Wieder OP, wie überzeugen?

lalelu

Namhaftes Mitglied
Guten morgen,

Männe wird nochmals operiert, bez er sollte operiert werden aber er weigert sich. Einige von euch kennen ja seine Vorgeschichte.

Nun: gestern wurde er ins KKH eingeliefert.
Auf der linken Bauchseite fehlt die Bauchmuskulatur vom Rippenbogen bis zum Leistenband. Das wusste er/wir. Es wurde uns jedoch gesagt. Abwarten. Gestern muss es jedoch zu starken Schmerzen gekommen sein. Sein jetziger Doc empfiehlt sofort zu einer Bauchdeckenrekonstruktion, wo diese fehlende Bauchmuskulatur durch organisches Fremdmaterial ersetzt werden soll/muss.

Er hat auch bereits wieder starke Verwachsungen die gelöst werden müssten, damit es nicht wieder zu einem Darmverschluss kommen kann.Zudem sind die "Eingeweide nur durch die Haut geschützt". Die OP wäre wohl wichtig. Vorbeugend.

Tja. aber Männe weigert sich. Was ich auch verstehen kann, klar hat er Angst vor einer weiteren OP. Aber ich hab keine Argumente mehr um ihn zu überzeugen.

Zumal befindet er sich momentan im Ausland, das ganze hab ich erst gestern Abend per Tel. mitbekommen. Und ich hab auch erst nen Flug für morgen bekommen.*sospät*

Habt ihr nen TIP, wie man ihn überzeugen kann, dass diese OP doch sehr wichtig ist?
Oder gebt mir einfach wieder eure Daumen die haben schonmal geholfen. :-D

Lieben Dank wiedermal fürs zuhören.
Michaela
 

hai

Namhaftes Mitglied
:druecker :druecker :druecker bekommst alle von uns. ansonsten sag ihm wie wichtig es ist und versuchs weiter
lg steffi
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich denke du kannst ihm erstmal nur versuchen ihn gut zuzureden ....ich wünsche dir das du erfolg hast :druecker :druecker :troest
 
C

Coleman

Guest
Sag ihm, er soll nicht so egoistisch sein, sondern es für dich tun - du brauchst ihn noch. Und du hast keine Lust, nach einem Darmverschluss für ihn immer den Beutel zu leeren. Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass das nicht gerade lustfördernd sein soll, so ein künstlicher Ausgang. Die Eingeweide nur noch durch die Haut geschützt!? Es ist ja schön, den Partner in- und auswendig zu kennen, aber doch bitte nicht wörtlich! Appelliere an seinen Mut, an sein Verantwortungsgefühl, und an seine Liebe. Ich drück dir fest die Daumen, und ihm gleich mit!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Coleman
Die Eingeweide nur noch durch die Haut geschützt!?

Haut und bissel Fett und dann direkt der Darm die Muskulatur fehlt komplett. Mann kann ;wenn was im Darm ist, genau die Windungen erkennen.


Und du hast keine Lust, nach einem Darmverschluss für ihn immer den Beutel zu leeren

Auch bei der Bauchdeckenrekonstruktion und beim entfernen der Verwachsungen kann es Kompikationen geben und zwar Darmverletzungen und die Folge wäre "Beutel" und genau deswegen will er diese OP auf keinen Fall. Mit den jetztigen Schmerzen, sagt er ist es besser zu leben als mit Beutel.

Und zudem, ich leer ihm lieber ein lebenlang den Beutel als wenn er nicht mehr hier wäre. :(

Zum Thema Lust.....mit Beutel hatten zumindest wir KEINE! Sexualleben war in dieser Zeit auf Eis gelegt. Wir konnten ja alles nachholen :pfeif

Danke an euch für die Daumen.

Ich hoffe er lässt sich überzeugen.

LG
Michaela
 
N

NicoleM

Guest
Ohne die Bauchdeckenrekonstruktion haben es die Darmschlingen viel einfacher,
sich um ihre eigene Achse zu drehen ( beim Verdauen ) - und dies kann wirklich wieder
schnell zu einem Ileus führen.

Überwinden kann er sich nur selbst - überzeugt wird er insgeheim schon sein.

:druecker :druecker

Edith meint noch: So ein Enterostoma ist sicher nicht der Weg schlechthin -
aber auch nicht so dramatisch, wie man sich das immer vorstellt.
Der Anfang ist hart - später ist es Gewöhnung und Alltag - zumindest kenne ich
genug, die so denken.

Und zur Not gibts schicke Überbeutel und bedruckte Kompressen usw. usw. ;)

Nicht, dass ich es euch ( ihm ) wünsche - aber wenn es nicht anders geht, macht man es
gerne und liebt auch nicht weniger!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original NicoleM
Überwinden kann er sich nur selbst - überzeugt wird er insgeheim schon sein.

Ich hoffe nur du hast recht!!

Original NicoleM
So ein Enterostoma ist sicher nicht der Weg schlechthin aber auch nicht so dramatisch, wie man sich das immer vorstellt -


Ich find das noch schlimmer als ich es mir vorgestellt habe. Und ich bin auch überzeugt davon das Männe damit NICHT leben kann -für immer-. Ich könnte dies schon aber ich hätte das Stoma auch nicht.

Aber das mögen viele anders sehen wie ich bez. wir.

Ich hab Angst Ihm zu sagen, dass ich möchte das er dies jetzt machen lässt. Wenn die OP schief geht, bekomm ich sicher zu hören, du wolltest das ich es machen lasse und nun haben wir den sch...



LG
Michaela
 
N

NicoleM

Guest
Ich wollte auch nicht, dass es sich lapidar liest. Natürlich ist es eine große Sache
und eine Lebensumstellung, die peinlich berührt. Aber ich kann nur sagen,
dass das nach ein paar Jahren anders aussieht, als in den ersten Monaten.

Aber: an aller erster Stelle drücke ich dir ( euch ) einen Daumen, dass er sich
zur OP entscheidet und das alles gut läuft!

:druecker :druecker
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Es hat sich nicht lapidar gelesen. Nicole.

Danke für deine guten Wünsche.

Ich wünschte nur er würde es sofort machen lassen. Ich glaube auch die OP geht gut. Ich hab ein gutes Gefühl.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Och nö, Michaela, schon wieder hast Du solche Sorgen :troest Laßt Dich mal eben feste umarmen :maldrueck

Aber Ideen, wie Du ihn zu dieser OP überreden kannst, hab ich keine - daher bleibt mir nur, Dir die Daumen zu drücken :druecker und viel Kraft zu wünschen :kisses

:druecker :druecker :druecker :druecker
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Männe hat angerufen. :-D

Er lässt es machen. Aber nur in der Klinik, wo er die letzten 6 Op´s hatte.
Da hat er sich aufgehoben und gut versorgt gefühlt. Und die haben ja auch gute Arbeit geleistet.(muss man ja auch mal sagen)

Er wird vermutlich morgen mit dem ADAC liegend nach Deutschland geflogen.

Oh man, jetzt hab ich wieder Gänsehaut und bissel Angst..
 
C

Coleman

Guest
Super, ich freue mich - und ich drücke euch die Daumen, dass es wieder gut läuft!
:druecker :druecker :druecker :druecker
 
U

UserC

Guest
ein dickes kraftpaket für euch :troest :maldrueck

und die daumen bleiben natürlich gedrückt :druecker :druecker
 
N

NicoleM

Guest
Hey, das finde ich mutig und ganz toll von ihm.

:respekt und :kisses alles Gute!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich war wohl voreilig.

Vorhin war stand, dass er sich erstmal von dem Prof der ihn die letzten male operiert hat, durchchecken lässt. Er legt auf dessen Meinung sehr viel Wert.
Je nach dem was dieser Empfiehlt, wird er wohl machen.

Naja jetzt mal die Tage abwarten.

Danke für eure Daumen.

LG
Michaela
 
C

Coleman

Guest
Da würd ich mir trotzdem keinen Kopf machen. Ich gehe davon aus, dass auch der Prof ihm dazu raten wird - und wenn der abrät, wird er seine Gründe haben!

Zudem bist du dann aus der Nummer raus, dass du ihn zu etwas überredet hast, was er gar nicht wollte.

Ich würd's weiterhin positiv sehen und drück die (und ihm) weiter die Daumen!
 

cde

**verwirrt**
Original von lalelu


Er hat auch bereits wieder starke Verwachsungen die gelöst werden müssten, damit es nicht wieder zu einem Darmverschluss kommen kann.Zudem sind die "Eingeweide nur durch die Haut geschützt". Die OP wäre wohl wichtig. Vorbeugend.


Liebe Michaela,

ich hatte ja auch bereits einen Darmverschluss mit 12 Jahren. Das mit den Verwachsungen ist folgender Maßen, durch jede OP und jede Narbe entstehen neue Verwachsungen und die Möglichkeit bzw. die Angst vor einem erneuten Verschluß steigt.

Also versteh ich die Aussage der Vorbeugung nicht wirklich? Natürlich versteh ich die Notwendigkeit, aber die muss ihm ein Arzt auch wirklich logisch erklären... Er wird Angst haben (die kann ich gut nachvollziehen!) und die muss man ihm nehmen.

Aber das kannst du nur unterstützend tun, hauptsächlich sind die Ärzte sowohl vielleicht auch ein Psychologe gefragt!!!

Wünsche euch viel Glück :druecker
 
U

User8

Guest
:druecker
meine sind dolle gedrückt..... du , und auch wenns kitschig klingt....ihr habt euch beide und ihr liebt euch, was immer auch passieren wird, die Kraft die man entwickelt wenn man sich aneinander festhalten kann ist unglaublich.
:maldrueck
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Kamial
Also versteh ich die Aussage der Vorbeugung nicht wirklich?

Es ist wohl so dass die Verwachsungen sich schneller und direkt um die Därme legen , da keinerlei Bauchmuskulatur da ist. Wenn da jetzt so ein Fremdteil (für die fehlende Bauchmuskulatur) eingesetzt wird, dann würde dieses Teil die Verwachsungen aufhalten. Also die Verwachsungen können sich dann nicht da durch schlängeln.Hält aber nur so ca. 15Jahre und dann müsste das alte Teil raus und ein neues rein.

Stümperhaft erklärt aber besser kann ichs als NICHT-Mediziner nicht.

Ich konnte ja nun auch über die ganze Geschichte schlafen und seh es auch nicht mehr soooo schlimm. Eigentlich machts Männe richtig. Er lässt ne zweit Meinung zu und entscheidet dannach. Recht hat er.

Seine Gründe, warum nicht hat er mir gestern abend auch erklärt.

Seine Worte:
Momentan gehts mir seit langem wieder gut, ich kann endlich wieder ganz normale Dinge tun und jetzt will ich nicht wieder zurückfallen. Wenns möglich ist, werde ich diese Sommer geniessen und erst im Herbst die OP machen lassen.

Danke an euch alle für die Daumen.

LG
Michaela
 
Oben