Hilfe! -  Wie viel Selbstständigkeit für 5 jährigen Jungen?

P

Piratenmummy

Guest
Mein Junge ist 5 Jahre alt.
Er geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde gefunden.
Nur sobald er daheim ist will er immer in der Nähe von meinem Mann oder mir spielen und am Liebsten mit uns. Jetzt hab ich noch eine kleine Tochter und bin auch wieder schwanger...
Wenn ich dann einmal kochen muss spielt er am Liebsten in der Nähe vor der Küchentür. Das Gleiche wenn nur mein Mann daheim ist.
Ich würde mir eigentlich nichts dabei denken, nur neulich wo ich Staub saugen wollte, wollte ich dass er in sein Kinderzimmer geht. Er hat sich dann aber aufgeführt und geweint und meinte er wolle nicht allein sein.. Seine Schwester hat das Verhalten danach gleich nacheifern müssen. Ich hab ihn dann erklärt, dass es sein muss und dass er nich unten bleiben kann, da ich hier sauber machen muss. Als ich wieder in sein Zimmer kam war er ganz nervös und war den ganzen Tag beleidigt. Er hat auch seinen Dad erzählt, dass die Mummy ganz böse zu ihm war. So ähnliche Sachen sind jedesmal, wenn ich will, dass er allein auf sein Zimmer geht.
Es kann nicht daran liegen, dass er Angst davor hat, denn nachts schläft er perfekt allein in seinen Bettchen ohne Widerrede.
Sollten wir etwas dagegen tun oder weiterhin uns so veralten wie bisher? Ich spiel halt echt viel mit ihnen, da ich daheim bin. Und da ist fast jede freie Minute Spielzeit. Ich denke auch, dass er vielleicht von seiner kleineren Schwester sich etwas abschaut, da sie eben auch sehr anhänglich ist?
Ich hab eigentlich nichts dagegen, da er ja gern in den Kindergarten geht und auch viele Freunde hat und ich genieße es eigentlich, dass er noch nicht alzu selbstständig ist. Aber mein Mann meint, dass seine Entwicklung beeinträchtigt wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja sein Verhalten ist verständlich würde ich jetzt mal so sagen. Er war eine gewisse zeit der King, da er alleine war und die volle Aufmerksamkeit bekommen hatte. Nun kam noch eine Schwester dazu und bald merkte er oh ich muss mir die zeit mit mama und papa ja nun mit meiner Schwester teilen. Jetzt ist das dritte baby unterwegs und er hat sicherlih enifach Angst dann gar keine zeit mehr abzubekommen.

Ich habe bei meinen beiden relativ früh raus gefunden, das es oft schon reicht, wenn die beiden sich miteinander beschäftigen. Am liebsten machen sie das z.B. mit der Murmelbahn.
Ich setze mich einfach in eines der Kinderzimmer und fange an etwas zu spielen, was beide mögen. Sie kommen dann mindestens 5 Min. später beide an und sopielen mit. Dann wenn ich merke sie spielen miteinander entzioehe mich mich der Situation mit den Worten ich mach nur mal schnel das und das und bin in xyz Min. wieder da. Meistens klappt es sehr gut und sie spielen miteinander und ich hab Zeit die Wäsche aufzuhänegn etc. Halt kleiner Aufgaben im Haushalt. Man muss aber auch ungefähr nach der angegebenen zeit auch wieder da sein. Sonst glauben sie es einen irgendwann nicht mehr.
Es klappt natürlich auch nicht immer ab in 65% der Fä#lle geht es gut.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde sein Verhalten nicht unnormal (was ist denn schon normal) und schon gar nicht behandlungsbedürftig. Er scheint sich ja recht gut von dir trennen zu können wenn er in den Kindi geht. Wenn er da jetzt auch noch regelmäßig früher abgeholt werden müsste weil er nach dir weint dann würde ich schon sagen das man da genauers überlegen müsste was mit ihm los ist. Aber du schreibst ja das er damit keine Probleme hat.

Ich glaube er möchte die Zeit die zuhause ist auch einfach mit dir od. deinem Mann zusammen sein. Das finde ich eigentlich für dieses Alter normal.

LG :bye: Cordu
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Also wenn diese Verhalten nicht normal ist, dann sind meine Kids auch nicht normal :ausheck
Sie spielen wunderbar zusammen, gehen beide auch gerne ohne mich zu einer Freundin, lieben den KiGa bzw die Spielgruppe und sind tolle selbständige Menschlein... Aber zu Haus ist der schönste Platz der Welt Mama´s Rockzipfel^^ Und von dort lassen sie sich auch nicht durch Staubsauger und co vertreiben! Katharina malt, bastelt, spielt immer da wo ich bin. Sei es Küche, Wohnzimmer oder im Schlafzimmer und Caroline schleppt ihr heissgeliebten Duplosteine auch immer hinter mir her.
Für mich ist das ok. Ich kann nicht 10 Stunden am Tag mit ihnen spielen, ich hab auch noch anderes zu tun... Das wissen sie und verlangen das auch nicht. Wir spielen so viele es geht und den Rest der Zeit wuseln sie halt um mich rum.
Und, wenn ich noch so klein wäre, ich würde es wohl nicht anders machen :p
 
Oben