wieviel milch braucht das baby?

A

alissa

Guest
:gaehn hallo,ich hoffe meine frage passt in dieses forum.
Ich bin am verzeifeln!!!
Ich denke das thema sagt alles?!Zwar lese ich immer wieder dass das baby schon weiss wieviel es braucht usw,aber ich mache mir jetzt echt sorgen.
letzte Nacht war sie ganz brav (sie ist knapp eine woche alt) das letzte mal wurde sie um 23.00 gestillt unsd schlief bis um 4.00 durch.
Generell gesagt trinkt die kleine beide brüste leer.
Nun war es diese nacht so das sie um 8.30, um 23.30 gestillt wurde.nach halb zwölf schlief sie sehr unruhig,sie suchte die ganze zeit nach der brust und schliesslich um 2.00 in der früh,weinte sie sehr heftig.
sie wurde gestillt und hörte aber nicht auf trinken zu wollen??!!
wir konnten sie nicht beruhigen,bis die mama(ich bin nur die beste freundin)
ihr noch ein fläschen machte.
jetzt trank sie also beide brüste leer und noch 50 ml.schlafen konnte sie nachher wieder nicht.sie weinte die ganze zeit und war sehr unruhig.milch gaben wir ihr erst nach ca 2,5 std wieder.
sorry für den langen thread aber wir sind echt verzeifelt!!
soviel trinken???für jeden tipp sind wir wirklich dankbar!!
tja sonst gibt es glaub ich als erstes nichts mehr zu schreibn.
übrigens: sie heisst alissa wurde am sonntag um 06.08 geboren 54cm gross 3950 g schwer..
 
L

Lapis

Guest
Hallo,

erstmal herzlichste Glückwünsche an die Mutter !!!!

Das Verhalten der Kleinen kann verschiedene Ursachen haben.
Als erstes würde ich mal vermuten, dass sie einfach die Nähe ihrer Mutter sucht.
Man muß ja bedenken, dass sie vor 6 Tagen noch IMMER bei ihr war !!
Das Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern befriedigt auch das Bedürfnis nach Nähe.

Wenn sie nach dem Stillen noch 50 ml aus der Flasche getrunken hat, heißt das nicht unbedingt, dass sie noch Hunger hatte. Das Saugen wirkt sich einfach beruhigend aus, und 50 ml ist ja auch nicht sehr viel.
Im übrigen würde ich davon abraten mit der Flasche zuzufüttern.
Zumindest wenn weiter gestillt werden soll. Gerade am Anfang muß die Milchproduktion ja erst mal richtig in Gang kommen, und das Zufüttern wirkt sich da eher negativ aus.
Wenn sie mehr Hunger hat, wird sie sich auch öfter melden, und wenn sie dann noch öfter angelegt wird kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Sie hatte ja auch ein ganz ordentliches "Startgewicht".
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine in den ersten 10 Tagen ist auch schon ein Wachstumsschub, da wird der Hunger immer größer !!

Bekommt sie einen Schnuller ?
Herumtragen hilft auch meißtens, oder einfach mit ins Elternbett nehmen.
Manche Leute sehen das anders als ich, aber ich denke, daß es für ein so kleines Baby eine wahnsinns Umstellung ist, aus dem Bauch der Mutter, alleine in ein Zimmer "gelegt zu werden".
Ich weiß ja nicht wie das bei Alissa gehandhabt wird.... :D

Als letztes wäre da noch die Möglichkeit, dass es Blähungen sind....
Haben ja viele Baby´s mit zu kämpfen. Könnte das evtl. sein ?
Dann hätte ich noch ein paar Tip´s.

Kannst Dich ja noch mal melden.....Und bloß nicht verzweifeln !!
Ich habe ein halbes Jahr ca. 24 St. am Tag gestillt. Geht alles !! :D


Liebe Grüße und alles Gute,
Lilian

P.S.: Wichtig für die Milchproduktion ist, dass ausreichend getrunken und auch gegessen wird.
 
E

Elchen

Guest
Auf die Blähungen hätte ich auch als erstes getippt,darunter leiden ja fast alle Neugeborenen.Im übrigen muß sich Kleine erst,wie lapis schon sagte,an die ganze Umstellung von Mamas Bauch auf dieser großen Welt zurechtfinden.....Das ist sicher eine riesenumstellung und Bedarf Mamas Hilfe.Ich würde sie in meiner Nähe schlafen lassen,zum Beispiel in einem kleinen Stubenwagen neben dem Elternbett oder,wenn die Mama wirklich so erschöpt ist,auch mit ins Bett nehmen.Sie bracuht die nähe jetzt einfach....
Im übrigen(ich will keinem Angst machen ;D ),habe ich mit meinem mittlerweile 7jährigen Sohn über drei Jahre gebraucht,bis er nahezu mal eine Nacht durchschlief.......
Kopf hoch und alles Gute!!!!
 
A

alissa

Guest
danke für die hinweise,also zustillen will sie eh nicht,das problem ist das die kleine wirkli hunger hat!!
das zufüttern ist auch nicht in unseren sinn aber das was die brust hergibt das reicht halt nicht.
In dieser nacht zb war die kleine immwr bei der mutter sie schaukelte sie,nahm sie zu sich.
sie legt sie dann immer auf die nackte brust(angeblich beruhigt das ja wenn das baby die wärme und den herzschschlag spürt) aber alissa ist dann trotzdem sehr unruhig.
sie sucht dann immer nach der brustwarze.
schnuller oder so will sie nicht,sie lässt sich den nicht geben..
Generell schläft die kleine in einer Wiege neben dem Elternbett ausser wenn sie sehr unruhig ist kommt sie eben zur mutter ins bett.
Also wir sind beruhigt wenn es normal ist das sie viel hunger hat,unser Problem ist warscheinlich auch das wir noch relativ jung sind.
Ihr Mann meint das die Milch nicht so narhaft ist und deswegen die kleine so oft trinken will!!
Dazu muss man sagen das sie teilweise so im stress ist und mit die nerven fertig das keine Zeit zu essen hat.
Aber hier haben wir ihr schon gesgat wie wichtig es ist das sie auch ein bischen auf sich schaut!!
Danke nochmals für eure Hilfe !!!

Schöne Grüsse aus dem Ösiland :bye:
 
L

Lapis

Guest
Hallo nochmal,

Stress ist auf jeden Fall gar nicht gut !!
Toll dass Du Dich so um Deine Freundin kümmerst !! Kann sie bestimmt gut gebrauchen.
Es ist wichtig, daß sie zur Ruhe kommt, und etwas Selbstvertrauen entwickelt.
Wenn man mit Zuversicht an die Sache ran geht, und sich immer wieder sagt, dass es klappt, klappt es auch !!!
Ich habe festgestellt, dass beim Stillen, die Psyche eine große Rolle spielt....
Wenn man sich verrückt macht, und sich einredet, dass die Milch nicht reicht, kann die auch wirklich zurück gehen.
Am besten legt sich Deine Freundin mit Baby ins Bett, läßt sich versorgen, und versucht wieder Kräfte zu sammeln.

Mir ging es auch so, dass ich keine Zeit zum Essen hatte, aber das ist wirklich wichtig !! Dann soll ihr Mann ihr morgens mal ein paar leckere Teilchen oder sowas holen, und ihr was gutes kochen.
Oder vielleicht kannst Du das ja auch mal übernehmen....
Ich kann mich gut daran erinnern, was das für ein Stress war !!! Da kann man jede Hilfe gebrauchen.

Es gibt wirklich nur ganz wenig Fälle, in denen das Stillen nicht klappt, und die Milch nicht ausreicht. In den meißten Fällen, liegt es einfach nur daran, dass den Frauen die nötige Unterstützung fehlt.
Ich kann Euch da ein tolles Buch empfehlen : Das Stillbuch, von Hanni Lothrop.
Ohne dieses Buch hätte ich bestimmt nicht lange gestillt.
Ist echt ein Klassiker, und deckt sämtliche Stillprobleme ab !!

Deine Freundin soll sich wirklich ein bisschen Ruhe gönnen, dass ist das Beste für sie und das Kind, und auch für´s Stillen !!
Und sie soll ja nicht auf die Idee kommen sich noch um den Haushalt zu kümmern !! Ist völlig normal, wenn der erst mal liegen bleibt.
Ich bin die ersten Wochen auch rumgelaufen wie ein Gespenst, aber es wird besser !!!

Wie war das mit den Blähungen ?? Viele Baby´s erwecken dann nämlich den Eindruck, sie hätten Hunger. Sie wollen dann auch sehr oft an die Brust, da das Saugen "tröstet".

Drücke die Daumen, für ruhigere Zeiten !!


Liebe Grüße
Lilian
 
E

Elchen

Guest
ja,sie braucht Ruhe und vor allem muss sie viiiiel trinken,das ist das allerwichtigste.Das die Muttermilch nicht nahrhaft genug ist,ist absoluter Quatsch....Ich habe meinen zweiten Sohn fast ein halbes Jahr ausschließlich mit Muttermilch gestillt.Ich denke,was Deine Freundin jetzt braucht,ist wirklich Unterstützung,Du machst das schon echt toll,so ne Freundin hätte ich auch gerne gehabt.
Meinen ersten Sohn habe ich nur 3 Tage gestillt,danach hats bei mir irgendwie auch nicht geklappt,ich habe dann die Flasche gegeben....ich war auch so unter Druck gesetzt und es war das erste Kind,da ist man doch arg verunsichert.Wer gute Ratschläge geben kann,ist der Frauenarzt,eine hebamme oder der Kinderarzt.Vielleicht sollte sie sich mal an einen von den Dreien wenden.Ich drücke ganz feste die Daumen...
 
L

Lapis

Guest
Ja, Elchen das mit der Hebamme ist eine gute Idee !!
Steht einem ja auch schließlich zu, und wird von der Krankenkasse problemlos übernommen !!
Adressen von Hebammen in Eurer Gegend bekommt ihr wahrscheinlich im Krankenhaus, oder auch über´s Internet.
Ich hatte auch eine Hebamme zur Nachsorge, dass kann sehr hilfreich sein !!
Man hat ja immer wieder mal irgendwelche Fragen..., und mit Stillproblemen kennen die sich wohl auch am besten aus.

Viel Glück,
Lilian
 
Oben