brauche Rat -  Wie soll es weitergehen?

enka

Neues Mitglied
Hallo an alle,
gibt es da draußen im großen weiten Netz auch welche die nicht wissen was sie tun sollen?
Ich bin seit über 5 Jahren alleinerziehende Mutter (und weiß wie schwer es sein kann ein Kind großzuziehen). Seit anderthalb Jahren habe ich eine Beziehung zu einem Mann den ich als den Mann meines Lebens bezeichnen würde. Nun bin ich ungeplant schwanger geworden und ich weiß, dass er nächstes Jahr auswandern will. Zu diesem Zeitpunkt wird sich unsere Beziehung beenden.
Kann ich es alleine schaffen?
Wer kann mir sagen, wie man mit einem Schwangerschaftsabruch fertig werden kann. UND bitte keine moralischen Sprüche. Ich weiß wie ein Abbruch aussieht. Auch damit habe ich mich schon auseinandergesetzt.
 
T

Tanja

Guest
Enka,
einen Abbruch muss man aus vollstem Herzen wollen und man muss sich ganz sicher sein, dass man keine andere Möglichkeit hat.

Du hast schon ein Kind, für das Du ganz alleine sorgen musst.
Vielleicht sagen jetzt einige, dass es Hilfen gibt. Ja, finanziell. Aber wer nimmt einer alleinerziehnden Mutter, die mit den Nerven am Ende ist, mal das Kind ab? Wer entlastet sie?
Ich meine, dass Alleinerziehende verdammt viel leisten und ich kann Deine Gedanken verstehen.
Wie wäre es allerdings, wenn Du dem Mann erzählst, dass Du von ihm schwanger bist. Vielleicht hilft es Dir, seine Reaktion zu sehen und auch wenn er vielleicht immer gesagt hat, dass er keine Kinder möchte, hat er plötzlich eine andere Meinung, wenn es seins ist.

Alles Liebe!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Enka,

das ist ja nun wirklich kein guter Start ins neue Jahr. Tut mir leid für Dich.

Wie wirst Du eigentlich mit dem Gedanken fertig, das er geht? Wahnsinn. Stell ich mir schrecklich vor.

Mit der Abreibung, ich weiss nicht was ich machen würde. Ich bin bestimmt kein Befürworter, aber das muss immer individuell entschieden werden. Dir wird sicherlich kein Mensch ein Rezept für die Verarbeitung eines Abbruchs geben können. Da musst Du Dir schon gaaanz sicher und bewusst sein.

Zuerst allerdings würd ich auch mit ihm darüber reden. Vielleicht gibt es eine Lösung an die Du jetzt noch gar nicht denkst. Und zu verlieren hast Du nichts.

Liebe Grüsse und viel Kraft wünsch ich Dir für2004


Marion
 
M

meusi

Guest
ich würde auch auf jeden fall mit deinem freund reden...vielleicht bleibt er ja oder du gehst mit....
ich bin auch mit 21 jahren zum 3 mal schwanger werde dann 22 sein wenn das baby kommt...diese ss war auch nciht geplant wollte immer nur zwei kinder und die hatte ich auch....
das war auch hart für mich... meine gedanken waren auch nur abtreiben oder behalten...mein freund mit dem ich seit 6 jahren zusammen bin hatte auch nicht grad sodas macht wort...wenn er sagt er will es nicht wär es mir vielleicht leichter gefallen...aber ich dachte imer nur werd ich mir das dann immer vorhalten wenn dann das baby geburtstag hätte...oder würde ich es ihm vorwerfen weil er es nicht wollte
habe dann noch mit freundinnen und meinen eltern geredet....
ich habe ja das glück einen partner zuhaben..der mir arbeit abnimmt..oder meine eltern die gesagt haben sie nehmen die kids auch gerne...
das mit dem geld klappt auch und die wohnung haben wir gottseidank auch...also bei mir ist eines noch drinn aber danach lass ich mich unterbinden...

aber du solltest dir gedanken darüber machen ob du jemanden hast der die die kinder auch mal abnimmt...oder geht die grosse schon in den kiga...dann hättest du ja nur eines zuhaus bis die grosse wieda daheim ist...
es gibt so viel worüber man sich gedanken machen muss...überleg es dir gut
und ich sage nur je früher desto besser damit du nicht zu eine grosse verbindung zu dem baby hast...

lg und alles gute karin
 
N

nightshadelady

Guest
schwangerschafts abbruch ist schon hart nur wenn man schon selbst nicht klar kommt mit einem ist es denek ich gut sowas zu tun auch wenn es weh tut . ich denke ich würde abbrechen wenn ich schwanger wär weil ich dem kind nichts bieten kann :-(
 
S

sunny25

Guest
also ich würde die SS nicht abbrechen !!
Ich wurde auch ungewollt schwanger und mein Mann wollte das Kind nicht.
Anfangs hab ich gesagt es sei ok das kind nicht zu bekommen, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, würde ich das nie machen !!!! (habs auch gott sei dank nicht gemacht)
Ich weiss nicht wie das ist danach, nur ich könnte das nicht verkraften, allein der gedanke, das da leben war.....
Nee, dann würde ich lieber dieses kind bekommen, du schaffst das auch !!
Es mag zwar nicht immer einfach sein, aber später weisst du wofür du dich geopfert hast !!

LG
sunny
 
L

Lenija

Guest
Kannst einem echt leid tun, enka.

Haste schonmal darüber nachgedacht, dass Kind doch zu bekommen und dann zur Adoption freizugeben?

Ist sicherlich auch nicht die beste Lösung aber ich selber könnte vermutlich besser damit klar kommen als mit einer Abtreibung wenn ich in so einer Situation wäre.

Bin übrigens selbst adoptiert und somit echt froh, dass meine Leibliche es nicht geschafft hat, trotz intensiver Bemühungen, mich abzutreiben... ;-)

Du wirst die richtige Entscheidung sicher treffen, liebe Grüße

Lenija
 

EA 80

*is back*
Hallo,
ich bin neu hier und auch "ungewollt" ein zweites Mal schwanger. Ich kann Deinen Konflikt gut nachvollziehen. Meine Tochter wird im Februar 7. Ich bin seit fast 5 Jahren alleinerziehend. Ich bin jetzt in der 14. Woche und froh, dass ich mich für das Kind entschieden habe. Die Zeit war allerdings echt hart und manchmal habe ich auch Angst vor der Zukunft. Aber ich versuche es positiv zu sehen. Wenn man es mit einem Kind schon so weit geschafft hat, dann wird es auch mit zweien gehen. Egal, wie Du Dich entscheidest. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass das nicht einfach ist. Aber mein Bauch sagt mir, dass ich das auch mit zweien hinkriegen werde und das war ausschlaggebend!

Wünsch Dir alles Gute.
 
Oben