finden müssen.

Wir haben dann jeder eine Namensliste erstellt, ich hab da diverse Namensseiten im Internet zur Hilfe genommen.
Dann ging es ans Ausschlussverfahren, so wurde die Liste schon kleiner. Zuerst wurden alle Namen gestrichen die in den topp 50 waren, wir wollten definitiv keinen Modenamen. Dann kamen noch persønliche vorlieben und abneigungen. Als nächstes sollte der Vorname halbwegs zum Nachnamen passen und es sollte ein gebräuchlicher, nordischer Name sein und nicht irgendsoein schnickschnack.

So standen dann zum schluss noch jeweils 5 Mädchen und Jungennamen zur auswahl. Diese Listen haben wir dann wenigen, ausgewählten Freunden gezeigt und sie um ihre Meinung gefragt. Unsere Familien haben wir bewusst komplett aussen vor gehalten. Das Feedback der Freunde hat uns schon geholfen und so
stand dann am Ende Fridtjof als Jungenname fest und Frøydis als Mädchenname.
Das Kind wurde ein Junge :)

Bei der zweiten schwangerschaft waren wir uns sofort einig, dass wir bei einem Mädchen den Namen Frøydis nehmen würden, für Jungennamen haben sind wir dann wieder genau so vorgegangen wie beim ersten mal.
Unser zweiter Sohn hat den Namen Fredrik bekommen
 

Blume32

Neues Mitglied
Wir sind große Fans von hebräischen Namen, daher heißen unsere Kinder:

Eliah Gabriel

Neria Magdalena

Alena Miriam

und

Noah Daniel

Besonders die Mädchennamen lagen mir dabei sehr am Herzen, da ich die Namen Neria und Alena total schön finde.
 

Blume32

Neues Mitglied
Keine ahnung...die Sprachen uns einfach an. Außerdem wollten wir Namen, mit einer Bedeutung.

Neria bedeutet zum Beispiel "Lampe Gottes"
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Josephine --> Anlehnung an meinen Opa väterlicherseits (den ich nie kennenlernen durfte)
Elise --> hat meine Große ausgesucht, weil sie den Namen in einem Kinderbuch fand, ansonsten kennt man ja das Klavierstück "Pour Elise". Fabienne als Zweitnamen, weil ich ihn schön finde, wir einen kurzen Nachnamen haben und weil sie die 2. kleine Zicke ist :rofl
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Wir wollten keinen Mode-Namen haben. Er sollte auch recht "deutsch" und problemlos aussprechbar sein.
Zur Wahl standen 2002 Noah und Maximilian.
Maximilian = der Große im altdt.
hat dann das Rennen gemacht, da er seit Langem wieder ein männlicher Familienzuwachs war.

:bye: :bye: :bye:
Viele Grüße von Chrissilicious
 

Lena1979

Mitglied
Hallo!

Also bei uns war es so.
Als ich mit unserem ersten Kind schwanger war war ich total überrascht und etwas geschockt. Wir wollte nicht wissen welches Geschlecht das Kind hat. Daher haben wir uns Namen für Mädchen und Jugen herausgesucht. Mädchenname war Anna Samira und der Jungenname war Noah Gabriel.
Noah fanden wir schön weil er ruhe, Trost, ruhe scaffen bedeutet. Am schönsten fanden wir ihn aber, weil Noah, seine Frau und seine drei Söhne als einzige die Sinflut überlebt haben und weil wir unserem Sohn diesen Überlebswillen mit auf den WEg geben wollten, nachdem er kurz nach der Geburt fast erstickt ist.
Letztenendes ist daraus Noah Gabriel Walther Otto Maximilian geworden.
Die letzten drei Namen sind Namen von unseren Vorfahren.



Bei der zweiten Schwangerschaft wollten wir uns auch überraschen lassen und haben wieder je einen Namen ausgewählt. Der Mädchenname ist Joana Helena und der Jungenname war Jacob Kieran. Joana fanden wir schön weil es die amerikanische Form von Johanna ist und damit eine Verbindung zu dem Ort an dem ich aufgewachsen bin besteht. Helena fanden wir schön weil es Licht, Glanz bedeutet.
Unsere Tochter heißt: Joana Helena Mariana Herta Magdalena. Auch hier sind die letzten drei Namen, Namen unserer Vorfahren.



Bei unserem jüngsten Kind hatte ich ins geheim während der Schwangerschaft immer schon das Gefühl es würde ein Mädchen werden. De bestätigung bekam ich mit ihrer Geburt weil wir uns auch hier überraschen lassen wollten. Bei ihr wollte ich einen starken Namen. Wäre es ein Junge geworden hätte er Lucas Samuel geheißen. Für einen Mädchen hatten wir Isabel Mirjam favorisiert. Isabel weil es eine Sonderform von Isabella und somit die spanische Form von Elisabeth ist, was Gott ist Fülle, Gott ist mein Eid, bedeutet. Mirjam weil es die widerspenstige, die ungezähmte bedeutet. Sie war schon bei ihrer Geburt widerspenstig und ungezähmt aber auch sehr krank.
Sie heißt: Isabel Mirjam Alvine Balbina Rebecca. Auch hier sind die letzten drei Namen, Namen unserer Vorfahren.


Lena
 
R

Retina

Guest
Da wir jetzt wissen,dass es ein Mädchen wird, haben wir uns für den Namen Freia entschieden. Wir wollten einen Namen, der zum Nachnamen (zukünftig, der des Papas) passt, nicht zu sehr verkürzt oder verhunzt werden kann und deutscher, öösterreichischer oder nordischer Herkunft ist, denn Papas Vorfahren reichen bis Dänemark, meine nach Österreich.
Ich habe diese Schreibweise vorgezogen, da man das dann nicht so kompliziert Buchstabieren muss.
Man kann denn Namen mit freie Frau übersetzen. Im altisländischen war Freyer (andere Schreibweise) die Göttin der Liebe u. Fruchtbarkeit, in der nordischen Sage ist sie die Frau Odins.
 

MamaFranzi

Neues Mitglied
Ich finde es schön, wenn man seine Kinder nach Menschen benennt, die wichtig für einen sind oder waren - z.B. die Großeltern. Allerdings ist es natürlich blöd, wenn die ganz altertümliche Namen haben. Aber da kann man dann ja z.B. einen Zweitnamen vergeben. Jedenfalls kann man damit eine große Freude machen, denn dass ein Kind nach einem benannt wird, ist tatsächlich eine Ehre.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Das wichtigste für uns war, dass der Name 1. nicht zu häufig ist (also auf garkeinen Fall unter den Top 20) und 2. dass man nicht x-mal nachfragen muss wie das geschrieben wird.
Und da ich ein großer Wagner-Fan bin haben wir uns dann für Tristan entschieden.
Der taucht nichtmal in den Top 100 auf und trotzdem ist er einfach zu schreiben und auszusprechen :applaus
 

Lena1979

Mitglied
Hallo!

Hier noch einmal eine abgeänderte Form meines früheren Beitrages, weil ich zu den Namen Gabriel und Johanna nicht alles beim ersten Mal aufgeschrieben habe,


Also bei uns war es so.
Als ich mit unserem ersten Kind schwanger war war ich total überrascht und etwas geschockt. Wir wollte nicht wissen welches Geschlecht das Kind hat. Daher haben wir uns Namen für Mädchen und Jugen herausgesucht. Mädchenname war Anna Samira und der Jungenname war Noah Gabriel.
Noah fanden wir schön weil er ruhe, Trost, ruhe scaffen bedeutet. Am schönsten fanden wir ihn aber, weil Noah, seine Frau und seine drei Söhne als einzige die Sinflut überlebt haben und weil wir unserem Sohn diesen Überlebswillen mit auf den WEg geben wollten, nachdem er kurz nach der Geburt fast erstickt ist. Gabriel bedeutet Mann Gottes. Diesen Namen haben wir ihm gegeben, weil er eine absolute Überraschung war.
Letztenendes ist daraus Noah Gabriel Walther Otto Maximilian geworden.
Die letzten drei Namen sind Namen von unseren Vorfahren.



Bei der zweiten Schwangerschaft wollten wir uns auch überraschen lassen und haben wieder je einen Namen ausgewählt. Der Mädchenname ist Joana Helena und der Jungenname war Jacob Kieran. Joana fanden wir schön weil es die amerikanische Form von Johanna ist und damit eine Verbindung zu dem Ort an dem ich aufgewachsen bin besteht. Johanna bedeutet Gott ist gnädig. Helena fanden wir schön weil es Licht, Glanz bedeutet.
Unsere Tochter heißt: Joana Helena Mariana Herta Magdalena. Auch hier sind die letzten drei Namen, Namen unserer Vorfahren.



Bei unserem jüngsten Kind hatte ich ins geheim während der Schwangerschaft immer schon das Gefühl es würde ein Mädchen werden. De bestätigung bekam ich mit ihrer Geburt weil wir uns auch hier überraschen lassen wollten. Bei ihr wollte ich einen starken Namen. Wäre es ein Junge geworden hätte er Lucas Samuel geheißen. Für einen Mädchen hatten wir Isabel Mirjam favorisiert. Isabel weil es eine Sonderform von Isabella und somit die spanische Form von Elisabeth ist, was Gott ist Fülle, Gott ist mein Eid, bedeutet. Mirjam weil es die widerspenstige, die ungezähmte bedeutet. Sie war schon bei ihrer Geburt widerspenstig und ungezähmt aber auch sehr krank.
Sie heißt: Isabel Mirjam Alvine Balbina Rebecca. Auch hier sind die letzten drei Namen, Namen unserer Vorfahren.


Lena
 

opa

opa andy
Hallo Ladys !
Da habt ihr ja ganz schön Trubbel gehabt mit den Namen für eure Sprösslinge, ich habe es dagegen bedeutend einfacher gehabt .Ich wurde erst garnicht gefragt. Sie hat mir die Namen aufs Auge gedrückt und das wars.Seit nicht erstaunt deswegen ,es hätte mich eh nicht besonders interessiert.Namen sind nur Schall und Rauch .Und ich kenne keinen meiner Freunde die als Mann einfluss nehmen wollten auf den Babynamen ist eben Frauensache seit altersher und das ist auch richtig so. Denn Sie haben es geboren.
Gruss Opa :pfeif
 

Lena1979

Mitglied
Hallo Opa!

Mein Mann wollte unbedingt an der Namenswahl jedes unserer Kinder beteiligt sein. Ich hätte es auch nicht anders gewollt, weil ich die Kinder ja nicht alleine gezeugt habe, sondern weil wir die Kinder zusammen gezeugt haben.
Es ist ja nicht nur mein Kind, sondern auch sein Kind.

Lena
 

opa

opa andy
Hallo Lena 1979 !
Hab vielen Dank für deine Antwort.Ja das ist halt überall anders mit dem Namenaussuchen .Hat den das einen Einfluss gehabt das Dein Mann mit gesucht hat ,oder hast Du dich letztendlich durchgesetzt ? Ich wäre da vieleicht um so was aus dem Weg zugehen beriet einen Kompromiss einzugehen .Das 1.Kind sucht Mutter aus das 2. Vater und so weiter bei Zwillingen jeder einen Namen das ist doch auch nicht übel oder ?Wäre doch ein guter Deal um die Namensgebung .und ohne den anderen was aufzuzwingen was er nicht akzeptiert was den Namen betrifft .
Gruss Opa ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das es die Merheit so macht, das beiden Eltern der name geällt.

Wäre es bei der Namensgebung nur nach mir gegangen würde Alexander Elias heisen und Damian Darius.
Nur das meinem mann die beiden Namen so gar nicht gefallen haben, daher würden sie verworfen und wir haben Namen gesucht die wir beide gut fanden.
 
Oben