Wie wohnt ihr?

C

Collo

Guest
Mich würde mal interessieren, wie ihr wohnt oder gerne wohnen würdet.
Ich komme vom Land und liebe es, in einer Stadt würde ich durchdrehen. Meine Schwiegereltern wohnen in Stuttgart, wenn wir sie mal besuchen, werde ich spätestens am vierten Tag krank. Ging mir auch so, als ich meine Brieffreundin in Bonn besuchte :(
Wir haben lange nach einem Haus nach unserer Vorstellung gesucht (war echt nicht einfach), aber jetzt haben wir eins gefunden - jippieh :tup
Es liegt ganz ländlich und allein, genau wie wir es uns gewünscht haben.
Ich weiß allerdings, daß genau das der Albtraum von vielen ist.
Sie wollen lieber Arbeitsstelle, Einkaufen, Kindergarten und Schule direkt vor der Tür haben - wie ist das bei euch?
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Also bei mir ist das so:

Bis ich 10 war haben wir in Frankfurt/Main gewohnt und sind praktisch von der Großstadt direkt hinter den Mond gezogen!!! Meine Eltern haben ein Haus auf dem Land gekauft...das Kaff hatte etwa 100 Einwohner...Bahnstation gab es nur im Nachbarort, ebenso Arzt und Einkaufsmöglichkeit...!

Ich habe mich dort nie wohl gefühlt, hasste diese neugierigen und kleinbürgerlichen Leute dort! Meinem Bruder ging es genauso..wir wollten am liebsten wieder zurück nach Frankfurt!Die Zwillinge,die beim Umzug erst 5 waren,fühlen sich dagegen in der ländlichen Umgebung wohl und waren als Kinder selbst mit dem nächst größeren Ort schon überfordert...!

7 Jahre Kaff-Leben haben aber ihre Spuren hinterlassen...so das ich mich jetzt auch in Frankfurt nicht mehr wohl fühle und mich auch nicht mehr zurecht finde!

Mit Bad Nauheim, habe ich jetzt das Mittelding gefunden.

Wir wohnen in einem Mietshaus mit 4 anderen Wohneinheiten zusammen. Man kennt sich im Haus und auch Gegenüber....Einkaufsläden sind direkt gegenüber, Bahn 10 min entfernt...viel Grün drumrum..Park, Wald, Feld...

HIER fühle ich mich richtig wohl...und zuhause!!!

Den Gedanken an ein eigenes Haus habe ich begraben...möchte nicht so eine große Finanzielle Belastung eingehen...

Sollten wir Widererwarten einen großen Geldgewinn machen oder reich-erben werden wir den Gedanken wieder ausgraben...

...bis dahin bleiben wir in unseren beiden Mietswohnungen!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm collo hat alles so seine für und wider, idyllisch isses nachtürlich so wie ihr es wollt bzw. ihr wohnt.

aber wenn ich an das gemaule meinr kids denke das sie so einen weiten schulweg in kauf nehmen müssten, dann verzichte ich llieber.

mit kleinen kids oder ohne würde mir das auch gefallen.


ich wohn mit meinen kids in ner kleinen 5-raum plattenbauwhg. (86 qm) nicht groß aber es reicht, gg obwohl ich gerne mehr platz hätte.

mein sohn hat nen zimmer, dasist ziemlich voll, wohl auch wegen dem großen terrarium, seinem wellensittich und dem fahrrad was immer oben steht.
meine tochter hat seit mein großer ausgezogen ist 2 zimmer, ein wohn und ein schlafzimmer, da kann se sich ja echt nich beshweren.
ich weiß meinen extra raum für waschmaschine wäsche udn gemülle sehr zu schätezn, so ist das kleien bad nicht noch winziger durch die WM-
wozi könnte ruhig geräumiger sein, is durch die fensterfront und zwei türen doof zu stellen..

wohnen würde ich wenn nicht iim eigenen haus dann in einer shcönen ruhig gelegenen altbauwohnung in nem haus wo sich alle verstehen die find ich irgendwie gemütlicher. naja verkehrsanbindung usw sollten nicht allzuweit entfernt sein ohne jedoch durch lärm zu stören.

das sind wünsch was :D



sterni
 

Nina21

Aktives Mitglied
Also ich wohne direkt in Innsbruck im Stadteil Pradl! Das ist ein ziemlich schöner Stadteil mit vielen Parks und guten Verkehrsverbindungen! Ich habe auch gleich alles was ich brauche um die Ecke! Wir selber wohnen in einer 65 m² Wohnung! Das reicht grad für drei Personen ;D
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallo.. wir wohnen in einer Kleinstadt - in der Nähe von Frankfurt am Main.
Ich fühl mich da richtig wohl! Wir haben so ein Mittelding - halb Stadt halb Land. Und wenn was los sein soll.. dann fahren wir nach Frankfurt.

@Nina: wohnt ihr in einer 3-Raum-Wohnung? Wir wohnen noch in einer 2-Raum-Wohnung mit 60 qm. Suchen aber jetzt langsam eine 3RWG. ;-)
Da ist dann auch mehr Platz für drei! ;-)

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen-- weißt ja warum... denn mir gehts nicht anders!
 
F

fussel

Guest
wir wohnen in einer 4 zimmer wohnung mit garten.hätte aber gerne ein kleines häuschen mit mindestens 4 kinderzimmer,1 pc-zimmer für mein mann und ein wüli-zimmmer,wo so richtig chaos herrschen darf(wo sich meine bügelwäsche hoch stapeln lässt ;D )mit grossem wohnzimmer und natürlich ein kamin, :]
und ne klasse küche...ach ja und ne eckbadewanne wo 2 erwachsene reinpassen.und natürlich auch noch ein schöner,grosser garten
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Landleben kann ich mir persönlich nicht vorstellen, mein Freund Gott sei Dank auch nicht. Wir wohnen mitten in Bremen, in einem Mehrfamilienhaus. Wir sind 6 Parteien, man kennt sich, aber mehr als guten Tag und guten Weg ist nicht, will ich aber auch nicht, denn die wohnen hier alle schon zwischen 20 und 40 Jahren. Wir sind mit unseren 4 Jahren halt "die Neuen" und auch die Jüngsten.
Mit anderen Nachbarn (Nebenhaus und gegenüber) verstehen wir uns super.
Ein Häuschen hätten wir auch gerne, aber das liebe Geld.
Wenn es mal klappen sollte, würde ich es aber nicht so mitten drin (z.Z. zur City ca. 10 min. zu Fuß) haben wollen, das sollte dann eher so etwas am Stadtrand sein.
Momentan haben wir gut 80m², und "eigentlich" reicht es auch (an der Aufteilung harpert es etwas), die Küche, das Bad und das Arbeitszimmer sind zu klein dafür das Schlafzimmer und der Flur zu groß. Die Stube ist super, manchmal hätte ich gerne eine Abstellkammer. Egal, die Wohnung ist für Bremer Verhältnisse sehr sehr günstig und ich wohne gerne hier.
 
D

die_stille

Guest
Wir wohnen in einer Kleinstadt, aber auch im eigenen Haus. Es ist einerseits praktisch, weil alles in erreichbarer Nähe liegt. Andererseits aber nur Mauern, wenn man aus dem Fenster sieht.

Unser Traum ist ein Holzblockhaus. Nur ist es momentan etwas ungünstig, weil wir noch nicht genau wissen, wie es mit den Kindern wird. Dazu kommt, dass wir dann unser jetziges Haus verkaufen würden, denn Schulden möchten wir in unserem "fortgeschrittenen" Alter keine mehr machen. Am Ende zahlen die Kinder noch und das möchten wir nicht. Leider lässt sich im Moment aber nix verkaufen und ich hoffe - nicht nur des Hauses wegen - dass in D das Ruder jetzt endlich bald herumgerissen wird, bevor wir diesen Möchte-gern-Kanzler noch länger am Hals haben und es endgültig zu spät ist

Aber in den nächsten Jahren werden wir wohl bauen und ganz sicher nicht in eine Wohnsiedlung, wo einer dem anderen in den Suppentopf schaut. Erst letzten Sonntag waren wir wieder unterwegs und haben so viel herrliche Plätzchen gesehen.......... *träum*
 

Keep-Smiling

Mitglied
Ich wohne mit meinen beiden Kindern und zwei Katzen in einer 4 Zimmer Wohnung mit Balkon. Der Balkon ist so groß,dass wir im Sommer draussen sitzen können zum Essen und Spielen.

Die KiZi sind leider winzig, aber da sich meine Kids ausser zum Schlafen und zum Computern eh nicht in ihren Zimmern aufhalten, stört es sie nicht. Sie sind einfach froh, dass jeder sein eigenes Revier hat. Das Schlafzimmer ist mir eigentlich zu groß, aber mein Sohn benutzt es oft auch noch mit als Spielzimmer.

Direkt vor der Haustür haben wir einen großen Abenteuerspielplatz - leider gehen meine Kinder freiwillig nicht vor die Türe :(

Als Alleinerziehende werde ich wohl meinen Traum von einem kleinen Häuschen auch nicht erfüllen können - aber ich denke, man kann überall glücklich sein.

@ Susi wo genau wohnst du denn ? Ich habs auch nur 13 Km bis Frankfurt City
 
F

Fay

Guest
Wir sind in einen Vorort von Berlin gezogen. Und haben hier ein Holzhaus gekauft (welches wir aber gerade noch sanieren, seit 5 Jahren :( )

Berlin ist nur 2 km, weit weg aber ich vermisse es trotzdem. Es ist ein wenig spießig hier, da 50 % der Einwohner eben Ex-berlinermittelschicht ist. Es ist einfach nicht so bunt gemischt wie in der Stadt.

Hat halt alles Vor-und Nachteile
 

Nina21

Aktives Mitglied
Hallo Susi, nein es ist eine Zweiraumwohnung, aber die kann man dann gut abtrennen wenn es dann soweit ist ;D Es sind zwei sehr große Räume! Haben so um die 22 m². Die Küche ist auch riesig! Einfach schön für drei Leute! Wnsch Dir auch viel Glück ;D Liebe Grüße Nina :winken:
 
S

Sila

Guest
Also ursprünlich komme ich aus Hamburg,ne tolle Stadt.
Ich liebe es viele Menschen um mich zu haben,wohnten zwar am Stadtrand aber in die City nur 15 min mit Auto.

Nun lebe ich ja auf Tenerife,viel Land und Felder um mich rum un unheimlich grün,auch das finde ich sehr schön.
Wir haben frontal Blick aufs Meer,auch sehr schön,aber Stadt brauche ich trotzdem,auch hier nicht weit entfernt,
allerdings nicht so wuchtig wie in Hamburg.
:sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne
 
K

Kuschki

Guest
Ich wohn mit meinen beiden Kids in einer kleinen 3 Zi.Whg (63 qm), in einem Vorort von Frankfurt. Hier hab ich aber alles was ich brauch in der Nähe. Schule, Hort, U-bahn, Bus (direkt vor der Tür) und Einkaufszentrum.
Wenn ich das Geld für die Miete hätte würde ich gern in ein Einfamilienhäuschen ziehen wie es die Gesellschaft bei der ich wohne anbietet. Schon allein aus Platz gründen. Ich hätte gern für die Kids für jeden ein eigenes Zimmer damit ich die Streihähne auchmal trennen könnte.
Mein absoluter Traum ist ja ein weißes Holzhaus mit ner Veranda und ner Hollywoodschaukel :D Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Susie mich würde das auchmal interessieren wo in der Nähe von Frankfurt du wohnst.

:bye: Kuschki
 
B

black_maid

Guest
wir wohnen z.zt. noch in einem 10-parteien-haus im souterrain in einer dreizimmerwohnung mit balkon.

wir ziehen aber im august in ein 16-parteien-haus in einem größeren wohnblock in die zweizimmerwohnung unter der meiner eltern. 2.og, aber dann mit aufzug. in dem haus bin ich auch aufgewachsen.:]

wir wohnen in einem kleineren stadtteil von siegburg und haben hier auch alles vorort, ärzte, schule, kindergarten, einkaufsmöglichkeiten. die busverbindung in die stadt geht alle viertelstunde, alles im köln-bonner-raum ist recht gut von hier erreichbar.
wir sind nicht allzu "städtisch", d.h. immer noch viele wiesen, felder und wälder um uns, obwohl hier in den letzten drei jahren einiges dem bauwahn der "stadtväter" zum opfer fiel. :evil:

tja, das traumhaus? ein holz(block)haus würde mir gefallen, recht ländlich gelegen. aber das ist wohl vorerst in weite ferne gerückt... ;D
 
E

Elchen

Guest
Also wir wohnen eigentlich ziehmlich zentral,in Mörfelden -Walldorf,würde mal sagen zwischen Frankfurt/Darmstadt.Wir haben leider "nur"eine 3 Zimmer -Wohnung in einem 10 Familienhasu,dafür aber noch Balkon und einen großen,ca 200 qm großen Garten direkt über die Treppe vom Balkon erreichbar.Die Nachbarn sind alle sehr nett,es sind einige Kinder hier,ist aber ziehmlich ruhig hier.Die Wohnung haben wir gekauft.Sollten wir jedoch einen Lottogewinn erhaschen,würden wir uns ein Haus kaufen,aber hier in der Umgebung.
Für uns war es immer wichtig,daß auch ich ohne Auto einiges erreichen kann...und das Ärzte und Krankenhäuser nicht weit sind(wegen der Kinder ;D ).Ich brauche diese Großtsadtleben,obwohl ich nicht mitten in einer wohne...aber mit dem Auto ist hier alles in kurzer Zeit zu erreichen.....Ich fühle mich sehr wohl hier :D
 
M

Moka

Guest
Hi,

also, wir wohnen hier so quasi auf dem Land.

Ich habe eigentlich nie richtig in einer Stadt gelebt.
Als Kind direkt neben einem Bauernhof umgeben von Feldern, so weit das Auge reichte. Das war schön, weil man nicht auf Straßenverkehr als Kind achten mußte.

Dann zogen wir in eine Kleinstadt in den Niederlanden. Da hatten wir aber immer noch mehr Ruhe und Freiräume.

Danach in einen Vorort von Aachen. Nix mehr mit Wiesen, etc.
Hab mich da nie richtig wohl gefühlt.

Als ich bei meiner Mutter auszog, zog ich wieder in einen Vorort von Aachen. Naja, Vorort. Sie schließen aneinander an.
Da ging es dann einigermaßen mit dem Wohlfühlen.

Jetzt hier in Belgien hatten wir bis vor kurzem einen wunderbaren Ausblick auf ein kleines Tal. Bis dann vor ein paar Monaten jemand das Grundstück von gegenüber kaufte und ein potthässliches Haus drauf baute. Ich habe geheult vor Frust.

Wir leben hier in einer Wohnung mit Garten, der aber leider nicht direkt an die Wohnung anschliesst, so dass unsere Kleine nicht einfach mal alleine raus kann.
Inzwischen hoffe ich, aus einigen Gründen, dass wir tatsächlich in den nächsten Monaten umziehen werden (aus beruflichen Gründen meines Männes). Und dann achte ich auf viele Dinge.

Stadt will ich auf keinen Fall. Hier haben wir das Glück, dass wir mit dem Bus nur 10 Minuten bis zum Kiga brauchen, aber im Endeffekt nichts von der Nähe zu Aachen merken.

Dann will ich wieder einen Garten haben, der aber diesmal am Gebäude anschliesst. Am liebsten wäre uns ein Haus. Aber da müssen wir erst mal schauen, wei es auch beruflich mit meinem Männe weitergeht.

Und und und.

Es könnte schon einige Verbesserungen inzwischen geben.
Als wir hier einzogen, war die Wohnung ja nur für uns als Paar geplant und das Extrazimmer sollte für die Kleine als Besuchsübernachtungszimmer herhalten.
Und auch hier wieder: und und und.

ABER BITTE WIEDER LAND UND NIEMALS STADT! *fleh*
 

gluggermaus

Neues Mitglied
Hi!

Wir wohnen in einem Dorf mit etwa 5000 Einwohnern. Haben alles da, was wir brauchen. Zwei Supermärkte, Ärzte, Bus und Bahn. Zur Arbeit sinds bei mir 18km, bei meinem Mann nur 6km.
Wir haben vor zweieinhalb Jahren ein Haus gebaut und seit letzen Sommer ist endlich alles fertig...Balkone, Garten usw.
Haben ein schönes helles Wohnzimmer, ein gemütliches Schlafzimmer, zwei noch leere Kinderzimmer :eek:( . In dem einen ist momentan das Computerzimmer und das andere ist ein großer Abstellraum. Die Küche ist richtig schön groß und hat zwei Fenster. Dann noch ein Badezimmer und extra Dusche mit WC!!!

So, das ist ne Beschreibung unseres Hauses!



Bye :bye:
 
E

Elchen

Guest
Na,dann aber mal ran ans Kinderzimmer füllen,gluggermaus ;D
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Also Wir sind zu 4. und bewohnen eine 3 Zimmerwohnung mit rund 90 qm in Stuttgart Bad Cannstatt. Verkehrs anbindung ist direkt 1 min zu Fuß , wobei wir aber auch den Kurpark direkt nebenan haben.
Für eine Großstadt leben wir hier überdurchschnittlich ruhig und mit reichlich grün drumherum.
Zu unserer Wohnung gehört zudem noch ein Keller mit rund 150 qm in den wir und einen "begehbaren Kleiderschtrank gebaut haben und für den großen ein Zimmer in das er sich zurückziehen kann und auch dort schafen kann wenn er möchte.
dann haben wir noch eine hof und Gartenfläche von rund 4000 m² mit einer ca 10 Meter hohen Kletterwand , eine Schreinerei , ein Fotolabor , 3 Küchen , 1 Computerraum mit einem 15 Compi Netzwerk, einige Werkstatträume , einer Turnhalle , einem Hallenbad ........... also so alles in allem reichlich platz ;-)
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Also, ich bin ein richtiges Landei.
Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, Tür an Tür mit anderen zu wohnen, wo man immer aufpassen muss, um keinen zu stören.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte die uns gehört. Nebenan wohnt mein Bruder. Zusammen haben wir einen großen Garten. Da wir uns sehr gut verstehen haben wir den Zaun zwischen den Häusern entfernt. Wir haben zwei Kinderzimmer und ein Spielzimmer. Mein Mann ein Computerzimmer. Und sonst halt die üblichen Räume Küche, Bad, Wohn und Esszimmer.
Das einzige was noch fehlt ist ein Zimmer nur für mich. Wo ich auch mal alles liegen lassen kann.

Unser Dorf hat einen Ki. Garten, eine Schule, nen Bäcker und nen Metzger, nun wirds schon schwierig, Getränkemarkt gibts auch noch. Aber alles nicht so schlimm. Mit dem Auto sinds nur 5 min. ins Nachbardorf wo es einen Edeka Markt gibt und die nächste Stadt ist auch in 10 min zu erreichen. Aldi, Lidl usw. sind ungefähr 8 - 10 Automin. entfernt.

Aber ich kenne es nicht anders, und uns gefällt es so.
 
E

Engelflügel

Guest
Wir wohnen in einem Altbauhaus mit Garten und Hof.
Wir haben 8 ZKB und einen kleinen Balkon. Unten im Erdgeschoß wohnt meine Schwiegermutter. Durch ihre Wohnung durch kommen wir dann in unsere Wohnung. Schlafzimmer, Bügelzimmer, Küche, Büro, Wohnzimmer, Toilette und Bad. Und haben haben wir 4 weitere Zimmer. Marvin hat 2 Zimmer, wobei das eine jetzt als Gästezimmer benutzt wird. Alina`s und Joey`s Zimmer.

Ich hätte auch gerne einen Kamin.

Und ich hätte gerne ein eigenes Haus, habe ich zwar, aber lieber was selbst bauen oder kaufen, wo die Tereasse direkt vor dem Wohnzimmer ist.

Aber das holen wir nach, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

(Vielleicht)

Wir wohnen in einem kleinen Ort mit einer schönen Burg und einem schönen Märchenwald für die Kinder.

1-2 km entfernt kommt der nächst größere Ort, fast schon ne Kleinstadt. Dort gibts alles. Aldi, Lidl, Rewe, Netto, Eisdiele und jede Menge Ärzte.

Und die nächst größere Stadt liegt ca. 20 Minuten entfernt.
 

Susi

Aktives Mitglied
[schild]@keep-smiling:[/schild] wir wohnen in Groß-Karben - kennst Du bestimmt. Wir sind aber keine echten Hessen. Kommen aus Brandenburg und Sachsen! (hört man aber nicht mehr - leider :rofl )
 
J

Jogi

Guest
wir wohnen auf dem land in einem kleinen dorf mit 250 einwohnern in dem es keine geschäfte gibt. wir haben ein ziemlich großes haus und viel garten. zur arbeit muß ich dafür einfach über 80 km fahren.

keine geschäfte heißt aber auch keine versuchung für die kinder. das leben ist schon daher viel billiger als in der stadt.

für kinder ist das allerdings ideal. der große mit 16 jammert aber jetzt schon, dass er nicht so viel unternehmen kann. außerdem ist es wegen den kindern eine ganz schöne fahrerei.

auf dem land finde ich es total schön, allerdings ist uns das haus und garten zu groß, da die instandhaltung doch auch viel freizeit erfordert.
meine frau ist sowieso mehr ein stadtmensch fühlt sich aber ganz wohl, da sie ziemlich aufgeschlossen ist. ohne auto würde sie aber ganz sicher umkommen.
 
Oben