Wie wichtig sind Prüfsiegel bei Kinderwagen?

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Mitkugels!

Wir sind ja so langsam auf der Suche nach dem passenden Kinderwagen und hatten uns eigentlich schon den Hartan Racer S ausgesucht, was uns nur gestört hat, war der Preis! Ich meine 500 Euro sind ne Menge Kohle finde ich! :uebel

Nun haben wir bei baby-walz einen nachgebauten gesehen, der aber - im Gegensatz zu Hartan, Hauck und Teutonia - keinerlei Prüfsiegel hat, weder "GS" noch "TÜV", für uns eigentlich ein absoluter Grund ihn nicht zu nehmen, auch wenn es ein fast 100% Nachbaiu des Racer S ist. :schiel

Das reissen auch die 189 Euro Preis im Gegensatz zu den 489 Euro des Hartans nicht raus, die Prüfsiegel haben schliesslich ihren Sinn, oder wie seht ihr das? Ich meine, ich will schliessliche keinen Wagen, der sich zusammenklappt, wenn das Baby drinliegt oder sonstwas. :wow

Gibt es noch andere günstige Anbieter von Kinderwagen, die aber wirklich gut und empfehlenswert sind? ?(
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Währe ich sehr vorsichtig mit... Auch würde ich Keinen im Internet kaufen da ich mir so sachen vorher anschauen möchte.

Meiner hat jetzt TÜV Thüringen und GS drauf. Da haben wir drauf geachten auch habe ich bei Toysrus keinen gesehen der kein Sigel hatte.

Gruß Julia
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Den Hartan Racer S haben wir uns auch gekauft. Mit harter Tasche (da rate ich sehr zu!!) statt der vorgesehenen Softtasche stolze 600 Euro. Ist der Beste höre ich überall und finde ich selber. Schau halt, ob es den bei ebay schon gibt. Und kauf dir keinen billigen nachgebauten Scheiss. Manchmal gibt es Fabrikverkäufe, zumindest hier in Hamburg hat Peg Peregrino (oder so ähnlich) sowas.

Du hast doch noch jede Menge Zeit. Da wird dir schon was günstigeres über den Weg laufen. Bei Kinderwagen kann man aber schnell am falschen Ende sparen, also aufgepasst. Auch gebraucht ist nicht immer optimal, der Verschleiss bei Kinderwägen soll wirklich etwas ausmachen, wenn du ständig neue Räder und pipapo machen lassen musst, dann wirst du dich noch ärgern. Schnorr doch mal die Großeltern an oder wünsch dir zum Geburtstag einen Zuschuss. Und dann hol dir den Racer S! Dann machen wir Wettrennen!
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Puh,
dann werden wir wohl doch die 448 Euro ausgeben für den Hartan denke ich mal. Mir ist sowas halt auch wichtig, zumindest wichtiger als die 200 Euro, die ich spare, denn dann weiß ich, woran der Herstelle rgespart hat, allein schon die Prüfsiegel. :sure
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Uiui und denkst du schon in der 13. Woche dran?! Ziemlich früh.. Warte doch etwas, vielleicht wird er in ein paar Monaten etwas runtergesetzt
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo melodiechan, bei Hartan keine Chance. Das ist das 2005er Modell, das hat zum einen 12 Wochen Lieferzeit und dann wird das nicht urntergesetzt, nicht mal die 2004 er Modelle kriegt man großartig runtergesetzt. Die Läden machen schön ihr Geschäft mit den Dingern.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Mummla,
hab deinen Beitrag eben erst gesehen, ich finde für 448 Euro ist der Racer inklusive Softtasche schon ein Schnapp, oder? Noch dazu hält der Laden ihn auf Lager bis wir ihn abholen wollen (nach oder kurz vor der Geburt) und sollte doch noch was mit dem Baby sein, bevor wir ihn holen, behalten die ihn und wir kriegen die Anzahlung zurück.

Ich denke viel billiger komm ich nicht, bei ebay kosten die 2005er Modelle ja teilweise mehr als 500 Euro komplett. Selbst ein Schnäppchen kommt da wohl kaum unter den Preis, denke ich. Und das bei dem Service. ?(
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich würd auch warten. Es kann ein, dass die billigeren Anbieter, Hauck und so mit dem Design nachziehen. Das mit dem flexiblen Rädern ist ja nicht so verbreitet und war für mich der Grund, ihn zu holen. Und das Ding im 7. Monat ranzuschaffen reicht noch dicke. Ich hab mir kaum was vorher gekauft.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Tja, im 7. Monat wird schwer werden bei den langen Lieferzeiten. Der Laden, wo wir ihn holen hat keine auf Lager, nur die Vorführmodelle, und die haben schon Kilometer drauf, ne ne, die wollen wir nicht. auch die Dessigns nicht. :-D

Ich bin jetzt im 4. wenn wir ihn bestellen Ende des Monats, fast 5. sogar und dann 10-12 Wochen Lieferzeit, dann bin ich Ende 7. Monat, bis der da ist! Deshalb bestellen wir ja schon. :schiel
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Warte, schau mal hier einmal als Kinderwagen ... die Tasche (Rucksack) gehört nicht dazu:

65_1_b.JPG


und umgebaut als Sportwagen:

74_1.JPG


Quelle: www.ebay.de
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich bin 6 Wochen weiter als du und außerdem verbietet meine Mutter mir einen zu kaufen weil man zuletzt mit den ganzen Sachen dasteht aber ohne Baby :traene
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja eben, ich find 6 Wochen nicht viel weiter, ehrlich gesagt. :chinese

Im Prinzip hat sie ja recht, deshalb würde ich mal schauen, ob ein Geschäft den anbietet, so wie bei uns, daß die ihn kostenlos behalten, wenn noch was sein sollte mit dem Baby.
 
X

x_lady

Guest
Ich würde mir niemals so was teueres kaufen.Erstens weisst du nicht ob das Baby überhaupt da rein will oder nur schreit wenn es reingelegt wird.
Dann hast du umsonst so viel Geld ausgegeben.
Und zweitens sind die Dinger auf die Dauer super unpraktisch.Wenn das Kind nach ein paar Monaten richtig sitzen kann holt man sich eher einen Buggy weil die leichter zu lenken sind,schneller im Auto etc.Ich kenne niemanden der mit einem älteren Baby so ein grossen Kiwa hat.
Natürlich kein Schrott kaufen,aber es gibt ganz gute und sichere Kiwa die auch weniger kosten.
Der Name macht oft ziemlich viel aus was den Preis angeht...
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
wir hatten vor der geburt einen ganz billigen gekauft. dann wollt jolina da nicht rein und der kiwa wurde wieder verkauft.
habe keinerlei lust, mit einem schreienden baby durch die gegend zu laufen aus purer bequemlichkeit.

gibt übrigens super tragetücher und tragesäcke, wie den glückskäfer. mich hatte beim kiwa auch das sperrige gestört. kinderwagen sind eh einfach nur teuer und unpraktisch.
 

Myri

Aktives Mitglied
Also ich halte auch nicht allzuviel davon einen teurern Kinderwagen zu kaufen. Anfangs hatten wir uns einen ausgeliehen, den aber in den ersten Monaten kaum benutzt. Waren wir unterwegs, hatten wir Alisha meist in einer Bauchtrage.
Nach 4 Monaten haben wir uns einen luftbereiften Jogger gekauft, der nicht mal 100 Euro gekostet hat. Er hat alles ausgehalten. Strand, Winterurlaub in Alpen ect. Für den Winter hatten wir einen Thermosack.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Und da scheiden sich schon wieder die Geister: Drei Räder will ich ums verrecken nicht haben. Der blöde Dreirädrige ist mir bei Baby Walz als allererstes umgefallen, als ich ihn vom Podest holen wollte (auch wenn jetzt hier eintausend Muttis gleich posten, dass ihnen das ja noch nie passiert sei. Mir ist es eben passiert). Daher ja der Wagen mit den flexiblen Vorderrädern, der ist genauso wendig wie ein Buggy (von dem meine Schwester meinte, dass ich ihn mir auf gar keinen Fall holen sollte). Der Hartan hat mir am besten gefallen. Wenn man aufs Geld gucken muss, spricht meiner Meinung nach auch nix dagegen, sich einen billigeren zu kaufen. Bei uns sollen es nach Möglichkeit ja auch noch mehr Kinder werden, da war ich dann bereit, mir einen teureren zu kaufen. Und der Name....mein Gott, wenn mir Prada besser gefällt als H&M, dann kaufe ich mir ja auch Prada....

Die Vorstellung, mit dem Tragetuch einkaufen zu gehen finde ich persönlich extrem ätzend. Und immer nur mit dem Mann einkaufen gehen, da habe ich auch keinen Bock zu. Vernünftige Mütter um mich herum waren der Ansicht, dass man beides halt dann benutzen soll, wenn es passt. Tragetuch hab ich natürlich auch ein feines....
Und ob das Kind es dann am Ende mag oder nicht.....nun ja. Mit dem Argument kann ich ja alles erst eine Woche nach der Entbindung kaufen. Vielleicht mag es seinen Strampelsack nicht, sein Lammfell nicht, vielleicht findet es Silikonsauger scheisse. Vielleicht kriegt es von den Bio-Woll-Hemdchen, für die ich ein Vermögen ausgegeben habe, genauso Juckanfälle wie ich. Vielleicht hat es die gleiche Milchproduktallergie wie mein Mann und kann weder Muttermilch noch irgendwelche Ersatznahrung zu sich nehmen. Vielleicht habe ich nach der Entbindung einen Bandscheibenvorfall, der sich gewaschen hat und kann mir aus dem Tragetuch eine Hängematte schnitzen. Und dann darf ich vielleicht 12 Wochen warten, bis der Kinderwagen da ist und muss vorher mit einem Wagen rumfahren, den ich hasse. No way, Jose.
Zum Thema Kinderwagen wird man tausend Meinungen finden, keine davon ist irgendwie so objektiv, oder wissenschaftlich/medizinisch begründet, dass man sagen könnte "Ahh, ja so ist es richtig!". Deshalb habe ich das ganz frech selber entschieden. Und ich will den Hartan Racer S.
Ich hätt übrigens auch gern ein Bier und eine Zigarette. Und ich würd auch gerne wieder cool shoppen gehen und mir tolle Unterwäsche und stylishe Klamotten kaufen. Aber das geht nicht. Also lasst mir doch diese kleine Freude.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Sgtmal gibts diesen Hartan auch in verschiedenen Farben? Wenn ja, in welchen?!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
*lach* Mummla, ich kann gar nicht mit Tragetuch und Mann einkaufen gehen, weil Mann arbeiten geht ;)

Vor dem Baby ist man ja auch ohne Einkaufswagen und Kiwa ausgekommen ;-) Ebenso geht es mit Tragetuch & Co. Wüsste nicht, was ätzend oder umständlich sein soll. Dann muss es auch ohne Baby und Tuch ätzend sein. Weil es ändert sich ja nix, ausser, dass ein Baby beim Einkaufen vorn dran gebunden ist, was man nichtmal so sehr bemerkt.
Aber das... ist nur meine persönliche Ansicht darüber, wie ich es tagtäglich erlebe. Mir würde nie mehr einfallen, einen Kiwa zu nehmen. Das wäre mir zu umständlich. Wenn ich dann noch weiss, dass das Tragen das Beste für Babys ist (was auch unendlich viele Studien belegen), dann tue ich doch das Beste, was möglich ist.

*hach* schön wärs dennoch, wenn ich auch mal mit Mann einkaufen könnte 8) Aber wohl weniger, um ihn schleppen zu lassen... :-D
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Naja, KiWa hat natürlich unten eine Tasche dran und man kann vorne noch eine dranhängen. Und dann stellt man sich gutgelaunt an der Behindertenkasse an. Wenn ich mit dem Auto zum Einkaufen könnte, wäre Tragetuch praktischer, ist richtig. Hab ich aber keinen Bock drauf, da bin ich dann schon von der Parkplatzsuche (Hamburg St. Pauli!) fix und fertig. Und beide Arme vollbepackt und dann das Fröschi vornedran? Durch die Kampfhundgassigruppe und die Alkifraktion, die leider viel zu nahe an unserem Haus das echte Kiezfeeling verbreiten? Nö, da hab ich Schiss vor. Dann lieber den Wagen da durchrammen. Wenn wir im Wald spazieren, der Mann am Wochenende mit einkauft oder ich in der Wohnung rumlatsche: klar Tragetuch. Aber ich mach daraus kein Dogma. Neben dem, was für mein Kind das Beste ist, zählt für mich eben auch, dass es mir auch gutgehen darf.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Entschuldige, aber manchmal vergessen wir hier halt, dass nur du alleine schwanger bist und wir alle hier nur deine Informationssklaven sind.

Brandheisser Tipp, auf den nie ein Mensch kommen würde: schau auf der Website von hartan nach. Adresse weiss ich auch nicht, aber ich hab da so eine Ahnung....
 
Oben