Wie wichtig ist das Aussehen?

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Als ich meinen Mann das erste Mal sah, dachte: hey, der ist aber süß und war dann total begeistert, als wir ins Gespräch kamen. Nicht, dass mir NUR Aussehen wichtig wäre, aber es ist zumindest ein großer Teil.
Jetzt habe ich allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass einige von Euch ihren Partner im Internet kennengelernt haben. Das wundert mich. Ist nur mir Aussehen so wichtig? Es gibt für mich nämlich eindeutige k.o.- Kriterien, wie z.B. Übergewicht oder Glatze (da bin ich echt empfindlich). Ist das wirklich nur bei mir so?
 
G

Gankerl

Guest
Na wenn mir hier jemand erzählen will, daß er sich in Quasimodo übers Internet verliebt, geheiratet und viele kleine Quasimödchen in die Welt gesetzt hat, dann werd ich Ihm das zu 58% nicht ganz glauben können.
Aber ich kenne Frauen, die sind jetzt nicht unbedingt hübsch, aber sie haben was anziehendes an sich.
 
A

AnnKathrin

Guest
Klassische Attraktivität lässt mich kalt. Aber wenn Charme und Witz im Internet einhergehen mit etwas Vertrautem im Gesichtsaudruck, etwas Warmherzigen, dann kann das schon zu Herzklopfen führen. Gewicht ist für mich plus/minus 15 Kilo um Normalgewicht herum egal, Haarstruktur ebenfalls. Ein verschmitztes Grinsen berührt mich unter Umständen mehr als eine gelgestylte Frisur, ein lebendiger Blick mehr als die Markenklamotte. Aber pauschalisieren kann man das natürlich nicht.

LG

AnnKathrin
 
Z

zwillismami

Guest
hmm das Aussehen spielt natürlich eine Rolle denn wenn man einen Mensch trifft ist eben halt das Aussehen an erster Stelle denn dann nimmt man sich vielleicht die Mühe um denjenigen Kennenlernen zu wollen bevor das Innere zum Vorschein kommt/kennenlernt.Deshalb werde ich wohl nie einen näher kennenlernen da mein Aussehen halt abschreckt klein mollig und doof :-D
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von carola

Es gibt für mich nämlich eindeutige k.o.- Kriterien, wie z.B. Übergewicht oder Glatze (da bin ich echt empfindlich). Ist das wirklich nur bei mir so?

Ich denke, eine solche Betrachtungsweise bei der Wahl des Partners sollte sich nur jemand leisten, der selbst ständig mit der Perfektion bzw Erhaltung seines äußeren Erscheinungsbildes beschäftigt ist. Ob die daraus entstehenden Beziehungen glücklich machen, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich nicht zu diesem Personenkreis gehöre.
Jemand, der mich aufgrund von Briefen oder Mails sympathisch findet und dann beim ersten Treffen sagt: Tut mir leid, ich steh nur auf Frauen mit langen Haaren, den würde ich auslachen - und ich wäre froh über das, was mir beziehungstechnisch durch seine Offenheit, die seine Oberflächlichkeit an den Tag legt, erspart geblieben ist.

@ zwillismami: Wenn ich ein Mann wäre und auch noch Single, würde ich dich nach deinem Posting näher kennen lernen wollen, weil es so sympathisch und offenherzig ist. Aber Männer sind ja doof in der Beziehung :)

LG

AnnKathrin
 
T

Trine

Guest
Ich denke, dass man schon irgendwie als erstes aufs Aussehen guckt, denn wegen eines guten Charakters fällt einem in der Menge doch erstmal niemand auf, oder ?! Charakterzüge eines Menschen lernt man erst später kennen und mir selbst ist es schon passiert, dass mir jemand völlig unscheinbar rüberkam und nachdem ich diese Person kennen gelernt habe, fand ich sie auf einmal richtig hübsch.
Im Gegenzug dazu ist mir auch schon mal jemand aufgefallen, weil er ( in meinen Augen ) seeeehr gutaussehend war - als ich ihn dann kennenlernen durfte, entpuppte er sich als arroganter Arsch, hatte Mundgeruch und hat ziemlichen Schwachsinn von sich gegeben.
Da bevorzuge ich doch lieber die weniger hübschen Menschen, mit denen man sich gut unterhalten kann und auf die man sich auch mal verlassen kann.
(Was jetzt NICHT heissen soll, dass es keine gutaussehenden Menschen gibt, die nicht auch zuverlässig, charmant, witzig, gebildet usw sind !! )

LG
Trine
 
T

Trine

Guest
Ich denke, eine solche Betrachtungsweise bei der Wahl des Partners sollte sich nur jemand leisten, der selbst ständig mit der Perfektion bzw Erhaltung seines äußeren Erscheinungsbildes beschäftigt ist.

Stimmt, AnnKathrin, da gebe ich Dir 100%ig recht ! Ich kann nicht als Frau Flodder - Verschnitt in der Weltgeschichte rumrennen und als Menschen an meiner Seite nur George Clooney - Verschnitte akzeptieren :rofl
 

belle1308

Aktives Mitglied
Mein Mann ist absolut nicht das was ich als Traummann gewählt hätte, aber er ist trotzdem das Beste was mir je passieren konnte. Mir ist Aussehen ziemlich egal.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@AnnKathrin

Du hast Recht. Ich lege Wert auf mein Erscheinungsbild. Ich stehe jeden Tag vor einer Klasse und habe danach Kontakte zu Eltern, dafür ist mir ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Ich mag mich selber auch lieber schlank, sportlich und gepflegt, deswegen genieße ich es mich zu pflegen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch viele andere Interessen habe.

Vielleicht sollte ich daran arbeiten, aber kann man was gegen seine Gefühle, wenn man eben nichts fühlt, weil einem das äußere Erscheinungsbild nicht gefällt?
 
K

Kräuterhexe

Guest
Also ich hab mich bei meinen Gankerl zuerst in sein Wesen,seinen Charakter verliebt,er hat mir regelrecht den Kopfverdreht ohne sein aussehen.Ich hab zu meiner Freundin gesagt,ich bersteh das nicht,das ist überhaupt nicht mein Fall und trotzdem kann ich die Finger nicht von ihm lassen. :applaus
Er war überhaupt nicht mein Typ(stand im auf große maskuliene dunkelhaarige Typen).Und jetzt ist er für mich der schönste Mann auf der Welt. :love1
 
F

flower100

Guest
Hallo,

Ich bewerte schon nach Aussehen....aber nicht nach anatomischen Eigenheiten-wie große Nase, klein, dick oder Haarfarbe, sondern ob jemand gepflegt ist, und eben auf sein Äußeres achtet.

Humor, Toleranz und Verläßlichkeit sind mir bei weitem wichtiger als die vergängliche Schönheit.

:bye: Flower
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von carola
@AnnKathrin

Vielleicht sollte ich daran arbeiten, aber kann man was gegen seine Gefühle, wenn man eben nichts fühlt, weil einem das äußere Erscheinungsbild nicht gefällt?

Aber nein, Carola! Wenn ich meine eigene Meinung gegen eine andere setze, versuche ich grundsätzlich nicht, jemanden zu überzeugen. Ich finde es interessant, dass wir alle verschieden sind. Sorry, wenn es anders rüberkam. Nur hattest du ja in deinem Eröffnungsposting nicht von gepflegten Erscheinungsbildern, sondern von Ausschlusskriterien wie Bauch oder minderer Haarwuchs gesprochen. Ich bin in der Beziehung einfach ein bisschen großzügiger, weil mir andere Merkmale wichtiger sind. Macht vielleicht das Alter ;D

LG

AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,für jeden ist das aussehen wichtig...Es gibt nur einen Unterschied.....die geschmäcker sind verschieden..Wenn mir ein Mann gefällt heisst das ja nicht,daß er euch gefallen würde,und ich denke,das macht den Unterschied aus....
Natürlich sehe ich an einem menschen erstmal das äußere Erscheinungsbild...Wenn mir dieses gefällt und dies auf gegenseitigkeit beruht,dann lernt man sich halt näher kennen....Für mich ist es aber nicht so,daß jeder Mann,der hübsch ist,auch was in der Birne hat..ich glaube,viele würden mir beim näheren Kennenlernen gar nicht mehr gefallen... :wow
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo zusammen,

also ich habe meinen jetzigen Freund auch im Internet vor fast genau 3 Jahren kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und chatteten täglich stundenlang...

Habe es 3 Monate geschafft ein Treffen hinauszuzögern. Ich hatte nämlich genau vor diesem Punkt Angst. Wie sieht er aus???? Bin ich enttäuscht oder begeistert? Mach ich die schöne Zeit im Net kaputt?

Nun, es hat ihm irgendwann gereicht, meine Adresse ausfindig gemacht und stand an einem Samstagmorgen, die Wohnung stand wegen Putzen auf dem Kopf, vor meiner Tür.

Mensch, was hatte der für tolle blaue Augen. :rofl

Und wenn er optisch nicht so symatisch gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt nicht in ihn verliebt. Da bin ich mir ganz sicher.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@ elchen,

da geb ich dir recht, für ein "gutes" Aussehen müssen einige Faktoren zusammenkommen. Dann einmal durchschütteln und der Mix ist das Ergebnis.

:angst
 
E

Engel333

Guest
Spannendes Thema...
Ich habe immer ein Idealbild Vom "Mann" vor meinen augen gehabt, halt so einen Traumtypen...
Groß, dunkle,- am besten lange Haare,dunkle Augen, einen toll gebauten Körper usw...
Tja, dann habe ich auf einer " Dating-Line " ( die "steinzeit-Form des Chattens" :rofl - nämlich am Telefon ) meinen "Traumprinzen" getroffen.
So charmant und lieb,- wir lagen absolut auf einer Wellenlänge. Die erste Liebeserklärung gab es schon bevor wir uns überhaupt gesehen hatten...
Uns trennten 180 km..
Dann stand "ER" vor mir: Groß, kurze, braune Haare, hellblaue/graue Augen und etwa 30 KG Übergewicht....
Jemand nach dem ich mich wahrscheinlich sonst nie "umgedreht" hätte...
Was soll ich sagen ???
Wir sind seit 3 Wochen verheiratet und ich liebe diesen Mann !!! :love2

Die Optik ist nicht das Wichtigste !

Liebe Grüße,
Kaddi
 
E

Elchen

Guest
Hört sich toll an,engel und wie es einem mal wieder zeigt.......Aussehen ist nicht das wichtigste im Leben..Alles gute für euch Zwei :D :bye:
 
F

Fay

Guest
es ist schon klar, dass im Endeffekt andere Faktoren überwiegen-aber es ist auch schön, wenn man einen hübschen Partner hat-mit schönem Körper usw.

Entscheiden ist oft der Typ, den dieser Mensch verkörpert, eine starke Persönlichkeit wirkt oft schon anziehend und das typische maskuline ist ja eigentlich auch nicht "schön" (schön sind generell nur Frauen;-)), trotzdem hat es ein ansehlicher Mann bei gleichen Qualifikationen leichter als ein weniger hübscher ;-).

Mir ist das Aussehen auch nicht sooo wichtig-und ich würde mich auch nie für/gegen jemanden entscheiden, wegen seiner Optik. Aber je mehr ich darüber nachdenke.....Ja es ist schon ein Faktor, zumindest wenn es ums kennenlernen geht.

Interressant finde ich dazu die Frage: haben es schöne Menschen leichter?, das mag ich mit Ja beantworten und es wirkt sich dementsprechend auch auf das Leben aus.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi Fay,

Elchen hat das auch schon angesprochen: Geschmäcker sind verschieden - zum Glück.
Ich hab ja weiter oben schon "klassische Attraktivität" angesprochen - das ist wirklich und wahrhaftig so bei mir: Models mit eingeölten Körpern lassen mich kalt, so ästhetisch sie auch anzuschauen sein mögen. Wenn ich derartige Fotos sehe, betrachte ich sie lediglich mit dem Blick der Fotografin und urteile dementsprechend.

Als ich meinen Mann kennen lernte, hielt ich ihn auch für den schönsten Mann der Welt: so ein irischer Typ, groß, bärig-tapsig, verhaltener Charme, ebenmäßige Gesichtszüge, unrasiert. Ich dachte, ich müsste ihn gegen alle Frauen dieser Welt verteidigen, bis mir auffiel: Die anderen sehen ihn ja ganz anders ;D Die wollen den gar nicht :gap

Ich glaube, ich habe - wie viele andere hier auch - keinen Allerweltsgeschmack. Das, was die meisten attraktiv finden, langweilt mich. Ich habe meine eigenen optischen Impulse, und ein Mann mit Ecken und Kanten und körperlichen Unzulänglichkeiten ist mir einfach angenehmer als jemand, der seine Schönheit pflegt. Vielleicht auch - mal selbstkritisch betrachtet - weil es mich selbst nicht unter Druck setzt, immer "die Schönste" zu sein. Das würde mich zu viel Kraft kosten für etwas, was ich allgemein im menschlichen Miteinander nicht wirklich von Bedeutung finde.

Äußerliche Attraktivität ist natürlich von Vorteil - wenns drauf ankommt, trete ich diesbezüglich in jede Konkurrenzsituation - mit ungewissem Ausgang ;-) Aber wenn es um Liebe und Partnerschaft geht, sollte es für mich nicht vor allem und täglich darauf ankommen.

LG

AnnKathrin
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Cat_Max

Anstrengend muss das alles ja nicht sein, Schönheit ist letztlich weder eine Frage der Figur, noch der Haarfülle noch der Nasenform und ich hab auch schon total attraktive Männer mit Glatze gesehen!

Hast Du ein Foto, vielleicht lass ich mich überzeugen! ;D In meinem Alter haben die Männer meistens noch keine, da fehlen mir vielleicht die Anschauungsobjekte.
 
S

Stephan

Guest
Ich habe von Freunden schon oft Unverständnis geerntet für meinen Geschmack. Sicher finde ich Frauen hübsch, die wie ein Modell aussehen, verliebt habe ich mich aber immer in diejenigen, die irgendwo etwas hatten, was ich total sexy fand. Die tollen schwarzen Haare, die Nase, die Zähne, die Hände, ... diese Dinge haben dann bei mir immer den Ausschlag gegeben, ob es funkte oder nicht. Bei meiner Frau war es die gerade tolle Nase. Ich war dann immer so begeistert, daß die Freunde sagten: Na, so ne tolle Figur hat die aber nicht. Ich sagte: Auf die Figur, den Arsch und den Busen reduziere ich es nie. Es sind immer die kleinen Dinge. Ich mag es, immer nach diesen Dingen zu suchen, die mein Herz höher schlagen lassen.

Bei mir sind es meist die Augen, auf die die Frauen abfahren. Nicht die Hühneraugen.
 
S

Susette

Guest
Ich "fahre" meistens auch auf die kleinen Dinge ab, die Stimme, die Hände, die Augen, die mein Herz höher schlagen lassen. Ein Mann muss nicht schön sein. Er muss in erster Linie MENSCH sein und mir das Gefühl geben, ich sei seine Nr.1. Dann ist der Rest so ziemlich Nebensache, solange es sich im Nomalbereich bewegt. ;-)

Oft ging es mir so wie AnnKathrin, den, den ich wollte, haben die anderen oft gar nicht bemerkt. Aber für mich war er the One and Only.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich hab früher auch fast nur aufs Aussehen geachtet, aber bei meiner Frau war das anders, weil ich sie ja nicht gesehen habe. Sie hab ich im AIM Liebeskummer Chat kennen gelernt. Wir sind irgendwie ins Gespräch gekommen und aus den kleinen Gesprächen wurden mehr, dann irgendwann fingen wir an zu telefonieren, Fotos wurden getauscht und dann kam das erste treffen. Wir haben uns beide gefragt ob der andere überhaupt erscheint.

Meine Frau is den weiten weg von Sachsen bis zum Hamburger Hauptbahnhof mit der kleinen zusammen gefahren. Ich habe die beiden abgeholt und wir sind erstmal ins MC Donalds essen gewesen.

Was drauß geworden ist sieht man ja jetzt :D

Aussehen ist wichtig, aber es geht auch anders ;-)
 
E

Engelflügel

Guest
Original von carola
Als ich meinen Mann das erste Mal sah, dachte: hey, der ist aber süß und war dann total begeistert, als wir ins Gespräch kamen. Nicht, dass mir NUR Aussehen wichtig wäre, aber es ist zumindest ein großer Teil.
Jetzt habe ich allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass einige von Euch ihren Partner im Internet kennengelernt haben. Das wundert mich. Ist nur mir Aussehen so wichtig? Es gibt für mich nämlich eindeutige k.o.- Kriterien, wie z.B. Übergewicht oder Glatze (da bin ich echt empfindlich). Ist das wirklich nur bei mir so?

Ich hätte auch lieber einen Mann mit Haaren, am liebsten ganz lange, aber mein Mann hat ne Glatze. Und? Kann er doch auch nichts für. Außerdem ist er im moment etwas rundelig geworden und ist nur so groß wie ich. Na und? Deswegen liebe ich ihn trotzdem.
 
U

User 5

Guest
Hallo zusammen !

Die gesunde Mischung machts !

Für mich muss ein Mann nicht übermäßig schön sein aber er darf auch nicht eklicg sein, auch was Körperhygiene betrifft.
Für mich zählt vielmehr das gewisse etwas, es muss einfach klick machen.

Was nützen mir die schönen Haare oder der Waschbrettbauch eines Mannes die sich mit den Jahren ja zu Glatze und WaschBÄRbauch verändern können.
 
Oben