Wie sind Eure 5jährigen drauf??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasi

Mitglied
Guten Morgen :eek:)

Mal eine Frage an alle Mamas von 5jährigen...

Wie sind die so drauf?? Verfallen sie auch von einem verhalten ins nächste??

Ich frage, weil das Verhalten meines Sohnes mir so manches Mal ein echtes Rätsel ist. In der einen Minute ist er super gut drauf, in der nächsten hat er entweder einen Zornanfall oder weint wegen nix...Ich weiß nicht ob das noch normal ist, oder aber schon auffällig.

Warum ich frage...ich wurde eben im KiGa angesprochen von seiner Erzieherin, sie möchte mal wieder ein Gespräch mit mir, weil es eben mal wieder auffällt, das mein Sohn so unausgeglichen ist. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und möchte gerne wissen wie das Verhalten von 5jährigen im allgemeinen so ist.

Meinen KiA habe ich schon angesprochen und ihm geschildert wie sich mein Sohn so verhält, er findet es nicht sonderlich auffällig, sondern ehr normal. Mich nervt es teilweise gewaltig...

Ein Beispiel...Wir waren vor kurzem beim Bäcker, er wollte zum KiGa gerne was vom Bäcker mitnehmen, was kein Thema ist..Also sind wir hin, alles wunderbar, mein Sohn war super gut drauf den Morgen. Dann plötzlich von einer Sekunde auf die nächste bekam er einen Wutanfall..fragt mich nicht wieso, ich weiß es ehrlich gesagt nimmer was der Auslöser gewesen ist...Jedenfalls trat er um sich, schlug und warf sich letztendlich mitten auf die Straße..das Ganze Drama begleitet von Gebrüll hoch zehn. So einen Anfall hat mein Sohn im Sommer schonmal hingelegt, davor noch nie.
Er hat sich so in diesen Anfall reingesteigert das er anfing zu hyperventilieren....Ich habe ihn trotzdem in den KiGa gebracht und er hat etwa 1 Std gebraucht um sich wirklich zu beruhigen und sprang dann ganz plötzlich vom Schoß und zischte ab zum spielen, als wäre nie etwas gewesen....

Ist das normal?? So kenne ich ihn nicht. Das es Tage gibt an denen er ohne jeden Grund plötzlich anfängt zu weinen, das es Tage gibt an denen er agressiv ist...das kenne ich, damit kann ich umgehen, aber mit so einem Anfall. Ich mußte mich so zusammenreissen ihm nicht links und rechts eine Ohrfeige zu verpassen *schock* Schlimm....wirklich schlimm ich war damit absolut überfordert und habe ihn der Erzieherin mehr oder weniger in die Hand grdrückt mit den Worten *Nehmen sie ihn, sonst passiert gleich ein Unglück...* Sie hat gleich verstanden und ich bin regelrecht aus dem KiGa geflüchtet. Als er das 1.Mal so einen Anfall hatte (im Sommer) habe ich ihn umklammert und mich mit ihm hingesetzt bis er sich beruhigt hatte....

Auf der anderen Seite ist er so ein liebes Kerlchen, spielt oft mit seiner Schwester, kuschelt unheimlich viel und gerne und...ja einfach ein super süßer Kerl...und dann dieser Teufel von jetzt auf gleich *seufz*

Also...verratet Ihr mir wie Eure 5jährigen drauf sind??


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
E

Elchen

Guest
Ich habe auch einen 5 Jährigen hier sitzen....Nils :uebel

Vieles erinnert mich an Deinen Junior :uebel

Nils ist für mich ein sehr besonderes Kind komischerweise..Ich habe ihn so unheimlich lieb,obwohl er mich teilweise auch echt schon zur Weißglut gebracht hat....Richtig schlimm fing es vor 2 Jahren an....mit lauten Schreiattacken,Türengeschlage usw..ichhang sogar zeitweise einen Zettel an unsere Haustür,damit hier Niemand das Jugendamt verständigt 8o

Nils ist ein sehr sensibles kind..Ihc habe vieles ausprobiert,um mit ihm klarzukommen.Er weint,wenn man ihn kritisiert oder mal schimpft,er kreischt,wenn er was nicht bekommt,gleichzeitig kommt er an und sagt,wie sehr er mich liebt....Oft sagt er aber auch in Wutsituationen,er hasse mich.

Da ich ja für mich eine zweijährige Therapie durchgemahct habe,habe ich auc vieles über die Kidner lernen können..s ist zum Beispiel so,daß Kinder in dem Alter noch gar nicht so richtig ihre Gefühle einordnen und in Worte fassen können..das heisst,wenn er mir ins Gesicht sagt,daß er mich hasst,dann soll er mich eben mal kurz hassen,es ist okay,denn 5 Minuten später sieht meist alles schon wieder ganz anders aus..

Was ich auch noch gemerkt habe..Um so vernünftiger ich mit ihm spreche,auch in Situationen in denen ich äusserst wütend bin,umso besser kommen er und ich klar.Ich kann ihm erklären,was mir missfallen hat,aber in einem ruhigen Ton und er kann dazu sein Kommentar abgeben,das klappt momentan wirklich gut...

Mit Nils hatte ich wirklich schon viele Probleme,obwohl er die ersten zwei Jahre das allerliebste Baby war,was man sich nur vorstellen kann.

Er hat an die zwei Jahre gebraucht,um ohne Theater in den Kiga zu gehen.....

Er hat Wissen,daß er im Kiga nicht einsetzt!!Aber hier zu Hause.Daher haben wir ihn dieses Jarauch testen lassen auf Hochbegabung.Er sit zwra nicht hochbegabt,hat aber in Teilgebieten Werte bis zu 125(ab 130 fängt die Hochbegabung an)

Nils wird Ende des Jahres eine Kinderpsychologin besuchen,die ihm unduns nochmal ilft,etwas besser miteinander klarzukommen...

Nasi,ich kann Dir nur sagen,Du bist NICHT alleine damit,ich habe soclhe Bock und Trotzphasen leidr schon zu genüge durch,mein Großer war auch ein extremes Trotzkind und schmiss sich teilweise auf die Straße... :(
 

Nasi

Mitglied
ach elchen, du schreibst von meinem sohn *seufz*

er ist wie nils, sehr sensibel, weint schnell und ist doch so zuckersüß, schmeißt sich in meine arme *mama ich hab dich lieb von hier bis zum mond und zurück und noch viel mehr* ach mein mutterherz *seufz*
und im nächsten moment...*du bist eine blöde mama...*

ja zur kinderpsychologin wollte ich auch schon, habe angerufen, einen termin gemacht und mußte den wegen krankheit absagen...bat um rückruf für einen neuen termin und darauf warte ich bis heute..vielleicht sollte ich das nochmal in angriff nehmen...

angefangen hat das ganze theater mit wutausbrüchen, schlagen etc.pp. etwa vor einem jahr..vorher war er nie so...selbst als jolina auf die welt kam, war pascal zwar eifersüchtig, aber nicht so extrem....

er ging die ersten 2 jahre fast ausnahmslos ohne theater in den kiga, richtiges theater macht er erst seit kurzem...ich weiß nur nicht wieso er plötzlich so ein drama macht.....ob er sich langweilt im kiga?? ich hab keine ahnung, er redet schon länger von nix anderem mehr als endlich in die schule zu gehen, hat sich selber beigebracht mama, papa, pascal und jolina zu schreiben und möchte noch mehr schreibe, er möchte lesen lernen, er fängt von alleine an rechenaufgaben zu lösen, ist sooo wissbegierig, möchte alles aber wirklich alles wissen....ob er vielleicht doch unterfordert ist?? ich weiß es einfach nicht. ich fördere ihn bis zu einem gewissen punkt was lesen, schreiben etc.pp. angeht..aber nicht zu weit, ich möchte der schule nicht zuviel vorausnehmen...

aber es ist wirklich gut zu wissen nicht alleine zu sein *danke*

lg
nasi
 
E

Elchen

Guest
Nasi,genau das macht Nils auch 8o

Nils hat sich allene das Lesen beigebracht..Alles,was in Großbuchstaben geschrieben ist,liest er..

Er schreibt ,wie man es von einem Erstkläßler erwartet,es ist unglaublich.Er kann alle 12 Monate aufzählen,zählen kann er schon,seit er 3 ist,Farben konnte er mit 2,5 Jahren schon 8o

Da er nicht hochbegabt ist,aber eben überdurchschnittlich,hole ich zum Beispiel meist schon Spiele für ältere Kinder..Da ich ja noch einen 8 Jährigen hier Zuhause habe,macht Nils zum Beispiel Spiele ab 7 odr 8 Jharen klasse mit.

manchmal kommt er an,und will SWätze oder Wörter geschrieben haben,was ich dann auch mache,damit er sie lesen kann.Das macht ihm unheimlich Spaß....

Es ist schon recht anstrengend Nasi,weil ich auch oft das Gefühl habe,daß er nicht ausgelastet genug zu sein..
Was anstrengend ist,er ist momentan überhaupt nicht kaputt zu kriegen,wenns nach ihm gingem,würde er den ganzen Tag mit mir irgendwelche Spiele machen,malen oder sonst wirgendwas....... 8o
 

Nasi

Mitglied
unsere jungs scheinen sich ähnlich zu sein...

letztens kam er und meinte...*gell mama 5 plus 3 ergibt 8..* Ich hab geguckt wie ein Auto....er hat mir dann noch andere rechenaufgaben gesagt und alles war richtig.

er hat es ohnehin mit den zahlen. er war grad 18 monate als er mir an einem haus immer wieder neun sagte, bis ich mal gerafft habe das die hausnummer neun ist hat es ein weilchen gedauert....und so ging das dann immer weiter...er zählt ohne probleme bis 40, manchmal auch weiter, er hat mit 3 jahren angefangen die uhr zu lesen (von sich aus), er kennt viele lateinische namen von dinosauriern...etc.pp.

ich finde es immer wieder erstaunlich...teilweise erschreckend, teilweise bewundernswert.....

sodele, meine kleine hat die windel voll...

lg
nasi
 
E

Elchen

Guest
Original von Trine

Eine wirkliche Hilfe war dieser Beitrag nun nicht, ich weiss ;-) , aber du siehst, wir haben alle unsere liebe Last mit den Zwergen.

LG und starke Nerven

Trine

Doch trine war er,denn genau das bestätigt mir das,was meine herapeutin immer sagte..Bei uns herrscht ja durch die angepannte Familiensituation(Eltern/Schwiegereltern)sowie die plötzliche Krankhet meines Mannes scheinbar ein unheimlicher Druck,auf uns allen...Sven kam damit scheinbar recht gut klar,Nils eben nicht.Er reagierte ja sogar teilweise auf Druck und Streßsituationen mit sogenannten Tics(Hüsteln,Nasehochziehen,Bauchschmerzen)Das ist eigentlich auch der Hauptgrund,um mit ihm eine Therapie zu machen,um ihm zu helfen
 

Myri

Aktives Mitglied
Ich klinke mich hier jetzt einfach mal ein, obwohl meine Tochter erst 4 1/4 ist. Momentan gibt mir ihr Verhalten auch Rätsel auf.
Ich hatte ja mal geschrieben, dass sie aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten (unkonzentriert, hört nicht, ist gerne mal gewalttätig) nicht wie die anderen Ihrer Gruppe hochgestuft worden ist. Wohlgemerkt gab es diese Auffälligkeiten zu Hause nicht. Im Gegenteil. Hier hatte ich immer das Gefühl, eine wesentlich ältere Tochter zu haben. Sie war sensibel, aufmerksam.

Seit dem Ende der Sommerferien ist alles anders. Wir hatten mit ihr gesprochen und ihr erklärt, warum die anderen Kinder ihrer Gruppe jetzt nicht mehr mit ihr zusammen sind. Seitdem hat sie sich im Kindergarten um 180° gedreht. Sie ist aufmerksam, räumt von alleine auf ect. Sie will unbedingt zu den anderen Kindern.

Dafür erkenne ich sie zu Hause nicht wieder. Sie schmeisst sich bei jeder Gelegenheit unter den Tisch und weint hemmungslos drauf los(hat sie vorher NIE gemacht), hört kaum noch auf das was man ihr sagt, und beschimpft uns, verfällt teilweise in die "babysprache".

Ich hoffe, das ganze ist nur eine Phase!

Myri

Ich
 

Nasi

Mitglied
@trine

doch das kann ich mir durchaus vorstellen das linkshänder anders "ticken" als rechtshänder....schwer erklärbar :)

das mit dem druck wegen der schule...hmm...es wäre sicherlich ein aspekt den man auch in betracht ziehen sollte.

pascal ist anfang august geboren (am 5.08.) der stichtag für schulpflichtige kinder ist in BW am 31.07. das heißt er ist ja grade so ein kann-kind. im kiga wird er deswegen schon anders behandelt...naja wie soll ich das erklären...er ist zwar mit in der vorschulgruppe, kriegt aber dauernd gesagt, das es nicht sicher ist das er zur schule kommt...ich dagegen motiviere ihn, das er zur schule kommen wird, das die entscheidung dafür nicht beim kiga liegt...ich meine...hmm...wie soll ich das erklären.....ist schwierig zu sagen....ich hab gestern bei der U9 unseres KiA angesprochen bzw. er hat Pascal gefragt ob er nächstes Jahr denn zur Schule kommt, was Pascal quitierte mit er ist ja bloß ein kann-kind....*seufz* mein KiA hat mich daraufhin etwas fragend angesehen und ich erklärte ihm was im KiGa abläuft und das ich finde, das man wegen 5 Tagen keinen solchen Aufstand machen sollte. Er gab mir dahingehend absolut recht und meinte, das er keinerlei grund sehe pascal nicht nächstes jahr einzuschulen. im gegenteil, ihn noch ein jahr im kiga zu lassen wäre ein fehler...

vielleicht hängt sein verhalten in letzter zeit auch damit zusammen?? puhh...das ist alles so schwierig......*seufz*
 

peuka

Neues Mitglied
Ich bin froh, nicht alleine mit diesem Thema zu sein.Mein kleiner Sohn ist fünf und macht viele Dinge, die nicht zu seinem Alter passen.Dadurch das er einen 2 Jahre älteren Bruder und das dem entsprechende Spielzeug hat, kompensiert er das sehr gut.Auf Anraten des Kiga habe ich ihn testen lassen und er hat einen überdurchschnittlichen IQ von 125 und ist auf dem Stand eines sieben jährigen.
Dazu haben wir aber bedingt dadurch, dass er eine Frühgeburt war eine Sprachentwicklungsstörung, die in zumindest in einer vorzeitigen Einschulung hindert.Wie geht ihr mit dem Thema um.Wo bekommt man Rat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben