brauche Rat -  Wie stärkt man am besten das Selbstbewusstsein?

Schnurzelpurzel

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ganz neu hier aber ich habe doch gleich eine Frage an alle erfahrenen Mütter hier :-D

Und zwar hatte ich heut ein Gespräch in der Kita weil mein Sohn ja nun im August in die Vorschule kommt.

Naja, ansich ist er ein sehr liebes, pflegeleichtes Kind aber die Probleme die daraus entstehen sind eben, dass er Konflikten total aus dem Weg geht. Wenn die Kinder ihn nicht mit am Tisch malen lassen oder ihm ein Spielzeug nicht geben wollen, dann geht er einfach.
Er setzt sich einfach nicht durch, besteht nicht auf sein Recht. Auch wenn ihn jemand ärgert... dann fängt er eher das weinen an, als sich zu wehren.

Wir merken das zu Hause auch. Er will uns immer gefallen, er will alles richtig machen. Er versichert sich oft vorher ob es in Ordnung ist was er tut und wenn mal was schief geht braucht er immer die bestätigung, dass es nicht so schlimm ist.

Nun meinte die Kita Erzieherin das es wichtig wäre sein Selbstbewusstsein zu stärken weil er auch probleme hat vor den anderen zu sprechen oder mitzusingen und solche sachen weil er sich irgendwie schämt.

Ich überlege nun wie man das machen kann und wollte euch fragen ob ihr vielleicht Ideen habt??

Wir waren schonmal in einem Fussballverein aber da wollte er nicht mitmachen und er wollte auch kein 2.mal mehr hingehen. Ich bin am überlegen ob ich ihm vielleicht eine andere Sportart nahebringen soll, wo er mit anderen Kindern zusammen kommt. Hier in der Nähe soll es wohl eine Kampfsportart geben für Kinder ab 4 Jahren, vielleicht gehe ich mir das mal mit ihm anschauen.
Sowas ist ja eigentlich förderlich für das Selbstbewusstsein oder?

Irgendwie bin ich ein wenig planlos *seufz* Ich bin ja selber auch immer ziemlich zurückhaltend und ich würde ihm das sooo gern ersparen weil ich es dadurch nie leicht hatte :(

Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen..

Viele Grüße
Steffi mit Zwerg (4,5 Jahre)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kinder kann man am besten mehr Selbstvertrauen geben in dem man das fördert was sie sowieso schon ziemlich gut können. Sport hilft nur dann, wenn er auch gerne Sport macht, daher wird auch wenn er kein Sport Fan ist eine kampfsportart nichts ändern.

Fragt ihn doch auch selbst einmal was er gerne machen möchte und/oder was er gerne macht.

Malt er gerne dann wäre ein zeichen/malkurs gut gibt es auch schon für kelinere Kinder.
Mag er lieber das gestalten dann gibt es auch in vielen bereichen für Kinder angebote.
 

Schnurzelpurzel

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort :)

Naja, ich glaube er weiß gar nicht so recht was man so machen kann... ich könnte ihm wahrscheinlich eher ein paar Vorschläge machen aus denen er auswählt aber auch das ist ja eine gute Idee.

Ja, da wäre das mit dem Fussball damals eben echt toll gewesen, denn er spielt total oft mit Papa unten Fussball.. stundenlang... und auch in der Kita. Aber das Training da hat ihm irgendwie keinen Spaß gemacht, waren aber auch recht wenig Kinder da.
Vielleicht wäre das nochmal einen Versuch wert.

Vielleicht isses ja auch sinnvoll ihn mal in ein paar Sachen reinschnuppern zu lassen. Manchmal sind da ja vielleicht doch verborgene Interessen, von denen man so gar nichts mitbekommt.

Ansich malt er natürlich auch sehr gern und vielleicht wäre eine Musikgruppe mal was interessantes.

Gibt es denn sonst noch Strategien was man im Alltag tun kann? Wie verhält man sich denn als Mama wenn er sich schüchtern gegenüber anderen Kindern verhält?

Lieber eingreifen oder nur Tipps geben oder gar nichts?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eingreifen eher nicht den wenn man ihm alles abnimmt kann er es sich selbst nciht beweisend ass er es kann. ich hatte auch so einen hier zu hause der sich nichts zugetraut hat. Bis ich dann mal in so nem 1 Euroladen meinte na wenn du das haben möchtest, musst du es dir auch selbst kaufen und gab ihm das geld.
Ich stand einen meter von der Kasse entfernt und siehe da er hat sich den flummi oder was auch immer das war selbst gekauft. Da habe ich aber große Augen gemacht. natürlich wurde er dann dafür gelobt. Vielleicht hatte da auch dazu beigetragen, dass ich ihm beim einkauf immer gefragt habe ob er bezahlen möchte irgendwann sagte er ja und das schien ihm für das selbst bezahlen/einkaufen das nötige Selbstvertrauen zu geben und anscheinend hatte es dann auch bei anderen Sachen bei ihm klick gemacht.

Also versuche ihn auch bei kleinigkeiten zu bestärken udn frage ihn immer wieder ob er eine Kleinigkeit nicht machen möchte wie bei uns z.B. das bezahlen an der Kasse.
Irgendwann wirkt dann der kleine schubser in die richtige Richtung. Einfach nur Geduld haben. ;D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich würde mal sagen - und das ist nicht böse gemeint - der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm. Er hat es ja nicht anders vorgelebt bekommen; du sagst ja selber, dass du eher zurückhaltend bist.

Prinzipiell finde ich übrigens solche Kinder wie deinen Jungen weit sympathischer, als die dominanten Selbstdarsteller, die sich wie Rambo benehmen. Allerdings glaube ich, dass er im sozialen Miteinander so wie es heute gelebt wird, mit seiner Art untergehen würde. Und daher ist es schon richtig, dass du versuchst, ihm zu helfen, ein wenig durchsetzungsstärker zu werden.

Ich glaube, der von dir angesprochene Kampfsport zielt genau in die richtige Richtung. Zum einen ist es eine Sportart, in der die Kinder in erster Linie ihr eigenes Ding machen. Für den Aufbau des Selbstbewusstseins ist es sicherlich förderlich, zumal man die Grenzen, aber eben auch die Möglichkeiten seines Körpers kennenlernt.

Kinder, die immer den unteren Weg gehen, sind meistens prädestiniert für die Opferrolle - so schlimm und beschämend das auch ist. Grundlegend ändern können wirst du deinen Jungen nicht - und ich denke, dass du das weder solltest noch überhaupt willst. Denn sein Charakter macht ihn doch schließlich aus und dafür liebst du ihn. Aber du kannst ihn schützen vor dem, was die Gesellschaft ihm später abverlagen wird, vor dem, was heute auf den Straßen und in den Schulen los ist: Wenn er sich selbst verteidigen kann, ist das doch schon die halbe Miete.
Das Selbstbewusstsein kommt dann bestimmt automatisch.

Gibt es bei euch keine Feriencamps für die einzelnen Sportarten? So etwas ist zum Hineinschnuppern superpraktisch, denn die Kinder befassen sich mit der Sportart über einen längeren Zeitraum - meist 5 Tage. Jill hat das gerade für Tennis hinter sich gebracht und ist völlig begeistert. Sie will auf jeden Fall weitermachen. So könntet ihr nochmal einen Anlauf auf den Fußball nehmen - sicherlich gibt es das doch bei euch auch...

Viele Grüße
Kikra
 

optimisto

Mitglied
Hallo,
ich würde die Idee mit dem Unterstützen auch am besten finden,
aber wenn sich das kind einfach generell zu wenig zutraut, könnnen auch bachblüten ( bitte einfach mal googeln oder beim heilpraktiker besorgen, wirken sanft , zum bsp. die Bachblüte LARCH für mehr selbstvertrauen , die würde ich als betroffene erwachsne dann auch gleich mitnehmen ) und ich würde das kind loben und mit ihm zusammen ein passendes aufbauendes buch lesen wie z.bsp. das kinderbuch "Nur weil ich klein bin, bin ich doch nicht doof" denn das wichtigtse ist, dass sich das kind geliebt fühlt, auch wenn es sich - noch - nicht sooo viel zutraut. jeder hat seine geschwindigkeit und jedes kind will zuallllllererst angenommen und geliebt sein.
alles gute
optio :]
 
Oben