Wie stille ich sanft ab?

Katie

Mitglied
Hallo!

Ich bin 28 Jahre alt, unser Sohn Lukas ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe bis zu seinem 6. Monat voll gestillt. Auch hatte ich einen "Mumivorrat" im Gefrierfach, was er bekam wenn ich mal einen Termin hatte. Nun habe ich angefangen zuzufüttern 2 Wochen bevor er 6 Monate alt war (mit ärztlicher Absprache, mein Mann und ich sind Allergiker). Mittlerweile bekommt er mittags Gläschen, nachmittags Obst und zum Abend Brei. Ich stille also nur noch zur Nacht und morgens. Abends versuche ich mich gerade abzustillen. Ich gebe ihm etwas Brust und dann die Flasche mit HA- Folgemilch. Immer öfter lehnt er die Brust energisch ab und trinkt die Flasche aber sehr gut im selben Moment. Nun weiß ich nicht wie ich ganz abstillen kann. Tabletten möchte ich nicht nehmen. Reicht Salbeitee (wenn ja wieviel). Ich möchte schonend abstillen und bin ja im Grunde schon ca. 2 Monate dabei.

Hat jemand Tipps für mich wie ich das mache? Pumpen möcht ich nicht, das regt ja die Milchproduktion an.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss,Katja :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katie,

du kannst Salbeitee trinken 3-5 Tassen pro Tag.
oder auch starken Pfefferminztee.
 

Katie

Mitglied
Hallo Birgit,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab gar nicht dieses WE damit gerechnet, weil Du doch eigentlich auf einer Fortbildung bist?

Wie lange dauert das dann bis ich keine Milch mehr habe? Was mache ich in der Zwischenzeit?

Grad hab ich z. B. wieder etwas Brust (beide Seiten) gegeben, und dann die Flasche. Wobei er sich wieder sehr gewehrt hat. Er mag abends meine Brust nicht mehr. Morgens hingegen schon. Ob er sich ein wenig selber abstillt? Die Flasche nimmt er nämlich sehr gerne.

Liebe Grüsse, Katja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katie,

nein bin nicht zur Fortbildung war im Mai schon. Ich werde das mal löschen irritiert nur.

Wenn du morgens noch weiter stillen möchtest brauchst du gar nichts zu machen, auch kein Salbeitee trinken, denn sonst ist die Milch weg.
Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich. Wenn du den Tee trinkst wirst du in 10-14 tagen merken das die Milch so gut wie weg ist bis endgültig die MM weg ist kann schon 4 Wochen dauern, das sind ja keine riesen Mengen mehr, du kannst nur spüren das immer noch etwas mm da ist.

Wenn du nur bischen abends stillst wird sich da nichts Stauen oder entzünden ,wenn das deie Angst ist. MAch dir keien Sorgen gehe es locker an und du wirst sehen es geht völlig problemlos.
 

Katie

Mitglied
Hallo Birgit,

und dann still ich jeden Abend etwas weniger? Wieviel Salbeiteebecher sollte ich pro Tag trinken?

Er bekommt kein Bauchweh wenn er etwas Mumi trinkt und Rest HA Folgemilch, oder?

Entschuldige dass ich soviel frage, aber ich steh etwas hilflos davor. Das Stillen hat mir total viel Spass gemacht, auch diese Nähe zum Baby, aber heute ist er 7 Monate und ich möchte abstillen. Ich hoffe Du verstehst das?

Liebe Grüsse, Katja :bye:
 
E

Elchen

Guest
Hallo Katie,
also bei mir hat das Abstillen bei meinem Zweiten total super geklappt,ohne irgendwelche Hilfsmittel,Tabletten und Tees.Ich habe ihn einfach weniger angelegt.Das heisst,alle 2-3 Tage eine weiter Mahlzeit an der Brust durch ein Fläschchen ersetzt.Das ging bei mir komisvherweise auch total ratzfatz,und ich glaube,nach nicht mal 4 Wochen hatte ich es geschafft.Ich habe abgestillt,als mein Sohn 5 Monate war,weil ich laufend Antibiotika nehmen musste....und es hat echt toll geklappt..
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo KAtie,

ja du kannst jeden Abend die Stillzeit verkürzen und dann reduziert sich die MM menge von selbst. Brauchst dann auch kein Tee trinken.

Liebe Katie, ich akzeptiere das wenn du abstillen möchtest, und natrülich kann ich dir dabei helfen. Es ist deine persönliche Entscheidung, wann du und dein Kind abstillt.

Nein, normalerweise bekommt er keine Bauchschmerzen von MM und HA.
 

Katie

Mitglied
Hallo Birgit,

jetzt hab ich in der linken Brust wieder total Milch (so dass es "ausläuft"), obwohl ich jeden Tag 3 Becher Salbeitee trinke. Und die rechte Brust (siehe mein anderes posting). Ich hab mir jetzt vorhin eine Quarkpackung gemacht für die rechte Brust und ich glaube es hilft. Hast Du noch Tipps? Das kann keine Brustentzündung werden, oder? Ich fühle mich gut und ich spüre dort auch keine Verhärtung oder Rötung.

Und kannst Du mir nochmal Ratschläge geben wie ich so abstille das es auch weniger Milch wird? *g*

Und wie lange dauert das? Ich würde so gerne zum Ende kommen was das Stillen angeht.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe :maldrueck

Liebe Grüsse, Katja :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,
trinke dein Salbeitee : drink weiter und habe etwas Geduld ;D
dann wird sich die MM menge reduzieren bis sie dann ganz weg ist.
Zusätzlich kannst du eine festsitzenden BH anziehen und die Brust noch kühlen (tut gut bei dem Wetter*schwitz* ;D ) z.B. mit Kirschkernkissen.
Wenn keine Rötung zu sehen ist und auch keine Verhärtung dann kühle weiter mit Quark oder ähnlichem und trinke dein Tee ziehe ein festsitzenden BH an und ein bischen Gduld und es wird besser werden.
Das wird sicher keien Brustentzündung geben,d enn du hast ja nicht mehr voll gestillt. Wenn du wieder so eine schmerzempfindliche Stelle bemerkst lege dein Kind kurz an und dann sollte es besser werden. :)
 

Katie

Mitglied
Danke Birgit !

Warum kann ich meine Brust nicht abstellen wie einen tropfenden Wasserhahn? :traene

Ok, ich ziehe jetzt mal einen strammen (heißt festsitzend zu klein) BH an, auch wenn ich das echt hasse, vor allem nachts im Bett. Und ich werde kühlen. Gut das es keine Brustentzündung gibt, jetzt hast Du mich beruhigt.

Geduld hab ich nicht soviel ;D aber ich werde mich bemühen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Lg, Katja :winken:
 

Katie

Mitglied
Nachtrag

Kann ich nicht besser- wenn es schmerzt- kurz mit der Handpumpe von medela abpumpen? Die kriegt die Brust doch ganz leer, hab mal gehört das die Brust beim stillen nur da geleert wird wo der Unterkiefer des Babys sitzt, oder stimmt das nicht?

Gruss, Katja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
RE: Nachtrag

Hallo Katja,

wenn es eine verhärtete Stelle gibt in der Brust dann sollte das Kinn des Babys dort hinzeigen. Nicht das Baby trinkt nur den Bereich leer wo das Kinn ist.
Wenn es dir angenehmer erscheint mit der Pumpe kannst du auch pumpen....... nur soweit bis du entlastung spürst. Da es hier das Prinzip Nachfrage und Angebot gibt.

Ich wünsche dir die nötige Geduld und Zeit. ;D
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Katja,

von Birgit:
Da es hier das Prinzip Nachfrage und Angebot gibt.

Das kann ich nur bestätigen. Mein Sohn hat noch mit 8 1/2 Monaten fast ausschließlich Milch bei mir getrunken und ich konnte kaum zufüttern. Dementsprechend viel Milch hatte ich also noch. Nachdem er dann einmal herzhaft mit seinen neuen Zähnchen (oben + unten!!!) zugebissen hat *aua aua*, habe ich von einem Tag auf den anderen komplett abgestillt und auf Flaschenmilch umgestellt.
2-3 Tage hat die Brust ziemlich gespannt, aber ich habe das schlimmste herausmassiert, also zur Brustwarze hin ausgestrichen. Danach hat mein Körper die Milchproduktion eingestellt. Das ganze hat auch ohne Salbeitee - von dem wußte ich da noch nichts - ca. 1 Woche gedauert. Danach kam nur noch ab und zu ein Tröpfchen oder die Brust spannte, wenn der Kleine Hunger hatte und weinte :hihihi .

Vertrau deinem Gefühl: wenn du vom Kopf her das Stillen aufgeben kannst und willst, also loslassen kannst, dann geht das schnell und einfach. Zwing euch nicht .

Liebe Grüße
"Akisi"

Wie stille ich sanft ab.....interessante Posts dazu gibt es hier
 
Oben