Frage -  Wie viele Hebammenbesuche stehen einem zu?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr,
ich wollte,wie die Überschrift schon zeigt gern mal wissen,wie viele Besuche meiner Hebamme mit in der Zeit des Wochenbetts und der stillzeit zustehen. Bin mir da nicht mehr so sicher...
 
U

User3

Guest
Ist mir auch so, dass es 10 sind.
Frag doch mal Birgit, die weiss das bestimmt. :zwinker:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
meine War sicher öfter da.
hängt auch davon ab, wann man vom KH entlassen wurde.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Unabhängig von der Art der Entbindung haben Sie Anspruch auf Hausbesuche durch eine Hebamme. Bis zum 10. Tag nach der Geburt besucht Sie die Hebamme in der Regel täglich. Später nach Absprache. Von der Krankenkasse werden Besuche bis 8 Wochen nach der Geburt übernommen. Danach kann Sie die Hebamme zur Stillberatung noch zwei Mal besuchen. Weitere Besuche werden von der Krankenkasse übernommen, wenn sie ärztlich angeordnet sind (auch vom Haus- oder Kinderarzt).


Quelle: www.hebammensuche.de
 
U

User3

Guest
Ach bis zum 10. Tag, nicht 10x!

Danke Raupe, wieder was dazu gelernt. :-D
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei mir war die Hebamme länger da, da mein Mittlerer ein Frühchen war. Also in Ausnahmefällen kann die Hebamme auch länger kommen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die Hebamme darf dich besuchen solange du stillst. Auch nach 2 Jahren ist sie zu mir gekommen.
Aber am Anfange war es ca. 10x
 

Akira

Aktives Mitglied
Ui, meine kam nur die erste Woche täglich, nicht 10 Tage... Dann nach 2 Tagen, nach 4 Tagen usw. Mal gucken, wie oft sie noch kommen wird.
 

Devine

Glückliche Mama
Meine kommt derzeit noch einmal die Woche...
Finde ich ganz okay,denn eigentlich kommen wir sehr gut zurecht.
Vielleicht kommt sie ja deswegen insgesamt etwas länger einmal die Woche und macht die Gymnastik mit mir...
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Für die Rückbildung steht dir ein extra Kurs zu, den die Krankenkasse bezahlt.
Das sind meist 10 Stunden mit Rückbildungsgymnastik.

:hae? das hätte ich mal wissen müssen
Meine Hebamme kam "nur" 2 Wochen,insg. war Sie 6-8x da,meistens zu spät(als abgemacht,einmal "durfte"ich 2 Std warten)dann hat Sie den Termin "vergessen",dann mußte Sie noch zur schule,wegen Ihrem Sohn,dann hatte Sie einen Verkehrsunfall,evt,ect,ect-aber es wurde nie angerufen-immer mußte ich hinterher telefonieren und da war Sie höchstens 15-30 min!!!! Außer das 1.Baden-da war Sie fast ne Std da und mußte dann auch ganz schnell weg,da das ja schon sooo lange gedauert hatte :shake
Bin ganz schön enttäuscht gewesen
Ach ja,die Rückbildung hat sie mir 1x gezeigt,wo ich das nachmachen sollte,und die anderen Male sollte ich das alleine machen-hatte noch einmal gefragt,wie das so klappt und das wars......

War auch froh,als Sie sagte,das sie jetzt nicht mehr kommt-hätte eh keine Zeit mehr gehabt,da sie schon die nächste Wöchnerin betreut :shake

Hoffe,Du/Ihr habt mehr Glück mit Eurer Hebamme

:bye:
june
 

Devine

Glückliche Mama
Danke Mongruadh. :kisses Hatte sie jetzt nochmal angerufen und da sagte sie auch,dass sie die Übungen nur schonmal zeigen wollte und das ich dann ab der sechsten Woche zu einem Kurs gehen sollte,der bei uns im Krankenhaus stattfindet.
Wollte das erst nicht machen,weil ich dachte,ich kann Liam da nicht mit hin nehmen,aber das kann ich anscheinend doch.-Hoffe nur,ich habe dann überhaupt die Ruhe die Gymnastik mit zu machen und der Kleine weint nicht die ganze Zeit... :ausheck

@ june
Im Allgemeinen bin ich mit meiner Hebamme sehr zufrieden! Fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben.
 
Oben