Wie wird mein Kind selbstbewußter...

BastianeM

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn wird in diesem Jahr eingeschult. Allerdings in eine andere Schule als seine Freunde aus dem Kindergarten, da wir vor kurzem umgezogen sind. Bis zur Schule lasse ich ihn jetzt noch in dem alten KiGa, weil er sich dort einfach total wohl fühlt. Und da liegt das Problem: In seinem bekannten Umfeld strotzt er vor Selbstbewußstsein, ist anerkannt von seinen Kumpels und hat keine Probleme. Geht es allerdings darum, neue Kinder kennen zu lernen, hängt er sich gerne an mich dran und wird albern oder dreht total auf und wird wild(vielleicht, um andere zu beeindrucken?). Er ist auch nicht besonders kontakfreudig fremden Kindern gegenüber, sodaß ich mich dann häufiger genötigt fühle, ihn irgendwie da hinein zu integrieren. Nur kann ich natürlich nicht immer dabei sein (und ich will natürlich auch nicht!). Ich habe da auch schon mit ihm drüber gesprochen und ich habe das Gefühl, daß er es gar nicht so problematisch findet. Ich habe jedoch Angst, daß er in der Schulklasse untergeht, wenn er nicht in der Lage ist, sich auf die fremden Kinder einzustellen. Sind meine Ängste vielleicht übertrieben? Wird sich das schon alles von selber geben? Oder habt ihr Tipps, wir ich meinen Sohn auf diese Situation vorbereiten und sein Selbstbewußtsein stärken kann?

Liebe Grüße,
Bastiane
 
S

Sonja

Guest
Hallo Bastiane!

Am besten bereitet Ihr ihn daruaf vor, in dem Ihr daraus kein Problem macht, vor allem da er ja auch keins darin sieht! Wenn Ihr immer wieder im Gespräch auf für ihn nicht existierende Ängst hinweist, schafft Ihr sie für ihn nur!

Sein verhalten ist sehr typisch für das Alter und den Umgang mit neuen Situationen. Lass ihn albern sein, viele andere Schulanfänger werden sich genauso verhalten! Für fast alle Kinder ist der Schulbeginn stressig, aber er wird umso schwieriger, umso mehr Eltern sie immer wieder auf diese Probleme hinweisen! Er wird bestimmt nicht untergehen, sondern genauso Freunde finden wie im jetztigen Kindergarten. Er scheint doch Selbstvertrauen zu haben, so wie Di ihn beschreibst! Vertraue ihm mehr und verunsichere ihn nicht durch Deine Sorgen. Spreche eventuell mit der zukünftigen Lehrerin darübr!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-

------------------------------------

Wie wird mein Kind selbstbewusster, Tipps und Ratschläge gesucht?
 
Oben