Frage -  Wie vor dem "bösen Mann/Frau" warnen ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Ich wusste nicht genau wie ich es in der Überschrift schreiben sollte.
Also : meine große kleine Süße wird wohl immer größer :traene und geht schon zum Kindergarten alleine. Heute das erste mal. Heute mittag kommt sie auch alleine heim.

Nun will ich ihr heute mittag erklären das wenn ein Auto anhält oder oder oder sie auf gar keinen Fall einsteigen darf, EGAL was der Mann, die Frau sagt !!!!

Ich wollte so erklären das es Leute gibt die keine Kinder haben und die gerne eins hätten und das sie dann die Kinder einfach wegnehmen !
Oder ist das zu hart ???
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
nein, es ist nicht zu hart. Sag ihr einfach: wenn ein Auto neben dir hält, lauf weiter. Wenn ein Erwachsener eine Frage hat, kann er andere Erwachsene fragen !!!!!

Es gibt sehr viele schöne Kinderbücher über das Thema !!! Die können dieses ernste Thema auch "spielerisch" erzählen.
 

Pumba

Aktives Mitglied
ich hab das buch : ich kenn dich nicht , ich geh nicht mit

habs meinem auch schon vorgelesen. In der VS haben sie das thema auch gehabt und wenn man ihn fragt weiss er auch das es*böse* leute geben kann die ihm nicht wohl gesonnen sind .
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von Pumba
ich hab das buch : ich kenn dich nicht , ich geh nicht mit

habs meinem auch schon vorgelesen. In der VS haben sie das thema auch gehabt und wenn man ihn fragt weiss er auch das es*böse* leute geben kann die ihm nicht wohl gesonnen sind .

Das wollte ich auch gerade empfehlen :rofl
Ist echt gut, kindgerecht geschrieben. Haben meine in dem Alter auch gehabt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
sie darf alleine nach Hause gehen????

das geht bei uns gar net...... aus rechtlichen gründen

das buch hätte ich dir auch empfohlen

mit deinem beispiel wäre ich ewtas vorsichtig da es ja auch Menshen gibt die eigene Kinder haben und trotzdem etwas mit fremden kindern anfangen..... also was ist wenn der Mann/ Frau sagt ja ich habe auch eigene Kinder.......
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh im kiga schon alleine nach hause gehen?? gab es bei uns auch nicht. Mitlerweile geht Alex alleine auf den spielplatz aber ich habe ihn ganz klipp und klar gesagt das es Menschen gibt die böse zu Kindern sind und er nie und nimmer mit einem Fremden mit gehen soll auch nicht wenn dieser ihm etwas schönes verspricht.
Dann soll er entweder sofort zu einer Mutter auf dem Spielplatz gehen und wenn keine da ist ganz schnell nach Hause rennen.

Wenn ihn ein fremder Erwachsener anfässt und mit sich ziehen will, soll er so laut schreien wie er kann.


Hat er denke ich verstanden. Nun ja sicher kann man sich nie sein aber man kann es immer und immer wieder widerholen bis das kind es im Schlaf aufsagen kann.
 

usagimoon

sadness
Ich habe meinen Kindern gesagt, dass sie niemals mit Fremden gehen dürfen (eingeschlossen auch Fremden, welche vielleicht schon öfters auf dem Spielplatz gesehen wurden und daher nicht mehr ganz so fremd sind) und auch nicht mit anderen Eltern gehen dürfen. Ich bin da nicht ganz so vorsichtig mit der Formulierung und habe schon gesagt, dass das dann böse Erwachsene sein können, die Kindern ganz doll wehtun und Sachen machen, die dem Kind dann wehtun und schlimm sind und wenn ihnen mal sowas passiert, dass sie mitkommen sollen oder ein Auto hält sie so laut schreien sollen wie sie können und schnell wegrennen müssen.

Dann sollen sie, wenn in der Nähe in die Sparkasse, weil dort Kindernotruf ist oder ins nächste Geschäft. Wenn gar nichts geht, sollen sie einfach überall schellen.

Ich finde man kann Kinder gar nicht genug warnen und ich würde meine Kleinen NIEMALS! vom KIGA alleine Heim gehen lassen, das ist viel zu gefährlich!!

Als meine Mutter mich mit 5 alleine zum KIGA gehen lassen hat, hat mich ein Mann am Weg im Eingang zum KIGA ins Gebüsch gezogen und mir ein Messer an den hals gehalten. Irgendwie konnte ich mich losreißen und bin heulend und mit Panik schreiend zurück gerannt und da kam eine alte Frau aus einem Haus heraus gerannt und hat mich getröstet und mich in den KIGA begleitet. Meine Mutter war dann, als sie es erfahren hat, als sie mich abholte total fertig und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Mann gefunden wurde und weggesperrt wurde.

Das hätte auch schief gehen können und das war vor fast 30 Jahren!

Meine Kinder sollen so etwas nicht durchmachen müssen!


Liebe Grüße
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, ich fahre heute eh noch in die Stadt, dann besorge ich mir das Buch.
Bei uns ist das ganz normal das die Kindergartenkinder alleine gehen dürfen.
Bis jetzt durfte sie bis zur Kirche und ab heute auch den Rest alleine.

Ich habe das Buch " In meinem Himmel " gelesen und war schockiert, ich denke man darf sich nie zu sicher sein, fast alle Kinder würden im Fall der Fälle mit gehen. Ich finde das schockierend. Und ich habe in einem Bericht gelesen man würde ältere Kinder ( 10-14 Jährige) eher gelockt bekommen wie die Kleinen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns hier ist es auch ganz normal, daß zumindest die Vorschulkinder alleine in den Kindergarten gehen und auch wieder nach Hause - wir leben hier aber auch im "Dorf". Wenn wir in Berlin oder so leben würden, wäre das sicher anders. Eine Großstadt ist damit scher nicht vergleichbar.
Das Buch ist übrigens wirklich zu empfehlen!
 

usagimoon

sadness
Wir wohnen auch auf dem Dorf. Und in den Wochen vor den Ferien hat die Polizei auf dem Schulhof Stichpioben gemacht, um zu testen wieviele Mädchen und Jungen sich von Fremden ansprechen lassen und mitgehen. Das bestätigt wohl smilies Aussage, von wegen 10-14 jährige gehen eher mit. Sehr viele Kinder springen auf Fremde an, einmal sogar, als eine Lehrerin unmittelbar daneben stand.

Und auf dem land passieren solche Dinge auch und vor allem wenn es menschenleer ist, geht das sehr schnell. Ich würde mich nicht in Sicherheit wägen auf dem Land!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sylvia,

ich habe meinen Kindern auch schon sehr früh alleine vom Kindi nach Hause laufen lassen. Sie wollten es und ich hab dann im Kindi unterschreiben müssen das es ok ist.

Ich hab meinen Kindern immer gesagt das sie, wenn sie angesprochen werden, selbstsicher und freundlich sagen sollen das sie bitte einen Erwachsenen fragen sollen. Sie haben von mir gesagt bekommen das sie nie und nimmer mit jemand mit dürfen. Auch wenn derjenige wie ein Polizist od. Feuerwehrmann od. ähnlichem aussieht od. wenn es vielleicht sogar Bekannte der Eltern sind. Ich habe meinen Kindern auch recht deutlich gesagt das es Menschen gibt die Kindern böses wollen. Ich bin da auch (dem Alter entsprechend) ins Detail gegangen.
Außerdem haben wir das Nein-Sagen auch immer mal geübt. Es fällt Kindern schwer Erwachsenen gegenüber Widerworte zu geben und wenn man es schon mal laut gesagt hat wirds etwas leichter.

LG :bye: Cordu
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
In Sicherheit wägen kann man sich da sicher nie.
Trotzdem ist es ein Unterschied. Der Kindergarten endet um 13 Uhr. Da gehen alle Kinder gemeinsam, die kleineren mit Eltern. Und da es nur ein Dorf ist, d.h. wenig Straßen,wenig Häuser, ist auch jedes Kind nur ein paar Schritte alleine unterwegs. Jeder kennt jeden. Das ist denke ich doch eine ganze Ecke sicherer als in einer Großstadt.
Abgesehen davon muß man die Kinder irgendwann alleine gehen lassen und ihnen das auch zutrauen. Da kommt es natürlich auf die äußeren Umstände an.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich wohne in einer ländlichen Gegend und vor einigen Jahren wurde bei uns ein Kind mitgenommen und getötet.
Daher sind die Regeln für Kindergärten bei uns sehr streng.
Alleine heim gehen dürfen nur Kinder im letzten Kindergartenjahr und nach abgeschlossener Verkehrserziehung und einem Projekt, das die Polizei persönlich durchführt. Auch müssen alle Eltern an einem Elternabend mit der Polizei teilnehmen und bekommen bergeweise Infomaterial.

Und selbst wenn ein Kind alles gelernt hat, die Erzieherinnen aber den Eindruck haben, dass es noch nicht selbstständig genug ist, dann darf es nicht alleine gehen. Da kann man sich als Eltern noch so sehr drüber aufregen. Letztendlich tragen die Erzieherinnen die Verantwortung und deshalb entscheiden sie auch.

Ich finde das sehr gut, dass bei uns die Eltern nicht alleine gelassen werden mit diesem schwierigen Thema, schließlich können wir ja nicht automatisch alles wissen, was richtig ist.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das Buch ist gekauft und wird morgen vorgelesen :zwinker:


Ich tue mir auch sehr schwer sie alleine zu lassen, würde mir aber in einem Jahr genauso gehen. Sie möchte es und sie macht es super toll !
Es ist auch nicht so das es für mich eine Erleichterung ist und ich dazu "gedrängt" habe denn ich muss zur gleichen Zeit Morena abholen, was mich noch etwas sicherer macht da ich deshalb auch eine gewisse Kontrolle habe ob sie auch ankommt ohne hinterher zu telefonieren.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich bin nicht so überzeugt, daß Kinder, so ca. 5 Jahre alt, die Verhaltensregeln die ihnen die Eltern eingebläut haben - im Ernstfall auch anwenden (können).
Denn Kinder sagen "ja" und "habe verstanden", weil sie gehorchen müssen. Daß ein offen getragenes Messer eine Gefahr darstellen kann, können sich die Kinder noch nicht so recht vorstellen.

Das, was usagimoon als Kind passiert ist, halte ich leider auch z.B. bei meiner Kleinen für möglich. Wir Eltern unserer 1. Schulklasse haben daher öfters Kontakt und erzählen uns gegenseitig alles über unsere Kiddies.
So ist z.B. dadurch herausgekommen, daß ein zwar unbekannter, aber bestimmter, erwachsener Mann immer wieder kleine Jungs auf dem Schulweg anspricht. Ob denn der kleine Junge noch mal Pipi machen muss, bevor er den Schulunterricht erreicht?

Ich weiss nicht wer es war, aber irgendein Papa hatte den Herrn mit der auffälligen "Hilfsbereitschaft" für kleine Jungs dann mal gezielt beobachtet und den dann zur Rede gestellt. Also der Mann macht das jetzt nicht mehr, ist auch garnicht mehr da.
 
ich habe meinen erklärt dass sie mit niemanden mitgehen dürfen egal ob sie ihn kennen oder nicht. Sie wissen wer sie abholt und dass sie in kein auto einsteigen dürfen.
Ich habe immer wieder mit ihnen geredet. Und hab kein Buch dazugenommen.
Samuel geht jetzt in Kartatekurs und die trainerin macht jede stunde 15 minuten sicherheits und verhaltenstraining. sie geht mit den kids situationen durch die passieren können. Und die kids sind sehr aufmerksam.
Ich bin von dem Kurs superbegeistert.
 

Emmi2005

Neues Mitglied
Ist ein schwieriges Thema. Hab hier mal ein Gegenbeispiel:

Bei uns vorm Haus ist eine Bushaltestelle. Dort stand bei 4°C Außentemperatur ein Mädchen von Mittags um eins bis nachmittags um fünf. Einer Frau aus dem Haus fiel das auf. Sie ging hin um mit dem Mädchen (ca. 7-8 Jahre alt) zu sprechen. Das Mädchen reagierte aber nicht. Hatte Angst mit Fremden zu reden. Dann sind meine Freundin und ich rüber. Wir hatten unsere Kinder dabei. Das hat es uns wahrscheinlich bissl einfacher gemacht an sie ranzukommen. Das Mädel war total durchgefroren. Sie erzählte uns, dass sei aufs Taxi warte und das auch gleich kommt. Aber nach vier Stunden??? Sie gab mir dann die Telefonnummer der Mutter (ihr eigenes Handy hatte kein Geld mehr drauf) und ich rief an. Aber die Mutter ging nicht ans Handy. Nach hin und her überlegen, rief meine Freundin dann einen bekannten TAxifahrer an und wie es der Zufall so wollte, war es auch genau der Richtige. Dieser sagte dann, dass die Mutter ihn für diesen Tag nicht bestellt hatte, kam dann aber noch und brachte das Mädel heim.

Wir hatten lange überlegt ob wir die Polizei rufen sollten aber wir wollten die Kleine auch nicht verschrecken. Und selbst heimfahren haben wir uns auch nicht getraut. Da kriegt man heutzutage noch eins dran.

Was ich aber damit sagen will, ist das es auch Situationen geben kann in denen es wichtig ist, wenn die Kinder sich Erwachsenen anvertrauen. Es kann unterwegs immer was passieren und bei allen Erklärungen muss man vorsichtig sein und aufpassen, dass man den Kindern keine Angst macht und diese sich dann niemanden anvertrauen auch in gefährlichen Sitationen nicht.
 
Oben