Wieso haben Männer Angst?

A

Andschana

Guest
Liebe Leni,

schade, dass Du das Gefühl hast, nicht verstanden zu werden.

Du fragtest, wieso Männer Angst vor einer Heirat haben - daraufhin kommen natürlich viele Antworten von Menschen, die selbst nicht heiraten wollen...

Viele hier können Deinen Wunsch nach Hochzeit verstehen.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Die Ehe hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile kommen natürlich immer erst bei einer Trennung zu Tage - eine Lebensgemeinschaft löst sich jedoch oft nicht umkomplizierter auf. Der Vorteil der Frau ist in einer Ehe natürlich, finanziell im Falle einer Trennung abgesichert zu sein - sofern der Mann Unterhalt zahlen kann. (Das kann natürlich auch umgekehrt sein.) DAS und diese (eigentlich) endgültige Entscheidung füreinander, mag manche Männer abschrecken. Aber ich bin ja nunmal kein Mann, der Dir das genau sagen könnte ;-)

Sorry, aber für mich (zum 2. Mal verheiratet) sind die Vorteile einer Ehe nur finanzieller Art. Hört sich berechnend an, aber ich liebe meinen Mann ja auch ohne Trauschein!
Wir haben uns gemeinsam für unseren Hausbau verschuldet, ich muss mich um Bankgeschäfte kümmern können (was als "nur" Lebensgefährtin nicht immer so reibungslos war) und wollte auch wegen des Hauses irgendwie abgesichert sein (z.B. im Falle einer Erbschaft, wobei ansonsten die Familie meines Mannes besser gestellt gewesen wäre.)

Meine erste Hochzeit war eine klassische Hochzeit - aber mit vielen Dingen, die wir uns haben aufschwatzen lassen. Die klassische "Hochzeitsfalle".

Meine zweite Hochzeit war nur ein formeller Akt. Wir haben bewusst nur meinen Sohn mit ins Standesamt genommen und sämtliche Verwandtschaft mangels Lust und Geld bezüglich einer großen Feier vor den Kopf gestoßen. Wir sind danach nur mit den engsten Freunden und der Familie Eis essen gegangen. War auch sehr schön! Wir hatten das ganze Tam-Tam ja beide schon einmal.

Unser "Kennenlern-Tag" ist für uns heute noch wichtiger als unser Hochzeitstag. Die Hochzeit hat an unserer Beziehung nichts geändert.
 
I

Ivanhoe

Guest
Schon erstaunlich, daß kein Mann was dazu schrieb!

Warum haben Männer Angst vor Bindungen und Frauen nicht? Eigentlich eine gute Frage, ich denke, daß es hauptsächlich 2 GRünde gibt:

1. Die Angst, die Freiheit zu verlieren. Wenn ich so manchen Mann höre, der darüber redet, wie er unter dem Pantoffel zu stehen glaubt, dann frage ich mich, warum diese Herren überhaupt geheiratet haben. Aber es ist nunmal so, daß man in einer Beziehung und in einer Ehe noch mehr, zu Kompromissen bereit sein muss. Es geht eben nicht mehr alles nur nach seinem Sinn. Dazu kommt das Gefühl, daß man in einer Nicht-Ehe jederzeit wieder raus kann. Eine Ehe bindet eben doch wohl eher langfristig und fester als ein Liebesversprechen unter Palmen.

2. Als ich das 2. mal geheiratet habe, habe ich das nur deswegen getan, weil meine erste Ehe freundlschaftlich schiedlich-friedlich ohne weitere VErpflichtungen auseinander gegangen ist. Wir hatten keine Kinder und auch kein Vermögen, um das es hätte Streit geben können. Auch ist sie als Ärztin finanziell gut gestellt. Das was zu regeln war, haben wir außergerichtlich geregelt.

Wenn ich aber so einige Schilderungen von geschiedenen Männern und auch von geschiedenen Frauen lese, wo es nur noch ums Geld geht und nicht mehr darum, was eigentliich eine Ehe ausgemacht hat und nur noch darum, wie ich dem Ex noch tiefer in die Taschen greifen kann ohne das er die Möglichkeit hsat, seine Rechte durchzusetzen, kann es ich schon verstehen, warum dem von Seiten des Mannes Rechnung getragen wird.

Wir Männer sind da eben die Deppen, weil nach wie vor viele Scheidungen zu Lasten der Väter gehen. Es wird entschieden, was das Kindeswohl ist, und da schneiden die Männer eben schlechter ab. Sollen wir denn immer nur zahlen? Wir sehen unsere Kinder nur alle 14 Tage für ein Wochenende sollen aber für 30 Tage Unterhalt zahlen und Weil Gnädigste meint, keinen Job zu finden, ihr auch noch Miete. Essen und Urlaub mit dem neuen Mann zahlen. (überspitzt dargestellt, aber sicher nicht unrealistisch)

Ich habe einige Scheidungen erlebt, de genau so abgelaufen sind. Der Rosenkrieg war ein Liebesfilm dagegen.

Eine Ehe ist auch ein ökonomischer Zusammenschluß und viele Männer werden nicht nur aus Liebe geheiratet, sondern eben auch, um abgesichert zu sein. Immerhin auch eine Form der Prostitution.

Da kann ich es schon teilweise nachvollziehen, daß sich einige Männer vor dem Gang zum Standesamt fürchten.

Eines noch: Zwingen kann und sollte man Männer nicht, auch ein Kind ist kein Grund zu heiraten.

Ich habe übrigens aus Liebe wieder geheiratet, und weil ich wollte, daß sie zu mir gehört. Der Antrag kam von mir und lange bevor irgend was anderes passierte. Einfach weil ich weiß, daß sich zwei Seelen gefunden haben, die zusammen gehören.

...und weil ich weiß, daß im unwahrscheinlichen Falle einer Trennung, wir alles gesittet und einvernehmlich regeln werden.


Gruß Ivanhoe

P.S: Bitte nicht steinigen, ich will hier niemandem etwas vorwerfen oder gar angreifen.
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo Ivanhoe,

endlich mal die Meinung eines Mannes. Ich kann die Männer in der Hinsicht auf finanzielle Verpflichtungen nach der Ehescheidung gut verstehen. Ich arbeite selber bei einem Rechtsanwalt und erlebe es fast täglich.

Aber es muss nicht heissen, dass alle Frauen nur auf das "Kleingeld" scharf sind. Klar würde ich keinen Mann heiraten, der keinen Ziel hätte. Ich habe keine Lust ihn mein ganzes Leben lang zu unterhalten. Im Gegensatz muss eine Frau auch den Mann respektieren und nicht nur auf seinen Schultern sitzen und ihr Leben geniessen. Ich kenne einige Frauen, die ihren Männern auf der Nase tanzen, ich finde es respektlos.

Ich denke auch nicht, dass es viele Frauen gibt, denen es Spaß macht den ganzen Tag auf der Sofa zu sitzen und nichts zu tun haben. Obwohl es immer wieder Ausnahmen gibt.

Eines noch: Zwingen kann und sollte man Männer nicht, auch ein Kind ist kein Grund zu heiraten.
- da muss ich dir zustimmen.

Vielen Dank für deine Meinung. Ich würde mich freuen, wenn sich hier mehr Männer äußern würden.

Gruß Leni
 
Oben